Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
Beste Antwort im Thema
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
127892 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Krizzzzz
hmm... Komisch ich habe den eindruck das du auch immer nur in eine richtung Kritisch bist... Da konn schonmal der berechtigte verdacht aufkommen das du Pro-aTL bist.
Du liest doch unten was ich bin. Ich bin neutral.
Die Kritik in eine Richtung hat schon seine Berechtigung.
Zitat:
Original geschrieben von thoelz
Das sehe ich mehrheitlich anders.Zitat:
Original geschrieben von Diedicke1300
Auch wenn Du es nicht verstehen wirst, ich sehe keinen Zusammenhang zwischen Gutmensch und aTL.
...Abgesehen von sehr unsicheren Fahrern, die ein aTL möchten, weil sie sonst schnell überfordert sind, sind es doch meist die moralisierenden Weltverbesserer, die ein aTL fordern.
Somit sehe ich da eine hohe Korrelation.
Was ich sehe sind nur wieder unhaltbare Unterstellungen in Deinem Post.
Zitat:
Original geschrieben von M-Power-V8
Du weißt schon, dass Drohungen hier bei MT nicht gestattet sind, oder? 😁😁😁Zitat:
Original geschrieben von Moggemorle
Hehehe... ich werds nächsten Sommer ausprobieren und geb Rückmeldung 😉
och nöööööö
Zitat:
Du liest doch unten was ich bin. Ich bin neutral.Zitat:
Original geschrieben von Krizzzzz
hmm... Komisch ich habe den eindruck das du auch immer nur in eine richtung Kritisch bist... Da konn schonmal der berechtigte verdacht aufkommen das du Pro-aTL bist.
Seems Legit
Ähnliche Themen
Zitat:
Was ich sehe sind nur wieder unhaltbare Unterstellungen in Deinem Post.Zitat:
Das sehe ich mehrheitlich anders.
Abgesehen von sehr unsicheren Fahrern, die ein aTL möchten, weil sie sonst schnell überfordert sind, sind es doch meist die moralisierenden Weltverbesserer, die ein aTL fordern.
Das ist die Essenz aus etlichen hier gelesenen Beiträgen und Gesprächen im wahren Leben.
Ich möchte übrigens niemendem etwas böswillig unterstellen, lediglich die Realität möglichst exakt abbilden.
Zitat:
Original geschrieben von Mobi Dick
Tolles Argument für ein Limit! Ich fahre mehrmals im Jahr nach Rumänien! Ab deutsche Grenze alles nur mit Limit! Glaubst du wirklich, das ich die letzten 300 km schön Strich erlaubte Geschwindigkeit fahre, nachts um halb drei? Da gibts nur Feuer! Scheiß auf ein Limit! Scheiß auf die 50,00 € Strafe, falls irgendwo ein Bulle ist! Ist aber nicht! Alter "Rasertrick", hänge dich hinter einen, der deine Wohlfühlgeschwindigkeit fährt und die Polizei hält zu 99 % das Auto vor dir an!Zitat:
Original geschrieben von webbjoern
Ich bin eben Anhänger der These wenn man langsam und aufmerksam fährt ist es noch sicherer als schnell und aufmerksam.Ja es gibt diese Leute die am Steuer einschlafen. Aber wohlmöglich tun die es weil sie zu lange am Steuer sitzen. Passiert auch wenn man 1000 Km mit hohen Geschwindigkeiten fährt. Es ist extrem ratsam alle 2-3 Stunden eine Pause zumachen. Diese 1000 Km mit 130 oder 200 zu fahren ist gleich anstrengend auch wenn der schnellere früher am Ziel ist.
Wie dem auch sei, ich persönlich habe keinerlei Probleme 1000 KmH mit 120-130 zu fahren, aber wir ticken natürlich alle anders.
Fahre zwar nicht nach Rumänien, aber deinen Schnellfahrertrick andere als Radarfallenentschärfer zu benutzen, praktiziere ich durchaus ganz gerne. Und manchmal klappt es sogar auch richtig gut, sich darin so alle 10-15 km abzuwechseln oder auch, wenn gerade richtig "nichts" los ist, nebeneinander ... , ne im Zeitalter der digitalen Blizzer geht das nicht mehr. 🙂
Deine praxisorientierten, ehrlichen Beiträge gefallen mir recht gut!
Zitat:
Das ist die Essenz aus etlichen hier gelesenen Beiträgen und Gesprächen im wahren Leben.Zitat:
Was ich sehe sind nur wieder unhaltbare Unterstellungen in Deinem Post.
Ich möchte übrigens niemendem etwas böswillig unterstellen, lediglich die Realität möglichst exakt abbilden.
Ich sehe es halt anders, behalte es aber meist für mich, denn zum Thema gehört es nicht.
Zitat:
Was ich sehe sind nur wieder unhaltbare Unterstellungen in Deinem Post.Zitat:
Das sehe ich mehrheitlich anders.
Abgesehen von sehr unsicheren Fahrern, die ein aTL möchten, weil sie sonst schnell überfordert sind, sind es doch meist die moralisierenden Weltverbesserer, die ein aTL fordern.
Oha...dann wäre ich nun mal einer Erklärung interessiert, warum Du für ein Templimit bist 😉
Wenne s aufgezählte Gründe nicht sein können, dann nenne uns doch Deine Motivation?
Zitat:
Oha...dann wäre ich nun mal einer Erklärung interessiert, warum Du für ein Templimit bist 😉
Schaust Du meine Signatur, bist Du klüger.
Ich könnte höchstens vermuten warum manche User für ein aTL stimmen.
Zitat:
Original geschrieben von wolf24
Fahre zwar nicht nach Rumänien, aber deinen Schnellfahrertrick andere als Radarfallenentschärfer zu benutzen, praktiziere ich durchaus ganz gerne. Und manchmal klappt es sogar auch richtig gut, sich darin so alle 10-15 km abzuwechseln oder auch, wenn gerade richtig "nichts" los ist, nebeneinander ... , ne im Zeitalter der digitalen Blizzer geht das nicht mehr. 🙂Zitat:
Tolles Argument für ein Limit! Ich fahre mehrmals im Jahr nach Rumänien! Ab deutsche Grenze alles nur mit Limit! Glaubst du wirklich, das ich die letzten 300 km schön Strich erlaubte Geschwindigkeit fahre, nachts um halb drei? Da gibts nur Feuer! Scheiß auf ein Limit! Scheiß auf die 50,00 € Strafe, falls irgendwo ein Bulle ist! Ist aber nicht! Alter "Rasertrick", hänge dich hinter einen, der deine Wohlfühlgeschwindigkeit fährt und die Polizei hält zu 99 % das Auto vor dir an!
In den Ostblockstaaten gibt es noch reine Willkür! Da hält einen auch schon mal ein Polizei-Auto an und behauptet 20 km/h zu schnell gefahren zu sein, ohne Messung, nur den Kollegen als Beweis!
Wenn man dann nicht zahlt, heißt es nur: Bitte mitkommen zur Kommandantur! Da gibt es keinen Blitz, oder sowas! Ev. ne Laserpistole, wo ebenfalls der Kollege den Zeugen miemt!
Zitat:
Schaust Du meine Signatur, bist Du klüger.Ich könnte höchstens vermuten warum manche User für ein aTL stimmen.
Oh, entschuldige...
Aus Deiner Ausführung war anzunehmen, dass Du für ein aTL bist...aber "egal" ist auch nicht besser 😉
Zitat:
Oh, entschuldige...Zitat:
Schaust Du meine Signatur, bist Du klüger.Ich könnte höchstens vermuten warum manche User für ein aTL stimmen.
Aus Deiner Ausführung war anzunehmen, dass Du für ein aTL bist...aber "egal" ist auch nicht besser 😉
Ich habe mal zur Beglaubigung ein Bildchen angehängt.Es gibt ja hier viele Zweifler.
Mobi Dick hat auch für ein limit gestmmt obwohl er inzwischen dagegen ist 😉
Zitat:
Also mal aus dem wahren Leben fürs wahre Leben:
Fahrer A entscheidet sich nachts mit 120 bei relativ geringem Verkehr 6 Stunden lang zu düsen. Schnitt, bei günstigem Verlauf meinetwegen 110 KM. Würde also in etwa Kaiserslautern - Hamburg entsprechen.Fahrer B entscheidet sich nachts mit seinem mittleren Reisetempo von 180 km/h die Stunde zu fahren. Schnitt, bei vergleichbaren Bedingungen wie sie beim Fahrer A herrschen, sagen wir mal, 145 km/h. Er bräuchte demzufolge etwa 1 1/2 Stunden weniger.
Fahrer A realisiert nicht, dass ihm nach und nach die Konzentration wegdüst, er immer häufiger an irgendwelche Wachmacher, Kaffeepausen denkt. Er realisiert nicht, daß ihm langsam aber sicher Vigilanzprobleme zu schaffen macht und crash! Aus heiterem Himmel und für ihn und alle, incl. Polizisten unverständlich, baut er auf schnurgerader Strecke nen Unfall. Die Sheriffs können es sich nur damit erklären, daß er "zu schnell gefahren ist", machen ihr Kreuzchen in ihrem Aufnahmeprotokoll bei "zu schnell", weil sie messerscharf folgern, daß er dann, wenn er langsamer gefahren wäre, den Unfall bestimmt nicht gebaut hätte. Was haben wir aber tatsächlich? Richtig, einen Monotonie-, einen "Zu-langsam-Unfall", als daß Aufmerksam!
Der Fahrer B, passt sich an die Gegebenheiten an, behält generell seine mittlere Aufmerksamkeit in nem breiten Focus, die er jeweils entsprechend der Verkehrslage auf kritische Situationen fokussiert und sie dann wieder erweitert.
Es entstehen keine Monotonieprobleme, weil angepasst an die Gesamtsituation fahrend und bevor er dann auch noch hundemüde wird, trudelt er rund 1 1/2 Stunden früher an seinem Ziel an!Frage, wo wird mehr Sicherheit möglich sein? Bei Fahrer A oder Fahrer B? Und wodurch erklärt sich die verhältnismäßig niedrigen Unfallzahlen auf den Autobahnen, durch Fahrer der Gruppe A oder der Gruppe B?
Fahrer B Kann das ja gar nicht passieren, daß bei ihm die Konzentration nachlässt? 🙄
Evtl. hat das dann härtere Konsequenzen immerhin fährt er schneller...
Fahrer A kann auch nicht einfach noch 2x 0,5 Stunden Pausen machen und sich relaxt wieder ins Auto setzen? Macht B eigentlich Pause?
Aber nunja, schnell ist gut weil aufmerksam. Wenn man selbst seine Probleme hat mit
Zitat:
Meinen Big Crash mit Totalschaden und kompletter 360 Grad-Vorwärtsrolle verschulde ich eben der niedrigen Geschwindigkeit von zw. 100-110 km/h! Passte nicht auf, weil mir zu sicher!
und also schneller fahren muß weil man ansonsten unterfordert ist und nicht aufmerksam fahren kann ist das sogar zu verstehen.
Und ein + an Sicherheit durch mehr Zeit bei Langsamkeit wird hier im Forum als nie benötigt angegeben.
Wie wärs denn mit langsam UND aufmerksam?
Wobei langsam bei 120-130 nachts auch relativ ist...
Je nach Lage müßte man nochmal nach unten korrigieren.
Nochwas zur Geschwindigkeit und unbeleuchtete Panzer (googelt halt endlich einer das Urteil oder was solls hier gleich ein paar: http://www.verkehrslexikon.de/Module/SichtFahrGebot.php
Wer findet den Panzer?)
Es ist ein Unterschied ob mir ein Dachziegel von einem Haus mit dem ich nichts zu tun habe auf den Kopf fällt oder ob ich ins Auto steige und vorsätzlich Blindflug begehe und das ganze dann hier als allgemeines Lebensrisiko lächerlich mache. 🙄
Zitat:
In den Ostblockstaaten gibt es noch reine Willkür! Da hält einen auch schon mal ein Polizei-Auto an und behauptet 20 km/h zu schnell gefahren zu sein, ohne Messung, nur den Kollegen als Beweis!Zitat:
Fahre zwar nicht nach Rumänien, aber deinen Schnellfahrertrick andere als Radarfallenentschärfer zu benutzen, praktiziere ich durchaus ganz gerne. Und manchmal klappt es sogar auch richtig gut, sich darin so alle 10-15 km abzuwechseln oder auch, wenn gerade richtig "nichts" los ist, nebeneinander ... , ne im Zeitalter der digitalen Blizzer geht das nicht mehr. 🙂
Wenn man dann nicht zahlt, heißt es nur: Bitte mitkommen zur Kommandantur! Da gibt es keinen Blitz, oder sowas! Ev. ne Laserpistole, wo ebenfalls der Kollege den Zeugen mimt!
Erinnere mich an nen Urlaub im alten Jugoslawien, Porec, als ich mit meiner sensationell schnellen Ente mit 18 PS, per Auge mit angeblichen 40, bei erlaubten 30, gestoppt wurde. Als ich etwas später, als junger, halb überzeugter Sozi meinte in der Wache diese Willkür reklamieren wurde und damit der Kneipen-, äh Polizeistationsbesatzung etwas zu blöd kam, hatte ich nur Glück, daß ein älterer Kollege mich einfach am Arm packte und mir im besten schwäbisch zuflüsterte, meine Klappe zu halten, bevor die mich einfach einbuchten, "ist gefährlich, was du sagst!"
War ein gewisser Realitätsschock damals 😁