Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
Beste Antwort im Thema
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
127892 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von mattalf
Heult da der erste getroffene? Ich weiss nicht warum du dich angesprochen gefuehlt hast, ist mir aber Wurst. Ob ich bei dir ,,Glaubwuerdig`` bin oder nicht ist fuer mich so interessant wie der beruehmte Sack Reis in China. Fuer wen haelst dich eigendlich das ich das noetig haben soll zu versuchen bei dir wieder Glaubwuerdigkeit erlangen zu muessen??? Ansonsten bleibt meine Meinung zu solchen ,,Hirnlostestvideos`` bestehen. Da kannst jetzt Purzelbaeume schlagen wie du willst
Komm mal von deinem hohen Ross runter.🙄
Ich habe mich sicher nicht angesprochen gefühlt, ich kann es nur nicht ab wenn jemand so unsachlichen Mist verzapft. Mir hat das Video gefallen, und weder bin ich ein Proll noch geht mein "Piepmatz" dabei ab, es macht mir einfach spaß das anzuschauen, und nur weil es dir nicht gefällt, andere denen es gefällt allgemein als "Prolls" zu bezeichnen ist... naja beschränkt. Damit verspielst du nicht nur bei mir Glaubwürdigkeit. Natürlich musst du bei niemandem hier Glaubwürdigkeit erlangen, aber dann muss man sich auch fragen warum du hier Schreibst.
Bleib sachlich. Kindergarten, so ein Verhalten...
Zitat:
Original geschrieben von Krizzzzz
Jeder der schneller als 130km/h fährt ist in deinen Augen ein Raser?Zitat:
Original geschrieben von Winherby
Natürlich sind das selektive Wahrnehmungen, ich kann ja wohl nur berichten wie es MIR erging und wie MEINE Meinung daraus entstanden ist. Ich wohne und verkehre wohl verkehrstechnisch in der falschen Gegend.Im Übrigen verstehe ich überhaupt nicht, wieso sich hier die Zügigfahrer so angepisst fühlen, obwohl ich ganz bewusst nur von Rasern, bzw. dem Rasen sprach. Ich dachte bisher, dass nur Hunde aufjaulen, wenn man ihnen auf den Schwanz tritt. Mir ist der Unterschied zwischen zügig fahren und rasen sehr wohl bewusst, da habe ich nix verwechselt, verehrter Herr Lehmann....
So in etwa hab ich (und nicht nur ich 😉 )seinen Tenor auch verstanden, daher meine Nachfrage.
Aber ist ja gut, dass wir nochmal verglichen haben 😉
Dass er seinen Schwanz jetzt lieber einzieht, bevor am Ende noch einer drauftritt, 😉 ist ja dahingehend zumindest mal ein Teilerfolg. 😁
Denn merke: ein aTL verhindert Rasen so effektiv wie Gesichtwaschen, dass der Bart nachwächst 😉 zuegigfahren dagegen verhindert es zu 100%.
Daher entlarvt ihn schon seine Konklusio pro atl an sich.
Wer die sinnfaellige Differenzierung zwischen Rasen und Zuegigfahren kennt, KANN gar nicht für ein aTL sein; jedenfalls nicht aus dem Grund, damit das Rasen verhindern zu wollen. Eher schon aus dem üblichen und fast ausschließlich hier vertretenen Grund der Präferenz der eigenen Wunschgeschwindigkeit als Obergrenze, um der eigenen Bequemlichkeit usw. usw. maximal frönen zu können. 😉
Leider ist nur kaum einer so ehrlich, dass mal offen zuzugeben.
Alle meinen komischerweise immer nur die Welt zu retten oder Menschenleben, oder die Vernunft und dergleichen weiteren vorgeschobenen Mumpitz, wenn sie hier aufschlagen...
...kein Ar... in der Hose, die Jungs 😉
Sagt's doch einfach wie es ist: IHR habt kein Bock auf Leute, die schneller fahren als ihr. 😁
@Krizzzzzz
Les mal worum es ging! Um ,,rasen``! Das Video diente als Beispiel fuer ,,rasen``! Da du angesprochen hast das mir die Argumente ausgehen weiss ich nochmal fuer dich darauf hin ,,300km/h Nachts ist Verantwortungslos!`` und fuer mich ,,rasen``!
Zum Video selbst: Ein Test, wo selbst am Ende ueber den Sinn nur gesagt wurde ,,es gibt keinen..`` Der ganze Test ist somit fuer was gut gewesen? In meinen Augen wurden da ohne Sinn und Verstand mit einem viel zu hohem Risko 30 Liter Super pro 100km verblasen. Bei 300 und mehr gefaehrdet man nicht nur sich selbst. Solche Tests koennen die von mir aus auf irgend nem Abgesperrten Rundkurs machen, aber nicht in der oeffendlichkeit.
Zitat:
Zum Video selbst: Ein Test, wo selbst am Ende ueber den Sinn nur gesagt wurde ,,es gibt keinen..`` Der ganze Test ist somit fuer was gut gewesen?
Zum Spaß. Wie so vieles im Leben.
Zitat:
In meinen Augen wurden da ohne Sinn und Verstand mit einem viel zu hohem Risko 30 Liter Super pro 100km verblasen.
Woraus schließt du das diese (Vermutl. Professionellen Rennfahrer) ohne Sinn und Verstand ein viel zu hohes Risiko eingegangen sind?
Zitat:
Bei 300 und mehr gefaehrdet man nicht nur sich selbst.
Wenn man alleine auf der Bahn ist schon. Und ich glaube nicht das die irgend ein unnötiges Risiko eingegangen sind, die Firma wird wohl kaum schlechte Publicity wollen.
Kennst du die Scheinwerfer, Bremsen, Fahrverhalten von dem Fahrzeug bei 300km/h?
Bist du schonmal 300km/h gefahren?
Ähnliche Themen
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Woraus schließt du das diese (Vermutl. Professionellen Rennfahrer) ohne Sinn und Verstand ein viel zu hohes Risiko eingegangen sind?Zitat:
In meinen Augen wurden da ohne Sinn und Verstand mit einem viel zu hohem Risko 30 Liter Super pro 100km verblasen.
Das wurde sogar im Video gesagt. Solltest es mal in Ruhe anschauen und auch zuhoeren was die da sagen.
Die Scheinwerfer das Fahrzeugs werden genauso in der Reichweite im Abblendlicht wie auch im Fernlicht eingestellt sein wie jede andere Serienkarre auch. Auf der Autobahn zaehlt zwar laut StVo nicht das Sichtfahrgebot Nachts, aber ich glaube kaum das die StVo von 300 km/h und mehr ausging. Alleine waren die auch nicht auf der BAB.
Warum muss ich selbst 300 gefahren sein? Geht jetzt wieder das geschwafel los das man hier ueber nen Limit nicht diskutieren darf wenn man nicht mindest xxx+ gefahren ist??? Das hatten wir erst. Du muesstest dann aber auch die Pfoten von der Tasta lassen.
Zitat:
Das wurde sogar im Video gesagt. Solltest es mal in Ruhe anschauen und auch zuhoeren was die da sagen.
Ich bezweifle das die das im Video gesagt haben, wo denn genau?
Zitat:
Die Scheinwerfer das Fahrzeugs werden genauso in der Reichweite im Abblendlicht wie auch im Fernlicht eingestellt sein wie jede andere Serienkarre auch.
Abblendlicht ist geregelt, Fernlicht ist AFAIK "Unlimitiert" und wenn ich mal das Fernlicht von unserem 2008'er KIA anschalte (Halogen) da kann ich mir nicht vorstellen das eine mir bekannte Geschwindigkeit schnell genug wäre als das man da nicht rechtzeitig sehen könnte.
Zitat:
Warum muss ich selbst 300 gefahren sein?
naja wenn du Pauschal behauptest es sei auf jeden fall gefährlich nachts 300 zu Fahren dann solltest du die 300 mal gefahren sein.
Zitat:
Ich bezweifle das die das im Video gesagt haben, wo denn genau?Zitat:
Zitat:
Abblendlicht ist geregelt, Fernlicht ist AFAIK "Unlimitiert" und wenn ich mal das Fernlicht von unserem 2008'er KIA anschalte (Halogen) da kann ich mir nicht vorstellen das eine mir bekannte Geschwindigkeit schnell genug wäre als das man da nicht rechtzeitig sehen könnte.Zitat:
Die Scheinwerfer das Fahrzeugs werden genauso in der Reichweite im Abblendlicht wie auch im Fernlicht eingestellt sein wie jede andere Serienkarre auch.
Zitat:
naja wenn du Pauschal behauptest es sei auf jeden fall gefährlich nachts 300 zu Fahren dann solltest du die 300 mal gefahren sein.Zitat:
Warum muss ich selbst 300 gefahren sein?
Krizzzzz, schau das Video noch mal an! Dann hoerst die Aussage das es nicht zur Nachahmung empfohlen wird weil das Risko zu gross ist.
Wahnsinn mit dem KIA echt. Da haette ich schon Angst das die Karre bei 160 nicht mehr richtig Bremst.
Ich muss nicht die 300 gefahren sein um sagen zu koennen das es gefaehrlich ist. Dazu reicht schon gesunder Menschenverstand um so eine Aussage zu treffen. Ich halte sogar 300 Tags ueber auf einer befahrenen Strecke fuer gefaehrlich. Sicher mag es irgendwo mal die moeglichkeit geben mal fuer paar Sekunden von mir aus auch 1-2 Minuten die Tachonadel auf 300 oder mehr zu bringen. Aber darum gehts nicht.
Zitat:
Ich muss nicht die 300 gefahren sein um sagen zu koennen das es gefaehrlich ist. Dazu reicht schon gesunder Menschenverstand um so eine Aussage zu treffen. Ich halte sogar 300 Tags ueber auf einer befahrenen Strecke fuer gefaehrlich. Sicher mag es irgendwo mal die moeglichkeit geben mal fuer paar Sekunden von mir aus auch 1-2 Minuten die Tachonadel auf 300 oder mehr zu bringen. Aber darum gehts nicht.
Warum soll es gefährlich sein? Wenn die bahn kaum befahren ist?
und das das nicht zur nachahmung empfohlen wird sagt man doch heute sogar bei Mixerwerbung.
Zitat:
Warum soll es gefährlich sein? Wenn die bahn kaum befahren ist?Zitat:
und das das nicht zur nachahmung empfohlen wird sagt man doch heute sogar bei Mixerwerbung.
Jetzt möchtest Du doch wohl nicht irgendwen hier überzeugen wollen, dass Tempo 300 zu fahren, und das auch noch nachts, nicht gefährlich sei.
Welches Fahrzeug hat Fernscheinwerfer, von Abblendlicht ganz zu schweigen, die so weit leuchten, daß sie den Bremsweg von 300 – 0 voll ausleuchten? Plus die Strecke, die in der Reaktionszeit zurückgelegt wird. Dabei ist zusätzlich zu bedenken, dass es nur wenige Streckenabschnitte auf der A7 gibt, die so schnurgerade sind, das dieser Anhalteweg bei 300 Km/h komplett ausgeleuchtet werden kann.
Kann hier jemand ausrechnen wie lang der Bremsweg aus 300 Km/h ist? Ich habe mal gelesen, dass die besten Stopper immerhin nur ca. 32 Meter brauchen, um aus 100 auf 0 zu kommen. Ich fürchte, dass bei Tempo 300 allein der Reaktionsweg deutlich länger ist.
Laut StVo darf aber nur so schnell... ach ich kopiere einfach mal hierhin:
§ 3Geschwindigkeit
(1) Der Fahrzeugführer darf nur so schnell fahren, dass er sein Fahrzeug ständig beherrscht. Er hat seine Geschwindigkeit insbesondere den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen sowie seinen persönlichen Fähigkeiten und den Eigenschaften von Fahrzeug und Ladung anzupassen. Beträgt die Sichtweite durch Nebel, Schneefall oder Regen weniger als 50 m, so darf er nicht schneller als 50 km/h fahren, wenn nicht eine geringere Geschwindigkeit geboten ist. Er darf nur so schnell fahren, daß er innerhalb der übersehbaren Strecke halten kann. Auf Fahrbahnen, die so schmal sind, dass dort entgegenkommende Fahrzeuge gefährdet werden könnten, muss er jedoch so langsam fahren, dass er mindestens innerhalb der Hälfte der übersehbaren Strecke halten kann.
So, den entscheidenden Text habe ich mal angefettet. Dabei möchte ich wetten, daß die Menschen, die sich diese Regeln ersonnen haben, dabei etwas gedacht haben. Aber an Autos, die jenseits der 300Km/h unterwegs sein können, haben diese Menschen vor ca. 60 Jahren sicherlich nicht gedacht. Jetzt kann sich ein jeder seinen eigenen Teil denken, ob Tempo 300 bei Nacht gefährlich ist, oder nicht.
Good n8
Es ändert sich doch an der von dir zitierten Regel nichts ob ein Auto jezt 100, 200 oder 300 fährt.
So übern Daumen dürfte der Bremsweg aus 300 bei dem Fahrzeug ca. 275m betragen + 80m reaktionsweg = ~ 355m Anhalteweg. Dürfe mit gutem Xenonfernlicht möglich sein.
Also irgendwie ist alles im leben in irgend einer weise gefährlich, leider lässt sich gefahr nicht quantifizieren, aber was soll den konkret passieren? Landende Klingonenkreuzer auf der Autobahn?
Und ich glaube nicht das sich die Firma schlechte publicity leistet und demendsprechend den Fahrern eingebläut hat vorsichtig zu sein.
@Winherby
Auf der BAB gilt noch dazu der Absatz 6 der aussagt das man dort halt schneller fahren darf. Hab ich weiter oben schon mal geschrieben glaube ich, auch unter dem Hinweis das die sicher nicht von 300 km/h ausgegangen sind.
@Krizzzz
355m ca Anhalteweg? Reicht nicht 😉 Ich denke da kommen 400m mindest bei raus, eher mehr.
Mir solls Wurst sein. Ich hab damals als der Thread erstellt wurde fuer ein TL gestimmt. Hatte dann aber meine Meinung geaendert und war eigendlich gegen ein TL. Ich schrieb dazu auch was einige tausend Seiten weiter vorne. Dann habe ich mittlerweile bei der ganzen Posterei in diesem endlos langen im Kreisdrehthread gedacht das es das beste waere mit Schilderbruecken das Tempo zu regeln. Wie ich mir das vorstellte ist hier irgendwo in den letzten 10 oder 20 Seiten zu lesen.
Heute sage ich mir ,,Scheiss drauf! Wenn ein TL kommt dann kommt es halt. Es ist sogar besser fuer einige hier.``
Warum? Wer hier 300 km/h schoen und harmlos redet und die Gefaehrdung anderer ausblendet sollte gar nicht erst die moeglichkeit haben in solche Bereiche vorstossen zu duerfen. Dazu gehoert was mehr als nur ,, Geil!``
Das einigen das Hirn zum schnell fahren fehlt, beweisen viele immer wieder auf der BAB , in Ortschaften, auf Landstrassen und selbst bei mir hier in der 30 Zone kommt manch einer mit guten 50-60 km/h angeschossen. Andere beweisen ihr im Forum das es daran mangelt.
Der ein oder andere tut sicher mit Sinn und Verstand sich mit dem Thema auseinander setzen hier im Thread. Da gibt es einige aTL Gegner wo man sagt, er weiss was er redet und er betrachtet es von der richtigen Seite. Dazu traut man denjenigen zu das sie nicht geistlos Vollgas fahren. Ich denk eher das sie wie die meisten anderen zuegig und unauffaellig dabei sind.
Dann gibts Typen wie Krizzzz, jung und unerfahren, selbst mit hoher wahrscheinlichkeit noch nie bei echten 250+ km/h hinterm Steuer gesessen. Aber, Geschwindigkeit ist Geil und nicht gefaehrlich Posaunen. So einer wie du macht schon fast alleine es notwendig ein TL zu bringen. Und bevor du wieder hier den Mund aufreisst, der Grund fuer meine aeusserung ist deine Aussage zu dem Schnitzer Video und deine Einschaetzung von Gefahren und Geschwindigkeiten. Die BAB ist kein Playstationsspiel!
Zitat:
Aber, Geschwindigkeit ist Geil
Ne.Höchstens auf der Renntrecke.Wenn ich 240 fahre ( mehr gibt mein oller 129er nicht her ) sind alle Sensoren auf Hochspannung.Das krasse Gegenteil habe ich dann wieder am Sonntag erlebt bei der " Papa und Mama und Erziehungsgeldkind" fahren aus preiswertem Urlaub zurück. Da wird selbst auf dreispuriger AB ohne Blinker die Spur gewechselt, ohne jede Vorankündigung und ohne Rücksicht auf Verluste rausgezogen, im Stau über Standstreifen gebrettert wenn die nächste Ausfahrt noch 2 Km weit weg ist, bei 60 in engen Baustellen wird mit mindestens 100 durchgebrettert - DAS sind die Hauptunfallverursacher und nicht die vielleicht 10% BEWUSSTER Schnellfahrer.Natürlich gibt es einen Bodensatz von Irren die auf Teufel um raus durch die Gegend brettern.Aber das ist eine Minderheit die meist aus hirnlosen Jungspunden oder Angehörigen gewisser Einwandererkreise bestehen.Die als Grund für ein aTL anzuführen ist absolut lachhaft.
Gleiches gilt für das ewige 250 plus Geschwafel.Wie viele Fahrzeuge gibt es denn bitte schön die diesen Bereich kratzen ? Bisher sind mir die in der überwiegenden Mehrheit als überaus bewußte Fahrer aufgefallen- man kann nämlich, man muß nur nicht.Aber hier spielt wieder der ekelhafte Nationalcharakter namens " Neidhammelgesellschaft " rein.Von jedem Motorradopi der am WE seine alte Rostlaube mit einem übermotorisierten Hobel tauscht um seine Minderwerigkeitskomplexe abzureagieren geht mehr Gefahr aus als von einem SLS Besitzer.Der fuhr nämlich letztens vollkommen unaufgeregt auf der linken Spur und wartete brav darauf das ihm Platz gemacht wurde.Ohne drängeln, ohne Lichthupe - einfach nur so.
Zitat:
naja wenn du Pauschal behauptest es sei auf jeden fall gefährlich nachts 300 zu Fahren dann solltest du die 300 mal gefahren sein.
Der Satz erschreckt mich ja nun wirklich.
Muss man es wirklich erst ausprobieren ?
Ich denke ein gesunder Menschenverstand teilt einem schon mit das fast 100 Meter in der Sekunde in der Dunkelheit ein großes Gefahrenpotenzial in sich birgt.
Und im übrigen, wie kann man es anzweifeln wenn man nie 300 bei Dunkelheit gefahren ist ?
Edit: Ist eh absolut schwachsinnig und überflüssig sich drüber zu unterhalten.
Zitat:
Original geschrieben von R 129 Fan
Aber das ist eine Minderheit die meist aus hirnlosen Jungspunden oder Angehörigen gewisser Einwandererkreise bestehen.Die als Grund für ein aTL anzuführen ist absolut lachhaft.
Welche sich zudem vorzugsweise am WE ( meist auf dem Weg von/zur lokalen "Zappelhalle"😉 auf Land- und Kreisstrassen aus dem Leben kegeln (und das zudem oft unter Alk/Drogeneinfluß)...
Kann man bei uns im ländlich geprägtem Raum (leider) jedes WE im lokalen Tageblatt lesen, nur die 130km/h+ ("Raser"🙄) Unfälle suche ich allwöchentlich vergebens...
Zitat:
Original geschrieben von Diedicke1300
Und im übrigen, wie kann man es anzweifeln wenn man nie 300 bei Dunkelheit gefahren ist ?
Bist
dudenn mal 300 bei Dunkelheit gefahren ? Nein? Dann kannst du auch nicht mitreden 😛 . Da in diesen FZ Klassen meist IL Lichtsysteme verbaut sind dürfte das nämlich kein Problem sein, vor allem in Verbindung mit Nachtsichtsystemen.Die Zeit der H 4 Funzeln ist nämlich da schon länger vorbei.