Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
127892 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Archduchess

Das siehst du so. Kannst du auch gern.

Man kann es aber auch als Relikt sehen.
Natürlich, wer hätte sich damals die Sicherheitstechnik denken können?
Aber genausowenig die Geschwindigkeiten und die Menge an Fahrzeugen... Und der Mensch ist noch derselbe.

Immer daran denken, ich bin rein für bautechnische bzw. situative Limits und ich mißtraue Menschen. 😉

Und weil du denkst, dein Mißtrauen sehr gerechtfertigt, willst du sie einengen und begrenzen? Und weil die Leute sich gegen die Unterstellung, daß ihnen nicht zu trauen ist, wehren, siehst du darin die Berechtigung, sie limitieren zu müssen und immer strengere Konsequenzen androhen zu müssen.

- Schon mal auf die Idee gekommen, daß es in Wirklichkeit, selbst auf den Landstraßen, weitaus berechtigter ist, sich über die Tatsache, daß wir uns auf engstem Raum, mit 1-2 Meter Abstand und Differenzgeschwindigkeiten von manchmal sogar erheblich über 200 km/h begegnen, freuen können. Noch vor knapp mehr als 100 Jahren meinten Mediziner und die damals noch mehr philosoph sortierten Psychologen, daß man den Fahrern, oberhalb von 20 km/h fahrend, nicht nur nicht mißtrauisch begegnen müsste, sondern sie sogar unfähig wären, richtig reagieren zu können, weil die biologische Grundausstattung des homo sapiens dafür nicht konstruiert wäre! 😁

- Und weiter schon mal auf die Idee gekommen, daß du dein Mißtrauen mehr auf dich richten solltest und vielleicht daran arbeiten könntest, mehr Vertrauen in dich (und damit auch an andere) zu entwickeln?

- Und schon mal was von unzulässiger Verallgemeinerung gehört?

- Und wenn du schon anderen misstraust, wie kommst du auf die Idee, daß du denen trauen könntest, nur weil plötzlich ein Limit besteht? Ich, an deiner Stelle wäre dann erst recht mißtrauisch, daß die Leute das Limit einhalten und würde überall Blitzer mit Selbstschussanlagen kombinieren. Anders lernen die das ja nie! 😁

Übrigens kannst du dich drauf verlassen: Die meisten Verkehrsteilnehmer wollen, wie du auch, gesund nachhause kommen und passen auch ein bisschen auf die "bösen/unfähigen/inkompenten/bescheuerten/xxxx ../" FahrerINNen auf. Erst recht, wenn in höheren V's, als dir gefällt, unterwegs.

Komm gut heim und etwas mehr Selbstvertrauen, meine Therapieplätze sind sehr rar! 🙂

Wolf

Blitzer1

Zitat:

Original geschrieben von gruni1984

Auf der Autobahn ist es für den Umweltschutz nicht nötig, wer das Geld für ein paar Liter Treibstoff mehr über hat um mal schnell zu fahren hat im Vergleicht zum Schiffsverkehr keinen wirklichen Einfluss auf die Umwelt.

Wenn du mit deinem PKW ein ähnliches Verhältnis von Gesamtmasse zu Nutzmasse hinkriegst, dann können wir uns darüber unterhalten 😉

Zitat:

Original geschrieben von Wraithrider

Zitat:

Original geschrieben von thoelz

Schon klar, die 250km/h Drossel macht sich auf der Landstraße weniger gravierend bemerkbar.
Wunderbares Kanonenfutter für die Limitierer. 🙄

Na das hast du falsch gelesen. Ich sagte nicht "auf der Landstraße macht sich die Drossel weniger gravierend bemerkbar", sondern ich sagte "ich bin mehr Landstraße gefahren, dann macht sich die Drossel weniger gravierend bemerkbar". Das ist doch wohl naheliegend. Wenn man nur Autobahn fährt, dann wird man auch öfter durch die Drosselung eingeschränkt. Fährt man hingegen zur Hälfte Landstraße, dann wird es auch nur halb so oft zu einer Einschränkung durch die Drossel kommen, weil man ja dann in der Hälfte der Fälle in Bereichen fährt, wo man gar nicht 250 oder schneller fahren darf.
Nichts desto trotz: Hätte ich das anders gemeint, in wie fern söllte das Futter für die Limitianer sein? "Wir brauchen ein Limit, weil in limitierten Bereichen doppelt bis drei mal so schnell gefahren wird wie erlaubt."? What?

Die Frage solltest Du Dir eigentlich selbst beantworten können.

Ganz einfach:

Neben den Limitianern aus niederen Beweggründen (Freude am Gängeln, Egoismus, Neid etc), gibt es auch Limitianer, die generell eine Furcht vor unangemessener Fahrweise einiger Zeitgenossen haben.

Da hättest Du wohl eine Chance auf einen Platz ganz weit vorn.

Ach guck, da ist der Miesepeter wieder, der in jedem Menschen das Böse sieht 😁

Ähnliche Themen

Hey, jeder SOLLTE nur so schnell fahren wie er es sich zutraut. Manche brauchen eben Denkanstöße.........

Zitat:

Original geschrieben von xmisterdx

Ach guck, da ist der Miesepeter wieder, der in jedem Menschen das Böse sieht 😁

Interessant, daß Du Dich hier selbst ankündigst.

Paßt aber ganz gut zu Deinem gutausgeprägten Selbstbewußtsein.

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

@Swallow

Dich kenne ich eigentlich nur als kleinen Poltergeist😁

Bevor du über die Menschheit und das Mittelalter schwadronierst, solltest du dich erst einmal intensiv mit der Geschichte des Mittelalters auseinandersetzen und nicht so mit Allgemeinplätzen hausieren gehen.

Ich setze mich da doch lieber mit der Dummheit heutiger Menschen auseinander und muß feststellen, daß sich seit dem Mittelalter wohl nicht viel zum besseren geändert haben kann.

Siehe solche Aussagen:

Zitat:

... Dass ein Bankinstiut kein Wohlfahrtsunternehmen darstellt, versteht sich von selbst, aber Lehman Brothers, HAA, NLB und und und - alles ehrenwerte Leute? Das Schlimmste daran ist ja, dass es hinterher keiner gewesen sein will.

Konkret was gewesen?

Oder willst Du's bei Allgemeinplätzen belassen?

Plus das übliche Ackerman-Bashing (wie einfallsreich)

Zitat:

Wenn Frau Merkel mit Herrn Ackermann diniert, begleitet smalltalk die einzelnen Gänge und das Volk darf dabei über die Schultern schauen - konkrete Dinge gehen im Hinterzimmer über die Bühne.

Wie hättest Du's gerne.

Zitat:

Original geschrieben von krebsandi

LKW kann man schon mit 120 bis 130 überholen.
das kann jeder!!!
aber wenn jemand mit 150 einen 130 Fahrer überholt mach ich da kein grosses Fass auf.
es sei dem er zieht vor mir raus

Ich seh da kaum einen Unterschied.

Können schon, aber müssen? Immerhin sind das 120 lt. Tacho.

Und du mußt immer mit Fahrzeugen rechnen die auf der AB entweder nicht mehr als 60 fahren dürfen oder gerade so die Höchstgeschwindigkeit 61 eingetragen haben - aber nicht fahren.

20 Sekunden ist ne Menge - die würden in der Praxis wohl von demjenigen genutzt werden.
Es geht ja mehr um Leute die jeden vor sich wegbeamen wollen denn jetzt kommen sie und die 5 Sekunden Lücke ist doch genau richtig.
Abgesehen davon wollen manche auch die weghaben die nochmal jemand vor sich haben den sie überholen wollen. 😁

Mißtrauen:
ich würde es gesundes Mißtrauen nennen.
Das lernt man beim Fahren von PS starken Kleinwagen ohne Überholprestige bei "unbegrenzt" und 2 Fahrbahnen. 😉
Weder denen hinten noch denen vorne.
Und mein Arzt sagt immer "nur weil du verfolgt wirst mußt du nicht paranoid sein". 😰

Zitat:

Neben den Limitianern aus niederen Beweggründen (Freude am Gängeln, Egoismus, Neid etc), gibt es auch Limitianer, die generell eine Furcht vor unangemessener Fahrweise einiger Zeitgenossen haben.

Diese Differenzierung ist doch Unfug. Zunächst einmal eint alle Limitierten grundsätzlich die Unfähigkeit - und zwar ganz allgemein das eigene Leben zu meistern und natürlich hier besonders ein Auto zu fahren. Daraus resultierend möchten sie allen anderen verwehren, was ihnen selbst nicht möglich ist. Ob sie nun höhere Geschwindigkeiten wider besseres Wissen aus niedrigsten Beweggründen dämonisieren, oder sich deren Gefährlichkeit tatsächlich einbilden, ist irrelevant, und im letzteren Fall höchstens ein Grund einmal über die Inanspruchnahme fachärztlicher Behandlung nachzudenken.

Weil ich darüber nachdenke, daß manche mit unbegrenzt nicht zurechtkommen, z. B. bei dichterem Verkehr oder nachts oder über die Gefährlichkeit von unbegrenzt bei 2 Spuren ohne Standstreifen und per Gesetz zu 60 km/h gezwungenen Fahrzeugen und die 61 km/h Grenze bin ich unfähig Auto zu fahren? 🙄

Gut, kann sein, daß ich zuviel nachdenke, aber manche denken zuwenig nach. Oder haben keine Ahnung was da draußen rumfährt - obwohl das könnte man am Forum sehen. 😉

Zitat:

Weil ich darüber nachdenke,...
...bin ich unfähig Auto zu fahren? 🙄

Ja. Wer denkt verliert. Beweise siehe diese Diskussion 😉

Zitat:

Weil ich darüber nachdenke, daß manche mit unbegrenzt nicht zurechtkommen, z. B. bei dichterem Verkehr oder nachts oder über die Gefährlichkeit von unbegrenzt bei 2 Spuren ohne Standstreifen und per Gesetz zu 60 km/h gezwungenen Fahrzeugen und die 61 km/h Grenze bin ich unfähig Auto zu fahren? 🙄

Grundsätzlich finde ich es ausgesprochen löblich, wenn sich jemand überhaupt zum Nachdenken herabläßt. Allerdings ist es dabei nicht ganz unwichtig, worüber der Denkprozess geführt wird - und leider muß ich bei Dir da ein paar Defizite erkennen.

Es sind eben nicht immer die Anderen, bei denen es anzusetzen gilt, sondern jeder sollte bei sich selbst beginnen. Darum bringt es auch nichts, wenn Du dich damit beschäftigst womit andere nicht zurechtkommen, anstatt mal zu überlegen welchen Beitrag Du leisten könntest. Aber damit befindest Du Dich in guter Gesellschaft, denn Schuld sind immer die anderen...🙁

@Hadrian
Stimmt, damit steht er bestimmt nicht alleine da. Du gehörst ja z.B. auch zu dieser Fraktion. Bei Dir sind ja auch andere Schuld wenn Du geblitzt wirst.

Zitat:

Ganz einfach:

Na dann sollten die Limitianer erst recht gegen ein Limit sein. Denn so lange es kein Limit gibt, hab ich ja noch nen Grund, auf der Autobahn zu fahren. Mit 130er Limit macht's doch für den unangemessenen Fahrer keinen Unterschied mehr, ob er seinen Geschwindigkeitsrausch mit 300 auf der Autobahn oder mit 200 auf der Landstraße auslebt. In der Tat ist dann die Limitüberschreitung auf der Landstraße sogar noch geringer.

Raser, also diejenigen die unangemessen schnell fahren, scheren sich nicht um die Limits.

Zitat:

Original geschrieben von Wraithrider

Zitat:

Ganz einfach:

Na dann sollten die Limitianer erst recht gegen ein Limit sein. Denn so lange es kein Limit gibt, hab ich ja noch nen Grund, auf der Autobahn zu fahren. Mit 130er Limit macht's doch für den unangemessenen Fahrer keinen Unterschied mehr, ob er seinen Geschwindigkeitsrausch mit 300 auf der Autobahn oder mit 200 auf der Landstraße auslebt. In der Tat ist dann die Limitüberschreitung auf der Landstraße sogar noch geringer.

Raser, also diejenigen die unangemessen schnell fahren, scheren sich nicht um die Limits.

stimmt! aber! 200 bzw 300 fahrer werden eine seltenheit!