Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
127892 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von S HKE 438

Nun muss aber nur die jetzige scheissregierung weg!!

/ Henrik

Deine Ausdrucksweise passt zu dem, wie ich von dir denke! Du solltest etwas mehr auf deine Ernährung achten, dann kommen vielleicht etwas weniger Fäkalien aus deinem Mund! 😁

Lüge? Welches Interesse sollte das Amt haben, Unwahrheiten zu verbreiten? Woher die Annahme dass es von einer bestimmten Partei in Auftrag gegeben wurde?
Gebt mir Gegenstudien, die gegen ein Tempolimit sprechen, wenn es doch so schlecht sein soll.

Ich war mal so frei und habe die 40%, die die Bundeanstalt für Straßenwesen annimmt (bei 100 kmh) mit 500 Toten verrechnet.

Zum Thema Zeitersparnis: http://sk-8.de/energie/eneBenzinsparenPkw.php Abschnit: ,,Länger fahren, weniger Arbeiten''
Wäre es nicht sinnvoller diese 20 Min. woanders einzusparen, um Zeit mit den Kindern zu verbringen, anstatt es auf der Autobahn zu tun ohne dir zu nahe treten zu wollen?

Zitat:

Wenn ein Limit, soooo tolll ist, warum haben wir dann noch keines?

Was soll das denn? Das kann man zu jeden Gesetzesvorschlag sagen. Kann man ja gleich die Legislative abschaffen, weil alles Tolle schon eingeführt ist.

Ich könnte auch sagen: Wenn ein Tempolimit so doof ist, warum haben nahezu alle Länder eins?

Zitat:

Was meinst Du mit Grippe? 

Ich bezog mich auf 3L.

BMW baut die besten Autos? Werbeblättchen? Jeder hat andere Präferenzen und könnte jetzt an dem Hersteller rumhacken. Gehört ja nicht zum Thema.

Warum Milliarden investieren, es kostet doch nichts. Es geht ja nicht nur um Menschenleben. Klar, kann man in vielen Bereichen Menschen retten, das ist aber hier nicht das Thema. (Nicht nur) Risikogruppen bekommen außerdem die Impfung bezahlt.

Aha. Deine folgende Grafik soll beweisen, dass 50% nicht stimmen? Man kann nur raten, was die Autobahn dort ausmacht. Überzeugt mich nicht.

Warum soll ein Limit zu mehr Toten führen? Ich sehe anschließend nicht mal einen Anstieg.

Zitat:

Fordern?

Ich sollte Zahlen liefern. Ihr liefert keine nicht einmal Untersuchungen oder dergleichen. Wenn die Zahlen falsch sein sollen, dann zeigt die Gegenzahlen.

Ihr weist mich auf mein Niveau hin, vielleicht sollte ich es mal auf euer tun.

Zitat:

Original geschrieben von Smo0Th

Lüge? Welches Interesse sollte das Amt haben, Unwahrheiten zu verbreiten?
...

politische gruende...

Zitat:

Zum Thema Zeitersparnis: http://sk-8.de/energie/eneBenzinsparenPkw.php Abschnit: ,,Länger fahren, weniger Arbeiten''
Wäre es nicht sinnvoller diese 20 Min. woanders einzusparen, um Zeit mit den Kindern zu verbringen, anstatt es auf der Autobahn zu tun ohne dir zu nahe treten zu wollen?

Ich bin da wohl nicht angesprochen, aber dennoch wuerde ich es gerne verstehen. Wenn ich durch troedeln auf der AB ne woche im jahr verliere, oder wie du gleich 3 wochen, dann habe ich wozu 20 minuten mehr zeit?

Richtig, ist - durch zeit die wir durch schlechte infrastruktur verlieren sind wir weniger effizient. Das heisst wir verdienen weniger und muessen mehr arbeiten. Das hat auswirkungen auf den wohlstand, auf soziale absicherung, auf die moeglichkeiten zum umweltschutz. Kurz gesagt, das ist nicht gut!

3L

Zitat:

Lüge? Welches Interesse sollte das Amt haben, Unwahrheiten zu verbreiten? Woher die Annahme dass es von einer bestimmten Partei in Auftrag gegeben wurde?
Gebt mir Gegenstudien, die gegen ein Tempolimit sprechen, wenn es doch so schlecht sein soll.

Zitat:

Zitat:

Fordern?

Ich sollte Zahlen liefern. Ihr liefert keine nicht einmal Untersuchungen oder dergleichen. Wenn die Zahlen falsch sein sollen, dann zeigt die Gegenzahlen.

Ihr weist mich auf mein Niveau hin, vielleicht sollte ich es mal auf euer tun.

Kannst du bitte mal die Quelle und LInk deiner Studie liefern. Dann kann ich dir deine Fragen gerne beantworten. Die blossen Seitenzahlen nützen mir nichts! Thx!

Ähnliche Themen

Zitat:

Das muss ich nicht ernsthaft erklären oder? Also ein bisschen musst du schon selber mitdenken, das liegt ja wohl sowas von auf der Hand. Als kleine Hilfe gebe ich dir: "Zeit ist Geld"

Zitat:

Müssen wir nicht, denn es gibt kein aTL, also musst DU beweisen das ein aTL deutlich mehr Vorteile als Nachteile bringt.

Zitat:

Ich war mal so frei und habe die 40%, die die Bundeanstalt für Straßenwesen annimmt (bei 100 kmh) mit 500 Toten verrechnet.

Leider sterben keine 500 auf deutschen Autobahnen, auch hast du schlichtweg ausser acht gelassen das schon 40% der B ahnen Limitiert sind. Lachhafte "argumentation"

Zitat:

halte ich für wenig sinnvoll, soll ich meinem Chef einfach sagen: "Ja ich will heute 3std. mit meinen Kindern verbringen aber weil ich keinen Bock habe schnell zu fahren mach ich früher schluss", oder wie`?

Das ist ja mal ne schnappsidee, es geht auch nicht um die Kinder oder sonst was, es geht darum das ich weniger Zeit auf der Straße verplempere und mehr zeit für andere dinge des Lebens habe.

Zitat:

Zitat:

Wenn ein Limit, soooo tolll ist, warum haben wir dann noch keines?

Was soll das denn? Das kann man zu jeden Gesetzesvorschlag sagen. Kann man ja gleich die Legislative abschaffen, weil alles Tolle schon eingeführt ist.

Aber kaum ein gesetzesvorschlag wird so lange diskutiert wie das Tempolimit, und wenn wir nach 50 Jahren diese Diskussion immer noch keines haben dann hat das den einfachen grund das es unnötig ist.

Hör auf dich so wehemend an dein Limitpamphlet zu klammern.
Und das du mir allen ernstes eine website zum sparsamen fahren lernen vorsezt empfinde ich als eine Beleidigung😠

Zitat:

DU möchtest ein (auch im europäischen Vergleich) gut funktionierendes System ändern, also bist primär DU in der Bringschuld bezüglich objektiver, belastbarer Zahlen, Daten, Fakten!

...und eins vorweg, simple Glaskugelbeschau in Verbindung mit nach streng ideologischer Vorgabe zusammengeklöppelten Statistiken zählen gewiß nicht...!

Um Dir den Einstieg zu erleichtern, bringe doch mal Zahlen bezüglich der in D getöteten Menschen auf den BABen durch Unfälle im Geschwindigkeitsbereich 130km/h+, bei denen die Geschwindigkeit die Haupt(allein)unfallursache ist... Falls Dir das gelingt können wir uns vielleicht ernsthaft mit Deinem Geschreibsel befassen...🙄

Zum Thema Bezinsparen sei gesagt, das darf doch wohl jeder noch für sich selbst entscheiden; oder ganz kurz: Mein Verbrauch geht Dich schlicht nichts an! (gilt genauso natürlich auch umgekehrt)

Zitat:

Es geht nicht explizit um Lügen. Vielmehr geht es da um Annahmen, Prognosen, Theorien und da wird i. d. R. nach dem geforscht, was Annahmethese ist. 😉

Bei der Bewertung der Studie ist eben auch der historische Kontext maßgeblich. Dass eine 1998 an die Macht gekommene linksalternative Bundesregierung mit einem grünen Minister im BUA als erstes versucht innerkoalitionaer Munition für die damals schon seitens der SPD angezweifelte Sinnfälligkeit eines aTL zu sammeln, verwundert an der Stelle nicht.

Dass besagte Studie sich dabei kaum auf Zahlen und viel auf Prognosen stützt, unterstreicht den eher tendenziösen Charakter.

Und dass ein Amt kein unpolitisches Gremium ist, brauch ich Dir doch wohl nicht zu erklaeren. Da stehen natuerlich politische Interessen und Machtspiele auf dem Plan.

Gerade die ersten 2 Jahre Schroeder waren ja ein linksalternativer Gastgeschenkereigen an die Stammklientel, die Deutschlands Wirtschaft an den Rand der Pleite brachte.

Die nächsten 6 Jahre Schroeder gabs dafür dann "FDP Politik" vom Feinsten, aber das ist eine andere Geschichte...

Dass es deutlich weniger Studien gibt, die die verkehrstechnische Sinnfälligkeit einer limitfreien AB untermauern, kann nicht zuletzt auch daran liegen, dass man die nicht erst mit Prognosen beweisen muss - schließlich hat man das gebaute Ergebnis ja vor der Tuer und solange daran nicht gerüttelt wird, wäre ja jede Studie rausgeschmissen Geld. 😉

PS: ach ja, im Übrigen sollten wir doch jedem selbst ueberlassen, wo er seine Zeit einspart. Da hat sicher jeder andere Praeferenzen.

eben, das Ergebnis jeder Studie haut nur dann hin, wenn alle Rahmenbedingungen für diese Studie passen, die Rahmenbedingungen sind selten der Wirklichkeit entsprechend, meist baut man einfach ein paar Annahmen ein(wie "ich behaupte einfach mal so" 😉), wenn man ein gewisses Ergebnis haben will, passt man diese halt an, so war das schon immer so

Zitat:

politische gruende...

Wer? Trittin z.b.? Allerdings erscheint es doch eigenartig, da sich das Umweltbundesamt oft auf andere Quellen bezieht. Also ist es schon weit hergeholt.

Wäre ja mal an der Zeit, dass die CDU eine Studie in Auftrag gibt. 😉

Oder verbreitet UPI auch schon Lügen?

http://www.upi-institut.de/upi42.htm

Zitat:

durch zeit die wir durch schlechte infrastruktur verlieren sind wir weniger effizient.

Das haben die Studien ja bereits beantwortet. 😉

Zitat:

Lachhafte "argumentation"

Auf welcher Ebene hier argumentiert wird, muss ich es gar nicht sagen.

Zitat:

Ich bin da wohl nicht angesprochen,

,,Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen ''. Nicht einmal einer der größten Philosophen hat es geschafft es komplett zu schaffen.

http://www.umweltdaten.de/publikationen/fpdf-l/3136.pdf Da ist die Quelle

Da gibt es nicht nur Brandenburg mit der positiven Unfallentwicklung.

,,Auch in der Folge der Geschwindigkeitsbeschränkungen, die auf der Bundesautobahn A 2 im
Rahmen eines von 1992 bis 1994 durchgeführten Modellversuchs angeordnet wurden.''
Quelle ist dort auch angegeben.

Zitat:

,,Leider sterben keine 500 auf deutschen Autobahnen.

ja mein Fehler. Die letzte Zahl, die ich finden konnte waren 600, vielleicht hat ja jemand eine andere.

2/3 sterben auf Unlimitieren, das macht dann 333. 150 also die vermeidbar wären.

Zitat:

halte ich für wenig sinnvoll[...]Das ist ja mal ne schnappsidee

Es sollte nur zeigen, was wir es uns kosten lassen, so schnell auf der Autobahn zu fahren.

Zitat:

wenn wir nach 50 Jahren diese Diskussion immer noch keines haben

Sieht man ja hier, was es auslöst, wenn das Thema angesprochen wird. Und es steht außer Frage, was Lobby, Interessenverbände und Politik dazu beiträgt.

Zitat:

Und das du mir allen ernstes eine website zum sparsamen fahren lernen vorsezt empfinde ich als eine Beleidigung

Oha. Da hätte ich es wohl nur rauskopieren sollen

Zitat:

Dass eine 1998 an die Macht gekommene linksalternative Bundesregierung

Bloß unglücklich, dass viele Zahlen nicht nach 1998 sind. Zum Glück ist die SDP auch für aTl.

Zitat:

Dass es deutlich weniger Studien gibt,

Z.B.? Ich kenne keine einzige.

Zitat:

eben, das Ergebnis jeder Studie haut nur dann hin, wenn alle Rahmenbedingungen für diese Studie passen

Wer Lust hat, kann sich die Studien zuschicken lassen und nachschauen, falls sie es hergeben.