Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
127892 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von citius

...
Solange die Zeugen Jehovas bei mir nicht klingeln und sich der 120kmh-Fahrer auch nur halbwegs an das Rechtsfahrgebot hält, mögen diese Leute doch tun wie sie es möchten und glücklich damit sein.

Aber sie sollen mir bitte nicht unnötigerweise mit ihren Ansichten/Meinungen belästigen. 
...

Ein schöner Vergleich... 🙂

Zitat:

Original geschrieben von thoelz

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Das Geblinke nervt total und auch der Bremsassistent. So ein Blödsinn 🙄. Da tippste mal ein bissi schneller drauf und die Karre wirft gleich voll den Anker 🙄🙄🙄

Nervt mich auch.
Ist Technik für Lieschen Müller. Besser wäre, sie hätte ihr Auto auch ohne elektronische Helferlein im Griff.

Meine These ist, dass Lieschen Müller zu der Klientel gehört, die den Bremsassistenten wirklich nicht braucht. Lieschen Müller fährt dafür zu ordentlich, vorsichtig und umsichtig. Den Bremsassistenten braucht eher Klaus Müller, der glaubt, er beherrsche sein Auto perfekt und genervt ist von Lieschen auf dem Nebensitz, die sich an den Haltegriff des dröhnenden Golfs klammert und andauernd 'Vorsicht! So pass doch auf!!' ruft. 😉

Zitat:

Original geschrieben von turbocivic

...und den besitzern eines "raserautos" zeigen, dass ihnen die leistungsstärkeren fahrzeuge / ihre fähigkeiten keinen vorteil verschaffen. egal was und wie du da fährst - an mir kommste aber nicht vorbei, ätsch.

Was ist ein 'Raserauto'??

Tschuldigung, aber von diesem Begriff habe ich noch nie etwas gehört, kannst du mich bitte aufklären?

Zitat:

Original geschrieben von UliCruiser

Zitat:

Original geschrieben von TAlFUN

Mein Bremsassistent verhält sich normal, gehe ich ruckartig vom Gas werden die Bremsen schon angelegt, dadurch verkürzt sich bei einer Bremsung der Bremsweg, halte ich für sinnvoll,
Der Bremsassistent ist eine feine Sache, wodurch die Sicherheit des Fahrzeuges eindeutig erhöht wird. Ich habe ihn in meinem Auto auch schon gespürt.

Gruß
Ulicruiser

Uli,

war mir irgendwie klar, daß Du solchen Klimbim gutfindest.

Mehr sag' ich jetzt nicht dazu. 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von UliCruiser

Der Bremsassistent ist eine feine Sache, wodurch die Sicherheit des Fahrzeuges eindeutig erhöht wird. Ich habe ihn in meinem Auto auch schon gespürt.

Gruß
Ulicruiser

Uli,
war mir irgendwie klar, daß Du solchen Klimbim gutfindest.
Mehr sag' ich jetzt nicht dazu. 😉

Nur dass der Bremsassistent kein Klimbim ist, sondern bei einer Vollbremsung die maximale Bremsleistung abruft, die doch noch über den Werten liegt, die man als Autofahrer 'manuell' schaffen könnte. Daran kann ich nichts schlechtes finden.

Aber es stimmt schon: Ein echter Mann braucht weder Bremsassistent noch ABS oder Airbag. 😉

Zitat:

Original geschrieben von Ireton

Zitat:

Nervt mich auch.
Ist Technik für Lieschen Müller. Besser wäre, sie hätte ihr Auto auch ohne elektronische Helferlein im Griff.

Meine These ist, dass Lieschen Müller zu der Klientel gehört, die den Bremsassistenten wirklich nicht braucht. Lieschen Müller fährt dafür zu ordentlich, vorsichtig und umsichtig. Den Bremsassistenten braucht eher Klaus Müller. 😉

Dem muss ich widersprechen...der Bremsassistent is GERADE für Leute wie Lieschen gemacht, weil die sich sicherlich nicht traut mich voller Knäcke ins Bremspedal zu steigen als wolle sie es abbrechen. Dafür ist der Assistent da der dann bei entsprechendem Impuls der durch den Schreck aufs Bremspedal kommt direkt in eine anständige Bremsung zu verwandeln.

Bei allen anderen die gelernt haben wie man ne Vollbremsung macht ist der BAS vllt hinderlich falls man sich mal zu unrecht erschreckt und die Karre dann erstmal den Anker wirft.

PS: lustige Geschichte: hab mal von nem Mercedes Fahrer gehört dessen Bremspedal wirklich durchgebrochen ist bei ner Vollbremsung 😰 Is aber nix passiert....und Mercedes war da wohl auch recht darauf bedacht dass da keine große Geschichte draus wird.

Zitat:

Original geschrieben von citius

Sofern nicht Beplankt hilft in diesem Fall ohnehin nur mehr der Graben oder die Wiese.

Hm, wäre vielleicht an der Zeit auszusteigen und einen Hechtsprung in den gegenüberliegenden Graben zu tätigen, da davon auszugehen ist, dass der PKW zusammengeschoben werden würde (und du Tot), wenn der LKW seinen Überholvorgang nicht abbricht.

Zitat:

Nur dass der Bremsassistent kein Klimbim ist, sondern bei einer Vollbremsung die maximale Bremsleistung abruft, die doch noch über den Werten liegt, die man als Autofahrer 'manuell' schaffen könnte.

Das ist nicht ganz richtig, dazu ist der Bremsverstärker schon zuständig. Wenn du energisch genug in die Eisen steigst kommt ja das ABS, mehr kann der BAS dann auch nicht mehr machen....nur eben schneller dahinkommen falls der Fahrer nicht stark genug ist oder sich nicht traut.

bin Gestern nur mal so kurz auf die AB, hab die Karre bis 250 geschraubt und nächste Abfahrt wieder runter, ICH LIEBE DEUTSCHLAND😁😁😁😁😁

wer kriechen will, soll sich nach DK,B,Ö und und und verpieseln😛

h.B. Thoelz🙂

Zitat:

Original geschrieben von 755MIB

Zitat:

Original geschrieben von krebsandi

Das hat nix mit Faustrecht zu tun.
nur befürchtet man als Schnellerer von hinten wenn so ein Kleinwagen rauszieht das das jetzt wieder sehr sehr lange dauern wird.
Mangels Leistung des Kleinwagens.

alles klar

Wohin soll denn der Belichthupte rausziehen? Der befindet sich doch auf der Überholspur. Ich überhole auch auf zweispurigen Autobahnen, die nicht limitiert sind und lasse mich von Rasern nicht beeindrucken, da ich bestimmt nicht für einen Überholvorgang das Auto übermäßig beschleunige. Wenn einer schnell auf mich zukommt schalte ich zur Sicherheit die Warnblinkanlage an.

Ich habe mal den absurdesten Teil Deines Beitrages fett markiert.

Glücklicherweise sind wir uns im realen Leben offenbar noch nicht begegnet. Hoffentlich bleibt das auch so.

Ich wünsche niemandem etwas Schlimmes. Deshalb wünsche ich selbst Dir nicht, daß Du samt Deiner koreanischen Gehhilfe von einem Cayenne etc mal einen Beschleunigungsimpuls samt Kaltverformung erhältst.

Falls doch, hast Du anschließend hoffentlich Zeit, Dein o.g. Verhalten einmal zu überdenken.

Zitat:

Original geschrieben von Paddi_V8-Freak

Bei allen anderen die gelernt haben wie man ne Vollbremsung macht ist der BAS vllt hinderlich falls man sich mal zu unrecht erschreckt und die Karre dann erstmal den Anker wirft.

Zu Unrecht erschrecken? Ich dachte, das passiert den selbst ernannten Profi-Fahrern nicht? 😉

Im Ernst: Wenn ich mich hier im Freundes- und Verwandtenkreis umsehe, da verwette ich ziemlich viel darauf, dass die Lieschen Müllers unter denen keine Vollbremsungen machen müssen, weil sie einfach zu vorsichtig fahren. Es gibt da natürlich auch die coole Alex und die tolle Eva, die beide schneller und vor allem sicherer fährt als ihre Männer, die müssen schon mal auf die Bremse hauen.

Bremsassi ist wirklich so ne Sache. Ich hab's ja bis ich's selber ausprobiert hab auch nicht geglaubt, aber wenn ich die Bremse zu schnell ziehe, blockiert das Vorderrad kurz. In so fern stellt sich schon die Frage, wofür man bei ner guten Bremse den Assi braucht, der den Bremsdruck noch schneller aufbaut. Der müsste dann dermaßen sensibel sein, dass Lieschen auch mal eben versehentlich ne Vollbremsung macht. Wobei ich mir nicht sicher bin, in wie fern Motorrad und Auto da vergleichbar sind, weil ja das Motorrad doch ein etwas kleineres, direkteres Bremssystem hat.
Interessant wäre vielleicht ein Bremsassi, der bei Bremsungen ab einer bestimmten Stärke in Abhängigkeit des Abstands zu Vorder- und Hintermann den Bremsdruck zusätzlich bis zum ABS-Bremsbereich verstärkt, eben für die Leute, die sich nicht trauen, richtig drauf zu treten.

Das ist halt immer so ne Gradwanderung. Wenn ich nicht voll drauf trete/rein greife, dann hat das idR nen Grund. Sei es nun wegen der zusätzlichen Lenkstabilität oder wegen dem hinter mir. In so fern kann ich die Bedenken durchaus nachvollziehen. Aber unter'm Strich bringen die Systeme für die Allgemeinheit m. E. mehr Vor- als Nachteile.

@Ireton
Spätestens wenn abseits der BAB ein Fußgänger oder Reh direkt vor Lieschen auf die Straße springt, kann sie noch so vorsichtig gefahren sein und muss trotzdem bremsen. Und genau dann tritt obiges ein.

Zitat:

Rechts überholen ist verboten und passiert nicht besonders häufig wie ich schrieb. Vor schweren Fahrzeugen haben die Raser nämlich aufgrund ihrer autoritären Färbung (Faustrecht-Idiotie) Angst. Das Benutzen der Überholspur durch Normalfahrer ist keine Blockade der Spur. Wie kommst du darauf? Wenn ich Richtgeschwindigkeit fahren will, dann mache ich das auch. Ich lasse mich doch nicht von irgendwelchen Dödeln zur Bremsung nötigen.

Die Frage ist: wer ist hier der "Dödel"? 😕

Zitat:

Original geschrieben von Paddi_V8-Freak

Zitat:

Nur dass der Bremsassistent kein Klimbim ist, sondern bei einer Vollbremsung die maximale Bremsleistung abruft, die doch noch über den Werten liegt, die man als Autofahrer 'manuell' schaffen könnte.
Das ist nicht ganz richtig, dazu ist der Bremsverstärker schon zuständig. Wenn du energisch genug in die Eisen steigst kommt ja das ABS, mehr kann der BAS dann auch nicht mehr machen....nur eben schneller dahinkommen falls der Fahrer nicht stark genug ist oder sich nicht traut.

Hm, okay - ich lasse mich da wirklich gern belehren. Ich habe die Einführung des Bremsassistenten bei der S-Klasse Mitte der neunziger Jahre ziemlich genau verfolgt, und da wurde der Mechanismus genau so beschrieben, wie ich es geschildert habe. Aber wie gesagt: Man lernt nie aus, und ich hoffentlich auch nicht. 😉

Zitat:

...
Zum Glück gibt es die Autobahnpolizei, die Rechtsüberholer rigoros verfolgt und damit solch extrem gefährliche Manöver zu einem recht seltenen Ereignis werden lassen.

Zum Glück wird die Autobahnpolizei auch bei notorischen Linksspurblockierern und selbstgerechten Oberlehrern gelegentlich tätig. Zu wenig zwar, aber immerhin.

Ich glaube, ich wüßte schon mal, wer da ein geeigneter Kandidat ist.