Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
Beste Antwort im Thema
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
127892 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von notting
- Du hast wohl noch nie einen "Großeinkauf" mit dem ÖPNV oder Fahrrad befördert, der noch in einen Kleinwagen gepasst hätte.Zitat:
Original geschrieben von thoelz
Daß ein Prius, ganzheitlich gesehen, ökologisch fragwürdig ist, habe ich auch aus anderen Quellen gehört.
Nur weil der Beitrag von TopGear stammt, heißt es nicht automatisch, daß er falsch ist.
Die tugendhaften Gutmenschen kenne ich reichlich. Sogar hier im Forum tummeln sich welche. 😁
Zum Prius ansich:
Eine aufwendige Antriebstechnik ist noch lange keine sinnvolle. Einen Hybridantrieb in Verbindung mit einem Ottmotor zu verbauen halte ich für völligen Unfug.
Jeder gleichgroße Diesel ist im Überlandbetrieb sparsamer.
Lediglich im ausgesprochenen Stadtbetrieb mag der Prius sparsamer sein.
Bei einem solchen Fahrprofil würde ich allerdings mit dem Bus, dem Fahrrad oder einem Kleinwagen fahren.
- Du warst wohl noch nie ernsthaft mit einem ländlichen ÖPNV unterwegs (stell dir auch mal den Fall vor, dass die nächstgrößere "Einkaufsstadt" 20km entfernt ist und man eben dort dann im Stadtverkehr rumgurkt).
- Du willst sicher keinen Kleinwagen als Familienfahrzeug bzw. dein Familienfahrzeug zum Einkaufen daheim rumstehen lassen und stattdessen einen Kleinwagen (Zweitwagen) dafür verwenden bzw. bezahlen. Schon alleine für den CO2-Ausstoß für die Produktion des Zweitwagens kann man viel mit einem deutlich größeren Auto fahren...notting
Alles richtig bei Deinen Argumenten.
Ändert aber leider nichts an der Tatsache, daß ich einen Prius für weitgehend unsinnig halte (daß das Ding auch noch weitgehend fahrspaßbefreit ist, meine ich noch gar nicht).
Für den Alltag halte ich ein gleichgroßes Auto mit kräftigem Diesel für die deutlich spaßbringendere, wirtschaftlichere und sinnvollere Wahl.
Da ich nicht täglich, sondern eher selten "Großeinkäufe" erledige, nutze ich für Kurzstrecken meistens das Fahrrad oder den Motorroller.
Zitat:
Alles richtig bei Deinen Argumenten.Zitat:
Original geschrieben von notting
- Du hast wohl noch nie einen "Großeinkauf" mit dem ÖPNV oder Fahrrad befördert, der noch in einen Kleinwagen gepasst hätte.
- Du warst wohl noch nie ernsthaft mit einem ländlichen ÖPNV unterwegs (stell dir auch mal den Fall vor, dass die nächstgrößere "Einkaufsstadt" 20km entfernt ist und man eben dort dann im Stadtverkehr rumgurkt).
- Du willst sicher keinen Kleinwagen als Familienfahrzeug bzw. dein Familienfahrzeug zum Einkaufen daheim rumstehen lassen und stattdessen einen Kleinwagen (Zweitwagen) dafür verwenden bzw. bezahlen. Schon alleine für den CO2-Ausstoß für die Produktion des Zweitwagens kann man viel mit einem deutlich größeren Auto fahren...notting
Ändert aber leider nichts an der Tatsache, daß ich einen Prius für weitgehend unsinnig halte (daß das Ding auch noch weitgehend fahrspaßbefreit ist, meine ich noch gar nicht).
Für den Alltag halte ich ein gleichgroßes Auto mit kräftigem Diesel für die deutlich spaßbringendere, wirtschaftlichere und sinnvollere Wahl.
Da ich nicht täglich, sondern eher selten "Großeinkäufe" erledige, nutze ich für Kurzstrecken meistens das Fahrrad oder den Motorroller.
Gerade Diesel sind doch wg. DPF bei Kurzstrecken und wg. Feinstaub(-Plakette)/richtigem Ruß die deutlich schlechtere Wahl für viel Stadt-Verkehr allgemein, von höherer Steuer und Versicherung mal ganz abgesehen -> Diesel lohnt sich nur für Vielfahrer.
notting
Zitat:
Original geschrieben von tobistenzel
Das muss man natürlich zu 100% ernstnehmen, was die von sich geben 😉Zitat:
Danke für das sehr informative Video!
Nicht vergessen, dass das TopGear ist, wo es einfach um Unterhaltung geht...
Es gibt da auch, bei einem US of A Besuch, die AUssage, dass sie zu unterhaltend waren und deshalb bei diesem Dreh nicht so unterhaltend sein dürften 😉
Aber die drei sind echt gut zusammen und wurden von den Kopien (Top Gear US und Top Gear Australia) bei weitem nicht erreicht...
Aber in einem Punkt haben sie Recht: dem Prius eine bessere Umweltbilanz auszustellen, ist einfach eine Milchmädchenrechnung und schlicht falsch...
Und wenn man Lithium Ionen (oder Polymer) Akkus verbauen würde, wäre das sogar die größte Umweltsau wo gibt!
Lasst doch die Prius-Fahrer ihren Prius fahren. Ich frage mich wirklich, wo der Sinn darin liegt, die Kaufentscheidung anderer Autofahrer anzugehen und zu kritisieren. 🙄 Das Ganze noch verbunden mit blödsinnigen und dummen Vorurteilen.
Genauso gut könnte man hinterfragen, wie sinnvoll es ist, mit einem geländetauglichen, nicht gerade billigen SUV in der Innenstadt und auf den immer noch einigermaßen vernünftigen Straßen in D rumzugurken. Das ist mE aber ebenso wenig sinnvoll und sozialverträglich wie die Kritik am Kauf eines Prius. Wer es mag, soll es kaufen - ob SUV oder Prius. Ein besserer oder schlechterer Mensch wird man dadurch in beiden Fällen nicht.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Ireton
Lasst doch die Prius-Fahrer ihren Prius fahren. Ich frage mich wirklich, wo der Sinn darin liegt, die Kaufentscheidung anderer Autofahrer anzugehen und zu kritisieren. 🙄
Das stimmt!
Soll jeder fahren, was ihm gefällt oder sinnvoll erscheint.
Zitat:
Genauso gut könnte man hinterfragen, wie sinnvoll es ist, mit einem geländetauglichen, nicht gerade billigen SUV in der Innenstadt und auf den immer noch einigermaßen vernünftigen Straßen in D rumzugurken.
Anzunehmen, daß ein Großteil der Priusfahrer genau in der Stellung dieser Frage Spezialisten sind.
Zitat:
Original geschrieben von mattalf
Aber nicht jedermanns geschmack. Hab so ein ding mal mit gesehen. Der Sotius hængt da hinten drauf wie ein Klammeraffe. Da zieh ich mir ein richtiges Motorrad vor.
Der ist wirklich gut, ich habe mich gekrümmt vor Lachen.
Ich nutze das Gerät allein. Bisher hat mich auch noch niemand gefragt, ob er mitfahren darf. So erübrigt sich der Sozius-Sitz.
Gruß
Ulicruiser
Zitat:
Lasst doch die Prius-Fahrer ihren Prius fahren. Ich frage mich wirklich, wo der Sinn darin liegt, die Kaufentscheidung anderer Autofahrer anzugehen und zu kritisieren. 🙄 Das Ganze noch verbunden mit blödsinnigen und dummen Vorurteilen.Genauso gut könnte man hinterfragen, wie sinnvoll es ist, mit einem geländetauglichen, nicht gerade billigen SUV in der Innenstadt und auf den immer noch einigermaßen vernünftigen Straßen in D rumzugurken. Das ist mE aber ebenso wenig sinnvoll und sozialverträglich wie die Kritik am Kauf eines Prius. Wer es mag, soll es kaufen - ob SUV oder Prius. Ein besserer oder schlechterer Mensch wird man dadurch in beiden Fällen nicht.
Der Kritikpunkt ist wohl, wenn jemand den Prius des Umweltschutzes wegen kauft - und ganz schlimm das dann auch noch anderen Leuten unter die Nase reibt, was er dadurch für ein besserer Mensch ist.
Zitat:
Original geschrieben von Wraithrider
Der Kritikpunkt ist wohl, wenn jemand den Prius des Umweltschutzes wegen kauft - und ganz schlimm das dann auch noch anderen Leuten unter die Nase reibt, was er dadurch für ein besserer Mensch ist.Zitat:
Lasst doch die Prius-Fahrer ihren Prius fahren. Ich frage mich wirklich, wo der Sinn darin liegt, die Kaufentscheidung anderer Autofahrer anzugehen und zu kritisieren. 🙄 Das Ganze noch verbunden mit blödsinnigen und dummen Vorurteilen.Genauso gut könnte man hinterfragen, wie sinnvoll es ist, mit einem geländetauglichen, nicht gerade billigen SUV in der Innenstadt und auf den immer noch einigermaßen vernünftigen Straßen in D rumzugurken. Das ist mE aber ebenso wenig sinnvoll und sozialverträglich wie die Kritik am Kauf eines Prius. Wer es mag, soll es kaufen - ob SUV oder Prius. Ein besserer oder schlechterer Mensch wird man dadurch in beiden Fällen nicht.
Wraithrider, danke für die Erklärung! 😉 Nur erscheint mir diese Überlegung eher eine Projektion von Vorurteilen gegenüber Prius-Fahrern zu sein, als der Realität zu entsprechen. Genauso wenig wie es eben der Realität entspricht, dass SUV- oder 7er-BMW-Fahrer Egoisten sind, denen die Umwelt egal ist.
Solche Gleichungen gehen so gut wie nie auf, weshalb man sie am besten gleich bleiben lässt. 😉
Zitat:
Ich stimme Dir vollumfänglich zu. Toleranz leben.
Dies sollte jedoch keine Einbahnstraße sein. Dann, wenn der Priusfahrer mit gutmenschlicher Attitüde seine Mitmenschen an den Öko-Pranger stellen möchte, ist meine Toleranzgrenze überschritten.
Ansonsten kann er machen und fahren was er will.
Zitat:
Daß ein Prius, ganzheitlich gesehen, ökologisch fragwürdig ist, habe ich auch aus anderen Quellen gehört.
Ja, die Quellen, die es dann wieder von TopGear oder von deren Quellen haben 😉 Was anderes habe ich bisher echt noch nicht gesehen in diesem Forum...
Zitat:
Eine aufwendige Antriebstechnik ist noch lange keine sinnvolle. Einen Hybridantrieb in Verbindung mit einem Ottmotor zu verbauen halte ich für völligen Unfug.
Und, was sagt uns das jetzt? Soll ich mir jetzt einen Diesel kaufen, oder was? Immer dieser Missionierungsdrang 😉
Zitat:
Wraithrider, danke für die Erklärung! 😉 Nur erscheint mir diese Überlegung eher eine Projektion von Vorurteilen gegenüber Prius-Fahrern zu sein, als der Realität zu entsprechen. Genauso wenig wie es eben der Realität entspricht, dass SUV- oder 7er-BMW-Fahrer Egoisten sind, denen die Umwelt egal ist.Zitat:
Original geschrieben von Wraithrider
Der Kritikpunkt ist wohl, wenn jemand den Prius des Umweltschutzes wegen kauft - und ganz schlimm das dann auch noch anderen Leuten unter die Nase reibt, was er dadurch für ein besserer Mensch ist.
Solche Gleichungen gehen so gut wie nie auf, weshalb man sie am besten gleich bleiben lässt. 😉
Das mit der Projektion von Vorurteilen ist so eine Sache, von der sich wohl niemand komplett freimachen kann.
Wenn Du bei Deinem nächsten Besuch Deiner Hausbank die Angestellten mit Bermudashorts und Irokesen-Haarschnitt vorfinden würdest, wärst wohl auch Du irritiert. 😉
Ein Prius transportiert nunmal äußerst stark ein gewisses Image.
Das müßte man wohl eher (im anderen Extrem) mit einem Hummer vergleichen:
Zitat:
Ja, die Quellen, die es dann wieder von TopGear oder von deren Quellen haben 😉 Was anderes habe ich bisher echt noch nicht gesehen in diesem Forum...Zitat:
Zitat:
Und, was sagt uns das jetzt? Soll ich mir jetzt einen Diesel kaufen, oder was? Immer dieser Missionierungsdrang 😉Zitat:
Oh, habe erst jetzt Deine Signatur gelesen. Das erklärt natürlich die Vehemenz der Reaktionen. 😉
Ich möchte niemanden missionieren. Als aTL-Gegner liegt mir das ohnehin nicht so. 😁
Ich war nur so frei, meine Ansicht der Dinge zu schreiben.
Du bist für Dich offenbar zu einem andern Ergebnis gekommen und das ist dann genauso o.k.
Zitat:
Das mit der Projektion von Vorurteilen ist so eine Sache, von der sich wohl niemand komplett freimachen kann.Zitat:
Wraithrider, danke für die Erklärung! 😉 Nur erscheint mir diese Überlegung eher eine Projektion von Vorurteilen gegenüber Prius-Fahrern zu sein, als der Realität zu entsprechen. Genauso wenig wie es eben der Realität entspricht, dass SUV- oder 7er-BMW-Fahrer Egoisten sind, denen die Umwelt egal ist.Solche Gleichungen gehen so gut wie nie auf, weshalb man sie am besten gleich bleiben lässt. 😉
Ganz freimachen kann sich niemand davon, aber man kann einen reflektierten Umgang damit praktizieren und sich zumindest ab und zu mal bewusst machen, dass es Blödsinn ist, diese Vorurteile für allgemein zutreffend zu halten. 😉
Zitat:
Ja, die Quellen, die es dann wieder von TopGear oder von deren Quellen haben 😉 Was anderes habe ich bisher echt noch nicht gesehen in diesem Forum...Zitat:
Zitat:
Und, was sagt uns das jetzt? Soll ich mir jetzt einen Diesel kaufen, oder was? Immer dieser Missionierungsdrang 😉Zitat:
Joo ein Prius sieht ja richtig nett aus. Nur, warum willst du eigentlich nicht wahr haben, daß die Dinger nur in der Werbung wirklich ne ökologisch saubere Bilanz haben?
Was in die Dinger reingesteckt wird und am Ende als Akkumüll entsorgt werden muss, bringt nun mal alles zusammen, genauso berechnet, wie bei banalen Verbrennungsmotoren, egal ob Diesel oder Benziner, nicht wirklich eine relevante Ersparnis!
Würde mir schon stinken, wenn wegen x-fach gesteigerten Elektro- oder Hybrid-Wägelchen, ich im Winter keinen Strom oder nur nen wesentlich teureren Strom bekomme!
Zitat:
Original geschrieben von wolf24
Joo ein Prius sieht ja richtig nett aus. Nur, warum willst du eigentlich nicht wahr haben, daß die Dinger nur in der Werbung wirklich ne ökologisch saubere Bilanz haben?
Vielleicht will er es nicht 'wahrhaben', weil es da nichts zum Wahrhaben gibt. Denn wie ökologisch oder unökologisch das Auto ist, das scheint doch ziemlich umstritten zu sein - zumindest dann, wenn man TopGear als Referenz akzeptiert. Oder er will es nicht 'wahrhaben', weil das Miesmachen des eigenen Autos durch Mitdiskutanten nicht immer als freundlicher Zug ansehen wird?
Für beide Sichtweisen könnte ich Verständnis aufbringen.