Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
127892 Antworten

naja das was du beschrieben hast mit

auf der landstrasse beim überholt werden beschleunigen ist eine Totsünde beim Fahren
das hat irgendwie hier mit der Diskussion und dem Tempolimit rein garnix zu tun
wer das macht kriegt sowieso seinen Führerschein abgenommen

Zitat:

Original geschrieben von LSirion

Ich will hier sicherlich dem LKW-Fahrer nichts vorwerfen und war nicht dabei, aber vielleicht hätte der Unfall auch vermieden werden können, wenn alle besser aufgepasst hätten. Dass man auf der Autobahn Vorfahrt hat, heißt nicht, dass man nicht auch einmal vom Gas gehen kann, wenn man jemanden auf dem Beschleunigungsstreifen sieht.

Du willst dem LKW Fahrer nichts vorwerfen, machst es aber doch. Deine Logik ist genau diese Art von Medienargumentation, die jeden Unfall ad-absurdum führt. Denn man kann ja immer sagen, dass einer für den Unfall zu schnell gefahren ist...wurde ja vorher schon aufgeführt.

Die anderen Autofahrer haben sich dann sicher auch gesagt: "oh, ein Unfall direkt vor mir, aber ich hab ja Vorfahrt und fahr einfach mal voll rein". So ein Quatsch!

Man soll eben immer mit der "Dummheit der anderen" rechnen. Also lieber an der Ampel bei grün einmal zuviel stehen bleiben und warten als einmal zu wenig. 😉 (Oder vielleicht sogar immer....?)   Und bei Vorfahrt auf einer Kreuzung lieber nur mit Schrittgeschwindigkeit fahren und den Rückwärtsgang bereit haben.... Die AB sowieso meiden, denn es könnte immer ein Falschfahrer kommen. (genannt Geisterfahrer) Das sind ja auch Dinge die man mit einem TL völlig abschaffen könnte. 😕

naja was ich bei manchen Lkw Fahrern nicht versteh is das die wirklich auf jede Sekunde aus sind egal zu welchem Preis
klar hat man Zeitdruck aber manche übertreiben

Lkw fahrer überholt einen andren Lkw fahrer
3 kmh mehr so jetzt kommt ein Berg und es ist nur noch 1 kmh mehr was macht der der überholt wird garnix der bleibt genauso aufn Gas stehen wie vorher statt das er für 2 sekunden mal runter geht das der andre vorbei ist
ne lieber fahren die echt eine minute nebeneinander her

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Counderman

naja was ich bei manchen Lkw Fahrern nicht versteh is das die wirklich auf jede Sekunde aus sind egal zu welchem Preis

Lkw fahrer überholt einen andren Lkw fahrer
3 kmh mehr so jetzt kommt ein Berg und es ist nur noch 1 kmh mehr was macht der der überholt wird garnix der bleibt genauso aufn Gas stehen wie vorher statt das er für 2 sekunden mal runter geht das der andre vorbei ist
ne lieber fahren die echt eine minute nebeneinander her

Meist geben die ja nicht einmal Gas, sondern machen irgendo den Tempomat rein. Manche machen sogar nebenbei noch irgendwas...

Und wie willst du sollche Sachen mit einem TL verhindern?

Zitat:

Hab ich schon mal gesagt: LKW-Fahrer rechtfertigen ihre stauverursachenden Elefantenrennen stets damit, dass selbst 2 km/h Geschwindigkeitsdifferenz auf einer Tagestour einen unglaublichen Zeitvorteil bringen und man sich deshalb unmöglich an jeder Steigung von einem Polen-LKW auf die erlaubten 80 km/h ausbremsen lassen könnte.

Seltsam, dass dann anderswo selbst 30-120 km/h (das Vielfache der Elefantenrennen-Differenz) Geschwindigkeitsdifferenz als völlig irrelevant deklariert werden und sture 130-Fahrer ja sowieso genauso schnell sind, wie jemand, der ständig Vmax fährt (bei den vielen Baustellen kein Wunder, da hält sich der vermeintliche Raser im Gegensatz zu gewissen Herrschaften nämlich an die Geschwindigkeitsbeschränkung 😉) und somit per Definition jeder gleich schnell ankommt, egal ob er nur 130, 160 oder 250 fährt. 😁

Zitat:

auf der landstrasse beim überholt werden beschleunigen ist eine Totsünde beim Fahren
das hat irgendwie hier mit der Diskussion und dem Tempolimit rein garnix zu tun
wer das macht kriegt sowieso seinen Führerschein abgenommen

In einem anderen Thread wurde solch ein Verhalten noch gerechtfertigt. Und auch in der Realität bleibt es wohl reines Wunschdenken, dass Scheuklappen- bzw. Passiv-agressiv-Fahrer ihren Führerschein verlieren. Ob derjenige den Überholenden nun einfach nicht gesehen hat (alle 15 Sekunden einen Spiegelblick zu riskieren ist ja auch zuviel verlangt) oder bewusst mit ihm "spielt" ("Pah, dem Jungspund zeig ichs, der überholt mich nicht"😉 ist dabei völlig irrelevant, da er sich in jedem Fall disqualifiziert hat.

Zitat:

Original geschrieben von Cayman08

Man soll eben immer mit der "Dummheit der anderen" rechnen. Also lieber an der Ampel bei grün einmal zuviel stehen bleiben und warten als einmal zu wenig. 😉 (Oder vielleicht sogar immer....?) Und bei Vorfahrt auf einer Kreuzung lieber nur mit Schrittgeschwindigkeit fahren und den Rückwärtsgang bereit haben.... Die AB sowieso meiden, denn es könnte immer ein Falschfahrer kommen. (genannt Geisterfahrer) Das sind ja auch Dinge die man mit einem TL völlig abschaffen könnte. 😕

Du hast es erkannt ... aber ich lasse es jetzt lieber bleiben hier ... ist mir zu flach mit den vielen Tieffliegern.

Zitat:

Original geschrieben von razor23

Zitat:

Hab ich schon mal gesagt: LKW-Fahrer rechtfertigen ihre stauverursachenden Elefantenrennen stets damit, dass selbst 2 km/h Geschwindigkeitsdifferenz auf einer Tagestour einen unglaublichen Zeitvorteil bringen und man sich deshalb unmöglich an jeder Steigung von einem Polen-LKW auf die erlaubten 80 km/h ausbremsen lassen könnte.

Seltsam, dass dann anderswo selbst 30-120 km/h (das Vielfache der Elefantenrennen-Differenz) Geschwindigkeitsdifferenz als völlig irrelevant deklariert werden und sture 130-Fahrer ja sowieso genauso schnell sind, wie jemand, der ständig Vmax fährt (bei den vielen Baustellen kein Wunder, da hält sich der vermeintliche Raser im Gegensatz zu gewissen Herrschaften nämlich an die Geschwindigkeitsbeschränkung 😉) und somit per Definition jeder gleich schnell ankommt, egal ob er nur 130, 160 oder 250 fährt. 😁

wie gesagt ich hab nie gesagt das er bremsen soll oder sonstwas nur kurz vom gas und wieder drauf und ich hab auch gesagt das er das nicht immer machen soll sondern bloss wenn beide beim überholmanöver die gleiche geschwindigkeit haben das is nicht bei jedem lkw der fall aber wenns mal vorkommt könnte man echt vom Gas gehen

und es macht einen unterschied ob ich von 200 auf 120 alle 2km runter muss oder von 80 auf 78 1 mal in der stunde und das für 3 sekunden

und das hat mit dem Tempolimit an sich garnix zu tun
ich hab sowieso ne ganz andre Meinung gehabt da wurd ich aber aus Angst der Raser nur noch 45 ps fahren zu dürfen totgemoppt das ich gemerkt habe die einzige möglichkeit is doch nur das TL

Zitat:

und es macht einen unterschied ob ich von 200 auf 120 alle 2km runter muss oder von 80 auf 78 1 mal in der stunde und das für 3 sekunden

Dann sind wir uns in dem Punkt ja einig. 🙂

Also ich bin spät abends auf dem Weg vom Fußball nach Hause mal über ca 40 bis 50 Km mit ungefähr 200 durchgeflogen, weil es spät war und fast keiner mehr unterwegs war. Warum sollte man das verbieten?

Zitat:

Also ich bin spät abends auf dem Weg vom Fußball nach Hause mal über ca 40 bis 50 Km mit ungefähr 200 durchgeflogen, weil es spät war und fast keiner mehr unterwegs war. Warum sollte man das verbieten?

pass auf mein vorschlag war

Leute die wegen zu nahem auffahren auffallen (nicht bei ein paar metern oder so sondern drängler) kriegen erstma ihre stinknormale strafe zusätzlich dürfen sie nur noch KFZ mit 45ps fahren bis sie wieder auf 0 Punkte runter sind und bei wiederholungstäter für immer

so könnt ihr euer Tempolimit vermeiden und die Autobahnen sind wieder sicher
und das wirklich nicht nur Pseudosicher

aber wie gesagt ich wurde von leuten Totgemobt die anscheinend genau in die oben erwähnte kategorie reinfallen sonst hätten sie ja nix dagegen

Zitat:

Ganz einfach, manche haben für sich entdeckt, dass ihnen langsam fahren auch gefällt. Doch nur wenige wissen ihre neue Erkenntnis zu schätzen. Um das zu ändern, wollen sie alle zu ihrem Glück zwingen.

Dann haben wir die Umweltaktionisten, denen plötzlich einfällt, dass man etwas für die Umwelt tun könnte. Und weil man selbst keine Lust dazu hat, kann man ja einfach andere zwingen langsamer zu fahren. Dann hat man genug Gutes für die Umwelt getan und selbst keinen Nachteil.

Außerdem gibts noch die Mitläufer, die zwar irgendwie keine Meinung haben, aber ein TL doch für ganz ok ansehen, ganz nach dem Motto und ohne viel nachzudenken "schaden wirds ja wohl nichts".

Und dann sind da noch die, die unglaublich neidisch auf die bösen Leute in den "dicken Karren" sind, weil sie sich selbst kein schnelleres Auto leisten können. Denen würde man mit einem TL auch einen Gefallen tun.

Zitat:

Aus meiner Sicht / nach meiner persönlichen Meinung:

Keine Ahnung, habe damit kein Problem, befürworte das, habe selbst gerne die Möglichkeit dazu.

Aus Sicht gewisser Gesellschaftsgruppen/ Meinungsvertreter /politischer Gruppen:

* Du fährst einen Porsche, überdurchschnittlicher Reichtum sollte verboten oder zumindest sanktioniert werden
* Woher weißt du, dass keiner unterwegs war? Bist du etwa auch an Einfahrten vorbeigeflogen, ohne vorsorglich Platz für unsichere Verkehrsteilnehmer zu machen, die gerne mit 60 km/h auf die Hauptfahrbahn wechseln?
* Es war spät, somit vermutlich dunkel - es ist äußerst wahrscheinlich, dass ein unbeleuchtetes Hindernis mitten auf der Autobahn lag und du somit dich und andere ins Verderben gestürzt hättest
* Die zusätzlichen 217 Gramm an CO2-Ausstoss vorverschieben die Deadline der Klimakatastrophe auf Ende dieses Jahres - der Sommer wird bis Dezember 2019 andauern und der darauffolgende Winter wird erst 2156 enden...
* Du bist alleine durch deine Reisegeschwindigkeit ein rücksichtsloser Raser und hast dein Verhalten zu keinem Zeitpunkt der Verkehrssituation angepasst - Ende der Diskussion!

*SCNR*

😁

Zitat:

pass auf mein vorschlag war

Leute die wegen zu nahem auffahren auffallen (nicht bei ein paar metern oder so sondern drängler) kriegen erstma ihre stinknormale strafe zusätzlich dürfen sie nur noch KFZ mit 45ps fahren bis sie wieder auf 0 Punkte runter sind und bei wiederholungstäter für immer

Das ist so ziemlich das bescheuerteste, was ich seit langem gehört hab...

Besonders die 45PS Beschränkung...

Schonmal dran gedacht, das nicht ausreichende Leistung manche Leute nerven/anpissen/ankotzen könnte und sie dadurch gerade agressiv werden können?!

Ich nehme mich als Beispiel, mit 'nem dicken Auto unterm Arsch fahr ich recht anständig, hab ich aber so eine Wurstsemmel unterm Arsch, schauts ganz anders aus...

Zitat:

so könnt ihr euer Tempolimit vermeiden und die Autobahnen sind wieder sicher
und das wirklich nicht nur Pseudosicher

Du bist doch nur ein Neider, der sich kein tolles Auto leisten kann oder will.

Also wenn ich mich anschaue, der auch nicht gerade in Geld schwimmt und dennoch ein recht schnelles Auto fährt, das aber anständig, denn treten = höherer Verschleiss = kost Geld, Geld habsch nicht, also muss ich mit dem Gerät gut umgehen.

Bei solch einer 45PS-Wegwerfkrücke schauts anders aus, die kann man scheiße behandeln und wie der letzte Mensch auf Erden fahren, ATMs kosten nix, Verschleißteile sind günstig und 'nen Satz Reifen kost so viel wie für mein Auto einer, warum sollt ich damit anständig umgehen?!

Zumal ichs schneller loswerd, wenns plattgefahren ist...

Zitat:

aber wie gesagt ich wurde von leuten Totgemobt die anscheinend genau in die oben erwähnte kategorie reinfallen sonst hätten sie ja nix dagegen

Naja, deine Ansichten sind schon etwas merkwürdig, noch dazu scheinst auch nicht gerad auf Argumente zu stehen.

Schau dir mal meine Links aus dem Posting an, wo es um die Unfallzahlen bei den Amis ging, da sagte noch einer was von wegen das ein Tempolimit unsinn wäre, denn es brächte Nix, zumal die Amis ja auch ~doppelt so viele tote pro 1 Mio Einwohner denn wir haben...

1. Damals hatte ich noch keinen Porsche, den hab ich erst seit diesem Jahr.
2. Da weit und breit keiner hinter mir war bin ich zur Sicherheit meist links geblieben, um an den paar LKWs und Auffahrten (die ich schon von weitem gesehen hab) sicher vorbei zu fahren.
3. Da ich ein unbeleuchtetes Hinderniss auch mit 120 nicht gesehen hätte und somit nicht hätte ausweichen können, hätte eine geringere Geschwindigkeit nichts gebracht. Ob ich nun mit 200 oder mit 150 auf einen treffe der einfach so mal auf der AB parkt hilft auch nix mehr.

Das an die, die denken das ein TL alle Sicherheitsprobleme lösen würde.   @razor23: Denke du weist wie ich das meine.