ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Themenstarteram 11. Mai 2007 um 7:31

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts;)

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Mai 2007 um 7:31

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts;)

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
Ähnliche Themen
127892 Antworten
am 27. August 2011 um 8:39

Zitat:

Original geschrieben von Roadrunner91

 

Wie hat der denn bei TL 120 (=wenn alles gut läuft Verkehrsfluß ca. 140 km/h lt. Tachos) die 265 km/h realisiert? Ich halte diese Geschwindigkeitsangabe für ein journalistisches Highlight.

Da scheinen alle mal Vorschriftsgemæss rechts gefahren zu sein;)

Denk schon das es funzt. Schliesslich schaffte nen Schwede in der Schweiz auch seine 290Km/h ohne Probleme. Danach sah es dann aber anders aus:) Da gabs dann Probs ohne Ende

Zitat:

Original geschrieben von mattalf

Es ist immer wieder erstaunlich wie manche mit einer Aroganz das Ueberholen auf einer offenen Strecke mit 120km/h rechtfertigen. Fuer die kommt absolut nicht in Frage mal Gas zu geben Wenn sie im Rueckspiegel einen Schnelleren sehen. Einige fuehlen sich sogar pløtzlich in einer ,,Machtstellung`` und geniesen es in einer Arschruhe vorne weg zu fahren. Warum? Da wird verbissen auf den Bordcomputer geschaut und drauf geachtet das die Zahl ja nicht von 5,5l auf 5,6l umspringt. Andere haben Angst das durch das Gas geben das kleine Gænsebluemchen am Wegesrand an Astma stirbt. Sicher hat jeder das Recht mit 120km/h sich sein eigenes Tempolimit auf der AB zu schaffen und so zu fahren. Aber macht das alleine und zwingt anderen nicht euer Tempo auf. Wir verlangen doch nicht das ihr Vollgas fahren muesst. Nein! Aber gebt beim Ueberholen Gas und schaut vorher mal ordendlich in den Spiegel das ihr keinen schnelleren behindert.

Neben dem unerfahrenen Linksspurschleicher, der ja eigentlich nichts Böses vorhat, sondern einfach nur ängstlich und unerfahren ist, gibt es natürlich den von Dir beschriebenen Zeitgenossen.

Ein sehr unangenehmer Mensch.

Die (meist) fehlende "Machtstellung" in Beruf und Partnerschaft wird versucht im Straßenverkehr zu kompensieren.

Oberlehrerhaft mit Freude am Gängeln von Mitmenschen.

So was gibt es auch auf zwei Rädern, gestern Abend ein solches Exemplar erlebt:

Ich fahre flott per Fahrrad auf einem einige Meter breiten Radweg am Rhein.

Mit deutlichem räumlichen Abstand, aber geschätzten 20km/h Differenzgeschwindigkeit überhole ich einen dickbäuchigen Radfahrer Typ Frührentner.

Brüllt der irgendwas hinter mir her. Ich drehe um und er sagt mit hochrotem Kopf "nach Paragraph blabla hätte ich beim Überholen klingeln müssen" :rolleyes::D

Nach meinem höflichen Konter "Volltrottel" setzte ich meine Fahrt fort.

Dieser Typ paßt wahrscheinlich nahtlos zur kleingeistigen aTL-Fraktion. :D

Zitat:

Original geschrieben von Roadrunner91

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

Vor ein paar Tagen gab es auf der A 9 in der Nähe von Nürnberg eine Radarkontrolle auf einem Streckenabschnitt, der mit 120 km/h limitiert ist. Sage und schreibe über 400 über Limit fahrende VT wurden erfasst, der absolute Spitzenreiter hatte Tempo 265 drauf!![...]

Wie hat der denn bei TL 120 (=wenn alles gut läuft Verkehrsfluß ca. 140 km/h lt. Tachos) die 265 km/h realisiert? Ich halte diese Geschwindigkeitsangabe für ein journalistisches Highlight.

Wer sagt denn, dass die Autobahn voll war?

Zitat:

Original geschrieben von Stefan Payne

Oh und by the way: Was glaubst du, wird wohl passieren, wenn ich mit 180km/h ankomme, du rausziehst, ich stark bremse, du dann mit etwa 100km/h einen LKW (bzw sogar noch mehrere) überholst und das ganze von mir aufgezeichnet wurde. Und ich dann auch noch dieses Videomaterial der ötrlichen Polizeibehörde vorlege?

Ich denke, da passiert nichts!

Zu viele Fakten sind unbekannt!

Gruß

Ulicruiser

Zitat:

Original geschrieben von Stefan Payne

Zitat:

Original geschrieben von 755MIB

Zum Glück treiben sich auf der Straße nicht so viele irre Raser rum wie hier im Forum. Solange deinesgleichen beim virtuellen rasen bleibt, seid ihr nur ein Ärgernis für vernünftige Foristen.

Hm, seltsam...

Also mir begegnen die Raser immer relativ häufig an Bushaltestellen, die dann mit 30-50km/h an dem Bus vorbei rasen. Auf der Autobahn hab ich diese Kategorie hingegen eher selten getroffen.

Aber was ist für dich ein Raser??

Möchtest du jetzt Bushaltestellen auf der Autobahn einführen?

Lustige Idee.

Gruß

Ulicruiser

Uli, bei einem aTL wären alle Spuren voll, die Sicherheitsabstände würden verkürzt, aus dem Verkehrsbrei gäbe es kein Entrinnen nach vorne.

Da ich Dich in Franken vermute, aber vielleicht zu jung bist, das aTL auf der A 3 zwischen Würzburg und Geiselwind vor Jahrzehnten mitbekommen zu haben: Das sollte eine Teststrecke sein - ich sage Dir: Grausam!! Wenn sich eine Kolonne über 25 km mit 120 km/h voranwälzt, es darf ja keiner schneller. In so einem langgezogenen Pulk gehen auch die Sicherheitsabstände verloren.  Ab und zu ging es über die 125er Marke, da waren der Gruppe vor dir die 120 wieder genug - einfach grauslig.

Eine Erlösung war dass das Erscheinen des Schildes, welche dir Freie Fahrt signalisierte. Ein Traum, wieder das Tempo fahren zu können, wonach einem gerade war.

Zitat:

Original geschrieben von Swallow

Zitat:

Original geschrieben von SumsumBiene

Eben falsch, bei einem aTL gibt es weniger Sicherheitsunterschreitungen und der Durchsatz steigt!

Warum das so ist, habe ich von der psychologischen Seite bereits auf den den Seiten 4600-4900 erklärt, ...

Seite 4600 war am 4. Juli 2011. Du bist erst seit 1. August registriert (Seite 4853).

 

Seltsam, findest Du nicht?

Zitat:

Original geschrieben von Swallow

Zitat:

... werde mich dahingehend nicht wiederholen ...

Unter welchem Pseudonym hast Du denn damals deine Erklärungen verfasst?

 

Das mußt Du uns schon verraten, damit wir diese auch finden können.

Wer ist denn zwischen den oben genannten Seiten verbannt worden? Ist mir aber letztlich egal!

 

Nehme ich doch ganz einfach mal die angeblich psychologischen Erklärungen als unbekannt, außer die in dem "Warum"' steckende Behauptung(en) aufzugreifen.

 

Im Leserunfreundlichen und Leserverachtung ausdrückenden; sich selbst überschätzenden Rosa, so meine psychologische Interpretation dieser Farbwahl, muss ich die längst widerlegten, keine wissenschaftlichen Überprüfung standhaltenden Thesen nochmal lesen! :mad: 

Immer wieder derselbe Fehler, angeblicher Wahrheiten, für die dann angebliche physikalische, psychologische oder sonstige Erklärungen herhalten sollen!

 

Wohl denn zum 7888ten Mal:

 

Im Satz der Biene:

"Eben falsch, bei einem aTL gibt es weniger Sicherheitsunterschreitungen und der Durchsatz steigt!", stecken zwei Behauptungen. Für diese Behauptungen werden dann angebliche, psychologische Erklärungen geliefert. Diese sollen sozusagen die Behauptungen ebenso stützen, wie irgendwelche Statistiken des SWs oder von dem Biene vergessene Computersimulationsmodelle. Ja auch die gibt es tatsächlich und auch sie scheinen zunächst sogar die Hypothesen zu bestätigen.

 

ABER:

Für beide Behauptungen gilt, daß sie Daten, die die Beobachtungen eines "harmonischen, gleichmäßigen" Verkehrsflusses widerlegen, nicht berücksichtigen. Ebenso werden die Faktoren Verkehrsdichte und damit steigende Abstandsunterschreiten ignoriert!

 

Darüber hinaus wird das längst zum Standard seriöser Wissenschaftlichkeit gewordene Falsifikationsprinzip mißachtet. Übrigens gerade im Psychologiestudium wird zum Schock der "Helfen wollen Psychologieerstsemester" erstmal ausgeprägt in Wissenschaftstheorie und Statistik gedrillt, damit die eigenen Schwächen erst mal herausgerechnet werden können. Ist der Biene ein im 2.Semester gescheiterter und frustrierter Psychstudent oder hat er "nur" den methodischen, wissenschaftstheoretischen Teil sich so hingedreht, daß seine Welt nicht durch Selbstreflektion in Trümmer fällt? :D

 

Es ist jederzeit, von jedem, selbst ohne wissenschaftliche Statistiken, ganz einfach empirisch nachweisbar, daß ab einer entsprechenden Verkehrsdichte die Sicherheitsabstände immer stärker unterschritten werden. Geschieht täglich und bei nahezu allen Staus!

 

Wenn aber die Ausgangshypothesen schon falsch sind, können die auf diesen, als falsch bewiesenen Thesen, basierenden Erklärungen nicht richtig sein! Egal ob diese Erklärung nun auf angeblichen psychologischen oder physiologischen oder physikalischen Methoden basiert!

 

Grundprinzip der heutigen Wissenschaften ist der Satz, daß Wahrheiten nicht bewiesen werden können! Sondern als Wahrheit gilt, was nicht widerlegt werden kann! (Sir Alfred Popper).

 

Und weil sich manch einer mit diesem trockenen Satz schwertut. Einfaches Beispiel:

"Alle Japaner treten in HD im Sommer in Horden auf. Tragen teure Nikons und Canons um den Hals. Schnattern viel, selbst wenn gerade ein Gottesdienst stattfindet, blitzen und fotografieren en Masse. Haben alle dunkelblaue oder dunkelgraue Anzüge, sofern männlich usw."

Fahren wir im Somme rnach HD oder an die sonstigen Brennpunkte der Japan "See Europe in 3 days"-Travelagenturen, finden wir diese Behauptungen unschwer "bewiesen". Scheint zu stimmen. Und dann können wir sogar ne Unmenge Strichlisten führen und auch noch abzählen, ob die Anzüge jetzt einen oder mehrere Knöpfe geöffnet haben oder wiegroß die jeweiligen Abstände der Reisenden zueinander sind. Da kann dann der SW richtig schön in Zahlen schwelgen.

 

Ein Psychologiestudent im 2. Semester, würde, wenn er so argumentieren würde, von seinem Prof eine auf den Deckel bekommen. War zumindestens zu meiner Zeit in Mannheim so. Er würde darauf aufmerksam gemacht werden, daß er nach einem Japaner, der z.B. im Jogginganzug am Neckarufer lang läuft, Ausschau halten sollte. Und wenn er auch nur einen einzigen Japaner findet, ist die Behauptung:"Es sei wahr, daß ...", als falsch entlarvt!

 

Der Satz "Ausnahmen, bestätigen die Regel", gilt eben für Regel, aber für die wissenschaftliche Überprüfung einer Behauptung gilt der Satz:"Ausnahmen, widerlegen eine These!"

 

Diese ganze Harmonisierungsthese(n) gelten eben nur bis zu einer bestimmten Verkehrsdichte! Kurz gesagt genau, wie der Unterschied zwischen nem Gift und nem Medikament nicht primär in der Substanz, sondern in der Dosis begründet ist, macht nicht der Faktor Tempo, sondern der Faktor Verkehrsdichte, die Musik!

 

Und ab einer bestimmten Verkehrsdichte brauchen wir kein Limit, weder ein allgemeines, noch ein spezielles, situatives! Und zwar deshalb, weil die Menge an Blechkübeln, vor-, hinter-, neben uns, ein faktisches Limit vorgibt. Ich wäre dann manchmal froh, die Zahl die in nem runden Täfelchen steht, auch nur annähernd zu erreichen!

 

P.S.: Es wäre nett von dem Biene, wenn er die psychologischen Wissenschaften nicht als Alibi für seine bewusste und absichtliche Manipulation mißbrauchen würde. Ist ja geradezu beschämend!

 

wolf

Zitat:

Original geschrieben von wolf24

 

Es ist jederzeit, von jedem, selbst ohne wissenschaftliche Statistiken, ganz einfach empirisch nachweisbar, daß ab einer entsprechenden Verkehrsdichte die Sicherheitsabstände immer stärker unterschritten werden. Geschieht täglich und bei nahezu allen Staus!

Diese ganze Harmonisierungsthese(n) gelten eben nur bis zu einer bestimmten Verkehrsdichte! ....macht nicht der Faktor Tempo, sondern der Faktor Verkehrsdichte, die Musik!

Und ab einer bestimmten Verkehrsdichte brauchen wir kein Limit, weder ein allgemeines, noch ein spezielles, situatives! Und zwar deshalb, weil die Menge an Blechkübeln, vor-, hinter-, neben uns, ein faktisches Limit vorgibt. Ich wäre dann manchmal froh, die Zahl die in nem runden Täfelchen steht, auch nur annähernd zu erreichen!

wolf

Das trifft den Nagel auf den Kopf.

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

Uli, bei einem aTL wären alle Spuren voll, die Sicherheitsabstände würden verkürzt, aus dem Verkehrsbrei gäbe es kein Entrinnen nach vorne.

Da ich Dich in Franken vermute, aber vielleicht zu jung bist, das aTL auf der A 3 zwischen Würzburg und Geiselwind vor Jahrzehnten mitbekommen zu haben: Das sollte eine Teststrecke sein - ich sage Dir: Grausam!! Wenn sich eine Kolonne über 25 km mit 120 km/h voranwälzt, es darf ja keiner schneller. In so einem langgezogenen Pulk gehen auch die Sicherheitsabstände verloren.  Ab und zu ging es über die 125er Marke, da waren der Gruppe vor dir die 120 wieder genug - einfach grauslig.

Eine Erlösung war dass das Erscheinen des Schildes, welche dir Freie Fahrt signalisierte. Ein Traum, wieder das Tempo fahren zu können, wonach einem gerade war.

Ja, diese Situation sehe ich täglich...

@roadrunner91

 

Wie soll ich das "journalistische Highlight" verstehen?  Meinst Du, dass die amtlich ermittelte Zahl nicht korrekt ist oder aber die Zeitungsmenschen sich an diesen 265 aufgegeilt haben wie der Angler an einem dicken Karpfen? Hat man schließlich nicht alle Tage - da können wieder Jahre ins Land gehen.:D:D

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

Vor ein paar Tagen gab es auf der A 9 in der Nähe von Nürnberg eine Radarkontrolle auf einem Streckenabschnitt, der mit 120 km/h limitiert ist. Sage und schreibe über 400 über Limit fahrende VT wurden erfasst, der absolute Spitzenreiter hatte Tempo 265 drauf!!

Heute morgen diverse Leserbriefe in der Samstagsausgabe der örtlichen Tageszeitung: Der 265er hat viel Porzellan zerdeppert: Von lebenslangem Entzug der Fahrerlaubnis war die Rede und der Ruf nach einem aTL auf der BAB wurde laut. Aber wenigstens einer stellte die Frage, ob nicht angesichts der vielen über Limit fahrenden VT dieses Limit nicht zu tief angesetzt sei!

Vorausgesetzt, das Limit ist erforderlich und es wäre auf 160 km/h gesetzt gewesen, dann wäre der unverantwortungslose "Rennfahrer" immer noch 105 km/h zu schnell gewesen.

Ein Tempolimit in Höhe 265 km/h aufzustellen, um es auch ihm recht zu machen, macht eigentlich keinen Sinn.

Gruß

Ulicruiser

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

@roadrunner91

Wie soll ich das "journalistische Highlight" verstehen?  Meinst Du, dass die amtlich ermittelte Zahl nicht korrekt ist oder aber die Zeitungsmenschen sich an diesen 265 aufgegeilt haben wie der Angler an einem dicken Karpfen? Hat man schließlich nicht alle Tage - da können wieder Jahre ins Land gehen.:D:D

Für manche gehören so schnellfahrer einfach bestraft, egal ob das erlaubt war oder nicht.

Aber auch siehe Bericht der Gamescom von RTL diese Woche, Journalisten schreiben viel Müll, einfach weil schlecht recherchiert!

am 27. August 2011 um 9:04

Zitat:

Original geschrieben von Roadrunner91

Wie hat der denn bei TL 120 (=wenn alles gut läuft Verkehrsfluß ca. 140 km/h lt. Tachos) die 265 km/h realisiert? Ich halte diese Geschwindigkeitsangabe für ein journalistisches Highlight.

Na ja, ich bin jetzt nicht dabei gewesen. Aber ich mach das so, daß ich das Gaspedal durchtrete - dann wird das Auto immer schneller und erreicht irgendwann oben genannte Geschwindigkeit. Sowas kostet übrigens 600,-€, bringt vier Punkte und drei Monate Fahrverbot. Das finde ich für eine harmlose Geschwindigkeitsübertretung schon etwas übertrieben - insbesondere wenn man sich wirklich an das Fahrverbot hält.

Zitat:

Original geschrieben von notting

Ich glaube eher, dass du zuerst verknackt wirst, weil du illegal fremde Leute gefilmt hast...

Es mag sein, daß es Länder gibt, in denen es illegal ist fremde Leute zu filmen. Deutschland gehört da allerdings nicht zu.

Zitat:

Original geschrieben von Roadrunner91

Ich halte diese Geschwindigkeitsangabe für ein journalistisches Highlight.

Ist das nun ein Bauchgefühl deinerseits oder hast du handfeste Belege?

Wenn ja, dann heraus damit!

Gruß

Ulicruiser

am 27. August 2011 um 9:08

....

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?