Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
127892 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Wraithrider

Das ist doch die gleiche wirre Weltuntergangspanik wie sie die 130er bzgl. Tempo 200 verbreiten. Nur weil du dir ne Geschwindigkeit nicht vorstellen kannst, ist das doch kein unbeherrschbares Teufelswerk. So ein für Tempo 300 gebautes Fahrzeug explodiert nicht spontan, wenn man damit Vmax fährt.

Ich habe nicht gesagt expoldiert.

aber die Einwirkung muss ungleich kleiner als bei 200 oder eben 130 sein.

einfach eine Störung.

OK reifenplatzer bei 330 denke ich brauchen wir nicht darüber diskutieren was dann los ist.

ich meinte einfach ausbrechen durch einen kleinen Fahrfehler

ohh mann.... dann ist das halt pech

Stell dir vor du fährst auf der LS 50Km/h, es kommt ein Auto entgegen:

500m alles easy
200m alles easy
100m alles easy
50m oh shit was macht der...😰
Tod...

Da kann man dann halt nichts machen.... mein gott pure panikmache

Und wenn ich mit 200 auf nen LKW auffahre fahre ich ihm nur mit 110Km/h hinten rein, hast du das vorhin überlesen?

Das elektronische herlfer auch bei 300 was amchen können haben wir vor ein paar hundert seiten erwiesen

Zitat:

Original geschrieben von Krizzzzz

ohh mann.... dann ist das halt pech

Stell dir vor du fährst auf der LS 50Km/h, es kommt ein Auto entgegen:

500m alles easy
200m alles easy
100m alles easy
50m oh shit was macht der...😰
Tod...

Da kann man dann halt nichts machen.... mein gott pure panikmache

Und wenn ich mit 200 auf nen LKW auffahre fahre ich ihm nur mit 110Km/h hinten rein, hast du das vorhin überlesen?

Das elektronische herlfer auch bei 300 was amchen können haben wir vor ein paar hundert seiten erwiesen

nein denn du kannst es vermeiden.

einfach selbst nicht mit 330 beim LKW vorbeiknallen.

so einfach ist das.
Man muss sein schicksal nicht herausfordern.

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

50 gegen wand ist doch was anderes als 50 gegen 50. (anderes fahrzeug)

Nur unwesentlich. Sicher, die Verformungen sehen etwas anders aus. Auch ist der Stoß, weil kürzer, an der nicht deformierbaren Wand bei 50 noch etwas härter als bei 50 vs 50 (anderes Fahrzeug).

Etwas völlig anderes (=Schlimmeres) als 50 vs 50 aber wäre mit 100 gegen die nicht deformierbare Wand.

Ähnliche Themen

ich finde die 300km/h diskussion erlaesslich.
Mir sind keine probleme bekannt..
Ich bin sicher jeder einzelne unfall wird in den medien breit getreten, es sind anscheined immer alleinunfaelle.
Zumindest sind fahrer die langsamer unangemessen fahren und andere schaedigen in der ueberzahl, auch gemessen am aufkommen.
*anscheinend*, denn die 300+ unfaelle sind so selten das 2 unfaelle mit fremdschaeden die statistik auf jahre schaedigen koennten.

daraus laesst sich kein grund fuer aTL 300 ableiten.
Es bleibt wie gehabt.

wir sind schneller und sicherer als unter aTL

3L

Zitat:

Original geschrieben von Elk_EN

Zitat:

50 gegen wand ist doch was anderes als 50 gegen 50. (anderes fahrzeug)
Nur unwesentlich. Sicher, die Verformungen sehen etwas anders aus. Auch ist der Stoß, weil kürzer, an der nicht deformierbaren Wand bei 50 noch etwas härter als bei 50 vs 50 (anderes Fahrzeug).
Etwas völlig anderes (=Schlimmeres) als 50 vs 50 aber wäre mit 100 gegen die nicht deformierbare Wand.

erschliesst sich mir nicht... ;(

3L

Zitat:

so einfach ist das.

Dann darf man nicht aus dem bett steigen... angstgehabe ist das. Es kann immer irgendwo irgendwas passieren wenns dann einen erwischt und dass auchnoch direkt vor nem LKW.... na dann hat man halt pech gehabt, fertig aus.

Man kann nie alle risiken eliminieren...

Aber wie 3L bereits sasgte, man endscheidet das ja in der jeweiligen situation unter allen möglichen parametern, wie wetter, lichtverhältnisse streckenverlauf, etc...

...Ich glaube nciht ans schicksal, ich lebe im hier und jezt und meine endscheidungen haben unmittelbare folgen auf die entwicklung der zukunft

Zitat:

ich finde die 300km/h diskussion erlaesslich.
Mir sind keine probleme bekannt..
Ich bin sicher jeder einzelne unfall wird in den medien breit getreten, es sind anscheined immer alleinunfaelle.
Zumindest sind fahrer die langsamer unangemessen fahren und andere schaedigen in der ueberzahl, auch gemessen am aufkommen.
*anscheinend*, denn die 300+ unfaelle sind so selten das 2 unfaelle mit fremdschaeden die statistik auf jahre schaedigen koennten.

daraus laesst sich kein grund fuer aTL 300 ableiten.
Es bleibt wie gehabt.

wir sind schneller und sicherer als unter aTL

3L

Naja solange manche nix bei einer Diff von 200km/h finden.

können wir auch weiter darüber diskutieren.

Man muss einfach auf diese Gefahr hinweisen.
sonst ist man unehrlich.

Verbieten hilft da eh nix.
aber es muss in die Köpfe rein das 200 diff saugefährlich sind.

auf der Landstrasse ein notwendiges Übel und fordert auch seinen Blutzoll aber auf der AB total unnötig sich und andere so zu gefährden.

Zitat:

Ups. Nein, beim Aufprall auf den 40t funktioniert die Crashsicherheit leider nicht so toll.

Der Lkw-Unterfahrschutz kollabiert und schwupps ist die Rübe ab. 🙁😠 Übrigens auch schon bei wesentlicher weniger als V_diff = 110.

DA - bei den Lkw - kann und muss man konstruktiv (oder restriktiv) ansetzen, wenn man die Sicherheit auf der AB erhöhen will.

Zitat:

Zitat:

so einfach ist das.

Dann darf man nicht aus dem bett steigen... angstgehabe ist das. Es kann immer irgendwo irgendwas passieren wenns dann einen erwischt und dass auchnoch direkt vor nem LKW.... na dann hat man halt pech gehabt, fertig aus.

Man kann nie alle risiken eliminieren...

Aber wie 3L bereits sasgte, man endscheidet das ja in der jeweiligen situation unter allen möglichen parametern, wie wetter, lichtverhältnisse streckenverlauf, etc...

...Ich glaube nciht ans schicksal, ich lebe im hier und jezt und meine endscheidungen haben unmittelbare folgen auf die entwicklung der zukunft

seit ein paar Jahren glaube ich an das Schicksal aber das ist ein anderes Thema.

Zitat:

Zitat:

Ups. Nein, beim Aufprall auf den 40t funktioniert die Crashsicherheit leider nicht so toll.
Der Lkw-Unterfahrschutz kollabiert und schwupps ist die Rübe ab. 🙁😠 Übrigens auch schon bei wesentlicher weniger als V_diff = 110.

DA - bei den Lkw - kann und muss man konstruktiv (oder restriktiv) ansetzen, wenn man die Sicherheit auf der AB erhöhen will.

so ist es

der Unterfahrschutz ist eine Farce

Zitat:

3L

😰🙁

Wenn zwei, gleich schwer, mit jeweils 50 zusammenstoßen, werden sie beide auf der Stelle von 50 auf 0 abgebremst. Beim Wandanprall mit 50 passiert das Gleiche. Zwar wird beim 50 vs 50 Zusammenstoß die doppelte Energie für den Zusammenstoß bereitgestellt - zu deren Abbau steht dafür aber auch ein doppelt so großer Verformungsweg zur Verfügung. Unterm Strich also vergleichbar.

Mit 100 gg. die Wand ist dahingegen WESENTLICH SCHLIMMER als 50 vs 50.

Zitat:

Zitat:

3L

😰🙁

Wenn zwei, gleich schwer, mit jeweils 50 zusammenstoßen, werden sie beide auf der Stelle von 50 auf 0 abgebremst. Beim Wandanprall mit 50 passiert das Gleiche. Zwar wird beim 50 vs 50 Zusammenstoß die doppelte Energie für den Zusammenstoß bereitgestellt - zu deren Abbau steht dafür aber auch ein doppelt so großer Verformungsweg zur Verfügung. Unterm Strich also vergleichbar.

Mit 100 gg. die Wand ist dahingegen WESENTLICH SCHLIMMER als 50 vs 50.

Ehrlich ich möchte es nicht ausprobieren.

50 mit 50 gegen den Gegenverkehr.

Zitat:

Zitat:

3L

Was Du meinst: 50 gegen 50 ist das selbe wie mit 100 auf ein stehendes Fahrzeug.

Was Elk sagt: Es ist nicht das selbe wie mit 100 gegen eine Wand. Das ist ungleich schlimmer, weil die sich nicht verformt! Da muss das eine Fahrzeug die gesamte kinetische Energie aufnehmen.

Zitat:

Original geschrieben von krebsandi

so ist es der Unterfahrschutz ist eine Farce

Sag mal, andi, willst du eigentlich des Lesers Hirntätigkeit immer noch extra anregen, indem du bewusst auf die Interpunktion verzichtest? 😕😁😉