Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
Beste Antwort im Thema
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
127892 Antworten
So und Nachher setze ich in meinen Daimler und Fahre ein wenig Cruisen, und wenn ich abbiege und das heck bricht ein wenig aus, und der motor dreht brüllend hoch und die 110 Wilden Hengste ( 😁 ) zerren an der hinterachse, das zaubert mir einfach ein grinsen aufs gesicht, und pure lebensfreude.
Da frag ich mich eher was das wahre leben ist, vor der Glotze rumhängen oder pure Emotionen erleben, adrenalin durch geschwindigkeit gehört da auch dazu, das macht einfach spaß und ist ein gutes gefühl
Zitat:
Original geschrieben von Krizzzzz
adrenalin durch geschwindigkeit gehört da auch dazu, das macht einfach spaß und ist ein gutes gefühl
😁
Ich nehme dich gerne mal mit, 85km/h mit 40t zGG und trotzdem Adrenalin pur 😉
Gruss TAlFUN
Zitat:
Original geschrieben von TAlFUN
😁Zitat:
adrenalin durch geschwindigkeit gehört da auch dazu, das macht einfach spaß und ist ein gutes gefühl
Ich nehme dich gerne mal mit, 85km/h mit 40t zGG und trotzdem Adrenalin pur 😉Gruss TAlFUN
Aha, Fernfahrer? Sag bescheid wenn du das nächste mal in Portugal unterwegs bist 😁 aber mit dem adrenalin bei 85km/h das kann ich mir nur schwer vorstellen 😉
Zitat:
Aha, Fernfahrer? Sag bescheid wenn du das nächste mal in Portugal unterwegs bist 😁 aber mit dem adrenalin bei 85km/h das kann ich mir nur schwer vorstellen 😉Zu spät, war eine Zeitlang in E unterwegs 😉
Btw, Adrenalin bekommst Du wenn dich "Schleicher" versuchen auszubremsen, glaub mir 😮
Gruss TAlFUN
Ähnliche Themen
Zitat:
Aha, Fernfahrer? Sag bescheid wenn du das nächste mal in Portugal unterwegs bist 😁 aber mit dem adrenalin bei 85km/h das kann ich mir nur schwer vorstellen 😉Zitat:
[/quoteZu spät, war eine Zeitlang in E unterwegs 😉
Btw, Adrenalin bekommst Du wenn dich "Schleicher" versuchen auszubremsen, glaub mir 😮
Gruss TAlFUN
was hälst du eig vom amiland da fahrn ja 40t mit 120 durch die gegend, würdest du sowas für europa befürworten oder denkst du das soetwas selbstmord ist!?
Zitat:
Original geschrieben von Audithebest
was hälst du eig vom amiland da fahrn ja 40t mit 120 durch die gegend, würdest du sowas für europa befürworten oder denkst du das soetwas selbstmord ist!?
Moin🙂
Man kann Amiland nicht mit D vergleichen, wobei mir ein TL in USA von 120 neu wäre.
Gruss TAlFUN
So schnell darf man in den USA garnicht fahren 😉 das schnellste ist auf einem highway in Texas, wo sie erst kürzlich das Limit angehoben haben auf 85mph also ca. 135km/h aber das ist der schnelllste, normalerweise kann man auf den highways nicht schneller als 110km/h fahren
EDIT: Der Taifun war schneller...
Eben im Amiland gehts größtenteils geradeaus, geradeaus kann man theoretisch mit jedem fahzeug extrem schnell fahren
Zitat:
So schnell darf man in den USA garnicht fahren 😉 das schnellste ist auf einem highway in Texas, wo sie erst kürzlich das Limit angehoben haben auf 85mph also ca. 135km/h aber das ist der schnelllste, normalerweise kann man auf den highways nicht schneller als 110km/h fahrenEDIT: Der Taifun war schneller...
Naja 75 mph sind doch 120,7km/h also ist das in MANCHEN STAATEN DURCHAS LEGAL!
Die Ammis sollte man eigentlich auch mal von den Fesseln des Tempolimits befreien.
Iwo in den Staaten gabs mal ziehmlich lange kein TL, dann habe sie eins eingeführt und da haben sich in der ersten zeit die unfälle verdoppelt
EDIT: http://www.motorists.org/press/montana-no-speed-limit-safety-paradox Habs gefunden
Zitat:
Die Ammis sollte man eigentlich auch mal von den Fesseln des Tempolimits befreien.Iwo in den Staaten gabs mal ziehmlich lange kein TL, dann habe sie eins eingeführt und da haben sich in der ersten zeit die unfälle verdoppelt
Also ich als Ösi finde das TL ABSURD! Vorallem auf der A8 bzw A96 einfach nicht auf den Tacho BLICKEN ZU MÜSSEN ist viel SICHERER als bei uns um jeden km/h kämpfen zu müssen!
Aber so ist es eben, ich finde in EUROPA sollten die TL aufgehoben werden .
LG
Audithebest
Seit 35 Jahren Tempolimit auf Autobahnen
Seit 1. Mai 1974 dürfen die Österreicher auf der Autobahn nicht mehr ungehemmt Gas geben, denn seit damals gilt Tempo 130. Verkehrsexperten sind aber über die Sinnhaftigkeit des Tempolimits uneins.
Energiepolitische Maßnahme der 70er Jahre
Vor der Einführung von Tempo 130 hatte es außerhalb des Ortsgebietes weder auf Autobahnen noch auf Freilandstraßen ein generelles Tempolimit gegeben.
Weniger Sicherheitsbedenken als der Erdölschock in den 1970er Jahren war ausschlaggebend dafür. Die Einführung der Höchstgeschwindigkeiten ist laut ÖAMTC aber auch in einen Zeitraum mit Horrorunfallzahlen gefallen - zumindest gemessen am damaligen Fahrzeugbestand.
So gab es im Jahr 1974 2.499 Verkehrstote, der Fahrzeugbestand lag bei 2,65 Millionen (im Vergleich dazu gab es im Vorjahr 679 Getötete bei 5,87 Millionen Fahrzeugen im Straßenverkehr). Die Zahl der getöteten Menschen nach Unfällen auf Autobahnen befindet sich heute in etwa auf dem Niveau der mittleren 70er Jahre (2008: 75 Todesopfer).
Tempolimit stufenweise erhöht
Mehr aus energie- denn aus verkehrssicherheitspolitischen Gründen wurde zunächst im November 1973 außerorts eine Beschränkung auf 100 km/h eingeführt. Jede Chance, den Energieverbrauch zu senken, wurde wahrgenommen.
Das Limit wurde aber schon vier Monate später, am 1. März 1974, auf Autobahnen zunächst auf 120 km/h und schließlich einen weiteren Monat später auf 130 km/h angehoben.
Experten streiten über Nutzen
"Gemessen am enorm gewachsenen Fahrzeugbestand und am massiven Ausbau des hochrangigen Straßennetzes bedeutet das aber eine nachhaltige Senkung der Opferzahlen", meint ÖAMTC-Verkehrspsychologin Marion Seidenberger.
Dass durch die Tempo-130-Vorschrift wirklich weniger Unfälle passieren, sei nicht erwiesen, sagt der Wiener Verkehrspsychologe Gregor Bartl: "Es gibt bisher keine Studie, die den höchsten wissenschaftlichen Ansprüchen genügt und beweist, dass Tempo 130 auf den Autobahnen zu weniger Unfällen führt."
Zitat:
Also ich als Ösi finde das TL ABSURD! Vorallem auf der A8 bzw A96 einfach nicht auf den Tacho BLICKEN ZU MÜSSEN ist viel SICHERER als bei uns um jeden km/h kämpfen zu müssen!Zitat:
Die Ammis sollte man eigentlich auch mal von den Fesseln des Tempolimits befreien.Iwo in den Staaten gabs mal ziehmlich lange kein TL, dann habe sie eins eingeführt und da haben sich in der ersten zeit die unfälle verdoppelt
Aber so ist es eben, ich finde in EUROPA sollten die TL aufgehoben werden .LG
Audithebest
naja, also Pauschal kann man das nicht machen, viele leute vorallem hier in P können viele mit hoher geschwindigkeit nich umgehen, und die Autobahnen sind auch nicht für schnelleres fahren ausgelegt, natülich kann man hier auch 200 fahren ( 😁 ) , aber man muss die strecke kennen, sonst fliegt man aus der kurve... also man muss auch am ausbildungssystem arbeiten
Zitat:
Vorallem auf der A8 bzw A96 einfach nicht auf den Tacho BLICKEN ZU MÜSSEN ist viel SICHERER als bei uns um jeden km/h kämpfen zu müssen!
Naja,
das Beste in Ö ist das TL von 90 für LKWs Richtung SLO 😁
Gruss TAlFUN
Zitat:
Naja,Zitat:
Vorallem auf der A8 bzw A96 einfach nicht auf den Tacho BLICKEN ZU MÜSSEN ist viel SICHERER als bei uns um jeden km/h kämpfen zu müssen!
das Beste in Ö ist das TL von 90 für LKWs Richtung SLO 😁Gruss TAlFUN
Dass durch die Tempo-130-Vorschrift wirklich weniger Unfälle passieren, sei nicht erwiesen, sagt der Wiener Verkehrspsychologe Gregor Bartl: "Es gibt bisher keine Studie, die den höchsten wissenschaftlichen Ansprüchen genügt und beweist, dass Tempo 130 auf den Autobahnen zu weniger Unfällen führt."
Ja toll das heißt die 130 REGELUNG IST ABZOCKE! Ich fahr sowieso meine 160 ich weiss wo die Kappln stehn^^
Zitat:
So und Nachher setze ich in meinen Daimler und Fahre ein wenig Cruisen, und wenn ich abbiege und das heck bricht ein wenig aus, und der motor dreht brüllend hoch und die 110 Wilden Hengste ( 😁 ) zerren an der hinterachse, das zaubert mir einfach ein grinsen aufs gesicht, und pure lebensfreude.Da frag ich mich eher was das wahre leben ist, vor der Glotze rumhängen oder pure Emotionen erleben, adrenalin durch geschwindigkeit gehört da auch dazu, das macht einfach spaß und ist ein gutes gefühl
Als ich den ersten Satz bis zum Komma gelesen hatte, dachte ich bei mir, da würde ich mitfahren!
Gruß
Ulicruiser