Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
127892 Antworten

Es kommt darauf an, wo man fährt. Mit 160km/h in der Innenstadt würden wohl die meisten VT nicht klarkommen. Auf der Autobahn dürfte es aber niemanden geben, der damit ein Problem hat. Die Anforderung reduziert sich dort nämlich darauf das Lenkrad gerade zu halten, und das schafft wirklich jeder.

@dodo32: 80 auf BABs, 60 außerorts und 30 innerorts? Wäre noch oberhalb Deiner Idee. 😉

@haensel: Auf einer BAB sind mit 160 schon viele VT mit dem Sichtfahrgebot überfordert - teilweise auch deutlich darunter.

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

"Der Fahrzeugführer darf nur so schnell fahren, daß er sein Fahrzeug ständig beherrscht."

...dann müssten viele ihr auto gleich stehen lassen.😁

😁

Aber nicht so pessimistisch! Schließlich kommen ja täglich Millionen gesund an ihrem jeweiligen Ziel an! Es ist gerade auf unseren Autobahnen die Regel! Unfälle definitiv die Ausnahme! Und beherrschen wird ja nicht am Walter Röhrl oder Schumi oder Vettel bemessen! Ich wollte gerne wie die, mein Fahrzeug beherrschen. 🙂

Der Gesetzgeber hat hier ne deutlich realistischere, nicht absolute, sondern relative Vorstellung von "beherrschen".

Mal sehen ob ich morgen die knapp 600 Kilometer Richtung Norden beherrsche oder von bösen Rasern oder bösen Schleichern, links oder rechts verfolgt, eingeengt, gefoltert oder gerädert werde. 😁

Zitat:

Original geschrieben von ichtyos

@dodo32: 80 auf BABs, 60 außerorts und 30 innerorts? Wäre noch oberhalb Deiner Idee. 😉

...die 20 km/h machen den Bock dann auch nicht fett. 80, 60, 30 und alles wird endlich gut. Der Fred kann geschlossen werden und feddich. Das schlimme ist nicht der Thread. Sondern ich. Ja, ich guck immer wieder rein und wundere mich, was am normalen Zusammenleben bzw. -fahren so schwer sein kann.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Zitat:

Original geschrieben von ichtyos

...die 20 km/h machen den Bock dann auch nicht fett. 80, 60, 30 und alles wird endlich gut. Der Fred kann geschlossen werden und feddich. Das schlimme ist nicht der Thread. Sondern ich. Ja, ich guck immer wieder rein und wundere mich, was am normalen Zusammenleben bzw. -fahren so schwer sein kann.

Das ist ja gerade das Komplizierte! DASS ES SO EINFACH IST! 😁

Zitat:

Original geschrieben von haensel

Es kommt darauf an, wo man fährt. Mit 160km/h in der Innenstadt würden wohl die meisten VT nicht klarkommen. Auf der Autobahn dürfte es aber niemanden geben, der damit ein Problem hat. Die Anforderung reduziert sich dort nämlich darauf das Lenkrad gerade zu halten, und das schafft wirklich jeder.

Das schon, ob das Lenkrad gerade halten, aber auch in Kurven angesagt ist? 😁

Zitat:

Original geschrieben von wolf24

Zitat:

Das ist ja gerade das Komplizierte! DASS ES SO EINFACH IST! 😁

Warscheinlich. Ich kann mir da auf jeden Fall keinen Reim drauf machen, was da so schwer sein soll. Man kann es nur vermuten. Eine kleine Minderheit hat offensichtlich grundsätzlich ein Problem damit, dass nicht alles im Leben auf's äußerste reglementiert ist. Anders kann ich mir das nicht erklären....

die sind nur neidisch, weil ihre pappschachtel sowieso nicht schneller als 130 fährt...

Zitat:

die sind nur neidisch, weil ihre pappschachtel sowieso nicht schneller als 130 fährt...

Das denke ich nicht. Sie sind nur nicht in der Lage, friedlich eine Existenz zu führen, die die Worte Toleranz und Akzeptanz kennt.

Zitat:

Zitat:

Das denke ich nicht. Sie sind nur nicht in der Lage, friedlich eine Existenz zu führen, die die Worte Toleranz und Akzeptanz kennt.

zumindest tun die ja so, als ob sie jemand zwingen würde schneller zu fahren.

wenn ich zeit habe, fahre ich auch nicht schnell und gönne es den anderen shneller zu fahren.

Zitat:

Zitat:

Magst Du noch "Kenntnis der Gesetze (hier primär die StVO) und deren Befolgung" hinzufügen? Gilt in alle Richtungen. 🙂

Zitat:

Zitat:

Dodo, jetzt überforderst du einige Leutchen. 😁

Aber im Ernst, ich schätze mal diese Leutchen haben Probleme Eigenverantwortung zu übernehmen, wenn ihnen der große Papi nicht sagt, was sie dürfen und nicht dürfen!

Zitat:

Original geschrieben von Krizzzzz

Zitat:

Original geschrieben von xmisterdx

Vielleicht sollten die Linken mal die deutsche Rechtschreibung und Grammatik abschaffen. Manchem hier würde das enorm helfen 🙄
Wunder Punkt? keine Argumente?
Oder warum hast du es nötig wieder die rechtschreibkeule auszupacken?

Zitat:

Original geschrieben von Krizzzzz

Zitat:

Original geschrieben von xmisterdx

Wenn man sich jetzt schon darauf stützen muss, dass ein fehlendes Tempolimit unser Land in der Welt angeblich beliebt machen soll, dann scheinen so langsam tatsächlich alle Register gezogen worden zu sein und man befindet sich in der argumentativen Bilge des aTL-Gegnerschiffes 😉

Vielleicht sollten wir das den Griechen endlich mal erzählen, dass wir hier kein Tempolimit haben? Dann mögen die uns bestimmt wieder total gerne 😁

Man kann sich natürlich komplett der Realität verschließen.
Wie schon vor einigen Seiten gesagt: Geh zu nem Ammi und sag ihm "Autobahn" ins Gesicht und er wird sofort lächeln.

Und danach wird er naiv fragen ob wir noch den Herrn Hilter haben...😁😁

Würde auch Mal tippen daß den meisten Durchschnittsamis nach einem Aufenthalt auf einer durchschnittlichen deutschen AB mit hierzulande normaler Verkehrsdichte die Haare zu Berge stehen.

Zitat:

Original geschrieben von wolf24

Zitat:

Dodo, jetzt überforderst du einige Leutchen. 😁

Aber im Ernst, ich schätze mal diese Leutchen haben Probleme Eigenverantwortung zu übernehmen, wenn ihnen der große Papi nicht sagt, was sie dürfen und nicht dürfen!

Eigenverantwortung ist extrem wichtig, da stimme ich Dir überein. Fängt ja schon damit an seine Kinder so zu erziehen daß sie auch bei grüner Fußgängerampel auf Fahrzeuge achten.

Allerdings gibt es so viele Autofahrer, die selbst die einfachsten (aber wichtigsten Regeln ignorieren) daß einem der Glaube an ein funktionierendes Prinzip Eigenverantwortung verloren gehen kann. Und dann stellt man sich diese Leute, die schon bei vergleichsweise niedrigen Geschwindigkeiten Bockmist bauen bei höheren Geschwindigkeiten vor😰

Aber es könnte natürlich ein Fehler sein, ein ATL als alleiniges Quell der Verkehrssicherheit anzusehen. Nachwievor müßte eingebleut werden, daß auch Tempo 130 fatal sein kann, wenn widrige Umstände vorliegen.

In Amerika wird eingetrichtert, daß jeder Bürger eine Waffe besitzen sollte (wegen der Sicherheit). Was dabei rauskommt sieht man ja oft genug.

Zitat:

Original geschrieben von webbjoern

Würde auch Mal tippen daß den meisten Durchschnittsamis nach einem Aufenthalt auf einer durchschnittlichen deutschen AB mit hierzulande normaler Verkehrsdichte die Haare zu Berge stehen.

Falsch, die meisten sind hellauf begeistert 😉