Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
127892 Antworten

Mal ne blasphemische Frage so zwischendurch... Warum eigentlich nicht? Was spräche dagegen?!?!? Geht es den Amis schlechter?!?!?! 😕

Zitat:

Original geschrieben von krebsandi

Zitat:

Original geschrieben von Audithebest

und!? man kann doch hier nicht sagen alles was über 130 passiert ist toll, aber jemand der mit 110 einen lkw überholt ist der böse schleicher..... was sagen diese leute zu elefantenrennen ja klar da haben sie alle verständnis🙄

Naja wenn einer permanent nur Raser und Drängler um sich sieht kann ich mir dessen Fahrweise bildlich vorstellen.

Das es Einzelfälle gibt streitet niemand ab

es sind nicht alles raser und drängler stimmt absolut! nur wenn jemand mal etwas langsamer überholt geht die welt nicht unter.... man stelle sich vor jemand muss kurz vom gas gehn, die welt geht unter😁

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von gurusmi

1. Lichthupe = Zeichen zm Anzeigen eines Überholwunsches i.S. der StVO.
2. Dein Verbrauch juckt mich nicht. Ich verblase auch mal 30L Super Plus pro 100km. Nur weil Du es Dir nicht leisten kannst, heißt es noch lange nicht, daß ich es nicht kann.
3. Du brauchst dringend ein Tempolimit? Warum? Zwingt Dich jemand, schneller als 120/130km/h zu fahren?

Nur weil Du Phobien hast, Dich im deutschen Straßenverkehr entsprechend zu bewegen, muß es anderen nicht ebenso ergehen. Du nennst keine realen Fakten, warum man ein aTL einführen sollte. Nur Geblubber.

er fühlt sich unwohl das reicht doch oder?
natürlich entscheidet die mehrheit aber das ist nunmal SEIN argument PRO ATL

"Er fühlt sich nicht wohl" ist ein Angstzustand. Und der ist heilbar. Ich hatte auch Flugangst (Kontrollverlust). Aber es ist kein Argument. Es ist ein Gefühl!

Zitat:

Zitat:

1. Lichthupe = Zeichen zm Anzeigen eines Überholwunsches i.S. der StVO.
2. Dein Verbrauch juckt mich nicht. Ich vernlase auch mal 30L Super Plus pro 100km. Nur weil Du es Dir nicht leisten kannst, heißt es noch lange nicht, daß ich es nicht kann.
3. Du brauchst dringend ein Tempolimit? Warum? Zwingt Dich jemand, schneller als 120/130km/h zu fahren?

Nur weil Du Phobien hast, Dich im deutschen Straßenverkehr entsprechend zu bewegen, muß es anderen nicht ebenso ergehen. Du nennst keine realen Fakten, warum man ein aTL einführen sollte. Nur geblubber.

Ich kann mir schon vorstellen wie der fährt.
So um die 120 dann fährt einer 110 na da wird doch überholt.
Wohlgemerkt ohne die Geschwindigkeit zu erhöhen.
So dann läuft einer hinten wieder auf wegen diesem Schneckenüberholen auf und schon haben wir unser Vorurteil wieder bestätigt.

Nachtrag::

Bei dem Geschleiche brennen wahrscheinlich einem 140 oder 150 Fahrer schon die Sicherungen durch.

Ich kann mir das lebhaft vorstellen wie der fährt.

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

er fühlt sich unwohl das reicht doch oder?
natürlich entscheidet die mehrheit aber das ist nunmal SEIN argument PRO ATL
"Er fühlt sich nicht wohl" ist ein Angstzustand. Und der ist heilbar. Ich hatte auch Flugangst (Kontrollverlust). Aber es ist kein Argument. Es ist ein Gefühl!

naja angst ist schon etwas anderes als ein gefühl des "unwohl" seins.... aber im grunde ist das seine meinung. und die darf er haben wenn er sich entspannter fühle würde wenn der verkehr entschleunigt werden würde ist das nunmal seine meinung...😉

Zitat:

Naja wenn einer permanent nur Raser und Drängler um sich sieht kann ich mir dessen Fahrweise bildlich vorstellen.

Das ist seine subjektive Wahrnehmung und damit steht er definitiv nicht alleine da. Sie würden sich wundern, wie viele Verkehrsteilnehmer die ähnlich sehen.

Man sollte diese Sichtweise akzeptieren. Die subjektive Betrachtungsweise der "Freien Bürger" besitzt nun mal kein Alleinstellungsmerkmal!

Zitat:

Original geschrieben von verleihnicks

Mal ne blasphemische Frage so zwischendurch... Warum eigentlich nicht? Was spräche dagegen?!?!? Geht es den Amis schlechter?!?!?! 😕

Warum die Amis?

Ich halte es nach Erich Kästner "Wer immer in den Spuren anderer wandelt, geht keione eigenen Wege".

Fakt ist, daß sehr viele, auch wirtschaftlich rentable, Erfindungen in der Automobiltechnik erst mit Deutschlands COntra-aTL Haltung Einzug halten konnten. ABS, ESP, Airbag... um nur mal wenige zu nennen.

Zitat:

Zitat:

Ich kann mir schon vorstellen wie der fährt.
So um die 120 dann fährt einer 110 na da wird doch überholt.
Wohlgemerkt ohne die Geschwindigkeit zu erhöhen.
So dann läuft einer hinten wieder auf wegen diesem Schneckenüberholen auf und schon haben wir unser Vorurteil wieder bestätigt.

Bei dem Geschleiche brennen war schienlich einem 140 oder 150 Fahrer schon die Sicherungen durch.

wenn da schon die sicherungen durchbrennen stimmt was nicht...😉

stell dir vor wie die verkehrsteilnehmer auf gurusumi wirken wenn der mit der vette unterwegs ist!?

achja das ist wieder was anderes, aber im grunde ist es das nicht die zahlen des tachos sind nur unterschiedlich!

Zitat:

Original geschrieben von verleihnicks

Die haben Ihre Knarren als Ausgleich !😕😉

Zitat:

Zitat:

Bei dem Geschleiche brennen war schienlich einem 140 oder 150 Fahrer schon die Sicherungen durch.

stell dir vor wie die verkehrsteilnehmer auf gurusumi wirken wenn der mit der vette unterwegs ist!?
achja das ist wieder was anderes, aber im grunde ist es das nicht die zahlen des tachos sind nur unterschiedlich!

1. Wie willst Du Dir das vorstellen? Kennen wir uns persönlich? Nein? Also laß das.

2. Wenn er beim Autofahren Phobien hat, ist er im Sinne der Gesetzgebung nicht fähig, ein Auto zu führen und hat den Lappen abzugeben. Where's the problem?

Zitat:

Zitat:

Was?

Er überholt einfach zu langsam.

Pure Provokation.

Fährt eine dicken Mercedes und statt mal ordentlich draufzusteigen und "zack vorne ist er" eiert er rum.

Nee da ist mein Verständnis dahin.

Der soll draufsteigen und nicht andere behindern.

Zitat:

Zitat:

naja angst ist schon etwas anderes als ein gefühl des "unwohl" seins.... aber im grunde ist das seine meinung. und die darf er haben wenn er sich entspannter fühle würde wenn der verkehr entschleunigt werden würde ist das nunmal seine meinung...😉

Ich habe Angst/mir ist unwohl, wenn ich Auto fahre und ein Haufen Vollpfosten um mich rum sind. Ich fordere also eine Herausgabe des FS erst ab einem IQ von 130 in verbindung mit einem starken EQ.

Zitat:

Original geschrieben von S HKE 438

Ich bin ziemlich viel auf der Autobahn unterwegs, meine Jährliche Laufleistung beträgt c.a 40.000 km und ich kann mir vorstellen dass 30.000 km ist auf der BAB, 8000 km Stadtverkehr und 2000 km Landstrasse.

Ich verhalte mich immer vorbildlich und korrekt im Strassenverkehr, meine fahrweise ist sehr vorausschauend und Spritsparend, auf der autobahn verbraucht meine E Klasse maximal 5,5 Liter.

Auf Autobahnen ohne Tempolimit fahre ich meistens 120/130 km/h, teilweise sehr gemütlich mit der Abstandstempomat eingeschaltet.

Ich überhole ziemlich oft, weil viele andere Verkehrsteilnehmer (PKW) nur mit Tempo 100/110/120 fahren.

Das problem heist aber: Notorische RASER und DRÄNGLER, ohne rücksicht auf andere Verkehrsteilnehmer.
Verkehrssünder, dichtes Auffahren und Lichthupe...
Sowas sehe ich fast jeden Tag auf der Autobahn, besonders auf Autobahnen ohne Tempolimit, z.B teilweise auf der A7 HH-Hannover.

Wenn mir jemand zu dicht Auffährt + Lichthupe, dann lass ich ihn vorbei wenn ich mein Überholmanöver beendet habe.
Diese Verkehrssünder bekommen von mir die Lichthupe

Es ist mir ganz klar, wir brauchen dringend ein Tempolimit von 120 km/h auf der Autobahn für Umweltfreundliches und Verkehrssicheres Autofahren.

MfG
Henrik aus Hamburg

So wie du deinen Fahrstiel beschreibst, bist du sicher jemand der mit 120 km/h auf jemanden mit 110 km/h auflaeuft und dann ohne Rücksicht auf etwaigen schnelleren Verkehr auf die Linke Spur wechselst! Normal dass du dann die Lichthupe bekommst! Im Gegensatz zu Schweden musst du hier in D schnellere Fahrzeuge passieren lassen und dann erst wenn frei ist, die Spur wechseln, bzw durch leichtes Beschleunigen auf ca 160 km/h moeglichst kurz schnellere Fahrzeuge zu behindern! Du wirst sehen, es fährt sich viel entspannter, wenn man schnellere Fahrzeuge ganz links nicht unnötig einbrennst!

Zitat:

Zitat:

1. Wie willst Du Dir das vorstellen? Kennen wir uns persönlich? Nein? Also laß das.
2. Wenn er beim Autofahren Phobien hat, ist er im Sinne der Gesetzgebung nicht fähig, ein Auto zu führen und hat den Lappen abzugeben. Where's the problem?

1. ersetzen wir dich durch fahrer xy mit viel ps unterm hintern, derjenige will schnell von a nach b, dür den sind 90% der verkehrsteilnehmer hindernisse.

2. phobien wo fangen die an!? ich kann mich hier und dort unwohl fühlen ohne angst zu haben: soll heißen, ich habe keine angst aber denke mir muss das sein....

Zitat:

Original geschrieben von Andi_08

@gurusmi
Ich halte es für sehr gewagt zu sagen daß die Mehrheit gegen ein TL ist. Ich kenne auch einige Umfragen bei denen es anders ausgesehen hat. In meinem Bakannten- und Kollegenkreis ist es den meisten egal ob es ein TL gibt oder nicht, würden aber bei einer Wahl für ein TL stimmen.

Nix gewagt, alles mehrfach bewiesen, u.a. representative studien und ese rgab erst im Januar wieder eine studie: Das volk will kein TL