Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
Beste Antwort im Thema
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
127892 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Counderman
stimmt liest man oft unfall durch zu niedrige geschwindigkeit 🙂
LESEN hilft!!!!
Man liest/ sieht/ hört sehr viel von Unfällen bei denen Unaufmerksamkeit der Auslöser war. Naja egal, du hast ja auch ohne TL die Möglichkeit 130 zu fahren, dass will dir keiner weg nehmen.
Zitat:
Original geschrieben von Cayman08
Neben bei zum Thema Umweltschutz, für das ich mich auch interessiere:
10 Km mit schlecht abgestimmten Ampeln brauchen viel mehr Benzin als 10 Km freie AB.
z. B. bei uns ist mitten an der Hauptstraße ein Kaufland. Nur wegen dem KL ist dort eine Ampel. 200 m weg (in beide Richtungen) sind 2 weitere Ampeln. Wäre diese sinnlose Ampel in der Mitte nicht, würden die anderen beiden genau zusammen passen. Jetzt ist es so das man dort meist 3 mal steht. 🙄 Und die größte Sch*** ist: Die KL-Ampel läuft Tag und Nacht, sogar an Feier- und Sonntagen. 😠
Eigentlich ein Verbrechen an der Umwelt!
wenn ichs nicht besser wüsste würd ich sogar fast sagen das das die Dianastraße ist
oder die Kaufländer haben einen geheimen Vertrag mit den Ölkonzernen 🙂
liest man leider nicht oft genugZitat:
stimmt liest man oft unfall durch zu niedrige geschwindigkeit 🙂Zitat:
Original geschrieben von tobi90
Also im Stau steht man meistens wegen Leuten die sich bei 100 Sachen die Gegend angucken müssen weil sie glauben nicht schnell zu fahren. Das finde ich Verantwortungslos den anderen Verkehrsteilnehmern gegenüber, Tempolimit hin oder her.
, zumal die Wahren Unfallursachen teilweise nicht so einfach herauszufinden sind...
Zitat:
Man liest/ sieht/ hört sehr viel von Unfällen bei denen Unaufmerksamkeit der Auslöser war. Naja egal, du hast ja auch ohne TL die Möglichkeit 130 zu fahren, dass will dir keiner weg nehmen.Zitat:
LKW Unfälle bzw Unfälle bei denen LKW beteiligt sind...
BZW allgemein Unfälle an Autobahnauffahrten, wie dem obigen Beispiel (is meist nich so extrem aber ähnlich).
Zitat:
und trotzdem fahr ich sicherer wie einer der 200 fährt 🙂Zitat:
@ Counderman:
Schön für dich, auch wenn ich mir beim Fahren der Sicherheit zu liebe die Straße ansehe und nicht die Landschaft. 😉
geb dir mal den unterschied ich mach eigentlich garnix und fahr sicherer wie einer der voll konzentriert isverbieten würd ichs einfach aus dem Grund weil es keinen Praktischen nutzen hat schneller zu fahren es aber das Fahren um einiges gefährlicher macht
wer Rasen will soll ein paar scheine für die Rennstrecke hinlegen und fertig wenn er da sein Auto zerstört steh ich deswegen wenigstens nicht im Stau
Schönes Beispiel dafür, dass in diesem Thread zum 1000x Rasen und schnell fahren durcheinander gebracht werden.
Außerdem, woher nimmst du die Gewissheit, dass du sicherer fährst?
Ähnliche Themen
jo das könnt ihr aber nicht vergleichen
wenn du mal von lkws überholt wirst weiste wieso 🙂
du kannst einfach niemand auffahren weil keiner langsamer fährt das einzige woste möglicherweise ma die spur wechseln musst is wenn ein beschleunigungsstreifen kommt ansonsten brauchste dir echt keine gedanken machen
und es ist ja nicht so als würd ich die ganze zeit nur irgendwie in der gegend rumschauen
kurz halt ma fürn paar sekunden vielleicht is so ähnlich wie wenn man am Radio ein lied sucht zb
Zitat:
Original geschrieben von sulipro
Schönes Beispiel dafür, dass in diesem Thread zum 1000x Rasen und schnell fahren durcheinander gebracht werden.Zitat:
und trotzdem fahr ich sicherer wie einer der 200 fährt 🙂
geb dir mal den unterschied ich mach eigentlich garnix und fahr sicherer wie einer der voll konzentriert isverbieten würd ichs einfach aus dem Grund weil es keinen Praktischen nutzen hat schneller zu fahren es aber das Fahren um einiges gefährlicher macht
wer Rasen will soll ein paar scheine für die Rennstrecke hinlegen und fertig wenn er da sein Auto zerstört steh ich deswegen wenigstens nicht im Stau
Außerdem, woher nimmst du die Gewissheit, dass du sicherer fährst?
weil einem bei so einem Fahrstil nix passieren kann 🙂
Zitat:
Also im Stau steht man meistens wegen Leuten die sich bei 100 Sachen die Gegend angucken müssen weil sie glauben nicht schnell zu fahren. Das finde ich Verantwortungslos den anderen Verkehrsteilnehmern gegenüber, Tempolimit hin oder her.Zitat:
verbieten würd ichs einfach aus dem Grund weil es keinen Praktischen nutzen hat schneller zu fahren es aber das Fahren um einiges gefährlicher macht
Nein, im Stau steht man meist wegen denen auf der linken Spur, die keinen ausreichenden Sicherheitsabstand halten. Jeder muss einen Tick stärker bremsen als der Vordermann - so entsteht Stau.
Ist doch auch interessant, dass im zähfließenden Verkehr die LKW auf der rechten Spur oft schneller sind als die Gas-Bremse-Gas Fahrer auf der linken. Zum stocken kommt es rechts nur dann, wenn einer von links sieht, dass es rechts schneller geht und sich reinquetscht ...
Zitat:
Original geschrieben von Stefan Payne
liest man leider nicht oft genug, zumal die Wahren Unfallursachen teilweise nicht so einfach herauszufinden sind...Zitat:
Drei Daumen nach oben! (Das hätte ein TL sicher verhindert.... 😛 )
Oh. Könnt ihr mir mal schnell 3 leihen? Ich bin gerade auf der AB und hab einen am Lenkrad und den anderen in der Chippstüte, fahre nebenbei mit 100 und betrachte die Landschaft. Ich fahre eben sicher.... 😉
Zitat:
Original geschrieben von LSirion
Nein, im Stau steht man meist wegen denen auf der linken Spur, die keinen ausreichenden Sicherheitsabstand halten. Jeder muss einen Tick stärker bremsen als der Vordermann - so entsteht Stau.Zitat:
Also im Stau steht man meistens wegen Leuten die sich bei 100 Sachen die Gegend angucken müssen weil sie glauben nicht schnell zu fahren. Das finde ich Verantwortungslos den anderen Verkehrsteilnehmern gegenüber, Tempolimit hin oder her.
Ist doch auch interessant, dass im zähfließenden Verkehr die LKW auf der rechten Spur oft schneller sind als die Gas-Bremse-Gas Fahrer auf der linken. Zum stocken kommt es rechts nur dann, wenn einer von links sieht, dass es rechts schneller geht und sich reinquetscht ...
Na is doch Logisch das alle auffahren wenn einer mit 100 vor einem fährt und in der Gengend rum starrt.
Zitat:
Nein, im Stau steht man meist wegen denen auf der linken Spur, die keinen ausreichenden Sicherheitsabstand halten. Jeder muss einen Tick stärker bremsen als der Vordermann - so entsteht Stau.Zitat:
Stimmt, denn LKW Fahrer halten ja immer den nötigen Sicherheitsabstand ein und quetschen sich nie auf die linke Spur. Halt Moment...das stimmt ja gar nicht... 🙄
Ich habe bei stockendem Verkehr meist eher das Gefühl die ganzen Leute von der rechten Spur quetschen sich noch schnell rein....
Zitat:
Nö, tut man nicht.
Weil davon nichts geschrieben wird!Heißt aber nicht, dass es solche Unfälle nicht gibt. Gut, größtenteils ist es nicht nur die zu niedrige Geschwindigkeit, sondern zusätzlich ein Spurwechsel bzw. ein Einfahren in einen Kreuzungsbereich, der zum Unfall führt, also schlicht weg eine Vorfahrtsmissachtung. Die Behörden und Medien sind aber stets geneigt, den Unfall auf eine zu hohe Geschwindigkeit des Unfallopfers (derjenige, der Vorfahrt hatte) zurückzuführen. Entweder das Unfallopfer war zu schnell für die letztendliche Situation (nur leider wusste er vorher nicht, mit welchen Idioten er es gleich zu tun kriegen würde und verhielt sich deswegen auch nicht grob fahrlässig) oder er hatte halt zufällig 10 km/h mehr als erlaubt auf dem Tacho stehen (oder - passend zum Thema - die Richtgeschwindigkeit überschritten) und hat damit natürlich einen schweren "Raserunfall" verursacht. 🙄
Zitat:
Drei Daumen nach oben! (Das hätte ein TL sicher verhindert.... 😛 )Zitat:
Original geschrieben von Stefan Payne
liest man leider nicht oft genug, zumal die Wahren Unfallursachen teilweise nicht so einfach herauszufinden sind...
Oh. Könnt ihr mir mal schnell 3 leihen? Ich bin gerade auf der AB und hab einen am Lenkrad und den anderen in der Chippstüte, fahre nebenbei mit 100 und betrachte die Landschaft. Ich fahre eben sicher.... 😉
Eher drei Daumen nach unten, weil diese Meldung überhaupt nicht hier ins Geschehen passt.
Der 21 Jährige war wohl völlig überfordert, wahrscheinlich hatte er auf dem Beschleunigungsstreifen gehalten und ist dann bei einer vermeintlichen Lücke viel zu langsam aufgefahren.
Ich will hier sicherlich dem LKW-Fahrer nichts vorwerfen und war nicht dabei, aber vielleicht hätte der Unfall auch vermieden werden können, wenn alle besser aufgepasst hätten. Dass man auf der Autobahn Vorfahrt hat, heißt nicht, dass man nicht auch einmal vom Gas gehen kann, wenn man jemanden auf dem Beschleunigungsstreifen sieht.
Zitat:
Original geschrieben von razor23
also schlicht weg eine Vorfahrtsmissachtung.Zitat:
so also hats ja doch nix mitn langsam fahren zu tun 🙂
Zitat:
Ich will hier sicherlich dem LKW-Fahrer nichts vorwerfen und war nicht dabei, aber vielleicht hätte der Unfall auch vermieden werden können, wenn alle besser aufgepasst hätten. Dass man auf der Autobahn Vorfahrt hat, heißt nicht, dass man nicht auch einmal vom Gas gehen kann, wenn man jemanden auf dem Beschleunigungsstreifen sieht.
Schon klar, immer die anderen sind schuld. Als ob jemand freiwillig nicht auf die Bremse tritt, wenn ihm jemand mit 40 km/h oder mehr Geschwindigkeitsdifferenz vor die Karre zieht... Bestimmt nicht!
Aber zu spät ist eben zu knapp und zu knapp ist zu spät. Was sich manche Idioten unter einer "ausreichenden Lücke" bzw. "angemessenen Geschwindigkeit" für die jeweilige Verkehrssituation vorstellen, bleibt wohl deren Geheimnis, dass sie bei konstantem Fahrstil vermutlich mit ins Grab tragen werden.
Zitat:
so also hats ja doch nix mitn langsam fahren zu tun 🙂Zitat:
Original geschrieben von razor23
also schlicht weg eine Vorfahrtsmissachtung.
Naja, wenn derjenige schneller war (man muss seine Geschwindigkeit durchaus auch mal nach oben hin anpassen - dafür gibt es übrigens
Beschleunigungsstreifen), wäre es keine Vorfahrtmissachtung gewesen, da durch den Spurwechsel niemand behindert oder gefährdet gewesen wäre bzw. es zu keinem Unfall käme.
Aber schon interessant, dass hier sogar offensichtlich absolut ungeeignete Verkehrsteilnehmer verteidigt werden, nur weil ihr schwerer Fahrfehler nicht in die übliche Raser-Drängler-Denkweise einiger "Experten" passt... Tja, man kann auch ganz "passiv" ("ich hab doch nix gemacht, bin mit 40 km/h auf die Autobahn gefahren und plötzlich sind die ganzen Raser hinter mir ineinander gefahren"😉 großen Mist bauen, dazu braucht man weder Alkohol im Blut haben, noch die zulässige Höchstgeschwindigkeit überschritten haben, noch sonst irgendwie (aus medialer und gutmenschlicher Sicht) "auffällig" gewesen zu sein.
Und genau deswegen passt diese Meldung so gut, das ist genau das, was auf Autobahnauffahrten öfter passiert!Zitat:
Eher drei Daumen nach unten, weil diese Meldung überhaupt nicht hier ins Geschehen passt.Zitat:
Drei Daumen nach oben! (Das hätte ein TL sicher verhindert.... 😛 )
Oh. Könnt ihr mir mal schnell 3 leihen? Ich bin gerade auf der AB und hab einen am Lenkrad und den anderen in der Chippstüte, fahre nebenbei mit 100 und betrachte die Landschaft. Ich fahre eben sicher.... 😉Der 21 Jährige war wohl völlig überfordert, wahrscheinlich hatte er auf dem Beschleunigungsstreifen gehalten und ist dann bei einer vermeintlichen Lücke viel zu langsam aufgefahren.
Und sie passt deswegen so gut, weil eben genau dieses 'überfortertsein' der Hauptgrund für Unfälle auf den Autobahnen sind.
Und eben diejenigen die überfordert sind, machen auch meist den größten Unfug im Straßenverkehr!
Ich sag jetzt einfach nur mal den Tatbestand des gefährlichen Eingriffes...