Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
127892 Antworten

manche wechseln bereits auf die überholspur, wenn sie am horizont einen LKW erahnen...😁

Zitat Krizzzz:

"Ich habe in der Fahrschule gelernt das man andere nicht dazu "nötigen" darf zu bremsen beim Fahrspurwechsel oder beim einbiegen in einen Kreisel/Vorfahrtsstraße. Sonst fällt man durch.

Ich glaube bei einigen ist die Führerscheinprüfung schon zulange her."

Oder Du hast nicht richtig aufgepasst.

Es gibt einen wesentlichen Unterschied zwischen dem Spurwechsel auf der BAB und dem Einbiegen in einen Kreisel oder eine Vorfahrtstrasse:

Die eindeutige, in der Stvo nachlesbare Vorfahrtregelung.

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

manche wechseln bereits auf die überholspur, wenn sie am horizont einen LKW erahnen...😁

Das liegt aber hauptsächlich daran, daß die Bereitschaft der Fahrzeugführer auf der linken Spur, jemanden zum Überholen eines LKWs in die Lücke links wechseln zu lassen, ständig abnimmt...

Zitat:

Original geschrieben von mattalf

In meiner Aussage stand eindeutig ,, ein LKW``! Und wer das nicht schafft ,,einen LKW`` auf einer freien BAB zu ueberholen ohne das der von hinten mit 180 fahrende bremsen muss und dann noch meint das er Recht hat, sollte sich nochmal ganz schnell auf die Fahrschulbank setzen. Und nochmal fuer die windigen Aale hier ,,ein LKW``! Keine Kolone!!! Verstanden? 😁

Auch bei einem LKW ist es - bei passenden Bedingungen - rechtens, den 180-Fahrer zum bremsen zu bringen, und das noch völlig legal.

Wenn Du nichts von Fahrschule geschrieben hättest, hätte ich mir diesen Beitrag verkniffen, aber so...

Und wenn es nur ein 180-er ist, lupfe ich auch freiwillig.

Ähnliche Themen

Zitat:

In meiner Aussage stand eindeutig ,, ein LKW``! Und wer das nicht schafft ,,einen LKW`` auf einer freien BAB zu ueberholen ohne das der von hinten mit 180 fahrende bremsen muss und dann noch meint das er Recht hat, sollte sich nochmal ganz schnell auf die Fahrschulbank setzen.

Irgendwie scheinst Du deine Signatur ernster zu nehmen als ich angenommen habe:

"Wen du nicht mit Koennen beeindrucken kannst, den verwirre mit Schwachsinn!"

Klar darfst Du einen LKW überholen. Und wenn ein schnellerer deshalb nicht seine Wunschgeschwindigkeit dauerhaft auf deine Kosten beibehalten kann, ist das für ihn bedauerlich, aber gesetzeskonform und auch moralisch völlig in Ordnung.
Ob Du 30Km/h hinter dem LKW abbremsen musst oder der schnellere 50Km/h hinter dir, ist egal.
Du hast die Initiative, weil du vor ihm bist. Deine Entscheidung. Er muss sich fügen.

Zitat:

Original geschrieben von warnkb

Sachlich bleiben, oder klappe halten Kollege 😉

Ich bleib dabei! Wenn ich 180 fahre und bremsen muss weil sich einer entscheidet einen LKW zu ueberholen mit 120 ist das nicht richtig. Gas lupfen ueberhaupt kein Thema. Ich wechsel selber auch nicht die Spur wenn ich dadurch den Hintermann zum bremsen zwinge. Dafuer hat man einen Blick wenn man oefters seine Spiegel benutzt. Dort sieht man das einer kommt der schneller ist. Vor mir sehe ich einen LKW. 2 moeglichkeiten, Gas lupfen und hintermann kommt vorbei, oder Gas geben und zuegig den LKW ueberholen. An Stelle vom Ueberholenden sehe ich genauso das der Vordermann auf einen LKW auflæuft, also schaut man genauer hin was er macht und geht gegebenfalls vom Gas. Von mir aus auch bremse antippen und fertig. Wo ist das Problem? Und ich rede nicht davon das ich ueber eine Strecke x voll auf dem Gas bleibe und kurz hinter dem 120 Fahrer bremsen muss. Ich rede davon das er die Spur wechselt und ich bremsen muss.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von warnkb

Sachlich bleiben, oder klappe halten Kollege 😉

Ich bleib dabei! Wenn ich 180 fahre und bremsen muss weil sich einer entscheidet einen LKW zu ueberholen mit 120 ist das nicht richtig. Gas lupfen ueberhaupt kein Thema. Ich wechsel selber auch nicht die Spur wenn ich dadurch den Hintermann zum bremsen zwinge. Dafuer hat man einen Blick wenn man oefters seine Spiegel benutzt. Dort sieht man das einer kommt der schneller ist. Vor mir sehe ich einen LKW. 2 moeglichkeiten, Gas lupfen und hintermann kommt vorbei, oder Gas geben und zuegig den LKW ueberholen. An Stelle vom Ueberholenden sehe ich genauso das der Vordermann auf einen LKW auflæuft, also schaut man genauer hin was er macht und geht gegebenfalls vom Gas. Von mir aus auch bremse antippen und fertig. Wo ist das Problem? Und ich rede nicht davon das ich ueber eine Strecke x voll auf dem Gas bleibe und kurz hinter dem 120 Fahrer bremsen muss. Ich rede davon das er die Spur wechselt und ich bremsen muss.

agree!

beste lösung für das problem:
siehe bilder😁

@mattalf:

Das hatten wir hier schon lang und breit diskutiert - mit gegenüber Deiner Sicht der Dinge leicht anderen Ergebnissen. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von ichtyos

@mattalf:

Das hatten wir hier schon lang und breit diskutiert - mit gegenüber Deiner Sicht der Dinge leicht anderen Ergebnissen. 🙂

Wenn ich in dem *Moment wenn der andere die Spur wechselt schon bremsen muss, ist das nicht richtig!

Zitat:

Zitat:

@mattalf:

Wenn ich in dem *Moment wenn der andere die Spur wechselt schon bremsen muss, ist das nicht richtig!

nur ein ignorant wechselt ohne zu überlegen die spur!

Zitat:

Original geschrieben von Krizzzzz

Der von DD geschriebene satz hat niemals jemand so geschrieben!

Ich habe doch schon versucht zu schlichten, zu erklären.

Du hast geschrieben:"Das Glas ist halb voll".

Ich habe geschrieben:"Das Glas ist halb leer."

Der Sinn bleibt gleich.

Zitat:

Zitat:

@mattalf:

Fang bitte nicht an wie 3L, um diese Extremfälle ging es nie.

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Zitat:

Original geschrieben von Krizzzzz

Der von DD geschriebene satz hat niemals jemand so geschrieben!
Ich habe doch schon versucht zu schlichten, zu erklären.
Du hast geschrieben:"Das Glas ist halb voll". -> OPTIMIST
Ich habe geschrieben:"Das Glas ist halb leer." ->PESSIMIST

Der Sinn bleibt gleich.

MIST

😁

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Zitat:

Fang bitte nicht an wie 3L, um diese Extremfälle ging es nie.

Dann sollte man vorher meine Texte richtig lesen, vorallem auch die Texte auf die sie sich beziehen und nicht einfach wild drauf los diskutieren. Da ging es naemlich um den Extremfall 😉 Das es hier alles immer Wasserdicht formuliert sein muss und am besten noch Anwaltlich geprueft wird bevor man es Postet kotzt langsam an. Hier werden Postings gedreht und gewendet, auf biegen und brechen der andere als ,,dumm`` hingestellt usw. Wenn es hier im Forum schon am Verstaendis mangelt, wundert es mich absolut nicht warum sich draussen auf der Bahn so viele deppert anstellen. Der einzigste der es verstanden hatte war Kawa. Der Rest sah nur ,,180! Links! Ueberholen`` also zu gut deutsch fuer einige hier ,,Raser, draengler, Raudi`` Und da muss man gleich drauf los gehen und den mal fein zurecht weisen wie lustig man im Recht nach links die Spur wechseln kann und der Vollhorst der links kommt mal fein zu bremsen hat. Weil man ist ja fein im Recht. Mich wundert hier so einiges nicht mehr.

§ 7 Benutzung von Fahrstreifen durch Kraftfahrzeuge
(5) In allen Fällen darf ein Fahrstreifen nur gewechselt werden, wenn eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen ist. Jeder Fahrstreifenwechsel ist rechtzeitig und deutlich anzukündigen; dabei sind die Fahrtrichtungsanzeiger zu benutzen.

wer das nicht versteht, sollte zur nachschulung!