Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
127892 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von chris230379

Selbstüberschätzung

Hochgrade Alkoholsüchtige. Die brauchen einen Grundpegel an Blutalkohol. 😉

Zitat:

Selbstüberschätzung

Nö, ich kenne leider Leute, die recht sicher nüchtern waren usw. (zumindest ist mir kein Alk-Geruch, Probleme beim Laufen etc. aufgefallen) und so schlecht gefahren sind, dass man gar nicht mehr schlechter fahren kann (1x und nie wieder mitgefahren). Und bei uns steht oft genug in der Zeitung, dass div. Alk-Delikte nur deshalb registriert wurde, weil der Fahrer in eine Routinekontrolle geraten ist, ohne dass er vorher irgendwie verdächtig war.

notting

Ohja...ich kenne auch eine die sich nicht auf die Autobahn traut (zu Recht) und scheinbar nicht mal im Ansatz Verständnis von irgendeiner Art von Physik hat. Erst fährt sie im Winter auf ner geräumten Hauptstraße 40 um dann in ner Zone 30 mit knappen 30 um die verschneite Kurve zu kacheln dass das Auto zu schwanzeln beginnt.
Und ich habe absolut keine Zweifel daran dass sie nicht weiß wie man das Auto ggf abfängt.

Zitat:

Original geschrieben von notting

ohne dass er vorher irgendwie verdächtig war.

Ändert ja auch nichts daran, dass es verboten ist.

Und zwar zu Recht.

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

😕 🙄 ....hätte sich auf's wesentliche, nämlich das fahren konzentrieren sollen. Den Einwurf hättest Du dir glatt sparen können...

Es gibt Leute, die fahren mit hohem Alkpegel besser als andere nüchtern ;-)

notting

Ja stimmt ich gehöre dazu, meine Rundenzeiten am PC sind besser mit 2-3 Bierchen...falls ich mal ne Runde schaffe, ich gehe mehr Risiken ein und fliege öfter ab, aber wie gesagt, falls ich mal rumkomme fahre ich Spitzenzeiten.

Das gilt aber nur für den PC, das Leben verzeiht keine Fehler nach dem Motto "Game over, wollen sie die Runde neu starten ?"

@ diedicke "besser" im Sinne von umsichtiger und "die Situation im Griff haben"
Und wenn ich mir so anschaue wie manche nüchtern fahren kann ich das auch nur bestätigen. Nicht dass man es deshalb machen darf.

Zitat:

Original geschrieben von Paddi_V8-Freak

"die Situation im Griff haben"

angetrunken

besoffen

🙄

Zitat:

Zitat:

ohne dass er vorher irgendwie verdächtig war.
Ändert ja auch nichts daran, dass es verboten ist.

Und zwar zu Recht.

Falsch, Alk am Steuer ist erst ab einem gewissen Level verboten, aus gutem Grund (natürliche Gärprozesse etc.).

notting

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Zitat:

notting

Ja stimmt ich gehöre dazu, meine Rundenzeiten am PC sind besser mit 2-3 Bierchen...falls ich mal ne Runde schaffe, ich gehe mehr Risiken ein und fliege öfter ab, aber wie gesagt, falls ich mal rumkomme fahre ich Spitzenzeiten.

Das gilt aber nur für den PC, das Leben verzeiht keine Fehler nach dem Motto "Game over, wollen sie die Runde neu starten ?"

Wer mit 0,05 Promille einen "alkoholbedingten" Unfall baut, sollte auch völlig nüchtern nicht fahren.

notting

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

😕 🙄 ....hätte sich auf's wesentliche, nämlich das fahren konzentrieren sollen. Den Einwurf hättest Du dir glatt sparen können...

notting

Stimmt tatsächlich! Bei sehr schwer an einer Sucht, egal welcher Stoff, erkrankten geht ohne ihr Suchtmittel häufig gar nichts mehr, so daß dieses Klientel nüchtern wirklich schlechter fahren würde bzw. fährt, wie alkoholisiert!

Für diese Personengruppe gibt es jedoch keine Ausnahme, werden sie mit entsprechender Promillezahl Blut im Alk erwischt, Pech gehabt!

Übrigens gibt es da auch ne recht interessante Untersuchung zum Thema bekifft Autofahren.
Die wurde, sehr umfangreich mit erfahrenen Fahrern (Polizisten, Fahrlehrern uä.) in den 70er Jahren in Basel, auf dem dortigen Flugplatz durchgeführt. An einem Spezialkurs wurden die Fahrleistungen (physiologische Parameter, Reaktionszeiten, Rundenzeiten, usw. ) jeweils bekifft, als auch nüchtern erfasst. Einfaches und richtig gut zu merkendes Ergebnis: 50 % ! 🙂

50 % aller Fahrer lieferten im Schnitt doppelt so "schlechte" Leistungen. Statt nüchtern 0,4 Sekunden Reaktionszeit, nunmehr 0,8 Sekunden. Brauchten doppelt so lange, weil einfach relaxter unterwegs. Ach ja, das wäre ja dann besser, vom Speed-kills Argument her gesehen. 😁
Haben aber auch doppelt so häufig Unfälle gebaut, glücklicherweise nur mit Schaumstoffwürfeln! Und das obwohl sie doch rund 50 % länger für den Parcour brauchten, sprich langsamer unterwegs waren!!!!!

Joo und die andere Gruppe lieferte um jeweils hälfige geringere Reaktionszeiten, verbesserten ihre Rundenzeiten, in dem sie beinahe doppelt so schnell unterwegs waren und produzierten dennoch nur etwa 50% der Unfälle, als bei ihren nüchternen Runden.

Die Kollegen waren von diesem, für sie sehr überraschenden Ergebnis doch etwas irretiert. Bis sie schließlich feststellten, daß der motivationale Faktor entscheidend war: Die Gruppe, die bekifft sensibilisiert fürs Autofahren war und eben Spaß am Fahren hatte, zeigte bessere Werte, die andere schlechtere!

Da der Gesetzgeber als Maß der Dinge, das Ausnutzen der Fähigkeiten nimmt, werden Leute, die das Risiko Unfälle zu bauen vergrößern, als entscheidend dafür genommen, daß eben nicht bekifft oder alkoholisiert gefahren werden darf.
Egal ob es einzelne gibt, die bekifft oder weil ihr Alkspiegel "normale" Reaktionen möglich macht, normal oder besser fahren!

Übrigens zeigen diese Ergebnisse, daß die rein physiologischen Leistungsfähigkeiten oder Werte wie Bremsweg für das reale Geschehen beim Autofahren spätestens dann uninteressant wird, wenn Fahrer aus emotionalen, persönlichenen oder eben aufgrund von Suchtmitteln oder nervenden Beifahrerinnen (😁) oder eben auch Monotonie, nicht von ihrem Leistungspotential Gebrauch machen!

Zitat:

Original geschrieben von wolf24

Zitat:

notting

Stimmt tatsächlich! Bei sehr schwer an einer Sucht, egal welcher Stoff, erkrankten geht ohne ihr Suchtmittel häufig gar nichts mehr, so daß dieses Klientel nüchtern wirklich schlechter fahren würde bzw. fährt, wie alkoholisiert!

Meine Anspielung war eigentlich so gedacht, dass zwar Leute, die gut fahren aber einen zu hohen Alk-Pegel haben, aus dem Verkehr gezogen werden, während Leute, die völlig nüchtern einen Scheiß zusammenfahren kaum behelligt werden, wenn es zu keinem Unfall kommt (z. B. Mittelspurpenner).

notting

Zitat:

Falsch, Alk am Steuer ist erst ab einem gewissen Level verboten, aus gutem Grund (natürliche Gärprozesse etc.).

Auch falsch,

in manchen Ländern herrscht absolutes Alkoholverbot.

Zitat:

Zitat:

Auch falsch,

in manchen Ländern herrscht absolutes Alkoholverbot.

Vielleicht ist dir aufgefallen, dass es hier im Thread um Deutschland geht oder auch nicht...

notting

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Wer mit 0,05 Promille einen "alkoholbedingten" Unfall baut, sollte auch völlig nüchtern nicht fahren.

notting

Natürliche Gärprozesse? Im Blut? Ah ja. Öfter mal was neues.

Auch stellt sich mir die Frage, wie Du auf 0,05 Promille kommst. Ich hatte irgendwie gelernt, daß 3 Bier rund 0,5 Promille sind. Nach deinem Wert dürfte man dementsprechend 30 Bier trinken, und wäre dann noch fahrtüchtig?

😁