ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Themenstarteram 11. Mai 2007 um 7:31

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts;)

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Mai 2007 um 7:31

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts;)

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
Ähnliche Themen
127892 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von S HKE 438

Das Tempolimit wird kommen!:)

Ah, ok. Das haben wir hier schon öfter gelesen und ich höre es seit 20 Jahren.

Zitat:

Nach der NRW Wahl, sieht es ja gut aus..:D

Ich weis zwar nicht, wie Du da drauf kommst. Aber ok, lassen wir einfach mal so stehen.

Zitat:

Nun muss aber nur die jetzige scheissregierung weg!!

/ Henrik

Du bist doch Ausländer. Herzlichen Glückwunsch zu dieser Aussage! Du bist jetzt ein vollwertiger Deutscher! Das heist es nämlich fast jedes mal vor einer anstehenden Bundestagswahl :D

Zitat:

Original geschrieben von Smo0Th

Ich gehe einfach mal von 200 Menschen im Jahr aus, die durch 100 Kmh gerettet werden würden.

Einfach "mal". Ich geh einfach mal davon aus, dass Arnold Schwarzenegger doch noch US Präsident wird :rolleyes:

Nun ja

Die NRW Wahl zeigt ja das jetzt Rot-Grün angesagt ist.

Also eines könnte ich mir durchaus vorstellen.

Ganz NRW werden sie sicher nicht limitieren können.

Aber das die Tempolimits mehr werden kann ich mir durchaus vorstellen.

Aber nicht nur das, die werden selbstverständlich auch auf den Bundestrassen, Landestrassen und Kreisstrassen sicher niedrigere Limits machen.

Das wünschen sich die Grünen und das werden sie sicher machen.

Na schauen wir mal was da rauskommt.

Vielleicht fahren sie ja jetzt NRW ganz an die Wand.

Aber net wieder bei den Bayern und Schwobn des Geld holen wenn es hinten und vorne fehlt;):D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von krebsandi

Nun ja

Die NRW Wahl zeigt ja das jetzt Rot-Grün angesagt ist.

nein, das zeigt die Wahl nicht. Schau Dir mal die Zahlen genau an

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Zitat:

Original geschrieben von krebsandi

Nun ja

Die NRW Wahl zeigt ja das jetzt Rot-Grün angesagt ist.

nein, das zeigt die Wahl nicht. Schau Dir mal die Zahlen genau an

Hä? Hab ich was verpasst?

Das einzige was ich herausinterpretieren kann ist das sich der abwärtstrend der Grünen zugunsten der SPD fotsezt (wie ich finde, das geringere übel)

Zitat:

Original geschrieben von Krizzzzz

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

 

nein, das zeigt die Wahl nicht. Schau Dir mal die Zahlen genau an

Hä? Hab ich was verpasst?

Ja, Grün ist nicht die 2. Stärkste...

am 14. Mai 2012 um 19:42

...

Zitat:

Original geschrieben von Smo0Th

Zitat:

Müßig zu sagen, welche linksalternative Partei 1999 Auftraggeber dieses Blättchens war

Ja, sicherlich…

Vergleich mit der Grippe? Dann erzähl so was mal den Angehörigen der Getöteten von Unfällen oder den Verletzten.

Was meinst Du mit Grippe? :confused:

Nun ja, lies Dir ein Werbeblättchen von BMW durch und Du wirst die Antwort bekommen, dass BMW die besten Autos baut.

Frag eine linksalternative Ministerin zu einer von ihr in Auftrag gegebenen Studie und sie wird natürlich sagen: das gilt damals wie heute ;)

Es hilft hier schlicht gar nichts, immer wieder aus diesem alten Käseblättchen zu zitieren.

Versuch doch mal einen Atheisten von der Schöpfungsgeschichte zu überzeugen, mit dem Argument, das stehe schließlich so in der Bibel, daher müsse das ja stimmen :D

Dass ein grünes Exumweltministerium an ein mit der heißen Nadel zusammengestricktes und selbst mit Forschungsmarschrichtung in Auftrag gegebenes Pamphlet glaubt, ist jetzt kein Wunder ;)

Du weißt, worauf ich hinauswill?

Auf diesen 50 Seiten "Studie" sehe ich aber kaum WIRKLICH aussagefähige Zahlen, keine Fakten und Statistiken, Verkehrszählungen und wenn dann keine aktuellen und ansonsten nur genau die heiße Luft, die hier auch von aTL-Protagonisten kommt.

am 14. Mai 2012 um 19:50

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Zitat:

Original geschrieben von krebsandi

Nun ja

Die NRW Wahl zeigt ja das jetzt Rot-Grün angesagt ist.

nein, das zeigt die Wahl nicht. Schau Dir mal die Zahlen genau an

Richtig. Die Zahlen zeigen deutlich den Abwärtstrend bei Grün und waren i. W. eine Klatsche für die intern scheinbar völlig verzankte CDU. Röttgen wollte in NRW keiner haben und Röttgen hat viel zu deutlich raushängen lassen, dass er nicht als Bauernopfer in NRW verheizt werden will.

So gewinnt man nun mal keine Wahlen. Dazu noch ein paar Taktikwähler, die der FDP aus Angst vor der 5%-Hürde Schützenhilfe geleistet haben und fertig ist die Laube. Hanni und Nanni brauchten nur noch die Scheunentore aufmachen und warten, dass die Ernte von selbst reinläuft.

Der Zugewinn der FDP ist für mich mal wieder ein bemerkenswertes Zeichen, wie wankelmütig heutzutage die Menschen doch sind. Noch vor 6 Wochen 3% und bei der Wahl sogar gegenüber vor 2 Jahren noch deutlich zugelegt.

Und natürlich der Siegeszug der Piraten. Aber GRÜN, ne die wollte hier keiner*. Umfragen bstätigen sogar mehr Zustimmung für schwarz-rot als für rot-grün. Sie sind leider nur mal wieder der lästige Beifang einer SPD, die in ihrem Stammland natürlich nicht mit dem großen Bruder koalieren will.

 

*außer der Stammklientel, die es ja nun mal gibt.

Zitat:

Original geschrieben von HerrLehmann1973

...

Zitat:

Original geschrieben von HerrLehmann1973

Zitat:

Original geschrieben von Smo0Th

Ja, sicherlich…

Vergleich mit der Grippe? Dann erzähl so was mal den Angehörigen der Getöteten von Unfällen oder den Verletzten.

Wieder zweierlei mass, die toten im strassenverkehr sind schlimm, die durch leichtfertige bahnfahrer die ungeschuetzt in die menge rozten nicht.

Das belegt, dass es dir nicht im geringsten um menschen, oder tote geht, denn sonst wuerdest du dort anpacken wo die chancen am besten stehen, sondern dir geht es um politische ziele, dafuer geht manch einer ueber leichen weil er menschen bewusst gefaehrdungen aussetzt, hauptsache man kann seine sache schoenreden und den gegner verteufeln.

Sorry, aber das nivau passt nicht smooth...

3L

Ps.: eine 6 mal hoehere grippegefahr beim nutzen der oeffentlichen macht leicht 3000 tote im jahr. Nur weil man mit dem finger auf die autos zeigt, anstatt an wichtigen punkten anzusetzen. (gurtpflicht und mundschutz) Es waere so einfach...

Pps.: die moeglichen zusaetzliczhen investitionen in sicherheit braucht man nicht mit milloenchen kleckern, da nimm ruhig mal mrd in die hand, zweistellig pro jahr. Das ist schon bezahlt, koennen wir gleich morgen anfangen.

Ppps: lehmann, sorry das ich dich hier rauszitiert habe, ich wollte smooth anworten und war zu faul sein orginalzitat zu suchen, also habe ich dein rezitat hergenommen. :)

am 14. Mai 2012 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Zitat:

Original geschrieben von S HKE 438

Das Tempolimit wird kommen!:)

Ah, ok. Das haben wir hier schon öfter gelesen und ich höre es seit 20 Jahren.

Und immer von demselben Protagonisten. Gefühlt schon länger als 20 Jahre :D:D

...und wie immer ohne jegliche weitere inhaltliche Äußerung.

Im Übrigen werde ich den nächsten Etikettejünger, der meint ich sei mit meinem Vokabular zu hart und vulgär zu unseren linksalternativen Kleinschwanzlurchzählern und Krötenstreichlern, mal fragen, ob Zitat S HKE 438: "Scheißregierung" denn so die feine schwedische Art angewandter Eloquenz ist :D

Zitat:

Original geschrieben von Smo0Th

Zitat:

Und nochmal was bestätigt denn eigentlich deine Theorie, daß es vorhersagbar weniger und leichtere Unfälle/Zufälle gäbe, wenn ein aTL eingeführt wäre?

Ganz einfach. Das Umweltbundesamt. ;)

Bei 130 kmh gibt es einen Rückgang von 20% der Getöteten und bei 100 kmh um 37%.

Die relativen Zahlen seien wohl heutzutage u.a. aufgrund von höherem Verkehrsaufkommen höher. (S.23)

Brandenburg hat übrigens einen Rückgang von 20-50% ermittelt.

In Zeiten der Ölkrise sank außerdem die Zahl der Getöteten um 50% bei einem Limit von 100 Kmh. (S.22)

 

Es gibt keine Beleg dafür, dass sich ein Limit überhaupt negativ auf die Sicherheit auswirken sollte. (S.36 der Studie).

 

Tja. ;)

Jetzt habe ich mal versucht deine Quelle zu finden. Könntest du mir mal bitte die Studie, falls du nicht die sogenannte Brandenburgstudie meinst, nennen oder den Link dazu angeben?

 

Übrigens gäbe es sogar die Möglichkeit von noch weniger Getöteten auf den Autobahnen. Man sperre sie für den PKW und vor allem für den LKW-Verkehr und bitte nicht die Mofas und schnelleren Zweiräder vergessen. Ach ja und Rollschuhfahrer und Tretrollerfahrer nicht zu vergessen, denn neulich hat mich ein 7-jähriger Tretrollerfahrer beinahe zur Mama gemacht und dann hätte mich doch glatt der Schlag getroffen. Also die Autobahnen freigeben für Fussgänger mit maximal 4 km/h!

 

Das wäre es doch!

 

Und zu den Zeiten der sogenannten Energiekrise hatte ich mit den 100 km/h, wie die meisten, auch keine Probleme, mein 30 oder 34 PS VW-Bully, Tarnfarbe Frühling, lief V-Max gerade mal 105 km/h.

 

Und: Zum Zeitpunkt der ersten Energiekrise, 1973, hatten wir übrigens trotz deiner schönen 50 % Reduzierung, die übrigens nicht stimmt, siehe folgendes Bild, mit ca. 18.000 Verkehrstoten, dh. über 400% mehr Verkehrstote, als heutzutage!

 

Unfaelle-entwicklung-1953-bis-2008

Zitat:

Original geschrieben von wolf24

...

Und: Zum Zeitpunkt der ersten Energiekrise, 1973, hatten wir übrigens trotz deiner schönen 50 % Reduzierung, die übrigens nicht stimmt, siehe folgendes Bild, mit ca. 18.000 Verkehrstoten, dh. über 400% mehr Verkehrstote, als heutzutage!

sehe ich auf deiner grafik einen anstieg der toten bei einfuehrung des rasens mit sonderrechten (auch richtgeschwindigkeit genannt)?

3L

am 14. Mai 2012 um 20:54

Zitat:

Original geschrieben von Smo0Th

Ich fordere noch Zahlen aus der Ölkrise. Wie viel % weniger waren es denn?

Fordern?

Ist bei dir irgendeine bezahlte Lieferung nicht angekommen?

 

Sonntag nahezu 100%. Sonntagsfahrverbot!

Die Autobahn-Richtgeschwindigkeits-Verordnung trat erst Ende 1978 in Kraft

Grüße, südwikinger

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

Zitat:

Original geschrieben von wolf24

...

 

Und: Zum Zeitpunkt der ersten Energiekrise, 1973, hatten wir übrigens trotz deiner schönen 50 % Reduzierung, die übrigens nicht stimmt, siehe folgendes Bild, mit ca. 18.000 Verkehrstoten, dh. über 400% mehr Verkehrstote, als heutzutage!

sehe ich auf deiner grafik einen anstieg der toten bei einfuehrung des rasens mit sonderrechten (auch richtgeschwindigkeit genannt)?

 

3L

Stimmt, das sehe ich jetzt auch! :) Habe ich glatt übersehen. Heisst also, daß man die RG wieder abschaffen müsste, da infolge nicht weniger, wie erhofft, sondern tatsächlich einige Jahre ein Anstieg der Unfalltoten zu verzeichnen war!

 

Könnte man ja als einen Hinweis auf meine Prognose, daß ein aTL zu mehr Verkehrstoten führt, betrachten!

 

Wieso habe ich diesen Hinweis übersehen? Grrrrrrrrrrrrrrr!

 

Ok, Südwikinger, hab es also doch nicht übersehen, sondern das stat. Bundesamt hat die falschen Kennzeichnung angebracht. Man sieht, auch die Profis können falsche Daten liefern oder sich irren. Also auch meine obige Überlegung ist bzw. war Käse! :D Und danke Südwikinger!

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?