ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Themenstarteram 11. Mai 2007 um 7:31

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts;)

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Mai 2007 um 7:31

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts;)

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
Ähnliche Themen
127892 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Zitat:

Original geschrieben von turbocivic

wobei mein persönlicher durchfluss erhöht werden würde... wenn alle schön brav hintereinander rechts fahren würden und die dritte spur nur in ausnahmesituationen betreten werden wird. :)

richtig und wenn die Verkehrsdichte höher ist, dann liegt das Problem aber nicht in einem fehlenden TL sondern eher daran, dass für einen optimalen Durchfluss zuviele links und zu wenige rechts fahren.... also Fazit, TL Scheiße, Rechtsfahrgebot mehr beachten

Eben. Auf der linken Spur wird man zwar immer ganz plötzlich wie der Blitz aus heiterem Himmel lebensgefährlich bedrängt und genötigt weil die Raser meinen 10 Sekunden früher anzukommen.

Aber auf der rechten Proletenspur hinter dem Feinstaub ausstoßenden LKW das geht ja mal gar nicht.

Zitat:

Original geschrieben von SumsumBiene

 

Keine Gefährdung....mit M3 :rolleyes:

Ausnahmsweise gehe ich mal auf Deinen Beitrag ein:

Ganz klar, sollte der Fahrer des Wagens, von welchem aus gefilmt wurde auf eine Zivilstreife treffen, dann ist Schluß mit lustig.

Die ganzen notorischen Linksfahrer und Mittelspurpenner kommen, leider wie immer, ungeschoren davon.

Das Gefährdungspotential des Schnellfahrers ist durchaus vorhanden.

Nur, hielten sich alle VT an das Rechtsfahrgebot, käme es nicht zu solcher Fahrweise.

Mir scheint der Fahrer des Wagens, von welchem aus gefilmt wurde, zwischen den ganzen Pennern der einzige zu sein, welcher hochkonzentriert fährt.

am 27. August 2011 um 7:20

dann will ich mich im rahmen einer ausnahmeerscheinung mal auch so weit herablassen. :D

Zitat:

Original geschrieben von SumsumBiene

 

Der Schleicher wird durch den Krach und vielen andere Faktoren die vom Schnellfahrer ausgehen, vermeidbar belästigt und manchmal sogar behindert.

Der Schnellfahrer fühlt sich durch Langsamfahrer auf der Mittelspur belästigt (weil er fälschlicherweise davon ausgeht, durch das Rechtsfahrgebot ergebe sich ein besserer Verkehrsfluss), manchmal sogar behindert.

Beide Parteien interpretieren in das Verhalten der Opposition, Gefährdungen hinein, wo keine sind.

m.e. nicht richtig - denn derjenige, der eine spur nicht laut ihrem verwendungszweck benutzt, beeinflusst andere verkehrsteilnehmer - dahingehend dass die bremsmanöver einlegen und / oder eine änderung der fahrspur vornehmen müssen. die gefahrenquelle manöver dort, wo sie vermeidbar wäre. insofern sollte das rosa geschreibsel nochmal in ruhe überdacht werden.

Zitat:

Original geschrieben von 755MIB

Auf allen unlimitierten Abschnitten. Da dort das überholen sehr anstrengend ist. Man muss schließlich permanent damit rechnen, dass sich jemand nicht an die Richtgeschwindigkeit hält. Das überholen ist in limitierten Abschnitten stressarm, da die Differenzgeschwindigkeit gering ist und man somit überall überholen kann ohne Gefahr zu laufen, von einem Raser abgemetzelt zu werden.

Natürlich muss jeder Verkehrsteilnehmer damit rechnen dass sich jemand nicht an die Richtgeschwindigkeit hält. Die ist ja auch nicht Pflicht und man muss sich nicht zwingend daran halten.

Wieso sollte man bei einem Tempolimit von 130 km/h denn 130 km/h fahren? Da fahre ich dann 152 km/h lt. GPS.. oder schneller. oder langsamer. oder genau 130. aber rechnen musst du jederzeit damit, auch bei Tempolimit!

btw. mit geringer Differenzgeschwindigkeit darfst du gar keinen Überholvorgang durchführen.

Mir scheint für dich ist Autofahren an sich schon stressig.

Zitat:

Original geschrieben von SumsumBiene

 

Keine Gefährdung....mit M3 :rolleyes:

Abgesehen von der Fahrweise des M3: Er hat Recht, an einigen Stellen wird das Rechtsfahrgebot von den anderen VT extrem missachtet.

Zitat:

Original geschrieben von 755MIB

 

Was bist du denn für ein psychopathischer Freak? Weil du also unter Stress stehst (dein Job scheiße ist, deine Alte dich nervt....), den du im Straßenverkehr fremdgefährdend versuchst abzubauen und den Reststress hier im Netz ablässt, musst du noch lange nicht dein Gehirn ganz abschalten.

Normale Autofahrer wollen entspannt von A nach B kommen und dabei noch die Zeit ein wenig genießen: mit Unterhaltung, Musik, einem Hörspiel, mittels Landschaftsgenuss etc. Solche Psychopathen wie dich sollten eine Therapie machen bevor sie wieder ins Auto steigen.

Den Theraphiebedarf sehe ich eindeutig bei Dir.

Wie wäre es mit einem Kurs "Kommunizieren ohne Kampfvokabular"?

Aber bitte zuerst das Fahrtraining auf dem Verkehrsübungsplatz.

Und zuvor entspannen. Ommmm.

am 27. August 2011 um 7:27

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

 

Mir scheint für dich ist Autofahren an sich schon stressig.

oder es mangelt an der eignung? ich mein' ja nur - wenn aus "in der spur bleiben" so mir nichts, dir nichts "von hinten kommenden rasern ausweichen" gemacht wird.

Zitat:

Original geschrieben von 755MIB

Auf allen unlimitierten Abschnitten. Da dort das überholen sehr anstrengend ist. Man muss schließlich permanent damit rechnen, dass sich jemand nicht an die Richtgeschwindigkeit hält. Das überholen ist in limitierten Abschnitten stressarm, da die Differenzgeschwindigkeit gering ist und man somit überall überholen kann ohne Gefahr zu laufen, von einem Raser abgemetzelt zu werden.

Dafür hat jedes Auto Rückspiegel, also ich komme gut damit klar ;)

Aber ist ja wieder typisch, bei schwächen alle auf sein niedriges Niveau runterziehen wollen. Sieht man ja oft hier.

Zitat:

Original geschrieben von xmisterdx

Zitat:

Original geschrieben von Swallow

Wie sich leicht festellen läßt, bist Du bislang noch von keinem "Raser" abgemetzelt worden.

Aha... interessante Logik...

Mein Großonkel hat den Zweiten Weltkrieg überlebt... sollten wir jetzt Krieg führen? So gefährlich kann das ja nicht sein, schließlich hat mein Großonkel überlebt...

Jaja... jetzt kommen wieder die, ich formuliere höflich, einfach gestrickten Menschen und kontern "hä!?!?! was ist denn das für ein Vergleich??"...

Aber im Endeffekt läuft es darauf hinaus:

"Ich habe 'setze irgendeine Dummheit ein' überlebt, also kann das sooo schlimm nicht sein. Das sollte für Alle erlaubt sein!"

Erwachsene Menschen sollten mehr drauf haben als das...

Das ist und bleibt ein schlechter Vergleich: im Krieg sind viele Menschen gestorben, auf der Autobahn sterben erstmal weit weniger und zweitens wird da niemand von Rasern "abgemetzelt".

Gut es ist mittlerweile doch 1-2 Mal passiert dass jemand aus Schreck von der Autobahn abgekommen ist. Da hat der Hintermann sicherlich seine Überholabsicht ein bisschen zu deutlich angekündigt. Trotzdem sollte man doch der Herr seiner eigenen Handlungen sein um Auto fahren zu dürfen....und einen gewisses Wissen haben was um sich rum passiert --> keine Überraschungen

Für den Großteil der Autobahnbefahrer gilt: niemand wird von irgendwem abgemetzelt. Der eine oder andere Schleicher nötigt den Hintermann und wird im Gegenzug von ihm genötigt. Kommt hin und wieder vor, da sollte man das Miteinander verbessern.

Und doch kann man da nicht von Krieg reden, einer provoziert etwas der andere reagiert darauf, davon geht die Welt nicht unter...es sei denn man ist im Kindergarten.

Die Fälle wo jemand wirklich komplett unnötig den Vordermann von der Spur blinken will (bei Kolonnenverkehr zB) sind an einer Hand abzuzählen und könnten durch ein TL auch nicht verhindert werden.

Zitat:

Original geschrieben von 755MIB

Zitat:

Original geschrieben von trixi1262

Ich formuliere es mal ganz Einfach !

Wenn ich einen langsamen Eimer fahre ,muss ich des öfteren in den Rückspiegel gucken und natürlich den Grips in der Birne haben,Entfernungen einzuschätzen !

Wozu sollen jetzt die Eimerfahrer in den Rückspiegel gucken? Um irren Rasern auszuweichen?

Nun, zum Beispiel, um die STVO (§7) zu beachten, die besagt:

Zitat:

(5) In allen Fällen darf ein Fahrstreifen nur gewechselt werden, wenn eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen ist. Jeder Fahrstreifenwechsel ist rechtzeitig und deutlich anzukündigen; dabei sind die Fahrtrichtungsanzeiger zu benutzen.

Oh und by the way: Was glaubst du, wird wohl passieren, wenn ich mit 180km/h ankomme, du rausziehst, ich stark bremse, du dann mit etwa 100km/h einen LKW (bzw sogar noch mehrere) überholst und das ganze von mir aufgezeichnet wurde. Und ich dann auch noch dieses Videomaterial der ötrlichen Polizeibehörde vorlege?

Hm, also ich würde hier mal vermuten, dass das ganze für dich nicht so schön enden könnte und du dir beim nächsten male überlegst, es noch einmal zu tun...

Wobei ich auch nicht denke, dass du so schnell in der Lage wärest, dieses Verhalten zu widerholen...

Zitat:

Original geschrieben von SumsumBiene

 

Der Schleicher wird durch den Krach und vielen andere Faktoren die vom Schnellfahrer ausgehen, vermeidbar belästigt und manchmal sogar behindert.

Der Schnellfahrer fühlt sich durch Langsamfahrer auf der Mittelspur belästigt (weil er fälschlicherweise davon ausgeht, durch das Rechtsfahrgebot ergebe sich ein besserer Verkehrsfluss)

Ich hab dein Rosa Geschreibsel nicht ganz gelesen, dafür ist mir mein Augenlicht zu wichtig, aber nachdem jemand grad so schön diesen Satz zitiert hat kann ich doch was drauf antworten:

Denk mal ganz scharf nach: Der Durchfluss ist in der Tat am besten wenn auf einer Spur exakt dieselbe Geschwindigkeit gefahren wird, nicht in etwa, sonder ganz genau. Dann muss niemand überholen und damit andere Spuren blockieren. Tut er das aber trotzdem für Ewigkeiten weil er 5 km/h schneller fährt als sein Vordermann verbessert das garantiert nicht den Verkehrsfluss.

Dürfte man jetzt auch rechts überholen dürfte sich für den ambitionierten Fahrer ein besserer Durchfluss ergeben, das darf man aber nicht...ergo ergibt sich ausschließlich eine Behinderung durch die Verteilung der anwesenden Autos über alle Spuren.

Zitat:

Original geschrieben von Paddi_V8-Freak

Zitat:

Original geschrieben von xmisterdx

 

Aha... interessante Logik...

Mein Großonkel hat den Zweiten Weltkrieg überlebt... sollten wir jetzt Krieg führen? So gefährlich kann das ja nicht sein, schließlich hat mein Großonkel überlebt...

Jaja... jetzt kommen wieder die, ich formuliere höflich, einfach gestrickten Menschen und kontern "hä!?!?! was ist denn das für ein Vergleich??"...

Aber im Endeffekt läuft es darauf hinaus:

"Ich habe 'setze irgendeine Dummheit ein' überlebt, also kann das sooo schlimm nicht sein. Das sollte für Alle erlaubt sein!"

Erwachsene Menschen sollten mehr drauf haben als das...

Das ist und bleibt ein schlechter Vergleich: im Krieg sind viele Menschen gestorben, auf der Autobahn sterben erstmal weit weniger und zweitens wird da niemand von Rasern "abgemetzelt".

Gut es ist mittlerweile doch 1-2 Mal passiert dass jemand aus Schreck von der Autobahn abgekommen ist. Da hat der Hintermann sicherlich seine Überholabsicht ein bisschen zu deutlich angekündigt. Trotzdem sollte man doch der Herr seiner eigenen Handlungen sein um Auto fahren zu dürfen....und einen gewisses Wissen haben was um sich rum passiert --> keine Überraschungen

Für den Großteil der Autobahnbefahrer gilt: niemand wird von irgendwem abgemetzelt. Der eine oder andere Schleicher nötigt den Hintermann und wird im Gegenzug von ihm genötigt. Kommt hin und wieder vor, da sollte man das Miteinander verbessern.

Und doch kann man da nicht von Krieg reden, einer provoziert etwas der andere reagiert darauf, davon geht die Welt nicht unter...es sei denn man ist im Kindergarten.

Die Fälle wo jemand wirklich komplett unnötig den Vordermann von der Spur blinken will (bei Kolonnenverkehr zB) sind an einer Hand abzuzählen und könnten durch ein TL auch nicht verhindert werden.

Den virtuellen "totalen Krieg" rufen doch hier die beschränkten Möchtegern-Beschränker aus.

Bewaffnet mit Kampfesparolen und unsinnigen Vergleichen wird versucht über den Feind, den schlimmen Raser, herzufallen.

Getrieben von Mißgunst, Freude am Gängeln, Ausleben von Allmachtsphantasien auf in die Gleichmacherei. :rolleyes:

Ich würde ja gerne mal solch arme Tropfe im wahren Leben sehen... :D

Zitat:

Original geschrieben von 755MIB

Zitat:

Original geschrieben von Chief Joseph

@thoelz

naja, ein sturer Mittelspurfahrer ist nichtmal soo schlimm.

Viel gefahrenträchtiger ist es, wenn die Mittelspurfahrer gleich zu mehreren auftreten. Meist sieht man nämlich solchen "Verkehrsfluss" auf dreispurigen Autobahnen :rolleyes::

Rechts die Laster mit 90-100km/h, mitte ganz viele Autos aneinandergedrängt die mit 110-140km/h "überholen", dann aber stur in der Mitte bleiben, selbst wenn rechts Platz ist.

Und die Überholspur nützt am Ende kaum einer.

Man müsste die Leute animieren, im Sinne des Verkehrsflusses und der Sicherheit situationsangepasst auch mit 150-180km/h links zu überholen, statt sich alle in der Mitte zu drängen.

Das meinst du ernst? Richtgeschwindigkeit ist 130. Darüberhinaus zu gehen ist so gefährlich, dass bei Unfällen stets die volle Schuld oder eine Mitschuld festgestellt wird. Im Sinne des Verkehrsflusses ist es, wenn alle etwa gleich schnell fahren; wie auf US-Autobahnen. Ein Kompromiss ist ein Tempolimit von 100-130 wie es in Europa überall existiert.

Öhm, nö, ganz und gar nicht.

Denn in letzter Zeit ändern die Gerichte ihre Ansichten, was schnellere und langsamere betrifft. Hier wird den langsameren nicht (mehr) pauschal eine weiße Weste ausgestellt, es wird sogar eher mal nachgeschaut/hinterfragt, ob es nicht eventuell ganz anders gewesen sein könnte.

Ganz ab davon würde ich eher davon ausgehen, dass eine Strafanzeige wg. Verstoßes gegen §315b oder c gegen dich eingeleitet werden könnte...

Oh und wo wir gerade bei US Highways sind (Autobahnen gibts ja nur im deutssprachigem Raume): waren das nicht die Straßen, wo hin und wieder völlig unerklärliche Unfälle geschehen, die es in Deutschland nicht gibt und die zu Überschlägen führen??

Ich meine hier in diesem Thread vor ein paar Seiten darüber was gelesen zu haben...

Zitat:

Original geschrieben von 755MIB

Zum Glück treiben sich auf der Straße nicht so viele irre Raser rum wie hier im Forum. Solange deinesgleichen beim virtuellen rasen bleibt, seid ihr nur ein Ärgernis für vernünftige Foristen.

Hm, seltsam...

Also mir begegnen die Raser immer relativ häufig an Bushaltestellen, die dann mit 30-50km/h an dem Bus vorbei rasen. Auf der Autobahn hab ich diese Kategorie hingegen eher selten getroffen.

Aber was ist für dich ein Raser??

Zitat:

Original geschrieben von 755MIB

Die Durschnittsgeschwindigkeit liegt also bei 260 km/h in D? Wenn die Straße frei ist, dann freut man sich über noch weniger anstrengendes Fahren. Es ist doch absurd, dass für normale Autofahrer, die stets unterhalb der Richtgeschwindigkeit fahren, die Fahrt bei geringer Verkehrsdichte nicht noch viel entspannender ist, weil Raser das zum Anlass nehmen, noch schneller zu fahren als ohnehin schon.

Nö, die Durchschnittsgeschwindigkeit auf Schnellstraßen liegt bei etwa 120km/h, wie es z.B. auch in Österreich der Fall ist.

Oh wait: das dürft ja gar nicht gehen, weil Austria ja ein Limit von 120km/h hat, da kann man schwer eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 120km/h erreichen (denn die LKW sind ja langsamer)...

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?