Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
127892 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von OhLord

Wenn sich 2 Vollhonks treffen ist es mir aus darwinistischer Sicht sogar lieber,
wenn sie dabei möglichst schnell fahren... 😉

Hallo Bübchen.

Aber nur wenn sie sich dabei gleich in den Wald katapultieren.

Dein Opi

Hi Opi,

so (final katapultierend) wars auch gemeint! 🙂

Dein Bübchen!

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

Was hatten wir heute morgen auf der limitierten A 40: Einer hat sich überschlagen und mindestens fünf waren ineinander gekracht.Soviel denn zu den " geringen " Unfallfolgen bei einem aTL.Das Limit ist dort übrigens 100 🙄.

Leider mangelt es anscheinend an der Vorstellung, dass es ohne TL statt 5 vielleicht 25 gewesen wären? Und vielleicht noch ein paar Tote mehr? 🙄

Zitat:

Wenn sich 2 Vollhonks treffen ist es mir aus darwinistischer Sicht sogar lieber,

Du weißt aber schon, dass dabei immer wieder auch Unschuldige in Mitleidenschaft gezogen werden können?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Krizzzzz

Vielleicht haben sich da "zwei dumme getroffen" und ohne TL währen sie sich niemals begegenet? Man weis es nicht...

Ja genau,

und wäre der eine später aufgestanden oder

der andere früher losgefahren oder

der eine mal woanders lang gefahren oder

einer wäre vorher doch noch bei Spät-Gelb über die Ampel gefahren oder

ein LKW mehr hätte sich vorher irgendwo reingedrängelt oder einer weniger ...

... dann wären sie sich auch niemals begegnet und der Unfall wäre nie passiert.

Aber dann wäre vielleicht ein anderer Unfall passiert. Sorry Krizzzzz, aber diese Art der Argumentation ist nicht zielführend.

Zitat:

Original geschrieben von TouriEF

Leider mangelt es anscheinend an der Vorstellung, dass es ohne TL statt 5 vielleicht 25 gewesen wären? Und vielleicht noch ein paar Tote mehr? 🙄

Bei der Verkehrsdichte dort scheidet das schon mal aus.Aber zeig mir mal, wo ein Unfall mit 240 eine deratige Kettenreaktion auslöst. Ich warte auf das Beispiel. Danke. ( Man könnte auch sagen: Wenn der Hund nicht gesch.. hätte hätte er den Hasen erwischt ).Denn mit " wäre, hätte, sollte " kommen wir hier nicht weiter.

Ja Touri, schön, bist du jetzt hier der User der nicht des Verstehens mächtig ist, hm? 😉

"Wenn 2 Vollidioten sich treffen"...

Warte, ich beton dir den richtig wichtigen Part:

2.... Das sind einer mehr als einer, keinesfalls aber mehr als: 2!

Jetzt besser? 🙄

Zitat:

Zitat:

Bei der Verkehrsdichte dort scheidet das schon mal aus.Aber zeig mir mal, wo ein Unfall mit 240 eine deratige Kettenreaktion auslöst. Ich warte auf das Beispiel. Danke. ( Man könnte auch sagen: Wenn der Hund nicht gesch.. hätte hätte er den Hasen erwischt ).

Der Unfall ca. 2002 in dem ich war bei München A9 sind wir so alle mit ca. 190 gefahren.

21 Autos, viele Verletzte und 3 Tote.

Das war in zehn Jahren also einer.Die Unfälle, die ich in limitierten Bereichen gesehen übertreffen diese Zahlen bei weitem,auch was die Opferzahl betrifft.

So ich esse jetzt ne Bockwurst.
Dann muss ich mit meiner Dicken zum TÜV.
Ich hoffe die schwere Dame bekommt ohne Beantsandungen ihre gesundheit bescheinigt.

Dann drück ich mal die Daumen.

Zitat:

Zitat:

Bei der Verkehrsdichte dort scheidet das schon mal aus.Aber zeig mir mal, wo ein Unfall mit 240 eine deratige Kettenreaktion auslöst. Ich warte auf das Beispiel. Danke. ( Man könnte auch sagen: Wenn der Hund nicht gesch.. hätte hätte er den Hasen erwischt ).Denn mit " wäre, hätte, sollte " kommen wir hier nicht weiter.

Der Ansatz ist falsch: Nehmen wir den Unfall, wie er war, nur ohne dem Verkehr dahinter und statt dessen ein paar Schnellfahrer dahinter, ein paar mit 156/178/234/246 km/h und unterschiedlichen Abständen. Ihr geht halt immer davon aus, dass der verantwortungsvolle Schnellfahrer seine Abstände einhält und alle anderen träumen wahrscheinlich nur oder schlafen gleich ein. Möglicherweise seid Ihr ja alle verantwortungsvolle Schnellfahrer,

aber den Umkehrschluss, dass jeder Schnellfahrer verantwortungsvoll rumfährt, den wage ich eben zu bezweifeln

, also:

Jenachdem, was für Typen von Fahrern nun von hinten kommen, können in die plötzlich aufgetretene Unfallsituation eben auch weitere Fahrzeuge rein fahren. Und dann brauche ich bestimmt nicht weiter ausführen, wie so eine Karambolage sich weiter entwickeln kann! Da ist nix mehr mit Bagatellschäden!

Solange wir keine Lösung für (alle Arten von) Dränglern haben bzw. das Thema Abstände nicht im Griff haben, bin und bleibe ich ein aTL-Beführworter, der über die Höhe des TL mit sich reden lässt, aber ich bin dafür. 🙂

Man kann ja auch _mit_Einschränkungen_ den Abstand der Geschwindigkeit und Aufmerksamkeit anpassen, machen nur zu wenige.

Zitat:

Ja Touri, schön, bist du jetzt hier der User der nicht des Verstehens mächtig ist, hm? 😉

Warte, ich beton dir den richtig wichtigen Part:

2.... Das sind einer mehr als einer, keinesfalls aber mehr als: 2!

Jetzt besser? 🙄

Es kann nur noch schlimmer werden!

Wenn 2 auf linker und Mittelspur sich treffen, kann einer von beiden auf die rechte Spur geschleudert oder gedrückt werden, wo leider ein Unschuldiger ganz brav lang fuhr.

Wenn 2 auf der Landstraße sich gegenseitig überholen und nicht auf den Gegenverkehr achten, dann ist der im schlimmsten Fall auch der Dumme, der mit reingerissen wird, ob wohl er vielleicht versucht hat, soweit es ging rechts anzuhalten.

EDIT: Es geht nicht nur ums Verstehen einer Situation, sondern auch ums Verstehen der möglichen Folgen.

Zitat:

... na, die könnten ja dann im Wald voll über die Bäume fliegen, statt auf die Bäume, weil zu langsam, zu prallen und dann bei ner Lichtung gemütlich einen Autobetrauertrunk geniesen ... .

Denn nur wenn Zeit und Raumbegegnung zum Zeitpunkt Crash stattfindet, kommt es zum Crash, bei X plus oder X minus kommt es zu keiner unerfreulichen Begegnung zweier Fahrzeuge! Es gibt nämlich nicht nur "zu schnell", sondern auch "zu langsam!", waren die letzten Worte des auf das Heck aufprallenden Fahrers. 🙁😉

Zitat:

Original geschrieben von wolf24

Und die obige Aussage:"... wären vermutlich noch mehr Fahrzeuge ineinander gefahren", geht ja auch schon in die Richtung, daß die Tatsache des Unfalls bei bestehendem Limit, gegen die Fiktion ohne ein Limit wären statt "nur" 5 ineinander gekracht, vielleicht sogar 15 ineinander gekracht wären. Also hat das Limit 10 Unfälle vermieden!

Ist natürlich Schmarrn, aber genau mit dieser "Logik" wird letztlich die Sinnhaftigkeit eines aTLs begründet!

Schmarrn? Können Sie es ausschließen? Nein! Also ...

Und wenn es doch "Schmarrn" sein sollte, dann ist diese Logik ein noch größerer "Schmarrn" -->

Zitat:

Original geschrieben von Krizzzzz

..., das selbst bei TL100 schlimme Unfälle passieren können. Die sicherheit die ein aTL bringen soll wird damit ad absurdum geführt.