Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
Beste Antwort im Thema
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
127892 Antworten
Haben wir nicht schon Urteile, die besagen, dass man mit mindestens 20km/h (PKW) bzw. 10km/h (LKW) überholen muss?
Diese Vergehen kann nur kein Blitzer am Fahrbahnrand ahnden.
Zitat:
Original geschrieben von patti106
Haben wir nicht schon Urteile, die besagen, dass man mit mindestens 20km/h (PKW) bzw. 10km/h (LKW) überholen muss?Diese Vergehen kann nur kein Blitzer am Fahrbahnrand ahnden.
Ist das nicht was anderes als wenn es fix in der StVO steht?
Zitat:
Original geschrieben von meggi 2001
Kontrollieren ist schwierig allerdings könnten die Provida-Fahrzeuge
zur abwechslung auch mal hier für eingesetzt werden.
Desweiteren würde so eine Regelung dazu führen,das in den Köpfen
einiger Langsamüberholer ein umdenken stattfindet (zu mindest
bei den halbwegs vernünftigen) und sie dann wenigstens mit
halbwegs vernünftiger Vdiff überholen.
Bei Vox zeigen sie ja auch gelegentlich, wie die Langsamüberholer rausgezogen werden.
Aber die Geduld, die die Provida da aufbringen muss, ist ja wahnsinnig. Die müssen denen da aja scheinbar über mehrere kilometer hinterher schleichen, bis die handfestes Material haben.
Aber solche Beiträge sollten mal öfters gezeigt werden, damit diese Langsamüberholer bemerken, dass sie ein verfolgbares Fehlverhalten an den Tag legen.
Zitat:
Original geschrieben von Diabolomk
Ist das nicht was anderes als wenn es fix in der StVO steht?Zitat:
Haben wir nicht schon Urteile, die besagen, dass man mit mindestens 20km/h (PKW) bzw. 10km/h (LKW) überholen muss?Diese Vergehen kann nur kein Blitzer am Fahrbahnrand ahnden.
In der StVO steht wesentlich schneller. Das da kein fixer Wert steht, dürfte damit begründet sein, dass es Situatuionen geben wird, in denen man besser nicht stur 20 schneller fährt als der zu Überholende.
Denn wie mit den Limits wird es dann sein, dass einige da stur versuchen mit aller Macht am Anderen vorbei zu kommen, obwohl eigentlich mehr garnicht geht.
Ähnliche Themen
Zitat:
Bei Vox zeigen sie ja auch gelegentlich, wie die Langsamüberholer rausgezogen werden.Zitat:
Kontrollieren ist schwierig allerdings könnten die Provida-Fahrzeuge
zur abwechslung auch mal hier für eingesetzt werden.
Desweiteren würde so eine Regelung dazu führen,das in den Köpfen
einiger Langsamüberholer ein umdenken stattfindet (zu mindest
bei den halbwegs vernünftigen) und sie dann wenigstens mit
halbwegs vernünftiger Vdiff überholen.Aber die Geduld, die die Provida da aufbringen muss, ist ja wahnsinnig. Die müssen denen da aja scheinbar über mehrere kilometer hinterher schleichen, bis die handfestes Material haben.
Aber solche Beiträge sollten mal öfters gezeigt werden, damit diese Langsamüberholer bemerken, dass sie ein verfolgbares Fehlverhalten an den Tag legen.
bei schneller als die Polizei erlaubt zeigen sie aber noch öfter wie sie Drängler rausziehen.
meist aber nur weil vorne einer wieder nicht das Gaspedal findet.
damit geht der Langsamüberholer wieder leer aus
Zitat:
In der StVO steht wesentlich schneller. Das da kein fixer Wert steht, dürfte damit begründet sein, dass es Situatuionen geben wird, in denen man besser nicht stur 20 schneller fährt als der zu überholende.Zitat:
Denn wie mit den Limits wird es dann sein, dass einige da stur versuchen mit aller Macht am Anderen vorbei zu kommen, obwohl eigentlich mehr garnicht geht.
Lieber stur 20 als jetzt stur 10, es sollte ja eigentlich fast klar sein, je geringer die Überholdifferenz, desto unsinniger ist eigentlich der Überholvorgang, da kann man auch dahinter bleiben, auch wenn der Vordermann jetzt 2km/h langsamer als meine Wunschgeschw. unterwegs ist.
Zitat:
In der StVO steht wesentlich schneller. Das da kein fixer Wert steht, dürfte damit begründet sein, dass es Situatuionen geben wird, in denen man besser nicht stur 20 schneller fährt als der zu Überholende.Zitat:
ganau,weil sie mit ihrem Fahrzeug schon bei Vollmax angekommen sind
Zitat:
Original geschrieben von krebsandi
bei schneller als die Polizei erlaubt zeigen sie aber noch öfter wie sie Drängler rausziehen.
meist aber nur weil vorne einer wieder einer nicht das Gaspedal findet.
Leider wahr.
rechtsüberholer wurden auch schon oft rausgezogen. Dabei konnten die Meisten tatsächlich nur deshalb rechts vorbei, weil Mr. Middle-lane-morron sich nicht ans Rechtsfahrgebot gehalten hat.
Ich warte ja auch auf den Tag, an dem die mich mal anhalten, weil ich zum Rechtsüberholen "genötigt" wurde. 😁
Zitat:
Lieber stur 20 als jetzt stur 10, es sollte ja eigentlich fast klar sein, je geringer die Überholdifferenz, desto unsinniger ist eigentlich der Überholvorgang, da kann man auch dahinter bleiben, auch wenn der Vordermann jetzt 2km/h langsamer als meine Wunschgeschw. unterwegs ist.
Hier brauchste das keinem erklären. Die da draußen müssen es mal schnallen.
Zitat:
Original geschrieben von thoelz
Früher betrugen die Bremswege 100-0 (ohne ABS) meist 50 und mehr Meter. Heute ca 35-38 Meter.
Fahrwerke sin besser geworden und die heutige Aerodynamik und motorische Effizienz läßt auch den Verbrauch nicht mehr so ansteigen.Eine Anhebung der RG auf ca 160 wäre zu begrüßen.
Zunächst sei die Frage erlaubt, was denn an der existierenden Regelung stört?
Anschließend möchte ich den Vorgang ein wenig illustriert darstellen.
Bei dem Wunsch, die Richtgeschwindigkeit zu erhöhen, stelle ich mir einen riesigen Felsbrocken (RG) vor, der an einem Bergabhang fest verankert ist.
Nun kommen einige hemdsärmlige Gesellen und versuchen, diesen Felsblock ein wenig nach oben zu schieben. Sie drücken und drücken und drücken. Plötzlich löst er sich, die Kraft der Gesellen lässt nach, von oben drückt ein anderer ganz leicht und plötzlich setzt sich der Felsbrocken in Bewegung.
Na, wohin rollt er denn?
Wer will ihn jetzt noch aufhalten?
Gruß
Ulicruiser
Zitat:
bei schneller als die Polizei erlaubt zeigen sie aber noch öfter wie sie Drängler rausziehen.Zitat:
Bei Vox zeigen sie ja auch gelegentlich, wie die Langsamüberholer rausgezogen werden.
Aber die Geduld, die die Provida da aufbringen muss, ist ja wahnsinnig. Die müssen denen da aja scheinbar über mehrere kilometer hinterher schleichen, bis die handfestes Material haben.
Tja, mit bösen Rasern und dränglern läßt sich halt besser Quote und Kasse
machen als mit schnöden langsamüberholern, die wie du schon richtig erkannt
hast häufig ursächlich für das Drängeln und Rasen sind.Ich finde es ist
an der Zeit das dieses Verhältnis mal gerade gerückt wird auch in den Medien.
Zitat:
Tja, mit bösen Rasern und dränglern läßt sich halt besser Quote und KasseZitat:
Jupp,das gilt ebenso für den Bußgeldkatalog
Mittelspurschleichen=20,00€ ein Witz !😕
5x soviel, dann hält sich der Ein oder Andere ans Rechtsfahrgebot !
Zitat:
Tja, mit bösen Rasern und dränglern läßt sich halt besser Quote und KasseZitat:
Wobei ich mich manchmal frage, ob das den Polizisten auch bewusst ist, was die eigentliche Ursache ist, auch wenn es keine Entschuldigung für das Handeln ist. Ich bezweifle dass die einen Verkehrswissenschaftskurs belegen bzw. so wie hier diskutieren.
http://www.youtube.com/watch?v=w53AaQRn1kE
Leider werden diese VT's zu selten rausgezogen, ich neige manchmal dazu das man fast sagen könnte der wurde zum drängeln genötigt, bzw. verstehe ich immernoch nicht wie man es als "nötigung" bezeichnen kann nur weil man die lichthupe benuzt und dicht auffährt, nötigung wäre es IMHO erst wenn man den vorderman anschiebt
Zitat:
Original geschrieben von nixfuerungut
Blinder Hass gegen höhere Geschwindigkeit? Denken Sie auch nach bevor Sie solch skurrile Statements ablassen?Zitat:
Original geschrieben von Wraithrider
Weil man nicht unsinnige, sondern vernünftige Dinge empfehlen sollte und um dem blinden Hass gegen bzw. der irrationale Angst vor höheren Geschwindigkeiten einen Appell an die Vernunft entgegen zu setzen.
anders kann man es kaum noch nennen, was _teilweise_ formuliert wird.
sind sie auf einem auge blind?
3L