Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
Beste Antwort im Thema
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
127892 Antworten
Lieber Krizzz, du merkst die Einschläge offenbar auch nicht mehr. Sorry, aber mattalf sagt etwas, du stimmst ihm zu und bestätigst dann genau das, was er kritisiert hat, indem du du dein ewig gleiches Mantra runterbetest. Das kann doch nicht dein Ernst sein, bei allen guter Götterm dieser Erde? 😁 😁
Zitat:
Original geschrieben von Diedicke1300
Na haut ihr Euch wieder die Köppe ein ?
Offensichtlich. Und ich verstehe immer noch nicht was so schwierig sein soll eine Autobahn zügig zu befahren. Aber egal, ich denke mir auch:
Zitat:
Schönen Sonntag noch.
🙂
Zitat:
Original geschrieben von xmisterdx
Wir könnten ja mal alle unsere Meinung invertieren. Das wär bestimmt interessant 😁
😁 einen Versuch wäre es wert. 😁
Ähnliche Themen
Zitat:
Ein aTL ist da vielmehr wie die Anschnallpflicht 😉
Falsch. Die Anschnallpflicht greift nicht bevormundend in die Fahrweise ein und ist deshalb üblicherweise ohne Nachteile.
Aufgrund der aktuellen Entgleisungen gebe ich allen Beteiligten ein paar Stunden Zeit zur Normalisierung des Adrenalinspiegels.
@letzter lude
ich erwarte künftig, dass Du den Vertreter eines aTL mit den absolut unpassenden Vergleichen einer Diktatur egal welcher Coleur verschonst! Nochmals werde ich derartige Beiträge weniger nachsichtig beurteilen. Ich möchte nur daran erinnern, das selbst im Land der unbegrenzten Möglichkeiten ein aTL gilt!
Passager geschlossen
twindance/MT-Moderation
Nach einer gewissen Zwangspause öffne ich den Thread wieder.
Es dürfte sich aber inzwischen herumgesprochen haben, dass ich ziemlich humorlos reagiere.
Daher meine eindringliche Bitte an alle Beteiligten/Fraktionen: unterlasst Flames und persönliche Anfeindungen. Überdenkt bei jedem erstellten Beitrag, ob er Euer eigenes Wohlgefallen erregen würde, käme er vom Sachkontrahenten! Schlägt jemand über die Stränge - füttert ihn nicht/gießt kein Benzin in´s Feuer! Der Thread ist nicht unumstritten und ich hätte keinerlei Scheu, dem Thread oder permanenten Störenfrieden das Lebenslichtlein auszulöschen!
twindance
Zitat:
Es gibt bestimmt auch genug Leute, die sich ungern anschnallen. Da seh ich keinen Unterschied...
Dann mache ich mal ganz friedlich weiter: Gurt ist ein Lebensretter ohne Nachteile.
aTL ist bzgl Unfallbilanz umstritten und hat Nachteile (von A nach B wird's länger).
Zitat:
Original geschrieben von thoelz
Dann mache ich mal ganz friedlich weiter: Gurt ist ein Lebensretter ohne Nachteile.Zitat:
Es gibt bestimmt auch genug Leute, die sich ungern anschnallen. Da seh ich keinen Unterschied...aTL ist bzgl Unfallbilanz umstritten und hat Nachteile (von A nach B wird's länger).
korrekt!
nicht jeder hat lust über die autobahn kriechen zu müssen obwohl alles frei ist!
Zitat:
Es gibt bestimmt auch genug Leute, die sich ungern anschnallen. Da seh ich keinen Unterschied...
Der Unterschied sind die Sanktionen. Wer sich ungern anschnallt, der läßt es eben. Konsequenzen drohen da keine. Für die Mißachtung der Gurtpflicht werden dem Staat nur ein paar Cent zur Verschwendung übergeben. Wenn das beim Tempolimit ähnlich wäre, dann würde sich wohl niemand darüber aufregen.
Zitat:
Original geschrieben von thoelz
Dann mache ich mal ganz friedlich weiter: Gurt ist ein Lebensretter ohne Nachteile.Zitat:
Es gibt bestimmt auch genug Leute, die sich ungern anschnallen. Da seh ich keinen Unterschied...aTL ist bzgl Unfallbilanz umstritten und hat Nachteile (von A nach B wird's länger).
Erstens das und zweitens gibt es ohnehin längst ab einer größeren Verkehrsdichte ein von der Gesamtsituation bestimmtes Limit!
StVO § 3 Geschwindigkeit
"(1) Der Fahrzeugführer darf nur so schnell fahren, daß er sein Fahrzeug ständig beherrscht. Er hat seine Geschwindigkeit insbesondere den Straßen-, Verkehrs-, Sicht-und Wetterverhältnissen sowie seinen persönlichen Fähigkeiten und den Eigenschaften von Fahrzeug und Ladung anzupassen. ..."
Diese dynamische und flexible Limitierung erlaubt es dann, wenn weniger Verkehr herrscht schneller zu fahren, wenn mehr Verkehr herrscht, verlangt es sich an diesen anzupassen.
Wenn moniert wird, daß sich zu wenige an dieses dynamische, situationsangepasste Limit Halten, wären entsprechende Kontrollen und entsprechend besser ausgestattete Polizeifahrzeuge (Providas plus ...) die logischere Konsequenz.
Denn auch bei nem aTL könnte man zunächst mal damit rechnen, daß die beruflich auf zügigere, schnellere Fahrten angewiesenen ihre Fahrpraxis (mobile Blitzer frühzeitig zu erkennen, weil man irgendwann mal weiß, wo welche, wenn stehen) oder Streckenkenntnis (wer im Bieberer Berg geblitzt wird, wird zurecht geblitzt) benutzen oder unerlaubte Mittel einsetzen und im Wissen um die geringe Kontrolldichte weiter schneller als erlaubt fahren.
Das heißt längst nicht, daß ich diese Regelverstöße gut heiße oder gar dazu auffordern würde! Das heißt, daß die bei uns in D ziemlich hohe, wenn nicht gar höchste Befolgungsrate von Limits ein Hinweis darauf darstellt, daß Gesetze eben nur dann, wenn auf eine hohe Compliance stoßend oder die Nichtbefolgung, wie in der 'Schweiz sehr teuer ist, befolgt werden.
Und wie sicher wäre dann, zumindestens bis etwa eine Autofahrergeneration verstrichen ist, sprich etwa nach 18 Jährchen, das neue aTL eingepresst wurde, die Autobahnen, wenn statt bisher ca. 60 % Regelbefolgung, zunächst mal nur noch 40 oder 50 % sich ans Limit halten? Dann haben wir einen, wahrscheinlich größeren Teil, die sich ans aTL halten und sich sicher fühlen und die durch die steigende Anzahl von Regelmißachter dann tatsächlich mehr gefährdet werden, denn je!
Wenn wir also dann wenn wir mehr Regeleinhaltung wollen, nicht umhin kommen vermehrte Kontrollen durchzuführen, aber diese vermehrte Kontrollen im Fall aTL trotzdem für eine höhere, größere und häufigere Gefährdung der Regeleinhalter sorgen, kann man bereits jetzt folgern, daß der Sicherheitsgewinn eben nicht einmal theoretischer Art ist.
Wenn jeder weiss, daß Autofahren eben nicht der Entspannung dient, sondern Aufpassen angesagt ist, wird mehr für die Sicherheit insgesamt erreicht, als wenn viele nur glauben, jetzt wäre alles sicherer!
Und schon der olle Konfuzismus meinte, daß Gesetze, die unerwünscht sind, nur mit strengster Kontrolle durchgesetzt werden können. Ein kluger Regent erlässt Gesetze, die beim Volk als sinnvoll betrachtet werden!
Und hier betrachten etwa 80 derjenigen, die wahrscheinlich Autofahrer sind, ein aTL für sinnlos! Dann erzieht uns doch mal! 😁
"Der Fahrzeugführer darf nur so schnell fahren, daß er sein Fahrzeug ständig beherrscht."
...dann müssten viele ihr auto gleich stehen lassen.😁
Zitat:
Original geschrieben von Kawaman1974
"Der Fahrzeugführer darf nur so schnell fahren, daß er sein Fahrzeug ständig beherrscht."...dann müssten viele ihr auto gleich stehen lassen.😁
Ab 160 dürfte das sicher auf die meisten VT zutreffen. 😁
Zitat:
Original geschrieben von ichtyos
AbZitat:
Original geschrieben von Kawaman1974
"Der Fahrzeugführer darf nur so schnell fahren, daß er sein Fahrzeug ständig beherrscht."...dann müssten viele ihr auto gleich stehen lassen.😁
160 dürfte das sicher auf die meisten VT zutreffen. 😁
..ich war so frei, das zu korrigieren 😁