Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
Beste Antwort im Thema
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
127892 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von xmisterdx
Es ist schon toll. Bei nem Tempolimit springen plötzlich alle panisch auf die rechte Spur?Aber das ist doch großartig! Penible Einhaltung des Rechtsfahrgebotes und die linke Spur ist frei für Alle, die trotz Tempolimit schneller fahren und damit das Staatssäckel füllen wollen! Genau das wird hier doch andauernd gefordert?
Lade dich gern ein in ö auf ner 3 spurigen AB zu fahren, Rechtsfahrgebot, wasn das 😉
Tl verursacht Stress, shit, ich fahr schon 140, und komm trotzdem fast ned vorbei, fahr ich jetz aber noch schneller wirds teuer (angenommenes TL 130)
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Jede andere Denkweise würde ein Limit ad absurdum führen. Logisch, oder?Zitat:
Original geschrieben von krebsandi
ja so denken unsere Limitierer.
Ich fahr schon Limit und schneller brauchst du auch nicht.
...der ganze Thread führt sich bisweilen selbst "ad absurdum". Ein guter Bekannter meinte vor einiger Zeit, als ich ihm von MT erzählte: "man lebt glücklicher ohne Internet". So langsam glaub ich das auch...., was da z.T. von beiden Seiten an den Haaren herbeigezogen wird, ist ja schon etwas grenzwertig und hat mir der Realität wenig zu tun. Hautpsache irgendwas gepostet um Öl in's Feuer zu gießen und Probleme zu lösen, die es nicht gibt...
Zitat:
Langsamer ist klar, aber schneller (sollte) nicht.Zitat:
Original geschrieben von Swallow
Dir unterläuft ein Denkefehler: das Detail ist, daß auch hier welche etwas schneller und welche etwas langsamer fahren werden.Sicherlich gibt es hier auch Kolonnenbildung, aber die ist dann nicht mehr so ausgeprägt, da die Geschwindigkeitsdifferenzen nicht mehr so hoch sind wie ohne aTL.
Die Ausgeprägtheit von Kolonnen hängt sicher nicht davon ab, wie schnell eine Kolonne nun unterwegs ist.
Sie hängt von der Bereitschaft des Ersten - das ist immer der ursprünglich langsamste in der Kolonne - Platz zu machen ab.
Diese Bereitschaft fällt mit einem Limit geringer aus.
Denn, so bilden sich Kolonnen: Einer fährt mit etwas geringerem Tempo als andere Verkehrsteilnehmer. Diesen Einen gibt es immer, da niemals alle exakt gleich schnell fahren (außer in einer Kolonne mit geringen Sicherheitsabständen).
Vor diesem Einen bildet sich eine immer größer werdende Lücke (ich gehe jetzt man davon aus, daß derjenige keinen Platz zum Überholt werden macht), da die vor ihm fahrenden schnelleren, durch ihn nicht aufgehalten werden.
Hinter ihm kommen aber auch etwas schnellere heran, welche nun auslaufen.
Kollonnen bilden sich also, weil es immer Geschwindigkeitsunterschiede gibt (ob mit oder ohne TL), und - der entscheidende Punkt - manche Langsamen nicht einsehen, daß sie Andere besser vorbei lassen sollten.
Zitat:
Original geschrieben von Hondajunkie
Lade dich gern ein in ö auf ner 3 spurigen AB zu fahren, Rechtsfahrgebot, wasn das 😉
Ich bin dieses Jahr 3000 km auf österreichischen Autobahnen unterwegs gewesen und zu der Überzeugung gekommen, daß bei einem aTL das Rechtsfahrgebot eigentlich abgeschafft werden kann.
Ähnliche Themen
Zitat:
Ich bin dieses Jahr 3000 km auf österreichischen Autobahnen unterwegs gewesen und zu der Überzeugung gekommen, daß bei einem aTL das Rechtsfahrgebot eigentlich abgeschafft werden kann.Zitat:
Will man bei einem TL Kolonnenbildung vermeiden helfen, muß sogar notwendigerweise, das Rechtsüberholen erlaubt werden.
Zitat:
Erzähl das dem Chief, nicht mir 😉
Zitat:
Tl verursacht Stress
Ist doch toll, so schläft man nicht ein...
Zitat:
Original geschrieben von dodo32
Ein guter Bekannter meinte vor einiger Zeit, als ich ihm von MT erzählte: "man lebt glücklicher ohne Internet". So langsam glaub ich das auch....
Ich finde die Diskussion(en) hier ganz entspannend. Könnte mich natürlich genauso vor die Glotze setzen, aber da würde ich mich wohl über das schlechte Programm aufregen...😉
Zitat:
Will man bei einem TL Kolonnenbildung vermeiden helfen, muß sogar notwendigerweise, das Rechtsüberholen erlaubt werden.
Ja, hier ist die amerikanische Lösung "keep in (your) lane" meiner Meinung nach die Sinnvollste.
Zitat:
Will man bei einem TL Kolonnenbildung vermeiden helfen, muß sogar notwendigerweise, das Rechtsüberholen erlaubt werden.Zitat:
Ich bin dieses Jahr 3000 km auf österreichischen Autobahnen unterwegs gewesen und zu der Überzeugung gekommen, daß bei einem aTL das Rechtsfahrgebot eigentlich abgeschafft werden kann.
und dann wird es erst wirklich gefährlich.
siehe USA.
nur haben die meist wesentlich niedrigere Limits.
Ich stelle mir das mal so vor links mit 130 rechts ein LKW und der rechte überholt mit 135.
Uii das wird aber sehr oft knapp werden mit dem Abstand zum LKW.
Zitat:
Ich finde die Diskussion(en) hier ganz entspannend. Könnte mich natürlich genauso vor die Glotze setzen, aber da würde ich mich wohl über das schlechte Programm aufregen...😉Zitat:
Original geschrieben von dodo32
Ein guter Bekannter meinte vor einiger Zeit, als ich ihm von MT erzählte: "man lebt glücklicher ohne Internet". So langsam glaub ich das auch....
🙂 geht mir ähnlich..., sonst würde ich warscheinlich auch nicht hier verweilen 😉. Hab seit Jahren keinen Fernseher mehr..., kann ich mir nicht antun. Dann schon lieber hier. "Reality Highway" lesen 😁
Zitat:
Erzähl das dem Chief, nicht mir 😉Zitat:
Zitat:
Ist doch toll, so schläft man nicht ein...Zitat:
Tl verursacht Stress
Also die Fahrt durch Deutschland mit langen Strecken über 200km/h war angenehmer als meine täglichen 10km AB mit 140lm/h. So anstrengend wenn dir dauernd wer vor die Karre zieht, weil, mehr als 10km/h schneller darf eh keiner kommen.
Angenehm ist aber nicht gut, denn ohne Stress/Abwechslung wird man schnell müde und schläft ein. Hab ich hier gelernt...
Jetzt erzählst du mir, dass ein aTL Stress erzeugt und daher schlecht ist, eine Fahrt bei 200 hingegen entspannend wirkt...
Kann man sich mal entscheiden? 😁
PS:
Blöd wenn einen die eigenen Argumente überholen, nicht wahr? 😉
Also für mich, und einige andere auch, ist es angenehmer, sich mit freier Geschwindigkeitswahl in ein freieres Umfeld begeben zu können, als ständig mit Langsamüberholern kämpfen zu müssen.
Zitat:
Angenehm ist aber nicht gut, denn ohne Stress/Abwechslung wird man schnell müde und schläft ein. Hab ich hier gelernt...Jetzt erzählst du mir, dass ein aTL Stress erzeugt und daher schlecht ist, eine Fahrt bei 200 hingegen entspannend wirkt...
PS:
Wann hab ich gegenteiliges behauptet?
Zitat:
Angenehm ist aber nicht gut, denn ohne Stress/Abwechslung wird man schnell müde und schläft ein. Hab ich hier gelernt...Jetzt erzählst du mir, dass ein aTL Stress erzeugt und daher schlecht ist, eine Fahrt bei 200 hingegen entspannend wirkt...
PS:
Da hat der Mr. leider Recht. Ich zitier mich mal selbst:
Zitat:
der ganze Thread führt sich bisweilen selbst "ad absurdum".
und
Zitat:
Hautpsache irgendwas gepostet