Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
127892 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

Wo steht in der STVO der Paragraph, der das Recht auf freie und uneingeschränkt flotte Fahrt enthält? Das entspringt der Phantasie einiger Mitdiskutierer, um gegen gewisse Hemmnisse, die der Straßenverkehr eben mit sich bringt, die ewig gleichen Phrasen zu dreschen. Der Verkehr schließt alle VT ein (Lkw, Autos, Schwertransporte, Traktoren, RRF, Fußgänger, Rollstuhlfahrer, Rollatoren, Kinder zu Fuß oder auf dem Fahrrad). Diesen allen darf man doch ihre Existenzberechtigung nicht absprechen! Von diesen wird stets Rücksicht gefordert - nie ist eine gewisse Fraktion bereit, diese ebenfalls zu üben. Es ist ein Miteinander, das eben von jedem ein gewisses Maß an "Opfer" fordert. Auch manchmal ein bisschen Geduld, aber selbige ist immer mehr auf dem Rückzug. Warum wohl?

Äääh seit wann dürfen die auf die Autobahn? 😁

Endschuldige mal, aber solange Radfahrer dreisterweise verkehrt herum in die einbahnstraße fahren, sollten die schon ein bisschen aufpassen

@Krzzzz

Mit dem "verkehrten" Radfahrer in der Einbahnstraße gebe ich dir voll recht. Was ich aber nicht begreifen kann, wenn einer auf einer 
TL 30-Strecke von hinten angeleuchtet oder angeschoben wird. Das fällt z. B. unter das Thema "Geduld".
Im übrigen waren meine Ausführungen nicht auf die BAB beschränkt - das gilt auf allen Strecken, auf denen sich der Mensch selbst oder mittels Technik bewegt.

Zitat:

Original geschrieben von Wraithrider

Zitat:

Original geschrieben von Han_Omag F45

immer diese Extreme 🙄

gibt es hier eigentlich noch Leute, die ganz normal fahren und (fast) niemand auf den Wecker gehn? Mir ist egal ob jemand 100 oder 200 für normal hält, solange wir uns nicht gegenseitig ins Gehege kommen. Und wenn beide das wollen geht das auch

Auch zum "auf den Wecker gehen" gehören mal wieder zwo Leute. Es ist doch pure Glückssache mal keinem zu begegnen, der sich unbedingt gestört fühlen will, egal was man nun macht.

wenn du einer von den beiden bist, hast du natürlich eine deutlich grössere Chance, den 2. zu finden.

@ArthurDentx

Mein Gott, jetzt würfelst du aber auch alles durcheinander und damit sämtliche Unklarheiten endlich einmal beseitigt werden:
Ich fühle mich absolut nicht als Limitianer sondern freue mich, wenn ich auf freier Strecke meinen Pferdchen die Sporen geben kann bis zum Bodenblech. Wenn mich jemand einbremst, dann mache ich nicht so ein Gequäke mit Sahne drumrum, sondern sehe es als Teil des heutigen Verkehrsgeschehen, weil du die anderen VT nicht normieren kannst. Und wenn du anderen VT die gleichen Rechte einräumst - ihr Verhalten also tolerierst - wären wir also pari. Sie lassen dich fahren wo es frei ist, das passiert doch immer wieder und du lässt sie fahren wie sie fahren. Und wenn du dir keine Zeitfenster setzt, innerhalb derer du von A nach B kommen möchtest, hilft es auch dir bei der Entspannung. Warum immer unter Strom unterwegs sein? (Termine ausgenommen!).

Ähnliche Themen

😛 ...immer diese Boomerangargumente *lach*

Tjo, keiner hat ein Recht auf irgendwas - wie hat dann der Rauszieher oder Blockierer ein Recht auf seine Handlung?
Tjo, immer schön auf andere Rücksicht nehmen und sie nicht behindern - und wie ist das mit der Rücksicht auf den schnelleren Fahrer?
Tjo, immer schön an die Regeln und die dort verankerten Pflichten halten - und wie ist das mit dem Spurwechsel und der vermeidbaren Behinderung?

Ergeben sich die Rechte... denn nicht auch aus den Pflichten der anderen, deren Einschränkung aus den eigenen Pflichten? Davon mal ab, dass sich für´s Recht haben eh keiner was kaufen kann, aber wenn das manche so brennend juckt... von mir aus, reden wir drüber.

Und der Kollega mit der Nebelkerze - mhm, ne.. is klar, da sind die Radler auf der AB, Kühlschränke auf der linken Spur und Ulis "Wir nehmen uns jetzt an den Händen und tanzen unserern Namen" Ausflüge mit Plattitüden am Thema vorbei im Rucksack einfach vglw. wirklich aus dem knallharten echten und wahrem Leben gegriffen 🙂 *kicher*

Fragen über Fragen... und seltsame Unterstellungen - denn mir kreucht und fleucht beim Düngen (sagt man das so? 😁 ), dass die von Freddi bemühte "Raserfraktion" hier im Fred eben ganz explizit, wiederholt und sogar mit Rezepten dazu garniert nicht müde wird zu betonen: Wir brauchen ein sinniges Miteinander und GEGENSEITIGE Rücksicht. Kapische etz? Hab ich nen Sprachfehler oder rede ich Chinesisch... oder wo ist das Problem? Würde Taifun Spanisch reden, wär´s ja noch verständlich, warum manchen alles spanisch vorkommt 😛
Das bedeutet eben, dass angelehnt an die Regeln mal der eine, mal der andere VT nachgibt und zurücksteckt, wie es eben grad situativ nach Regelabsicht sinniger ist  - GEGENseitig, Problem mit der Definition dieses Begriffs? Das bedeutet NICHT EINseitig immer nur der Schnellere, Stärkere bla blubb.
Und? Geht ein Licht auf? *seufz*

Ja - man hat indirekt konkludiert ein "Recht" auch mit 100kmh zu überholen. Aber nunmal nicht, wenn grad ein anderer deswegen in die Eisen steigen muss, nicht wenn man dabei alle Regeln zum Spurwechsel mit Füßen tritt, nicht wenn der Überholte 99kmh fährt und auch das berühmte "nicht mehr als vermeidbar" ergibt wenigstens den Ansatz dazu... dabei auch mal in die Puschen zu kommen. Macht man das trotzdem so, dann nimmt man nicht sein "Recht" wahr - man tritt alle Regeln schlicht mit Füßen und scheisst auf die "Rechte" anderer und auf die eigenen Pflichten sowieso! SO wird da ein Schuh draus.

Zitat:

Original geschrieben von meggi 2001

Zitat:

Original geschrieben von huho der kritische

ich hatte ähnlich dem amerikanischen beispiel an arrestzellen in den autobahnpolizeistationen gedacht in die besonders aufällige raser oder andere gesetzesbrecher in vorübergehenden gewahrsam genommen werden können wenn die polizei oder der deputy das für nötig erachten. ich denke eine solche "perlenkette" von arrestzellen entlang den autobahnen könnte den verkehrsfluß überaus positiv beeinflussen im sinne gesteigerter sicherheit. über den zeitraum gilt es noch nachzudenken. nun muss ich mich aber um meinen neubau kümmern .alles gute und fahrt schön vorsichtig
huho
Wenn neben den "Rasern"und Gesetzesbrechern auch besonders
rücksichtslose Rauszieher, Oberlehrer (die andere ohne ersichtlichen
Grund zwangseinbremsen) und möchtegern Deputy`s dort eingesperrt
werden hätte Ich nichts gegen die Idee einzuwenden 😉

Sorry, dass ich mich einmischen muss!

Frage: Wird in Bezug auf die geistige Gesinnung differenziert oder werden alle ohne Unterscheidung in dieselbe Arrestzelle gesperrt?

Gruß
Ulicruiser

Zitat:

Original geschrieben von UliCruiser

Zitat:

Wenn neben den "Rasern"und Gesetzesbrechern auch besonders
rücksichtslose Rauszieher, Oberlehrer (die andere ohne ersichtlichen
Grund zwangseinbremsen) und möchtegern Deputy`s dort eingesperrt
werden hätte Ich nichts gegen die Idee einzuwenden 😉

Frage: Wird in Bezug auf die geistige Gesinnung differenziert oder werden alle ohne Unterscheidung in dieselbe Arrestzelle gesperrt?

Gruß
Ulicruiser

Ja,die kommen alle gemeinsam in eine Zelle und dort dürfen

sie sich dann gegenseitig die Köpfe einschlagen anstatt dies

im Strassenverkehr zutun 😁

Im übrigen war mein Beitrag ironisch gemeint,selbstverständlich

bin Ich gegen die von huho vorgeschlagene"amerikanische Lösung".

Zitat:

Im übrigen waren meine Ausführungen nicht auf die BAB beschränkt

Ja ja.. so ist das mit dem Durcheinander - ohne den Gedankengang stören zu wollen: Es geht halt hier um die AB und ein aTL 😉

Jedenfalls... hab ich auf einer AB bis dato noch keine 30er Zonen entdecken können *schmunzel*

Und verwechseln wir bitte nicht Ross und Reiter - die Forderung nach einem aTL (auf ABen 😁 😉 ) wird nunmal gerne mit den "üblen, rücksichtslosen Rasern" begründet, welche den langsamen Fahrern einfach ihre (vermeintlichen) "Rechte" rauben, die sich unisono und pauschal auf das unterstellt ultimative Recht des "Schwächeren" begründen. Jeglicher Vortrag über "Rechte" der Gegenseite ist also nichts anderes, als eine Rückführung dieser verzerrten Realitätswahrnehmungen auf einen realen Boden. 😉

Dass in der Realität derartiges Fehlverhalten ohnehin großzügigst kompensiert wird, zeigt sich ja bereits eindrucksvoll an den Zahlen - würde es das nicht und wäre die von den "Bedrängten" vorgetragene Problemstellung in der Tat so relevant wie behauptet... wären alle Schrottplätze voll mit Heckschäden von der AB? Wären die Zahlen in der Statistik nicht rel. zu den Fahrleistungen und anderen Zahlen praktisch nur im Rahmen einer statistischen Ungenauigkeit - der Großteil sämtlicher Verkehrsopfer wäre dort zu beklagen.

Dieses Kompensieren ist auch gar nicht das große Ärgernis (geschnekt, kein Akt..) - es ist diese borniert freche Täter/Opfer Umkehr nebst absurder Forderungen und Vorwürfe, welche völlig regelkonform und großzügig kompensierende Fahrer hier auf die Palme bringt?
Tja, Dummheit hat eben einen Vorteil, man merkt es selber nicht und so ist alles Reden mit einigen Hardcorekandidaten der ausbremsenden Art wohl auch in Zukunft für die Katz.

Zitat:

Was dieser Pseudo-Sheriff vorgeschlagen hat, ist keine Lösung. Vielleicht sollte man den Begriff Lösung verinnerlichen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Probleml%C3%B6sen

Zitat:

Original geschrieben von Krizzzzz

Endschuldige mal, aber solange Radfahrer dreisterweise verkehrt herum in die einbahnstraße fahren, sollten die schon ein bisschen aufpassen

Zitat:

@Krzzzz
Mit dem "verkehrten" Radfahrer in der Einbahnstraße gebe ich dir voll recht.

Soweit kommts noch, wollen uns die Limitierten jetzt auch noch vorschreiben in welche Richtung wir radln dürfen? Freie Richtungswahl für freie Radler! Pass halt Du a bissl auf - des is erlaubt! 😉

Die Zellen passen für alle:

Raser, Abstandssünder, Mittelspurschleicher, Rauszieher etc.🙂

Aber helfen wird es nicht viel: Dazu bedarf es einer gewissen Einsicht, und an dieser gebricht es m. E. fast ALLEN. Gibt ein Raser zu, zu schnell gewesen zu sein? Dem Abstandssünder muss man erst das Video zeigen und er wird überrascht tun, der Mittelspurschleicher begreift sein tun auch nicht: War doch alles frei vor mir, der Rauszieher sagt: Ich habe doch in den Spiegel geschaut! Vielleicht könnten vier kahle Zellenwände zum Nachdenken anregen🙄, aber nur für ganz kurze Zeit😛😛
Blöd dreinschauende Gesichter sind garantiert und der sofortige Anruf beim RA auch. HUHO, wir müssen nicht alles nachmachen, was in den USA praktiziert wird. Wir haben bereits genug Mist von drüben.😁😁
Gute Erfahrungen hat im übrigen unsere Justiz bereits gemacht: Ein innerhalb weniger Tage gefälltes Urteil hat bei den Tätern einen größeren Eindruck hinterlassen, als wenn sie nach Monaten zur Verhandlung geladen wurden. Da war die Tat ja schon sooooooo weit😎

Zitat:

Original geschrieben von huho der kritische

ich hatte ähnlich dem amerikanischen beispiel an arrestzellen in den autobahnpolizeistationen gedacht in die besonders aufällige raser oder andere gesetzesbrecher in vorübergehenden gewahrsam genommen werden können wenn die polizei oder der deputy das für nötig erachten. ich denke eine solche "perlenkette" von arrestzellen entlang den autobahnen könnte den verkehrsfluß überaus positiv beeinflussen im sinne gesteigerter sicherheit. über den zeitraum gilt es noch nachzudenken. nun muss ich mich aber um meinen neubau kümmern .alles gute und fahrt schön vorsichtig
huho

Muss ja wirklich langweilig sein da im Opelforum: welcome back. (Des is englisch und hoasst so vui wia: wos mochstn Du scho wieda do?)

Aber: Guter Vorschlag, wirklich guter Vorschlag huho! Wir als gesetzestreue Raser, würden Dir im "vorbeirasen" durch Dein kariertes Fenster freundlich zuwinken. Du wärst schliesslich der einzige hier, den sie einbuchten würden. 😁

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von UliCruiser

Gruß
Ulicruiser

Ja,die kommen alle gemeinsam in eine Zelle und dort dürfen
sie sich dann gegenseitig die Köpfe einschlagen anstatt dies
im Strassenverkehr zutun 😁

Bei der Vorlage kribbeln meine Finger. Da muss ich einfach verlängern.

Gruß
Ulicruiser

Ein Arrest ist für die meisten Menschen wahrscheinlich deutlich eindrucksvoller als die Bezahlung von 500 Euro und 3-4 Sammelpunkten. Auch die 4 Wochen Führerscheinentzug sind doch für die meisten Arbeitnehmer kein wirkliches Problem. Da nimmt man halt den Jahresurlaub...

Man muss sich halt fragen, ob man einen Abstandssünder der bei Tempo 160 bis auf 10m auffährt, wirklich sofort wieder auf die Bahn zurücklassen sollte... oder ob man ihm Zeit und Gelegenheit gibt erstmal in Ruhe nachzudenken...

Zitat:

Original geschrieben von raser1000

Zitat:

Original geschrieben von Krizzzzz

Zitat:

Original geschrieben von raser1000

Zitat:

@Krzzzz
Mit dem "verkehrten" Radfahrer in der Einbahnstraße gebe ich dir voll recht.
Soweit kommts noch, wollen uns die Limitierten jetzt auch noch vorschreiben in welche Richtung wir radln dürfen? Freie Richtungswahl für freie Radler! Pass halt Du a bissl auf - des is erlaubt! 😉

Wenn sich ein Diplomat in dieses Streitgespräch einmischen würde, dann würde er seine Fahrtrichtung immer unter Nennung der Himmelsrichtung angeben.

Ich fuhr von West nach Ost oder ich fuhr von Nord nach Süd!

Schon sind diese kleinen Stolpersteine, an denen sich so manch ein Streitgespräch entzündet, "diplomatisch" eliminiert.

Gruß
Ulicruiser