Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
Beste Antwort im Thema
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
127892 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von warnkb
Immer wieder erstaunlich, wie wenig bzw. gar nicht sich die hier ausführlichst beweinten schrecklichen Verhältnisse auf der Autobahn mit der Realität decken.Heute 1000 geschmeidige Km BAB gefahren (A1, A45, A5 und zurück). Wenn frei war, 140 mit Tempomat.
Nicht einmal bedrängt worden, keine Lichthupe gesehen. Wer schneller als ich wollte (waren aber verblüffend wenige), hat sich geduldig hinten angestellt und ist alsbald vorbeigelassen worden, wenn ich selbst gerade jemanden überholt habe.
Selbst natürlich auch niemanden bedrängt und den Blinkerhebel nur zum Blinken benutzt.
Die Leute haben sich fast vollständig ans Rechtsfahrgebot gehalten, keine Mittelspurschleicher oder Linksspurschleicher zu sehen gewesen, nirgends.
Beim Spurwechseln haben die Leute fast immer geblinkt, kein einziger plötzlicher Rauszieher war zu sehen.
Tempolimits wurden durchgehend respektiert.
Vielleicht solltet ihr Jungs selbst mal das Experiment wagen, den Computer auszuschalten und eine der geschmähten deutschen Autobahnen befahren.
Es ist längst nicht so schlimm, wie man immer liest!
Vielleicht habt ihr aber auch nur keine Ahnung vom Autofahren.
Na dann hättest du gestern unterwegs sein müssen.
"Idioten aller Länder vereinigt euch"
Null Abstand und alle mit 110 links und jene die unbedingt schneller wollten probierten es rechts.
Ich bin dann nur mehr mit Tacho 100 rechts nachgezuckelt
Null Abstand und alle mit 110 links und jene die unbedingt schneller wollten probierten es rechts
Mit dem Endeffekt das dann alles stand.
Nein kein Unfall einfach weil alles wieder mal bremsen musste.
Zitat:
Original geschrieben von AndyB1971
Ich würde dir ja in deinem gewählten Niveau antworten, allerdings verbietet das meine gute Erziehung.Zitat:
Original geschrieben von wolf24
Wie bescheuert kann man sein, einem der deutlich schneller ankam, auf ein paar Meter vor die Nase zu fahren und einen Auffahrunfall zu risikieren? Nur weil bislang die Schnelleren deine mangelnde Vor- und Umsicht durch ihre Reaktion folgenlos sein ließen, hast du noch lange kein Erfolgsrezept!
Und wenn du glaubst, daß du dir einen derartig bescheuerten Fahrstil im aTL Falle folgenlos leisten kannst, dann befindest du dich ebenfalls auf dem Holzweg!
Und da du dich sachlicher Diskussion regelmäßig auf diese Art und Weise entziehst, macht es auch überhaupt keinen Sinn.Irgendwie kannst du einem ja leid tun...
...wenigstenst setzt er sich ein, das hat auch was. Wie er das tut, ist imho seine Sache. Er hat Recht. Und mangelnde Sachlichkeit kann man dem User auch nicht vorwerfen..., ich kenne die Beiträge - seit langer Zeit...
Zitat:
Original geschrieben von AndyB1971
Ich würde dir ja in deinem gewählten Niveau antworten, allerdings verbietet das meine gute Erziehung.Zitat:
Wie bescheuert kann man sein, einem der deutlich schneller ankam, auf ein paar Meter vor die Nase zu fahren und einen Auffahrunfall zu risikieren? Nur weil bislang die Schnelleren deine mangelnde Vor- und Umsicht durch ihre Reaktion folgenlos sein ließen, hast du noch lange kein Erfolgsrezept!
Und wenn du glaubst, daß du dir einen derartig bescheuerten Fahrstil im aTL Falle folgenlos leisten kannst, dann befindest du dich ebenfalls auf dem Holzweg!
Und da du dich sachlicher Diskussion regelmäßig auf diese Art und Weise entziehst, macht es auch überhaupt keinen Sinn.Irgendwie kannst du einem ja leid tun...
Na ja, ich kann mich leiden!
Nur was hast du gegen eine klare Formulierung, daß ein Verhalten, wie beschrieben einfach nur dumm, bescheuert, gedankenlos, wenig durchdacht usw. ist!
Willst du die verlogene Kommunkationsform unserer Politiker oder eine klare deutsche Sprache, die ein dummes, selbstschädigendes oder selbstgefährdendes Verhalten genau so benennt.
Du kannst mir leid tun, daß du nicht erkennst wie egozentrisch, antisozial und wenig kooperativ deine Haltung hier rüberkommt. Meine gute Erziehung hat mir beigebracht, daß Unehrlichkeit und Lüge nicht hinter einer verlogenen Höflichkeit, sind wir eigentlich noch bei Hofe oder im Bürgerlichen Zeitalter angelangt?, sondern vor dieser stehen.
Und den Unterschied zwischen der Bewertung eines Sachverhaltes und Bewertung einer Person sollte dir deine gute Erziehung doch beigebracht haben! Oder glaubst du etwas, daß ich Dich als Person bewertet haben sollte?
Sorry, dazu kenne ich dich viel zu wenig und deshalb wollte ich dich, als Person auf gar keinen Fall verletzen!
Deine Schreibe ist es, von der ich spreche und die finde ich genau so wie dargestellt, unverantwortlich, wenn du wirklich so fahren solltest!
Und was in meinem Beitrag, in dem ich darauf hinweise, daß es "bescheuert" ist, kurz vor jemandem so rauszufahren, daß man sich selbst gefährdet, ist unsachlich? Findest du ein solches Ausscheren etwa sinnvoll, sachlich, klug oder was?
Ich befürchte, du kannst nicht einmal belegen, was an meinem Post unsachlich war! Genauso wenig, daß ich mich irgendwelchen sachlichen Auseinandersetzungen jemals entzogen hätte! Ich streite mich, im wissenschaftlichen Sinne gesprochen, sehr gerne, der Sache wegen! 🙂
Zitat:
Original geschrieben von krebsandi
Na dann hättest du gestern unterwegs sein müssen.Zitat:
Original geschrieben von warnkb
Immer wieder erstaunlich, wie wenig bzw. gar nicht sich die hier ausführlichst beweinten schrecklichen Verhältnisse auf der Autobahn mit der Realität decken.Heute 1000 geschmeidige Km BAB gefahren (A1, A45, A5 und zurück). Wenn frei war, 140 mit Tempomat.
Nicht einmal bedrängt worden, keine Lichthupe gesehen. Wer schneller als ich wollte (waren aber verblüffend wenige), hat sich geduldig hinten angestellt und ist alsbald vorbeigelassen worden, wenn ich selbst gerade jemanden überholt habe.
Selbst natürlich auch niemanden bedrängt und den Blinkerhebel nur zum Blinken benutzt.
Die Leute haben sich fast vollständig ans Rechtsfahrgebot gehalten, keine Mittelspurschleicher oder Linksspurschleicher zu sehen gewesen, nirgends.
Beim Spurwechseln haben die Leute fast immer geblinkt, kein einziger plötzlicher Rauszieher war zu sehen.
Tempolimits wurden durchgehend respektiert.
Vielleicht solltet ihr Jungs selbst mal das Experiment wagen, den Computer auszuschalten und eine der geschmähten deutschen Autobahnen befahren.
Es ist längst nicht so schlimm, wie man immer liest!
Vielleicht habt ihr aber auch nur keine Ahnung vom Autofahren.
"Idioten aller Länder vereinigt euch"
Null Abstand und alle mit 110 links und jene die unbedingt schneller wollten probierten es rechts.
Ich bin dann nur mehr mit Tacho 100 rechts nachgezuckelt
Null Abstand und alle mit 110 links und jene die unbedingt schneller wollten probierten es rechts
Mit dem Endeffekt das dann alles stand.
Nein kein Unfall einfach weil alles wieder mal bremsen musste.
Krebsandi, aufpassen, "Idioten aller Länder vereinigt euch" war jetzt aber unsachlich. 😁
So Tage kenne ich auch, insbesondere am WE, wenn Onkel Hans, den Neffen Freddy besucht. Ich mache meine geliebten Kurzurlaubtrips nicht mehr so, daß ich weder am Freitag oder am Sonntag unterwegs bin. (Zumindestens nicht in der Urlaubszeit.)
Vielleicht wäre ein Leo 2 das geeignete WE-Vehikle?
Ähnliche Themen
Zitat:
Irgendwie erinnert mich deine Haltung ichty an auswärtige Fussballfans, die meinen, sie hätten das Recht in der Westkurve gegen den Heimverein und für die Gäste zu jodeln. Könnte einem den Spaß am Fahren, äh Fussballgucken vermiesen, selbst wenn sie glauben, daß die Anderen ihnen keine verpassen dürften. 😁Zitat:
Original geschrieben von ichtyos
Mach mal - bei einer dezenten Bremsung Deinerseits würde da nix kommen - hatten wir aber schon in einem anderen Fred.
Und den pauschalen Vorrang / Vorfahrt für die durchgehende Spur gibt es halt nicht - auch wenn Du das gerne hättest.
Ungeachtet, daß sie vielleicht sogar Recht haben, aus sich herausgehen zu dürfen.
Und an deiner Haltung und der Reaktion darauf ist zumindestens festzustellen, daß zwei konträre Haltungen bestehen.
Viele glauben, sie könnten sich darauf verlassen, daß der Spurwechsler realisiert, daß da einer gerade am Überholen ist wartet, bis der Überholer vorbei ist und viele glauben, daß sie einfach rausfahren dürfen, weil der Überholende sie raus lassen müsste.
Sich die daraus resultierenden Konflikte sollten sich beide deutlich machen, statt rechthaberisch die jeweilige Haltung durchsetzen zu wollen. Egal welche nun die Richtige ist!
Und einem, der ein paar Meter hinter dem Möchtegern-Spurwechsler vor die Nase zieht, sollte man empfehlen, sich weniger Gedanken um sein Recht, dafür mehr Gedanken über die relativ leichte Verformbarkeit des menschlichen Körpers zu machen.
Naja - das pauschale "Rechts muss man Bremen" hatten wir iirc schon aussortiert.
Zitat:
Original geschrieben von ichtyos
Naja - das pauschale "Rechts muss man Bremen" hatten wir iirc schon aussortiert.Zitat:
Irgendwie erinnert mich deine Haltung ichty an auswärtige Fussballfans, die meinen, sie hätten das Recht in der Westkurve gegen den Heimverein und für die Gäste zu jodeln. Könnte einem den Spaß am Fahren, äh Fussballgucken vermiesen, selbst wenn sie glauben, daß die Anderen ihnen keine verpassen dürften. 😁
Ungeachtet, daß sie vielleicht sogar Recht haben, aus sich herausgehen zu dürfen.
Und an deiner Haltung und der Reaktion darauf ist zumindestens festzustellen, daß zwei konträre Haltungen bestehen.
Viele glauben, sie könnten sich darauf verlassen, daß der Spurwechsler realisiert, daß da einer gerade am Überholen ist wartet, bis der Überholer vorbei ist und viele glauben, daß sie einfach rausfahren dürfen, weil der Überholende sie raus lassen müsste.
Sich die daraus resultierenden Konflikte sollten sich beide deutlich machen, statt rechthaberisch die jeweilige Haltung durchsetzen zu wollen. Egal welche nun die Richtige ist!
Und einem, der ein paar Meter hinter dem Möchtegern-Spurwechsler vor die Nase zieht, sollte man empfehlen, sich weniger Gedanken um sein Recht, dafür mehr Gedanken über die relativ leichte Verformbarkeit des menschlichen Körpers zu machen.
Muss man rechts nicht nach Hamburg statt nach Bremen? 😁
Ich sag ja, ist eigentlich egal ob die rechts bremsen "müssen" oder nicht, ist halt wie in der Westkurve gegen die Heimmannschaft zu jubeln! Kommt nicht gut, selbst wenn es erlaubt sein sollte! 😁
Zitat:
Original geschrieben von BMW K100RS16V
wenn du ersteres verstehst (wirklcih?*zwinker) dann musst du doch wissen dass beim zweiten VERSUCH- eine Reaktion erfolgen muss!Zitat:
OK ersteres verstehe ich zweiteres schon wieder nicht.
Was muss man um 10km/h reduzieren.
Nur das es länger dauert.
Das ist schon wieder pure Provokation.
wer hat den Angefangen zu Provozieren?
AlexPS URSACHE <=> WIRKUNG <=> URSACHE....
Buäähhh, der böse Schnellfaher hat mir als erstes gedroht das Schäufelchen wegzunehmen, jetzt bin ich aber bockig und nehme ihm seins...🙄
Was für eine lächeliche und gefährliche (eine weitere Eskalation in Kauf nehmende) Einstellung...🙄
Ich würde mal dringend an Deiner Grundeinstellung zum Thema konstruktives Miteinander im Strassenverkehr arbeiten, eine (aus einigermaßen gesetzeskonformer Entfernung) abgefeuerte Lichthupe ist nämlich kein persönlicher Affront, sondern schlicht als Ankündigung der Überholabsicht, bzw. als Erinnerung das von hinten jemand schnelleres kommt gedacht.
Anders habe ich sie zumindest noch nie interpretiert, zudem hilft noch seine Überholvorgänge entsprechend anzusetzen, so dass man den nachfolgenden Verkehr möglichst wenig behindert (dann gibt es auch keine Lichhupe; Du hast es doch so schön erkannt "Ursache-Wirkung"...😁)
Auch wenn es dennoch zu einer "Bedrängungssituation" kommt, warum deeskalierst Du nicht und lässt ihn schnellstmöglichst vorbei? Es ist nicht Deine Aufgabe Hilfsscherif zu spielen und andere Verkehrsteilnehmer zu belehren...
Analog dazu spiele ich auch nicht "Rumpelstilzchen" hinter einem Linksspurblockierer/Spontanspurwechsler (es gibt max. einmal Licht(hupe) um ihn auf die gefahrensituation hinzuweisen); ich lege ihn mir halt schlicht für einen Überholvorgang zurecht und gehe zügig und entspannt (unter Verzicht auf jegliche aggressive/belehrende Gestik oder weiteren Einsatz der Hupe) rechts oder links vorbei.
Zitat:
Finde ich durchaus überlegenswert, denn im Unterschied zu früher, als die Anfänger froh waren in ner Ente oder nem Käfer mit ein paar PS auch nur an die 100 km/h zu kommen und man so langsam in höhere Geschwindigkeiten, je nach Geldbeutel früher oder später, hineinfuhr, können die Jungs heutzutage ohne hinreichende Übung sofort mit 200 km/h losdüsen.Zitat:
Man könnte ja ein Tempolimit für Führerscheinneulinge einführen.
Diese Fahrzeuge mit einem grossen N-Schild oder einer Plakete N wie Neuling versehen so dass es für jeden erkennbar ist aha ein Anfänger (und auch für die Polizei klar ersichtlich) .Dieses Tempolimit beträgt im 1 Jahr 130km/h
Und darf höchstens beim ÜBERHOLEN 150km/h betragen.
Sonst wenn man erwischt wird ein weiteres Jahr verhängt.Nachtrag: Dieses Schild ist wenn der Neuling fährt immer mitzuführen.
Wenn nicht ebenfalls 1 Jahr zusätzlich.
Auch bei Papis Auto etc.
Junior am Steuer "N".So nach einem Jahr Perfektionsfahrt auf der AB.
Danach Freigabe bis 180
Dann Schild N180.Und nach dem zweiten Jahr willkommen im Club der freien Fahrt.
Das wäre doch mal ein Vorschlag oder was meint ihr?
Ob es was bringt ist sehr fragwürdig. Wenn es mal bei höheren Geschwindigkeiten auf der AB kracht sind sicherlich weniger Fahranfänger im Spiel als Leute die eventuell schon jahrelang mit unangemessenen tempi unterwegs sind.
Fahranfänger sind besonders auf kurvigen Überlandstraßen gefährdet, und dabei diejenigen besonders die kein Gefühl für physikalische grenzen haben oder bewußt hart an der Grenze fahren. Diese ist eben verflucht schnell überschritten.
Auch als Neuling ist es nicht unsicher auf der AB weit über RG zu fahren, solange man alle regeln genaustens beachtet. So habe ich es zumindest empfunden.
Zitat:
Original geschrieben von letzterlude
Buäähhh, der böse Schnellfaher hat mir als erstes gedroht das Schäufelchen wegzunehmen, jetzt bin ich aber bockig und nehme ihm seins...🙄Zitat:
Original geschrieben von BMW K100RS16V
wenn du ersteres verstehst (wirklcih?*zwinker) dann musst du doch wissen dass beim zweiten VERSUCH- eine Reaktion erfolgen muss!
wer hat den Angefangen zu Provozieren?
AlexPS URSACHE <=> WIRKUNG <=> URSACHE....
Was für eine lächeliche und gefährliche (eine weitere Eskalation in Kauf nehmende) Einstellung...🙄
Ich würde mal dringend an Deiner Grundeinstellung zum Thema konstruktives Miteinander im Strassenverkehr arbeiten, eine (aus einigermaßen gesetzeskonformer Entfernung) abgefeuerte Lichthupe ist nämlich kein persönlicher Affront, sondern schlicht als Ankündigung der Überholabsicht, bzw. als Erinnerung das von hinten jemand schnelleres kommt gedacht.
Anders habe ich sie zumindest noch nie interpretiert, zudem hilft noch seine Überholvorgänge entsprechend anzusetzen, so dass man den nachfolgenden Verkehr möglichst wenig behindert (dann gibt es auch keine Lichhupe; Du hast es doch so schön erkannt "Ursache-Wirkung"...😁)
Auch wenn es dennoch zu einer "Bedrängungssituation" kommt, warum deeskalierst Du nicht und lässt ihn schnellstmöglichst vorbei? Es ist nicht Deine Aufgabe Hilfsscherif zu spielen und andere Verkehrsteilnehmer zu belehren...
Analog dazu spiele ich auch nicht "Rumpelstilzchen" hinter einem Linksspurblockierer/Spontanspurwechsler (es gibt max. einmal Licht(hupe) um ihn auf die gefahrensituation hinzuweisen); ich lege ihn mir halt schlicht für einen Überholvorgang zurecht und gehe zügig und entspannt (unter Verzicht auf jegliche aggressive/belehrende Gestik oder weiteren Einsatz der Hupe) rechts oder links vorbei.
Es ist auch immer wieder interressant, dass diese Leute nachdem sie die Linke Spur geräumt haben, sture gerade aus schauen und jeden Blickkontakt meiden. So wie jemand der weiß, dass er jetzt gerade Mist gebaut hat!
Zitat:
...Ich würde mal dringend an Deiner Grundeinstellung zum Thema konstruktives Miteinander im Strassenverkehr arbeiten, eine (aus einigermaßen gesetzeskonformer Entfernung) abgefeuerte Lichthupe ist nämlich kein persönlicher Affront, sondern schlicht als Ankündigung der Überholabsicht, ...
Und genau dies besagt auch die STVO. 😉
Zitat:
...ich lege ihn mir halt schlicht für einen Überholvorgang zurecht und gehe zügig und entspannt (unter Verzicht auf jegliche aggressive/belehrende Gestik oder weiteren Einsatz der Hupe) rechts oder links vorbei...
Das geht, wenn man die entsprechende Leistung hat, recht einfach. Aber eben nicht mit der Außendienst-Standardleistung von <=140 Diesel PS.
Zitat:
Original geschrieben von gurusmi
Und genau dies besagt auch die STVO. 😉Zitat:
...Ich würde mal dringend an Deiner Grundeinstellung zum Thema konstruktives Miteinander im Strassenverkehr arbeiten, eine (aus einigermaßen gesetzeskonformer Entfernung) abgefeuerte Lichthupe ist nämlich kein persönlicher Affront, sondern schlicht als Ankündigung der Überholabsicht, ...
Zitat:
Das geht, wenn man die entsprechende Leistung hat, recht einfach. Aber eben nicht mit der Außendienst-Standardleistung von <=140 Diesel PS.Zitat:
...ich lege ihn mir halt schlicht für einen Überholvorgang zurecht und gehe zügig und entspannt (unter Verzicht auf jegliche aggressive/belehrende Gestik oder weiteren Einsatz der Hupe) rechts oder links vorbei...
Für die "Kundschaft" von dehnen wir hier sprechen reichen Auch 140 PS! Hat doch keiner was von geschrieben, mit 300 PS-Autos um die Wette zu fahren!
Zitat:
Original geschrieben von Mobi Dick
Für die "Kundschaft" von dehnen wir hier sprechen reichen Auch 140 PS! Hat doch keiner was von geschrieben, mit 300 PS-Autos um die Wette zu fahren!Zitat:
Das geht, wenn man die entsprechende Leistung hat, recht einfach. Aber eben nicht mit der Außendienst-Standardleistung von <=140 Diesel PS.
Ineteressant. Deine Aussage. Ich fahre egal mit wieviel PS ich auch imer unterwegs sein mag, nicht um die Wette. Ich amüsiere mich eher über die Versuche eines 520D, an einem 2L TDI vorbei zu ziehen.
Aber BTT:
Mit dem Zurechtlegen hat man mit der Standard-"Schüssel" so seine Probleme. Denn die Klientel, die man sich zurechtlegt, zieht zumeist auf die rechte Seite und beschleunigt dann. Da ist dann bei 140PS der Vorgang Vorbeiziehen schneller gestorben als so mancher es gerne hätte. 😉
Ich glaube wir reden hier von zwei verschiedenen Dingen! Es ging um 130-Fahrer, welche nach links rüber muessen um dann mit 5 km/ h Unterschied zu überholen. Das sind nicht unbedingt die, welche nur wegen einmal Lichthupe ploetzlich das Gaspedal finden, es sei denn vor Schreck!🙂
Zitat:
Ich glaube wir reden hier von zwei verschiedenen Dingen! Es ging um 130-Fahrer, welche nach links rüber muessen um dann mit 5 km/ h Unterschied zu überholen. Das sind nicht unbedingt die, welche nur wegen einmal Lichthupe ploetzlich das Gaspedal finden, es sei denn vor Schreck!🙂
Fahre auf der A5 zw. Freiburg und Basel. Beobachte dabei AG vs. ZH und staune...
Zitat:
Es ist auch immer wieder interressant, dass diese Leute nachdem sie die Linke Spur geräumt haben, sture gerade aus schauen und jeden Blickkontakt meiden. So wie jemand der weiß, dass er jetzt gerade Mist gebaut hat!
Nö... die halten sich lediglich daran, dass man den Blick auf der Straße zu haben hat und nicht durch die Gegend bzw. in jedes vorbeifahrende Auto glotzt wie ein Schwein ins Uhrwerk...