Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
Beste Antwort im Thema
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
127892 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von freddi2010
Wenn jemand mit 180 in eine 140er Zone hineinrauscht, macht er das ganz gewusst. Es ist Vorsatz und Dummheit zugleich, womit gurusmi auch irgendwie recht hat.
Das ist nicht richtig. Ich wurde in einer 80er Zone schon geblitzt und bin nicht absichtlich schneller gefahren. Ich hab das Schild nicht gesehen, weil ich wahrscheinlich nach "stundenlangem" 120 Km/h gegurke gepennt habe.
Bevor man andere der Dummheit bezichtigt, sollte man viell. mal zurückdenken und sich fragen, wann man selbst viell. mal ein Schild übersehen hat.
Anbei, ist mir egal, wenn du mich für dumm hältst.
Zitat:
Original geschrieben von xmisterdx
Das ist nicht ganz korrekt. Auch beim Überholen muss man sich stets an die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit halten 😉Und meine 20 Sekunden sind gerichtlich durch Urteile gedeckt...
Gegenseitige Rücksichtnahme halte ich für die weitaus bessere Art und Weise mit Mitmenschen umzugehen als das Wedeln mit Paragraphen und Urteilen.
Zitat:
Und warum muss dann der Schnellfahrer nicht damit rechnen, dass in einem unlimitierten Bereich Jemand plötzlich hinter nem LKW rauszieht? 😉
Auch der muss mit allem rechnen. Wenn sich alle daran halten würden, dann gäbe es mit Sicherheit weniger Unfälle. Aber wie krebsandi schon erwähnt hat, in der Realität wird es anders gehandhabt.
Man bräuchte dann auch kein Tempolimit.
Zitat:
Und warum muss dann der Schnellfahrer nicht damit rechnen, dass in einem unlimitierten Bereich Jemand plötzlich hinter nem LKW rauszieht? 😉Das wird hier ja gerne negiert...
Man muss damit rechnen, ohne Zweifel !
Besonders achte ich bei schnelleren Fahrten mit DW auf 2 spurigen Freien Strecken , auf Schnarchnasen zur Rechten ! Auch zwischen 2er LKWs !
mfg trixi1262
Ähnliche Themen
Zitat:
Eine sehr interessante Frage in diesem Zusammenhang ist:Muss ich tatsächlich damit rechnen, dass in einem Tempo 120-Bereich auf der linken Spur jemand mit 180 angefahren kommt?
Ich denke nicht. Begründung:
Rechnen muss ich mit Fehlern(!) anderer Verkehrsteilnehmer. Unter einem Fehler ist meines Erachtens in diesem Sinne eine unabsichtliche Fehlhandlung/Fehleinschätzung zu verstehen. Also eine fahrlässige Handlung...
Das vorsätzliche (also vollkommen bewusste) Missachten eines Tempolimits fällt nicht mehr unter diese Fehler, mit denen ich rechnen muss...
Da machst Du es Dir etwas zu leicht.
Es kann ein Polizeifahrzeug im Einsatz mit 180 ankommen, oder auch ein Privatmann, der z.B. einen Notfall ins Krankenhaus fahren möchte.
Mit Tempomat auf 130 und Rumträumen wird das wohl auch bei aTL nichts.
Ein Polizeiauto hat Sondersignal... der Rest ist reichlich konstruiert...
Aber da es schon wieder unsachlich wird, von wegen rumträumen blabla, wars das erstma wieder für mich...
Ihr glaubt doch nicht allen Ernstes, dass mit aTL die gleiche Aufmerksamkeit herrschen wird, wie bisher auf unlimitierten Abschnitten 😰?!
Und mit aTL wird es bald heißen: "Tempo 100 - ja oder nein?"
Nur mal so als Denkanstoß für die Befürworter.
Zitat:
Original geschrieben von Chief Joseph
Auffällig ist ja, dass viele Limitierer sagen: "Zur Kontrolle des aTL müssten dann ganz viele Blitzer installiert werden".Dann frag ich mich: Wenn die Limitierer wirklich wollen, dass auf jeder Autobahn Blitzer stehen, würden sie sich dann auch an die Limits halten?
Oft ist es nämlich so, dass, sobald man selbst hinterm Steuer sitzt, sich munter über temporäre Begrenzungen hinwegsetzt. Aber sonst munter über die Raser schimpfen, jaja 🙄!
Ein aTL bringt nämlich rein gar nichts, wenn in der temporären 80er Zone (wegen enger Fahrspuren oder staugefährdeter Abschnitt) manch Eiliger dann noch mit 120-140 durchbrettert und wilde Spurwechsel macht.
(...)
Ist schon toll, wenn man so genau weis, wie andere Menschen denken oder in bestimmten Situationen handeln. Im Nebenberuf Hellseher???
K.
@trixi1262
Wir wachsen anscheinend doch ein wenig zusammen und finden häufiger einen Konsenz - stelle ich fest! Vermutlich sind wie "normaler" als wir denken und haben nur unsere Last mit den Spitzen nach oben und unten.
Zitat:
@xmisterdxDas sehe ich genauso wie du. Vor Fehlhandlung/Fehleinschätzung ist keiner von uns gefeit und beides geschieht nicht mit Absicht. Wenn jemand mit 180 in eine 140er Zone hineinrauscht, macht er das ganz gewusst. Es ist Vorsatz und Dummheit zugleich, womit gurusmi auch irgendwie recht hat.
Ich schildere Dir mal zwei tatsächliche und reale Vorfälle, dann denkst Du da vielleicht anders, vielleicht auch nicht.
1. Mitte bis Ende der 80'er: einige meiner Freunde, seine Freundin und ich saßen zusammen und unterhielten uns prächtig. Die genannte Dame, damals noch ein halbes Mädchen, ging auf die Toilette und kurz darauf schrie sie wie am Spieß. Sie blutete recht stark. Wir riefen den Notarzt (110/112) aber es war in Heidelbergs Innenstadt keiner verfügbar. Man bat mich, das mädchen in die 2km entfernte Ludilf Krehl zu fahren. Und man forderte mich auf, die durch die Hauptstrasse (direkter Weg, aber Fußgängerzone) unter Mißachtung der Geschwindigkeit zu tun. Es war Samstag abends. Ich fuhr. Schwitzte wie nichts gutes und schaffte es gerade so, sie in die Klinik zu bringen. Nach einer sehr beruhigenden Zigarette (es können auch zwei gewesen sein) meinte mein Freund, daß bei ihr wohl eine Aterie gerissen sei. Er dankte mir und murmelte dann noch so etwas wie "Ohne Dich hätte sie es nicht geschafft.
2. Der Hund meiner Nachbarin ist ausgebüchst und auf eine vielbefahrene Bundesstraße gerannt. Zuerst wurde er von einem Auto angefahren. Im direkten Anschluß von einem Kleinlaster. Ich rief meinen Vet an und fragte, wo ich hinkommen solle. Er bat mich, in die Tierklinik nach Wiesloch zu fahren. Das waren rund 60km. Ich packte sie in den Wagen, teilte das Ergebnis des Anrufes dem Polizisten mit (die direkt hinter dem ersten Verunfaller fuhren) mit. Er bat mich ebenso, auf das Tempolimit nicht weiter zu achten, er würde einen Tagebucheintrag auch mit dieser Order anfertigen. Also fuhr ich los. Da mein Vehikel nun mal etwas schneller war und die Strecke frei, donnerte ich mit ca. 280 von FFM kommend durchs Heidelberger Kreuz nach Wiesloch. Ich kam gerade noch rechtzeitig an. Sonst wäre der Hund durch den Schock gestorben.
Beides sind Notfälle. Beide Male war ich MIT Aufforderung schneller als erlaubt. Beide Male mit voller Absicht und ohne Dummheit. Es gibt immer einen Grund, den man nicht kennt. Und jetzt erkläre mir mal bitte, Wie Du das von einem notorischen Raser unterscheiden willst. Viel Spaß!
Zitat:
Original geschrieben von Klaus125
Ist schon toll, wenn man so genau weis, wie andere Menschen denken oder in bestimmten Situationen handeln. Im Nebenberuf Hellseher???Zitat:
Original geschrieben von Chief Joseph
Auffällig ist ja, dass viele Limitierer sagen: "Zur Kontrolle des aTL müssten dann ganz
viele Blitzer installiert werden".Dann frag ich mich: Wenn die Limitierer wirklich wollen, dass auf jeder Autobahn Blitzer stehen, würden sie sich dann auch an die Limits halten?
Oft ist es nämlich so, dass, sobald man selbst hinterm Steuer sitzt, sich munter über temporäre Begrenzungen hinwegsetzt. Aber sonst munter über die Raser schimpfen, jaja 🙄!
Ein aTL bringt nämlich rein gar nichts, wenn in der temporären 80er Zone (wegen enger
Fahrspuren oder staugefährdeter Abschnitt) manch Eiliger dann noch
mit 120-140 durchbrettert und wilde Spurwechsel macht.(...)
K.
Hallo Klaus125 !
Bist Du der Mann mit der "Goldwaage" ?
Das hat mit Hellsehen nichts zu tun.
Wenn man mal, die von mir fett gekennzeichneten Wörter rein logisch mit in Betracht zieht, so
weiss man das Chief nicht ALLE Limitierer gemeint hat.
Nur mal so,am Rande !😉
mfg trixi1262
@gurusmi
Irgendwie verstehe ich deine Frage nicht? Wieviele Raser sind wohl täglich unterwegs? Und bei wievielen von diesen Expressfahrten geht es um Tod oder Leben? Fühlst du dich jetzt als Raser angesprochen? Die Situation hat Eile erfordert, das Recht war auf deiner Seite, deine Fahrt war polizeilich sanktioniert, es war doch alles in Ordnung so!
gurusmi beschrieb anschaulich zwei Situationen, in denen eine TL-Überschreitung sicher verhältnismäßig war.
Sollte jenen Sturköpfen, die auf der AB die linke Spur absichtlich blockieren ("schneller ist ja nicht erlaubt"😉 zudenken geben.
Zitat:
@gurusmiIrgendwie verstehe ich deine Frage nicht? Wieviele Raser sind wohl täglich unterwegs? Und bei wievielen von diesen Expressfahrten geht es um Tod oder Leben? Fühlst du dich jetzt als Raser angesprochen? Die Situation hat Eile erfordert, das Recht war auf deiner Seite, deine Fahrt war polizeilich sanktioniert, es war doch alles in Ordnung so!
Der Punkt ist, wie will man vorhersehen, das eine vom anderen zu unterscheiden. 😉 Es geht mir auch nicht um den Trachtenverein Grünweiß Karlsruhe. Ich hatte wegen eigener Dummheit meine 9 Punkte wegen Speeding. Immer kurz vor Ablauf aufgestockt. Auch darüber beschwere ich mich nicht. Auch wenn ich es bei Zweien als reine Abzocke betrachte.
Wie will man als Außenstehender das eine vom anderen unterscheiden. Und ich nehme kaum an, daß hier jemand gerne von sich behauptet, daß er eine Notfahrt (oder wie man das auch immer betiteln möchte) blockierte. Man kann es schlicht nicht.
@thoelz:
Genau das war mein Ziel. Man kann nicht immer alles wissen. Und bevor ich einen Notfall zu einer Todesfahrt mache, gehe ich lieber nach rechts.
Zitat:
Ein Polizeiauto hat Sondersignal... der Rest ist reichlich konstruiert...Aber da es schon wieder unsachlich wird, von wegen rumträumen blabla, wars das erstma wieder für mich...
Mach dir nichts draus, freddi meint auch ich sei ein vosätzlicher Dummer. Ist eben manchmal so, leider.
@ gurusmi
Was ist denn mit dem Mädel passiert, dass eine Arterie gerissen ist?
Sorry, aber hast mich neugierig gemacht. 🙂