Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
Beste Antwort im Thema
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
127892 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von nixfuerungut
Endlich mal eine "objektive" Quelle ohne jegliche Interessenkonflikte ... oder um es mit der Ausdrucksweise der "freien Bürger" zu betiteln:Zitat:
Original geschrieben von gurusmi
Um hier mal Kurz die üblichen Argumente der aTL Gengner nochmals zu beleuchten:Ein ideologisches Raserpamphlet!
Und was hat der Text mit den objektiven Zahlen zu tun???
Daß man Dich nicht als validen und seriösen Gesprächspartner ernst nehmen kann, ist hinlänglich bewiesen.
Zitat:
Original geschrieben von R 129 Fan
.... Die Knäulbildungen gibt es immer nur im limitierten Bereich.Woran das wohl liegt ? 😕 Denn das ist die Grundlüge der aTL Sektierer: Die Geschwindigkeitsunterschiede bestehen bei einem aTL weiter fort. Es ändert sich nichts, außer der Verkehrsfluß wird geringer und der Durchsatz der Straße ebenfalls.
Diese Knäuelbildungen sehe ich auf dem UNLIMITIERTEN Abschnitt auf der A7 Nördlich von Hannover jeden Tag.
Das ist einzig und allein einer gewissen Verkehrsdichte zuzuschreiben.
Wenn jemand unlimitiert 150 (typische Reisegeschwindigkeiten weit verbreiteten Kompaktwagen) fährt reicht das durchaus um Knäuel zu bilden wenn schnellere unterwegs sind. Dafür müssen dann noch nicht mal Fahrzeuge vorhanden sein die den 150er ausbremsen.
Sicherlich ist die Knäuelbildung heftiger je höher die Differenzgeschwindigkeiten sind die überhaupt dazu führen.
Und auch wenn der Anführer einer kleinen Kolonne nicht weniger als seine 150 fährt, ist es eben Alltag daß die Fahrzeuge dahinter schnell ankommen, aber erst relativ spät verzögern und sich dadurch alles nach hinten weitergibt um den Sicherheitsabstand wiederherzustellen. Am Ende wird ganz hinten auf eine Geschwindigkeit runtergebremst die wesentlich niedriger als die "führenden" Fahrzeugs ist.
Zitat:
Und ewig grüßt der Weihnachtsmann...Zitat:
Original geschrieben von webbjoern
Was in der guten alten Verordnung steht kennen alle Autofahrer - zumindest sollten sie es.
Es steht in der eigenen Verantwortung mehr draus zu machen. Wer sagt einem denn daß der Vordermann nur so schnell fährt, daß er selber den Verlauf der Fahrbahn und potentielle Hindernisse erkennen kann?
Dementsprechende Fehlverhalten sind sicherlich Mitauslöser für Massenunfälle.
Fassen wir mal kurz zusammen:
1. Ein Massenunfall ist ein Unfall, an dem mehr als 5 Fahrzeuge beteiligt sind.
2. Man fährt nachts.
3. Es ist sehr wenig bisgar kein Verkehr, da ja die Straße durch die Scheinwerferkegel nicht ausgeleuchtet ist.Wie soll es überhaupt zu einer Beteiligung von mindestens 5 Fahrzeugen kommen, wenn maximal zwei innerhalb des Gefahrenbereiches sind???
Merkst Du was? Reine Panikmache ohne dem Einsatz von Hirn.
Hm. Besser Panikmache hier im Netz als hirnloses fahren in der Dunkelheit😉
Zitat:
Hm. Besser Panikmache hier im Netz als hirnloses fahren in der Dunkelheit😉Zitat:
Und ewig grüßt der Weihnachtsmann...
2. Man fährt nachts.
3. Es ist sehr wenig bisgar kein Verkehr, da ja die Straße durch die Scheinwerferkegel nicht ausgeleuchtet ist.Wie soll es überhaupt zu einer Beteiligung von mindestens 5 Fahrzeugen kommen, wenn maximal zwei innerhalb des Gefahrenbereiches sind???
Hm, du findest hirnlos sei ungefährlich weil Tag? 😁
Ähnliche Themen
Zitat:
Das ist einzig und allein einer gewissen Verkehrsdichte zuzuschreiben
Ach, und die gibt es bei einem aTL nicht ? 😮 Im Gegenteil wird das dadurch noch verstärkt ,da die Auflösung länger dauert. So ein schönes Beispiel habe ich wegen eines Schleichers selber erlebt. Es wurde langsamer und langsamer bis zum fast Stillstand. Womit diese schönen Theorien auf den Haufen geworfen wären wo sie hingehören: Auf den Kompost.
Zitat:
Diese Knäuelbildungen sehe ich auf dem UNLIMITIERTEN Abschnitt auf der A7 Nördlich von Hannover jeden Tag. Das ist einzig und allein einer gewissen Verkehrsdichte zuzuschreiben.Zitat:
.... Die Knäulbildungen gibt es immer nur im limitierten Bereich.Woran das wohl liegt ? 😕 Denn das ist die Grundlüge der aTL Sektierer: Die Geschwindigkeitsunterschiede bestehen bei einem aTL weiter fort. Es ändert sich nichts, außer der Verkehrsfluß wird geringer und der Durchsatz der Straße ebenfalls.Wenn jemand unlimitiert 150 (typische Reisegeschwindigkeiten weit verbreiteten Kompaktwagen) fährt reicht das durchaus um Knäuel zu bilden wenn schnellere unterwegs sind. Dafür müssen dann noch nicht mal Fahrzeuge vorhanden sein die den 150er ausbremsen.
Sicherlich ist die Knäuelbildung heftiger je höher die Differenzgeschwindigkeiten sind die überhaupt dazu führen.
Und auch wenn der Anführer einer kleinen Kolonne nicht weniger als seine 150 fährt, ist es eben Alltag daß die Fahrzeuge dahinter schnell ankommen, aber erst relativ spät verzögern und sich dadurch alles nach hinten weitergibt um den Sicherheitsabstand wiederherzustellen. Am Ende wird ganz hinten auf eine Geschwindigkeit runtergebremst die wesentlich niedriger als die "führenden" Fahrzeugs ist.
Alles Idioten, selbst als Kolonnenletzter kann ich meistens so weit vorausschauen, dass ich diesen Ziehharmonikaeffekt durch frühzeitiges vom Gas gehen wieder ausgleichen kann, mancher Hintermann von mir würde sich bedanken, aber manche motzen sogar 😕 ich glaube, sie mögen das Spiel
Zitat:
Diese Knäuelbildungen sehe ich auf dem UNLIMITIERTEN Abschnitt auf der A7 Nördlich von Hannover jeden Tag. Das ist einzig und allein einer gewissen Verkehrsdichte zuzuschreiben.Zitat:
.... Die Knäulbildungen gibt es immer nur im limitierten Bereich.Woran das wohl liegt ? 😕 Denn das ist die Grundlüge der aTL Sektierer: Die Geschwindigkeitsunterschiede bestehen bei einem aTL weiter fort. Es ändert sich nichts, außer der Verkehrsfluß wird geringer und der Durchsatz der Straße ebenfalls.Wenn jemand unlimitiert 150 (typische Reisegeschwindigkeiten weit verbreiteten Kompaktwagen) fährt reicht das durchaus um Knäuel zu bilden wenn schnellere unterwegs sind. Dafür müssen dann noch nicht mal Fahrzeuge vorhanden sein die den 150er ausbremsen.
Die allseits beliebte "Klumpenpildung" wieder mal? Natürlich laufen Raser eher und schneller auf eine Verkehrsstockung auf. Das sollte eigentlich auch nicht so schwer zu verstehen sein.
Die "Klumpenbildung" gäbe es bei gleichförmigem Verkehrsfluss nur, wenn sämtliche Verkehrsteilnehmer gleichzeitig losfahren.
Zitat:
Hm. Besser Panikmache hier im Netz als hirnloses fahren in der Dunkelheit😉Zitat:
Und ewig grüßt der Weihnachtsmann...
2. Man fährt nachts.
Es zeigt sich doch mal wieder deutlich, daß Du die Lage verkennst. Zuerst meinst Du, Du hättest das Killerargument gefunden. Das erweist sich aber dann als haltlos. Und daraufhin redest Du Dich heraus.
Es wäre einfacher, einfach zu sagen. Sorry, hast recht. Aber dies geht ja auch nicht. Am Schluß könnte sich ja herausstellen, daß Deine Meinung als solche falsch ist und Du sie revidieren müsstest. Und das geht mit dem Ego natürlich nicht...
Ja, also manche trauen dem menschen hier echt ncihts zu.
Genauso wie ich schon an der Ampel losfahre wenn der Übernächste anfährt, somit verhindere ich aktiv den ziehharmonika effekt. kapiert sonst niemand.
Auch auf der Autobahn kann man durch verseztes fahren sehr vorrausschauend trotz dichtem verkehr fahren... wie schwierig solch einfaches verhalten für manche gestaltet...
Und immer diese "wenn... wennn.... wenn...." kreischerei
"Wenn ein kühlschrank auf der Autobahn liegt dann..."
"Wenn plötzlich ein massencrash vor dir ist den du vohrer natürlich überhaupt nciht bemerkt hast..."
"Wenn ein Klingonenkreuzer auf der Autobahn landet."
Es ist ncihts zu dumm um es an den haaren herbeigezogen als Pro-aTl "Argument" zu liefern...🙄
Zitat:
Es wäre einfacher, einfach zu sagen. Sorry, hast recht. Aber dies geht ja auch nicht. Am Schluß könnte sich ja herausstellen, daß Deine Meinung als solche falsch ist und Du sie revidieren müsstest. Und das geht mit dem Ego natürlich nicht...
Wir dürfen eines nicht vergessen: Die Verfechter eines aTL haben die Weisheit für sich gepachtet.Da kommen wir halt nicht mit....🙁
Zitat:
Original geschrieben von nixfuerungut
Die allseits beliebte "Klumpenpildung" wieder mal? Natürlich laufen Raser eher und schneller auf eine Verkehrsstockung auf. Das sollte eigentlich auch nicht so schwer zu verstehen sein.
Die "Klumpenbildung" gäbe es bei gleichförmigem Verkehrsfluss nur, wenn sämtliche Verkehrsteilnehmer gleichzeitig losfahren.
Den absolut gleichformigen Verkehrsfluss gibt es nicht, solange Menschen am steuer sitzen.
Zitat:
Original geschrieben von Krizzzzz
Ja, also manche trauen dem menschen hier echt ncihts zu.Genauso wie ich schon an der Ampel losfahre wenn der Übernächste anfährt, somit verhindere ich aktiv den ziehharmonika effekt. kapiert sonst niemand.
Mach ich auch, wenn das mehr Leute machen würden, kämen mehr Auto´s pro Ampelphase rüber und man würde Rückstaus vermeiden. Aber dazu gibt es ja schon einen tranfunzeligen Thread 😉
Völlig richtig erkannt: Draufhalten bis zur Einleitung der Zielbremsung, die vermutlich erst erfolgt, wenn der Si-Abstand unterschritten ist. Vorausschauende Fahrweise kann man dies nicht nennen.
Zitat:
Original geschrieben von Diabolomk
Den absolut gleichformigen Verkehrsfluss gibt es nicht solange Menschen am steuer sitzen.
Dieser Dummfug geistert nur in den Schädeln von Drangsalierungsfanatikern herum....🙄
Zitat:
Wir dürfen eines nicht vergessen: Die Verfechter eines aTL haben die Weisheit für sich gepachtet.Da kommen wir halt nicht mit....🙁Zitat:
Wieso? Wir sind schneller am Ziel. Können ein Bierchen, Wein, Kaffee,... zischen während sich die aTL -130 Freunde mit denen der aTL-100 Fraktion rumkloppen. 😁