Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
127892 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von adder33

Nein, denn so züchtet man sich genau die 20 mehr ist immer möglich-Fraktion heran. Und die wenigen Fahrer, die normal fahren wollen, sind dann schon gleich "rollende Strassensperren". Besser wäre es, die Limits exakt zu setzen und eben nicht soviel Toleranz zu zeigen. Wer eben nicht so schnell fahren kann, wie das Limit ist, muss doch auch heute schon langsamer fahren ("nur so schnell, wie es seine Fähigkeiten erlauben etc"😉

Tja, da gibt es Unterschiede.

Beispiel I die Überleitung von der A9 zur A72: Dort gilt 100kmh (oder 120kmh?) Naja mit 160kmh macht es richtig Spaß.

Beispiel II die Überleitung von der A72 zur A4: Das TL liegt bei 60kmh. 70kmh geht ja noch, bei mehr wird es sportlich. Den Kurveneingang mag man noch mit 100kmh gut schaffen, aber dann wirds enger mit der Kurve. 😁
Regelmäßig ist dort jemand in die Leitplanke gescheppert. Bis es der Autobahmeisterrei endlich mal zu blöd wurde.
Nö, es kam kein 30kmh-Schild, es kam einfach eine Lücke in die Leitplanke genau dort wo die "Ich fahr nach Schild Idioten" regelmäßig eingeschlagen sind. Die entsorgen sich jetzt auf die Wiese.

Zitat:

Original geschrieben von Chief Joseph

"woher soll den die Jugend wissen wie schnell sie darf wenn kein Limit vorgegeben.
man darf ja so schnell wie man will also Vollgas."

Darf man auch auf der Autobahn, könnten sie denken. Gegen solche Kamikazefahrer helfen keine Limits, sondern starke Präsenz der Polizei.

Nur gibt auf der AB keinen Gegenverkehr, keine Trecker, keine Einmündungen, keine Ampeln,wenig Kuppen. Wenn ich auf Landstraßen fahre sind meine Sinne auf Alarm, mag ein wenig komisch wirken, ist aber so.

Zitat:

Original geschrieben von krebsandi

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

Bei den Verhältnissen auf den Landstraßen muß ich dir leider widersprechen.Schon heute ist die Mehrzahl der Opfer gerade auf Landstraßen zu beklagen. Wenn die ganzen Dorfdeppen freie Fahrt haben - gute Nacht.
eben.
man muss sich nur die Unfallmeldungen ansehen.

da wird es eher Zeit mal die 100 annähernd einzuhalten als freizugeben.

woher soll den die Jugend wissen wie schnell sie darf wenn kein Limit vorgegeben.
man darf ja so schnell wie man will also Vollgas.

Wichtiger als wie schnell man

darf

ist (mir) wie schnell man

kann

.

Und wie schnell ich kann, das hängt den sich individuell bietenden Gegebenheiten ab.

Zitat:

Wenn ich auf Landstraßen fahre sind meine Sinne auf Alarm, mag ein wenig komisch wirken, ist aber so.

Das ist nicht komisch, das muss sogar so sein. Sonst sinken die Überlebenschancen rapide, insbesondere im Winter....

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von citius

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von adder33

Nein, denn so züchtet man sich genau die 20 mehr ist immer möglich-Fraktion heran. Und die wenigen Fahrer, die normal fahren wollen, sind dann schon gleich "rollende Strassensperren". Besser wäre es, die Limits exakt zu setzen und eben nicht soviel Toleranz zu zeigen. Wer eben nicht so schnell fahren kann, wie das Limit ist, muss doch auch heute schon langsamer fahren ("nur so schnell, wie es seine Fähigkeiten erlauben etc"😉
Tja, da gibt es Unterschiede.

Beispiel I die Überleitung von der A9 zur A72: Dort gilt 100kmh (oder 120kmh?) Naja mit 160kmh macht es richtig Spaß.

Beispiel II die Überleitung von der A72 zur A4: Das TL liegt bei 60kmh. 70kmh geht ja noch, bei mehr wird es sportlich. Den Kurveneingang mag man noch mit 100kmh gut schaffen, aber dann wirds enger mit der Kurve. 😁
Regelmäßig ist dort jemand in die Leitplanke gescheppert. Bis es der Autobahmeisterrei endlich mal zu blöd wurde.
Nö, es kam kein 30kmh-Schild, es kam einfach eine Lücke in die Leitplanke genau dort wo die "Ich fahr nach Schild Idioten" regelmäßig eingeschlagen sind. Die entsorgen sich jetzt auf die Wiese.

Das"Auf der Wiese entsorgen" dürfte noch den Vorteil haben,die Rennfahrer können durch die

Leitplanken nicht noch in den Gegenverkehr katapultiert werden und landen u.U. weich auf dem Acker

mfg trixi1262

Zitat:

Nur gibt auf der AB keinen Gegenverkehr, keine Trecker, keine Einmündungen, keine Ampeln,wenig Kuppeln. .....

Ich muss nirgendwo kuppeln. 😉

Schönes Stichwort: Wieso Kuppeln? Wieso diese antiquierte und überflüssige Tätigkeit, so dermaßen Grundlos die Hände vom Lenkrad wegzunehmen?

In Zeiten wo ich zwar am Steuer Telefonieren darf, aber kein Handy (einen Gameboy aber schon) festhalten darf, muss mir das mal wer erklären.

Zitat:

Original geschrieben von trixi1262

Zitat:

Das"Auf der Wiese entsorgen" dürfte noch den Vorteil haben,die Rennfahrer können durch die
Leitplanken nicht noch in den Gegenverkehr katapultiert werden und landen u.U. weich auf dem Acker
mfg trixi1262

Wobei die allermeisten Rennfahrer eine Kurve zwar mit maximalmöglichem Tempo durchfahren, es aber tunlichst vermeiden auf dem Gras zu landen, da dies wertvolle Rundenzeit kostet.

Zitat:

Zitat:

eben.
man muss sich nur die Unfallmeldungen ansehen.

da wird es eher Zeit mal die 100 annähernd einzuhalten als freizugeben.

woher soll den die Jugend wissen wie schnell sie darf wenn kein Limit vorgegeben.
man darf ja so schnell wie man will also Vollgas.

Wichtiger als wie schnell man darf ist (mir) wie schnell man kann.
Und wie schnell ich kann, das hängt den sich individuell bietenden Gegebenheiten ab.

können tut man sehr schnell.

ob das aber noch sicher ist wenn man zB in der Kurve die ganze Strasse benötigt und einem der Gegenverkehr mal mehr oder weniger wurst ist darf jeder selbst beurteilen.

ich hatte mal das Vergnügen mit so einem mitzufahren.

starker BMW er Mitte 20.

als ich ihn zur Rede stellte ob er an keinen Gegenverkehr denke sagte er nur wird schon keiner kommen.

na danke

Zitat:

Zitat:

Nur gibt auf der AB keinen Gegenverkehr, keine Trecker, keine Einmündungen, keine Ampeln,wenig Kuppeln. .....
Ich muss nirgendwo kuppeln. 😉

Schönes Stichwort: Wieso Kuppeln? Wieso diese antiquierte und überflüssige Tätigkeit, so dermaßen Grundlos die Hände vom Lenkrad wegzunehmen?

In Zeiten wo ich zwar am Steuer Telefonieren darf, aber kein Handy (einen Gameboy aber schon) festhalten darf, muss mir das mal wer erklären.

...ich glaub der Kollege hat sich verschrieben und meinte eine Kuppe. Mehrzahl Kuppen - ohne "l" 😁😁

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

...ich glaub der Kollege hat sich verschrieben und meinte eine Kuppe. Mehrzahl Kuppen - ohne "l" 😁😁

Stimmt auffallend. MT verzeiht nichts....🙁

Zitat:

Ihr mit Euren schnellen Fahrzeugen solltet uns im Kleinem Wagen auch eine Chance lassen.

Tun wir doch. Ich beschwer mich sicher nicht, wenn du bei freigegebener LS dann 100 fährst, sondern überhole einfach. Ab 120 überhole ich nicht mehr, sondern nehme die leichte Geschwindigkeitsreduzierung in Kauf und folge mit 100m Abstand. Ist doch alles kein Problem.

Zitat:

Noch einmal kein Limit bedeutet ich darf so schnell wie ich will.

Wie kommst du denn auf so einen Unfug? Es bedeutet so schnell wie man kann. Und "kann" heißt nun mal nicht "mitten durch den Gegenverkehr durch", sondern "sicher kann".

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Zitat:

Wenn ich auf Landstraßen fahre sind meine Sinne auf Alarm, mag ein wenig komisch wirken, ist aber so.
Das ist nicht komisch, das muss sogar so sein. Sonst sinken die Überlebenschancen rapide, insbesondere im Winter....

Moin🙂

Nicht nur im Winter und nicht nur bei "normalen" VTs, nicht umsonst gibt es die 2Std Regel bei der Formel1 😉

Gruss TAlFUN

Zitat:

Original geschrieben von Wraithrider

Zitat:

Ihr mit Euren schnellen Fahrzeugen solltet uns im Kleinem Wagen auch eine Chance lassen.
Tun wir doch. Ich beschwer mich sicher nicht, wenn du bei freigegebener LS dann 100 fährst, sondern überhole einfach. Ab 120 überhole ich nicht mehr, sondern nehme die leichte Geschwindigkeitsreduzierung in Kauf und folge mit 100m Abstand. Ist doch alles kein Problem.

Zitat:

Zitat:

Wie kommst du denn auf so einen Unfug? Es bedeutet so schnell wie man kann. Und "kann" heißt nun mal nicht "mitten durch den Gegenverkehr durch", sondern "sicher kann".

weil es genug gibt die so denken.

nur weil du verantwortungsbewusst mit der Geschwindigkeit umgehen kannst gilt das noch lange nicht für alle.

wenn du denen sagst sie dürfen so schnell sie wollen oder können fahren sie Vollgas.

Lehrfilm => *klick* 😎😁

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Danke,Wraithrider !

Wenigstens Einer,der mich mit meinem Französischen Baguettebrötchen ziehen lässt !😁

mfg trixi1262