Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
Beste Antwort im Thema
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
127892 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Diedicke1300
Ich sage es nochmal mit meinen einfachen Worten.Zitat:
Original geschrieben von krebsandi
Wieso ist das unfair?
Wenn du überholt wirst darfst du die Spur nicht wechseln.
Basta.
Unfair ist es wenn ein Linkschleicher hinter dir rumeiert.
Er nimmt dir damit die legale Möglichkeit die Spur wechseln zu dürfen.
Kommt aber jemand mit 180 oder schneller und du selbst bis 120 unterwegs geht es ruck zuck und er ist bei dir vorbei und du kannst raus und gemütlich weiterfahren.
Das ist eigentlich das A und O auf deutschen Autobahnen.
so funktioniert das.
Im Westen schon seit gut 40 Jahren und im Osten jetzt seit 20 Jahren.Drängeln ist nichts zu rechtfertigen, auch nicht durch blockieren.
Meine Beobachtungen sind übrigens, das die schärfsten Drängler auch die schärfsten Blockierer sind.
Wenn man , so wie ich, das Rechtsfahrgebot beherzigt braucht man weder zu drängeln noch zu blockieren.
Gelegendlich überholt man rechts. Aber nur wenn sich links Drängler und Blockierer nicht einigen können.
Asche auf mein Haupt.
Ich bin garantiert kein Blockierer.
So etwas liegt mir fern.
Einzig wenn vor mir voll ist und es nichts mehr bringt hier noch durchzuschiessen.
Aber sobald frei ist darf jeder vorbei.
Zitat:
Ich bin garantiert kein Blockierer.Zitat:
Ich sage es nochmal mit meinen einfachen Worten.
Drängeln ist nichts zu rechtfertigen, auch nicht durch blockieren.
Meine Beobachtungen sind übrigens, das die schärfsten Drängler auch die schärfsten Blockierer sind.
Wenn man , so wie ich, das Rechtsfahrgebot beherzigt braucht man weder zu drängeln noch zu blockieren.
Gelegendlich überholt man rechts. Aber nur wenn sich links Drängler und Blockierer nicht einigen können.
Asche auf mein Haupt.
So etwas liegt mir fern.
Einzig wenn vor mir voll ist und es nichts mehr bringt hier noch durchzuschiessen.
Wenns vorne voll ist schert man sich nach rechts und wartet bis sich die Lage entspannt hat. Aber dadurch das sich alle links wie die Lemminge sammelt wird die Sache immer langsamer und ich muss wieder recht überholen.
Zitat:
Wenns vorne voll ist schert man sich nach rechts und wartet bis sich die Lage entspannt hat. Aber dadurch das sich alle links wie die Lemminge sammelt wird die Sache immer langsamer und ich muss wieder recht überholen.Zitat:
So etwas liegt mir fern.
Mit voll meinte ich die berühmte Wand.
Auf allen Spuren ca die gleiche Geschwindigkeit.
Zitat:
Wenns vorne voll ist schert man sich nach rechts und wartet bis sich die Lage entspannt hat. Aber dadurch das sich alle links wie die Lemminge sammelt wird die Sache immer langsamer und ich muss wieder recht überholen.Zitat:
So etwas liegt mir fern.
Mit 80 darfst du.
Auch mit 90 wird die Polizei das nicht interessieren😉
Ähnliche Themen
Zitat:
Mit 80 darfst du.Zitat:
Wenns vorne voll ist schert man sich nach rechts und wartet bis sich die Lage entspannt hat. Aber dadurch das sich alle links wie die Lemminge sammelt wird die Sache immer langsamer und ich muss wieder recht überholen.
Am schlimmsten ist es die 4 spurige B5 aus Berlin raus Richtung Westen, bis der letzte mitbekommen hat das nun das Rechtsfahrgebot gilt sind wir meist schon am Berliner Ring, das sind 10 Km. Schrechlich ist das immer.
Zitat:
Am schlimmsten ist es die 4 spurige B5 aus Berlin raus Richtung Westen, bis der letzte mitbekommen hat das nun das Rechtsfahrgebot gilt sind wir meist schon am Berliner Ring, das sind 10 Km. Schrechlich ist das immer.Zitat:
Mit 80 darfst du.
Das ist doch überall so nicht nur in Berlin.
Ich kann dich trösten ist im Ausland auch nicht besser.
Nur langsamer
Zitat:
..Moment, ich muss mal nachschauen wie man lt. STVO die "Spur frei räumt".................................................Zitat:
Das ist doch einfach erklärt.
Der erste räumt die Spur frei und die anderen folgen.
Damit kommt man einfach besser vorwärts.
Mache ich auch manchmal warum soll ich mich immer ausbremsen lassen.Nix gefunden.
...
Aber ich habe ja auch 3 L gefragt.
Schau nochmal nach, stichwort ist "ueberholabsicht ankuendigen".
Das ist fuer den ersten mit gewissen muehen verbunden, die folgenden haben das problem nicht.
Im gesetzestext der STVO sind die formulierungen etwas trockener, gemeint ist das gleiche....
Es geht um gegenseitige ruecksichtnahme und eindeutigem verstaendlichem handlen. Dazu gehoeren zum beispiel lichtzeichen. Ich bin sicher niemand steht gerne im weg und falls er es bemerkt geht er gerne ein stueck zur seite.
3L
Zitat:
Original geschrieben von xmisterdx
Jep... bis es knallt und Tote gibt, weil ihr Formationsflieger eben auch nur Menschen seid und Reaktionszeiten bzw. Schrecksekunde habt... auch wenn du das natürlich nicht wahrhaben willst...Zitat:
Original geschrieben von letzterlude
dann läuft es wie von selbst...!
Wieder baut deine argumentation darauf, dass AB fahren gefaehrlich sei. Das ist es nicht.
3L
Zitat:
Jep... bis es knallt und Tote gibt, weil ihr Formationsflieger eben auch nur Menschen seid und Reaktionszeiten bzw. Schrecksekunde habt... auch wenn du das natürlich nicht wahrhaben willst...
Zum Glück gibt es die Toten auch nur, wenn mal wieder gewissenlose Raser im Formationsflug über die BAB blasen. Leute wie Du, die sich mit sklavischer Unterwürfigkeit an jede noch so unsinnige Verkehrsregel halten, sind schließlich vollumfänglich vor Unfällen gefeit...😁
Zitat:
Original geschrieben von Aeon Flux
Zum Glück gibt es die Toten auch nur, wenn mal wieder gewissenlose Raser im Formationsflug über die BAB blasen. Leute wie Du, die sich mit sklavischer Unterwürfigkeit an jede noch so unsinnige Verkehrsregel halten, sind schließlich vollumfänglich vor Unfällen gefeit...😁Zitat:
Jep... bis es knallt und Tote gibt, weil ihr Formationsflieger eben auch nur Menschen seid und Reaktionszeiten bzw. Schrecksekunde habt... auch wenn du das natürlich nicht wahrhaben willst...
Was auch besser ist, denn schnellfahrer haben ein talent fuer alleinunfaelle. 130raser (und drunter) ziehen oft andere mit.
Ich mag die statistik nicht suchen, aber scheint in der tat so zu sein.
Kann darann liegen das 130raser die risiken im verkehr mit anderen eingehen, schnellfahrer allein, oder zumindest mit weniger fahrzeugen um sich rum. Was ja auch logisch ist.
3L
Zitat:
Am schlimmsten ist es die 4 spurige B5 aus Berlin raus Richtung Westen, bis der letzte mitbekommen hat das nun das Rechtsfahrgebot gilt sind wir meist schon am Berliner Ring, das sind 10 Km. Schrechlich ist das immer.Zitat:
Mit 80 darfst du.
Hubsa...
da gebe ich dir recht...
Auf den ausfallstrassen aus berlin sind besonders oft fahrzeuge zu beobachten die das rechtsfahrgebot massiv missachten.
Also nochmal, da gebe ich dir recht!
(muss ja auch mal sein)
3L
Zitat:
Original geschrieben von 3L-auto-ja
Wieder baut deine argumentation darauf, dass AB fahren gefaehrlich sei. Das ist es nicht.Zitat:
3L
Das er in diesem Fall gar nicht so unrecht hat kannst natürlich du nicht akzeptieren.
Ausser gleich persönloch zu werden kommt von dir eh nicht mehr viel in,letzter Zeit. Das is traurige Realitæt 😉
Zitat:
Original geschrieben von Hondajunkie
Das er in diesem Fall gar nicht so unrecht hat kannst natürlich du nicht akzeptieren.Zitat:
Original geschrieben von 3L-auto-ja
Wieder baut deine argumentation darauf, dass AB fahren gefaehrlich sei. Das ist es nicht.
3L
Ausser gleich persönloch zu werden kommt von dir eh nicht mehr viel in,letzter Zeit. Das is traurige Realitæt 😉
Naja, es ist halt ätzend wenn man "denen" immer alles tausend mal erklären muss ind un Mundgerechte häppchen unter ausschluß aller wenn und aber's erklären muss.... dass man sich da mal gehen lässt in Persöhnlich wird ist zwar nicht toll aber verständlich.
Ich beachte solche auf Provokation ausgelegten posts schon lange nicht mehr. Wenn jemand sachlich diskutieren will (z.b. Südwikinger, Webbjörn) dann gerne, so amcht es auch "spaß"😉, aber bei einigen Hardcore-Hardliner-limitfans hier ist es manchmal zum verzweifeln wie faktenresistent, stur und dickköpfig doch manche sind.
Also 3L auszeit nehmen, du wirkst unkonzentriert... mal ne Pause einlegen und runterkommen 😉
Leut, warum werdet Ihr immer gleich persönlich.......😕
Bin zwar kein Foren-Moderator, abe bei MT es geht hier um eine sachliche Diskussion, da sollten alle Seiten doch die "Kirche im Dorf" lassen. 🙄 Unterschiedliche Meinung ok, mann kann sich auch mal auf die Schippe nehmen aber.... im Prinzip gehts hier aber leider gerade genau so zu wie auf der Autobahn. 😠😉
Tempolimit ist ein emotionales Thema. Es gibt für beide Seiten Pros und Contras..., und so fahren die Leute auch. Wenn man da einfach etwas mehr Rücksicht aufeinander nimmt und sich in die Lage der anderen VTN versetzt, dann ist allen schon viel geholfen 😉
Bei uns siehts derzeit überspitzt leider so aus: ( satirisch gesehen)
A hat seit 8 Monaten den Führerschein und das Abi in der Tasche. An diesem Sonntag Morgen um 9 ist sie mit dem 50 PS- Kia ihrer Mutter zu ihrem Freund nach Feuerbach unterwegs. Dazu befährt sie die Pforzheimer Steige, alles ist frei, und A freut sich: immerhin schafft sie es mit dem Kia Picanto, mit 80 km/h auf der mittleren Spur an einem Lebensmittel-LKW vorbei zu kommen, der mit 40 km/h die rechte Spur hocheiert. Plötzlich sieht sie aus dem Augenwinkel einen dunklen Schatten, der sich im Irre Tempo von hinten aus der Kurve heraus nähert, kann aber nicht rüberziehen, weil sie gerade genau auf der Höhe des LKWs ist.
Der dunkle Schatten ist B: ein ein selbst ernannter "Testfahrer" mit nem nagelneuen Veyron Supersport. B ist nicht auf 180, sondern eher schon auf 380.
Er muss Bugatti jetzt nachweisen, dass sein neuerworbenes 2-Millionen-Euro-Geschoss die Werksangaben des Herstellers nicht einhält. B dreht bei voller Fahrt ein Video und raucht eine Zigarette. Seine Mission: Beweise Bugatti, dass die Angabe im Werbetext, stets in deutlich unter 10 Sekunden von 100 auf 300 zu beschleunigen, falsch ist. Er hat bisher bei Windstille nur genau 9,9 Sekunden geschafft, für ihn nicht "deutlich" genug. 9,50 Sekunden ist das, was er in Absprache mit seinem Anwalt auf der Pforzheimer Steige gerade noch tolerieren soll . Die letzte Messung ergab laut GPS dummerweise 9,47 Sekunden. Für B geht es um viel: Wandelung des Kaufvertrags, sowie Schadensersatzklage in Höhe von 3 Millionen. Außerdem will er Bugatti eins auswischen - bei einer Sonderserie von 30 Exemplaren fällt es schon ins Gewicht, wenn ein Kaufvertrag gewandelt wird. Und B hat noch auf fallende Kurse bei de VW-Aktie gewettet. 🙄 Die Klage muss per Fax in 10 Minuten bei Bugatti eingegangen sein, sonst ist die Frist versäumt.
Dann hat B ja noch die Wette über 50'000 Euro mit einem Kumpel laufen, dass er es sich traut, auf der Pforzheimer Steige mit Tempo 400 laut GPS einen LKW zu überholen und diesen Überholvorgeng im Internet zu veröffentlichen. Also kann er ja bei der jetzigen Fahrt gleich 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen! Den Kumpel trifft er in 20 Minuten beim Golfen in Leonberg. Und da sollte das Video schon online sein. Und bisher hat er den Bugatti auf der Steigung nur auf Tempo 400 nach Fahrzeugtacho gebracht.
Auch B benutzt um 9 Uhr für seine Testzwecke die Pforzheimer Steige. B ist gerade auf Tempo 377. In einer leichten Rechtskurve taucht vor ihm plötzlich ein roter Kleinwagen auf der mittleren Spur auf - aber die braucht er doch gerade - er muss die Kurve etwas schneiden, sonst ist diese Messfahrt für den A**** und die Zeit drängt....
Denke, ich brauch nicht weiter zu erzählen.....
Wer Musik macht (Orchester, Band oder auch nur ein Duo) weiß, dass es nur dann gut klingt, wenn alle dasselbe Tempo haben und sich permanent untereinander verständigen 😎 Wenn jeder immer nur seinen eigenen "Stiefel" spielt, gibt es sofort Chaos. 😛
Daher bin ich stark dafür, dass es ein Tempolimit gibt. Mehr als 160 kann man auf Dauer eh nicht fahren auf der Autobahn. Und wenn man dauerhaft 160 fährt kommt man schon ordentlich vom Fleck - und die Spitzen sind genommen.
Zitat:
Original geschrieben von multijet90
Leut, warum werdet Ihr immer gleich persönlich.......😕Bin zwar kein Foren-Moderator, abe bei MT es geht hier um eine sachliche Diskussion, da sollten alle Seiten doch die "Kirche im Dorf" lassen. 🙄 Unterschiedliche Meinung ok, mann kann sich auch mal auf die Schippe nehmen aber.... im Prinzip gehts hier aber leider gerade genau so zu wie auf der Autobahn. 😠😉
Tempolimit ist ein emotionales Thema. Es gibt für beide Seiten Pros und Contras..., und so fahren die Leute auch. Wenn man da einfach etwas mehr Rücksicht aufeinander nimmt und sich in die Lage der anderen VTN versetzt, dann ist allen schon viel geholfen 😉
Bei uns siehts derzeit überspitzt leider so aus: ( satirisch gesehen)
A hat seit 8 Monaten den Führerschein und das Abi in der Tasche. An diesem Sonntag Morgen um 9 ist sie mit dem 50 PS- Kia ihrer Mutter zu ihrem Freund nach Feuerbach unterwegs. Dazu befährt sie die Pforzheimer Steige, alles ist frei, und A freut sich: immerhin schafft sie es mit dem Kia Picanto, mit 80 km/h auf der mittleren Spur an einem Lebensmittel-LKW vorbei zu kommen, der mit 40 km/h die rechte Spur hocheiert. Plötzlich sieht sie aus dem Augenwinkel einen dunklen Schatten, der sich im Irre Tempo von hinten aus der Kurve heraus nähert, kann aber nicht rüberziehen, weil sie gerade genau auf der Höhe des LKWs ist.
Der dunkle Schatten ist B: ein ein selbst ernannter "Testfahrer" mit nem nagelneuen Veyron Supersport. B ist nicht auf 180, sondern eher schon auf 380.
Er muss Bugatti jetzt nachweisen, dass sein neuerworbenes 2-Millionen-Euro-Geschoss die Werksangaben des Herstellers nicht einhält. B dreht bei voller Fahrt ein Video und raucht eine Zigarette. Seine Mission: Beweise Bugatti, dass die Angabe im Werbetext, stets in deutlich unter 10 Sekunden von 100 auf 300 zu beschleunigen, falsch ist. Er hat bisher bei Windstille nur genau 9,9 Sekunden geschafft, für ihn nicht "deutlich" genug. 9,50 Sekunden ist das, was er in Absprache mit seinem Anwalt auf der Pforzheimer Steige gerade noch tolerieren soll . Die letzte Messung ergab laut GPS dummerweise 9,47 Sekunden. Für B geht es um viel: Wandelung des Kaufvertrags, sowie Schadensersatzklage in Höhe von 3 Millionen. Außerdem will er Bugatti eins auswischen - bei einer Sonderserie von 30 Exemplaren fällt es schon ins Gewicht, wenn ein Kaufvertrag gewandelt wird. Und B hat noch auf fallende Kurse bei de VW-Aktie gewettet. 🙄 Die Klage muss per Fax in 10 Minuten bei Bugatti eingegangen sein, sonst ist die Frist versäumt.
Dann hat B ja noch die Wette über 50'000 Euro mit einem Kumpel laufen, dass er es sich traut, auf der Pforzheimer Steige mit Tempo 400 laut GPS einen LKW zu überholen und diesen Überholvorgeng im Internet zu veröffentlichen. Also kann er ja bei der jetzigen Fahrt gleich 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen! Den Kumpel trifft er in 20 Minuten beim Golfen in Leonberg. Und da sollte das Video schon online sein. Und bisher hat er den Bugatti auf der Steigung nur auf Tempo 400 nach Fahrzeugtacho gebracht.
Auch B benutzt um 9 Uhr für seine Testzwecke die Pforzheimer Steige. B ist gerade auf Tempo 377. In einer leichten Rechtskurve taucht vor ihm plötzlich ein roter Kleinwagen auf der mittleren Spur auf - aber die braucht er doch gerade - er muss die Kurve etwas schneiden, sonst ist diese Messfahrt für den A**** und die Zeit drängt....
Denke, ich brauch nicht weiter zu erzählen.....
Wer Musik macht (Orchester, Band oder auch nur ein Duo) weiß, dass es nur dann gut klingt, wenn alle dasselbe Tempo haben und sich permanent untereinander verständigen 😎 Wenn jeder immer nur seinen eigenen "Stiefel" spielt, gibt es sofort Chaos. 😛
Daher bin ich stark dafür, dass es ein Tempolimit gibt. Mehr als 160 kann man auf Dauer eh nicht fahren auf der Autobahn. Und wenn man dauerhaft 160 fährt kommt man schon ordentlich vom Fleck - und die Spitzen sind genommen.
Bitte weisst du von was du hier schreibst.
eine v diff von 340km/h
Wer bitte macht so etwas?🙄
Kein Mesch wird so durchgeknallt sein!!!