Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
127892 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Hondajunkie

dicker, macht dir Auto fahren Spass?

Pass auf, auf Diicker reagiert er ganz empfindlich

Zitat:

Original geschrieben von Steelhammor

Zitat:

also das wird wohl kein Problem sein 🙄

Zitat:

Original geschrieben von Steelhammor

Zitat:

Kommt immer drauf an wer es schreibt. Manch einer darf es, manch einer auch nicht.

Zitat:

Die Frage müsste heißen. "dicker, macht dir Auto fahren

noch

Spass?"

Früher wo ich wenig Auto fahren musste 8 Km einfach zur Arbeit, habe ich mir in meiner Freizeit immer Mietwagen vom allerfeinsten geholt und bin damit in meiner Freizeit durch die Lande gefahren. Ja da hat es mir tierisch Spaß gemacht.

Heute mit fast 50, wo ich viel fahren muss 120 Km einfach zur Arbeit ist es Mittel zum Zweck geworden.
Ich bin oft froh wenn die Kiste in der Garage steht und ich sie nicht brauche.
Ich fahre jetzt nicht gerne nicht ungerne, ich fahre halt.

Motorrad fahre ich noch gerne.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Sorry ich weiß nicht was daran so schwer zu verstehen ist das wenn 280 erlaubt ist diese 100 Leute fahren, und wenn es nicht erlaubt ist nur noch einer. Dieser eine ist dann der hoffnungslose Fall.

Diese Aussage ist nicht richtig - denn nur weil ein Gesetz da ist, halten sich noch nicht alle daran. Bei der von Dir postulierten nicht vorhandenen Kontrolldichte ist eine Regelbefolgung von 99% wohl ausgeschlossen.

Zitat:

Nach deiner Argumentation ist jeder der 280 fahrt ein hoffnungsloser Fall, ließe sich also auch nicht von einem TL davon abhalten.

Nein. Nach meiner Argumentation ist keiner ein Problem, der - wenn die Umstände es zulassen - mit 280 fährt, sondern nur der eine, der dieses tut, wenn es die Umstände nicht hergeben.

Nach Deiner Argumentation sind 99% dazu verdammt, mit unangemessen niedriger Geschwindigkeit zu fahren, während einer immer noch andere gefährdet - aber durch die niedrige Kontrolldichte ohnehin nicht erwischt wird 🙄

Zitat:

Ansonsten kann ich nicht verstehen warum Du mich so angiftest.

Mir geht Deine Weltsicht (es ist ok, 99 unschuldige Leute zu bestrafen, um einen Schuldigen zu treffen) gegen den Strich, und ich lasse mich ungern als "böse", "dumm" oder sowas darstellen.

Und mein Hinweis, dass Du offensichtlich denkst, Du würdest schlecht fahren, nur weil Du ja seit 22 Jahren nicht mehr kontrolliert wurdest?

Ja, was soll ich denn sonst denken? Ich bin auch nicht kontrolliert worden, genauso wenig wie meine Frau oder meine Freunde - nur wir denken nicht, dass die Polizei uns nur nicht gesehen hat, sondern dass wir eben vernünftig fahren. Solltest Du Dir auch mal angewöhnen (also das Denken, man fährt ordentlich - ich glaube zumindest, dass Du ordentlich fährst - denn sonst wärst Du ja schon angehalten worden).

Zitat:

Original geschrieben von Mobi Dick

Recht so DD! Die hier so jammern sollten mal ihr Auto mit überteuerten Sprit volltanken und die unlimitierten AB nutzen und mal nach Sued- oder Osteuropa fahren! Wenn sie mit den dort lebenden EU-Bürgern gesprochen haben, werden sie schnell zurück kehren und Deutschland mit anderen Augen sehen!

Mag sein, aber in Germany ist das Wetter Shice und die Leute werden immer bekloppter. Hast Du auch schon einen Rauchmelder im Kofferraum?

Und nicht den Sturzhelm vergessen beim Klo-Besuch.

Zitat:

Original geschrieben von adder33

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Sorry ich weiß nicht was daran so schwer zu verstehen ist das wenn 280 erlaubt ist diese 100 Leute fahren, und wenn es nicht erlaubt ist nur noch einer. Dieser eine ist dann der hoffnungslose Fall.
Diese Aussage ist nicht richtig - denn nur weil ein Gesetz da ist, halten sich noch nicht alle daran. Bei der von Dir postulierten nicht vorhandenen Kontrolldichte ist eine Regelbefolgung von 99% wohl ausgeschlossen.

Zitat:

Zitat:

Nach deiner Argumentation ist jeder der 280 fahrt ein hoffnungsloser Fall, ließe sich also auch nicht von einem TL davon abhalten.

Nein. Nach meiner Argumentation ist keiner ein Problem, der - wenn die Umstände es zulassen - mit 280 fährt, sondern nur der eine, der dieses tut, wenn es die Umstände nicht hergeben.
Nach Deiner Argumentation sind 99% dazu verdammt, mit unangemessen niedriger Geschwindigkeit zu fahren, während einer immer noch andere gefährdet - aber durch die niedrige Kontrolldichte ohnehin nicht erwischt wird 🙄

Zitat:

Zitat:

Ansonsten kann ich nicht verstehen warum Du mich so angiftest.

Mir geht Deine Weltsicht (es ist ok, 99 unschuldige Leute zu bestrafen, um einen Schuldigen zu treffen) gegen den Strich, und ich lasse mich ungern als "böse", "dumm" oder sowas darstellen.

Und mein Hinweis, dass Du offensichtlich denkst, Du würdest schlecht fahren, nur weil Du ja seit 22 Jahren nicht mehr kontrolliert wurdest?

Ja, was soll ich denn sonst denken? Ich bin auch nicht kontrolliert worden, genauso wenig wie meine Frau oder meine Freunde - nur wir denken nicht, dass die Polizei uns nur nicht gesehen hat, sondern dass wir eben vernünftig fahren. Solltest Du Dir auch mal angewöhnen (also das Denken, man fährt ordentlich - ich glaube zumindest, dass Du ordentlich fährst - denn sonst wärst Du ja schon angehalten worden).

Schade, Du willst es nicht verstehen. Ich gebe auf, es ist nicht zielführend mit Dir zu diskutieren da Du eine automatische aggr. negative Voreistellung in Deinem SETUP trägst. Stecke die Reiter mal um auf NEUTRAL und FREUNDLICH. Dann lese noch mal meine Posts, vielleicht klappt es ja dann das Du das verstehst was ich meine.

Zitat:

Original geschrieben von Massa Tom

Zitat:

Original geschrieben von Mobi Dick

Recht so DD! Die hier so jammern sollten mal ihr Auto mit überteuerten Sprit volltanken und die unlimitierten AB nutzen und mal nach Sued- oder Osteuropa fahren! Wenn sie mit den dort lebenden EU-Bürgern gesprochen haben, werden sie schnell zurück kehren und Deutschland mit anderen Augen sehen!
Mag sein, aber in Germany ist das Wetter Shice und die Leute werden immer bekloppter. Hast Du auch schon einen Rauchmelder im Kofferraum?
Und nicht den Sturzhelm vergessen beim Klo-Besuch.

Ich kann dir nicht folgen! Was hat dein Komentar mit der Tatsache zu tun, dass es in vielen EU-Staaten noch deutlich schlechter aussieht wie hier?

Im schönen sonnigen Latvia sind die meisten Tankstellen mittlerweile auf Prepaid umgestellt. Erst zahlen, dann tanken, weil für die Leute dort ein Spritpreis von knapp über einen Euro sehr sehr teuer ist und zu viele ohne zu zahlen die Kurve gekratzt haben.

Durchschnittseinkommen liegt bei etwa 600 € und die Preise in den Läden liegen etwa 50 % über den Preisen in Deutschland.

Es hat zwar nur indirekt mit dem aTL ja/nein zu tun, aber Fakt ist nun mal dass unsere AB von immer mehr Arbeitssuchenden aus östlichen EU-Staaten frequentiert werden! In Rumänien gibt es fast nur noch Kinder und Alte! Dort liegt das Monatliche Einkommen einfacher Berufe bei ca 200-300€! Benzin kostet ca 1.40€-1.50€ pro Liter! Die Krankenkasse übernimmt nur Krankenhauskosten! Arztbesuche und Medikament müssen selbst bezahlt werden! Alle jungen Leute sehen zu dass sie da weg kommen, nach Westeuropa! Für diese Menschen ist es sicher nicht nachvollziehbar, wie schon seit Tausende Seiten das Thema Tempolimit disskutiert wird! Ich bin nach wie vor gegen ein Limit! Zumal die meisten diese Freiheit gar nicht in Anspruch nehmen! Deshalb besteht nach meiner Meinung kein Handlungsbedarf!

Ich bin einer der wenigen Spielverderber, der für ein Tempolimit ist.

Solange die Masse der Autobahnnutzer zu egositisch, zu arrogant, zu beschäftigt oder einfach nur zu blöd ist, sich an einfachen Regeln wie Rechtsfahrgebot und Richtgeschwindigkeit zu halten, wird eh nur gedrängelt und blockiert. Da ging's mit Tempolimit schneller.

Wer's nicht glaubt: dazu mehr in meinem Blog über die Paradoxon unseres Straßenverkehrs. Demnächst auf diesem Kanal...

Zitat:

Original geschrieben von CaRbarettist

Solange die Masse der Autobahnnutzer zu egositisch, zu arrogant, zu beschäftigt oder einfach nur zu blöd ist, sich an einfachen Regeln wie Rechtsfahrgebot und Richtgeschwindigkeit zu halten, wird eh nur gedrängelt und blockiert. Da ging's mit Tempolimit schneller.

Wer's nicht glaubt: dazu mehr in meinem Blog über die Paradoxon unseres Straßenverkehrs. Demnächst auf diesem Kanal...

Moment mal:

Ans Rechtsfahrgebot halten ja wichtig.

Richtgeschwindigkeit halten:

Nö muss ich nicht.

Ich kann langsamer und ich kann schneller.

Das ist ja das gute.

Jeder kann selbst seine Geschwindigkeit wählen.

Er oder Sie muss nur darauf achten das er einem anderen nicht im Wege rumsteht.

Zitat:

Hey das hat nichts mit Spielverderber zu tun! Das ist deine freie Meinung! Nur sei mal ehrlich, das eigentliche Problem ist nicht die gefahrene Geschwindigkeit sondern, dass sich einzelne Verkehrsteilnehmer sich nicht an die StVO halten! Glaubst du wirklich, dass das Fahrverhalten dieser Spezies sich verbessert, wenn die Masse der Verkehrsteilnehmer auf ein einheitliches Maximaltempo eingebremst wird! Ich persoehnlich genieße die Freiheit der freien Geschwindigkeitswahl! Wenn ich lange Strecken zurück legen muss, wähle ich die Nachtstunden um schoen mit 180 km/h "Meter" zu machen! Wenn ich Tags nur mal 150 km zum Schoppen fahre, geht es auch mal schön flüssig mit 120-130 km/h zum naehsten Schoppingcenter! Zurück wenn ich mich etwas verdattert habe u d meine kleine Tochter im Kindergarten wartet, werden eben mal kurz 200 aufgerufen! Und wenn meine 200 km entfernte Mutter plötzlich ins Krankenhaus muss, geht es auch mal ganz legal mit Vmax zu Mama! Also jeder hat einen anderen Grund die AB zu benutzen! Lässt die doch ziehen, die es eilig haben! Du kannst ganz ohne Probleme rechts fahren und wirst niemand der es eiliger hat stören! Es geht immer nur miteinander, egal ob mit Limit oder ohne!

Zitat:

Solange die Masse der Autobahnnutzer zu egositisch, zu arrogant, zu beschäftigt oder einfach nur zu blöd ist, sich an einfachen Regeln wie Rechtsfahrgebot und Richtgeschwindigkeit und Tempolimits zu halten, wird eh nur gedrängelt und blockiert. Da ging's mit Tempolimit schneller.

Was ist mit der Vermutung, daß es paradox ist zu glauben, noch mehr Regeln würden zu mehr Regeleinhaltung bewirken?

Und deine These, daß es unter bestimmten Bedingungen tatsächlich schneller geht, wenn ein Limit besteht, stimmt auch wiederum nur unter bestimmten Prämissen und Voraussetzungen! Die wichtigste davon ist die Verkehrsdichte, die häufigste Ursache irrationaler und fehlerhafter Regeleinhaltung darstellt.
Siehe hierzu auch die längst vorhandenen Computermodelle. die wunderbar beweisen, daß sich dann wenn alles mit ca. 90 km/h fliesst und alle die gebotenen Sicherheitsabstände tatsächlich einhalten.Der Fehler dieser Modelle ist jedoch die Annahme korrekter Sicherheitsabstände und nahezu 100iger Regeleinhaltung!
Leider funktionieren Menschen aber nicht primär rational, sondern irrational und häufig sorgt wiederum dieselbe Zielsetzung, daß die meisten gesund an ihrem Ziel ankommen wollen, daß wir unsere Fahrfehler von anderen ausgeglichen bekommen und andererseits wir permanent die Fahrfehler anderer, je nach Naturell gelassen oder fluchend ausgleichen, dafür daß trotz aller Fehlerhaftigkeiten weitaus weniger passiert, als man eigentllch annehmen müsste. Diese ganzen Modelle und vermeintlichen Paradoxien sind, sobald etwas genauer betrachtet, relativ einfach zu erklären:

Langsamer ist aber nur dann gewiß schneller, wenn man auf den Autobahnen infolge eines aTLs, die kürzere, weil direktere Bundes- oder Landesstraße nimmt, weil die Möglichkeiten Zeit über die längere AB herauszufahren gekappt sind! Paradox ist das aber wohl nicht! Und vielleicht sorgt ja eine 10 %ige Verkehrsverlagerung ja für eine Entdichtung (gibt es das Wort schon oder habe ich das gerade erfunden? 😁) auf der AB, so daß dann dort tatsächlich eine etwas höhere Durchschnittsgeschwindigkeit gefahren werden kann. Nur, was ist das dann für ein Nutzen, wenn dann auf den Non-AB-Straßen mehr Unfälle, mehr Tote denn je? 

Ich bin einer der vielen Spielverderber, die der Auffassung sind, daß a) mehr Regeln, zu mehr Regelverstößen führen und b) es einen Mythos darstellt, daß man mit dem Fuss auf der Bremse rascher an seinen Zielen ankommen würde!

Zitat:

Original geschrieben von wolf24

es einen Mythos darstellt, daß man mit dem Fuss auf der Bremse rascher an seinen Zielen ankommen würde!

Diese Verquere Logik einiger Limitfans hat mich schon immer fasziniert 😁

Langsamer = Schneller --> Irgendwie würde man in der Schule für eine solche Gleichung in Physik/Mathematik durchfallen 😁