Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
127892 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

@Counderman

das Argument der fehlenden Zeitersparniss ist nun wirklich Unsinn🙄

die heutigen 1000km wären mit einem durchgehenden Speedlimit eine Ochsentour gewesen und vom Zeitaufwand wäre der heutige Tag komplett im ''Arsch'' gewesen...und du solltest wie auch der Gesetzgeber auch es mir überlassen ob ich Zeit gegen Spritverbrauch einsetze...solange niemand gefährdet wird und der Sprit nicht zu deinen Lasten geht empfinde ich das als reine Gängelei und auch Ignoranz zu schreiben es gibt keinen Zeitvorteil...also fahren alle langsam...was für hard facts braucht es denn noch??

Nachtrag:

das mit wärst 120km/h gefahren wäre der Schnitt 115 gewesen ist auch Blödsinn...lies mal meinen Vorpost genauer dann wirst Du sehen weshalb...mit Tempomat 120 wäre ich auf einen Schnitt von wohl 100 gekommen und völlig ermüdet von dem monotonen Kriechen...

mfg Andy

schade, dass du bei obigen "ich dulde keinen Widerspruch gegen die Mehrheitsmeinung im Thread"- Posts den Moderator (rot) raus hängen lässt ...

Als eine DISKUSSION hier noch stattfand, gab es mehr als nur EINE geduldete Meinung 🙄😠

Zitat:

@Counderman

das Argument der fehlenden Zeitersparniss ist nun wirklich Unsinn🙄

die heutigen 1000km wären mit einem durchgehenden Speedlimit eine Ochsentour gewesen und vom Zeitaufwand wäre der heutige Tag komplett im ''Arsch'' gewesen...und du solltest wie auch der Gesetzgeber auch es mir überlassen ob ich Zeit gegen Spritverbrauch einsetze...solange niemand gefährdet wird und der Sprit nicht zu deinen Lasten geht empfinde ich das als reine Gängelei und auch Ignoranz zu schreiben es gibt keinen Zeitvorteil...also fahren alle langsam...was für hard facts braucht es denn noch??

Nachtrag:

das mit wärst 120km/h gefahren wäre der Schnitt 115 gewesen ist auch Blödsinn...lies mal meinen Vorpost genauer dann wirst Du sehen weshalb...mit Tempomat 120 wäre ich auf einen Schnitt von wohl 100 gekommen und völlig ermüdet von dem monotonen Kriechen...

mfg Andy

du verschätzt dich hier schon um einiges wenn du wie du sagst 500km fährst und das Tempomat bei 130 reinhaust musste im normalfall so selten weniger fahren das du wirklich auf 120 im durchschnitt kommst

das ist nicht annährend so wie bei Vollgas wosste alle 500 meter vom gas runter musst bis auf 120 und dann wieder voll drauf aufs Pedal

ich selbst fahr ja noch langsamer zur und von der arbeit ich hau den Tempomat hinter nem Lkw rein und fertig dann muss ich nich bremsen und nicht gasgeben
verbrauch dann etwa 3.5 Liter und kann mir die Landschaft anschauen
das is natürlich schon extremes sparsam fahren aber Tatsache ist das ich nicht 1 mal auf die Bremse tretten muss
Bremsbelag, scheiben reifen halten ewig und 3 Tage
mit einem 55l tank 1300km kein problem
Motor schön leise absolut kein stress beim Fahren
das das bei 500 km am stück nicht der hit ist ist mir selber auch klar
und es kommt ja nicht jeden tag vor das man 1000km fährt
aber so 200 kann man so schon zurücklegen

für so eine fahrweise ist ein Tempomat aber natürlich Pflicht sonst würd ich auch durchdrehen

schaut hier mal, letzter Absatz, ~43 tausend Tote in den USA, 2004, 2005 warens sogar nochmal 1000 mehr!.

Amerikaner fahren viel mehr Auto als wir Deutsche, haben deswegen natürlich mehr Zeit für einen Unfall.

Ähnliche Themen

@ Counderman:
Schön für dich, auch wenn ich mir beim Fahren der Sicherheit zu liebe die Straße ansehe und nicht die Landschaft. 😉
Also ich würde bei über 100 Km Tempomat einschlafen. Ich kann das nich, nur im Auto sitzen als würde ich gerade beim Zahrarzt warten und nichts machen.
Ich tolleriere alle die lieber langsamer fahren, wenn sie damit nicht gerade die Straße blockieren. Man muss deshalb aber doch nicht gleich allen das schnellere Fahren verbieten, streng nach dem Motto: was ich nicht brauch und nicht will, dass darf keiner. 😕
Was soll das, dass hier alles reglementiert werden soll, als könnte der Bürger nicht selber denken.

z. B.: Bei mir in der Nähe is ne Landstaße, die ich früher mit nem Van locker mit 100 gefahren bin. Jetzt is auf dem Abschnitt nen Tempolimit zwischen 60 und 70. Was soll das? 😕 Sogar die Buse sind da locker 80 gefahren.

Keep racing. 😎

Zitat:

Original geschrieben von Cayman08

@ Counderman:
Schön für dich, auch wenn ich mir beim Fahren der Sicherheit zu liebe die Straße ansehe und nicht die Landschaft. 😉

und trotzdem fahr ich sicherer wie einer der 200 fährt 🙂

geb dir mal den unterschied ich mach eigentlich garnix und fahr sicherer wie einer der voll konzentriert is

verbieten würd ichs einfach aus dem Grund weil es keinen Praktischen nutzen hat schneller zu fahren es aber das Fahren um einiges gefährlicher macht

wer Rasen will soll ein paar scheine für die Rennstrecke hinlegen und fertig wenn er da sein Auto zerstört steh ich deswegen wenigstens nicht im Stau

Solange du dabei nicht einschläfst ist das völlig ok für mich.
Ich hatte bisher noch keinen Unfall. Ich halte Abstand und gebe Gas wo es die Situation zuläst. Is das nicht ok?

Zitat:

Also ich würde bei über 100 Km Tempomat einschlafen. Ich kann das nich, nur im Auto sitzen als würde ich gerade beim Zahrarzt warten und nichts machen.

Und genau _DAS_ ist auch mit einer der Gründe, warum in den VSA so viele Leute ums leben kommen, nach dem Zustand das man dort Gurtmuffel ist (übrigens ist Liza Lopez von TLC aufgrund eines Autounfalles ums Leben gekommen, sie trug selbstverständlich keinen Gurt).

Zu sagen das ein Tempolimit die Straßen sicherer macht zeugt nur davon, das man rein garnichts verstanden hat und einfach nur die eigene Meinung anderen aufzwingen will.

Die wahren Unfallursachen sind idR eben NICHT auf die Geschwindigkeit zurückzuführen...
Gut, wenn mans mag, kann man sagen, das bei 100% aller Verkehrsunfälle mit mindestens 2 Teilnehmern mindestens einer zu langsam und einer zu schnell war.

Nehmen wir mal den oben von mir erwähnten Linksabbiegerunfall: die abbiegende war zu langsam, der in sie reingefahren ist, war zu schnell, PUNKT.
Sowas ist auch der Hauptgrund für Unfälle auf der Bundesdeutschen Autobahn, einer war zu schnell und einer zu langsam...

Und wie euch sicherlich aufgefallen ist, kann man auch hier überall den Punkt unangepasste Geschwindigkeit ankreuzen, denn der trifft zu, bei allen Beteiligten, denn hätte sich die Abbiegerin schneller oder langsamer (=garnicht) bewegt, wäre es nicht zum unfall gekommen, ergo ist das bloße Bewegen eines Fahrzeuges unangepasste Geschwindigkeit.

Ein Beispiel wär z.B. für das vergessene Einlegen eines Ganges bzw das Anziehen der Handbremse an einer Einfahrt, so dass der PKW auf die Straße rollt und es zum Unfall kommt.
Die Unfallursache ist auch hier 'ganz klar' unangepasste Geschwindigkeit, denn der rollende hätte sich nicht bewegen dürfen...

Damit sei gesagt, das nicht angepasste Geschwindigkeit eben NICHT für ein übertreten eines Geschwindigkeitslimits angesehen werden kann...

Zitat:

Ich hatte bisher noch keinen Unfall. Ich halte Abstand und gebe Gas wo es die Situation zuläst. Is das nicht ok?

Nein, denn du fährst schnell, dabei könnte sich jemand erschrecken und sterben...

Das einige Leute irgendwie nicht so wirklich Plan von der STVO bzw dem allgemeinen Verhalten haben, sehe ich immer wieder beim überholen, wie oft bekomme ich 'ne Lichthupe, obwohl der Gegenverkehr noch ganz weit weg war und niemals eine Gefahr für irgendwen bestand??
Oder wie oft werd ich angehupt bzw bekomme Lichthupe, weil ich jemanden überhole?? (der darüber hinaus das Limit mehr als deutlich unterschreitet).

In D ists doch meist so, das die größte Gefahr von denen ausgeht, die sich sehr langsam fortbewegen.
Und die bewegen sich langsam fort, weil sie entweder 0,0 Plan von irgendwas haben oder einfach mit einfachsten Situationen mehr denn überforter sind und eigentlich den Lappen schon vor mehreren jahren hätten abgeben müssen...

In Deutschland ists daher völliger Quatsch, ein TL zu fordern, sinnvoller wäre da das Fördern der Verkehrsteilnehmer sprich auffrischen der Regeln und wie man sich im Verkehr wirklich verhält und wie man sich am besten nicht verhält!
Gerade solche Dinge wie Nötigung und gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr sind den meisten Teilnehmern nicht bekannt...
Ebensowenig die Bestrafung, das man fürs ausbremsen bzw verhindern eines Überholvorganges eines Verkehrsteilnehmers in den Knast gehen könnte, ist nicht bei allen angekommen, wenn es das wäre, würden sie die scheiße, die sie machen nicht tun.

Genauso bei den 'ohnespiegelrausziehern', das ist durchaus nicht selten ein gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr, wenn das mal mit einem Provida Fahrzeug gemacht wird bzw eins gerad in der Nähe ist, darf der 'Ausbremser' sich schonmal auf was gefasst machen.

Das ist übrigens das was zu unfällen führt, die Geschwindigkeit nicht zwangsläufig...

Zitat:

jo und die situation es zulässt = Relativ

für den einen lässt es die situation zu wenn er dabei keinen Überfahren tut

für den andren wenn er dabei nicht gegen die Stvo verstößt

für den nächsten wenn er seiner Meinung nach sicher fährt

ein schönes beispiel hierfür sind leute die bei nebel ihre nebelschlussleuchte an haben aber trotzdem mit 140+ weiterfahren
🙂

Zitat:

Original geschrieben von quattro-pit

Zitat:

@Counderman

schade, dass du bei obigen "ich dulde keinen Widerspruch gegen die Mehrheitsmeinung im Thread"- Posts den Moderator (rot) raus hängen lässt ...

Als eine DISKUSSION hier noch stattfand, gab es mehr als nur EINE geduldete Meinung 🙄😠

leider vergesse ich häufig das umstllen dieser Funktion,dann kann e sein das auch mal 20Posts in rot verfasse😉

du solltest mich kennen und wissen das ich das schon trennen kann,es war und ist keine Absicht das sich in rot schreibe...wenn Du mich aber gerne bewerten möchtest ändere ich mein Post noch ab auf gelb🙄

ich hätte dir mehr Souveränität zugetraut als mir sowas zu unterstellen...😕

mfg Andy

Zitat:

Original geschrieben von Counderman

Zitat:

@ Counderman:
Schön für dich, auch wenn ich mir beim Fahren der Sicherheit zu liebe die Straße ansehe und nicht die Landschaft. 😉
verbieten würd ichs einfach aus dem Grund weil es keinen Praktischen nutzen hat schneller zu fahren es aber das Fahren um einiges gefährlicher macht

wer Rasen will soll ein paar scheine für die Rennstrecke hinlegen und fertig wenn er da sein Auto zerstört steh ich deswegen wenigstens nicht im Stau

Also im Stau steht man meistens wegen Leuten die sich bei 100 Sachen die Gegend angucken müssen weil sie glauben nicht schnell zu fahren. Das finde ich Verantwortungslos den anderen Verkehrsteilnehmern gegenüber, Tempolimit hin oder her.

Neben bei zum Thema Umweltschutz, für das ich mich auch interessiere:
10 Km mit schlecht abgestimmten Ampeln brauchen viel mehr Benzin als 10 Km freie AB.
z. B. bei uns ist mitten an der Hauptstraße ein Kaufland. Nur wegen dem KL ist dort eine Ampel. 200 m weg (in beide Richtungen) sind 2 weitere Ampeln. Wäre diese sinnlose Ampel in der Mitte nicht, würden die anderen beiden genau zusammen passen. Jetzt ist es so das man dort meist 3 mal steht. 🙄 Und die größte Sch*** ist: Die KL-Ampel läuft Tag und Nacht, sogar an Feier- und Sonntagen. 😠
Eigentlich ein Verbrechen an der Umwelt!

Zitat:

Original geschrieben von tobi90

Zitat:

Also im Stau steht man meistens wegen Leuten die sich bei 100 Sachen die Gegend angucken müssen weil sie glauben nicht schnell zu fahren. Das finde ich Verantwortungslos den anderen Verkehrsteilnehmern gegenüber, Tempolimit hin oder her.

stimmt liest man oft unfall durch zu niedrige geschwindigkeit 🙂

Zitat:

Original geschrieben von tobi90

Zitat:

Dieser Zustand ist übrigens im Sommer auf der Insel Fehmarn in der Stadt Burg zu beobachten!

Wer es beobachten möchte, der kann mal gerne (auch mit mir zusammen) zufuß die Stadt Burg durchqueren, der Stau beginnt in der "Breiten Straße" aufgrund von sich mit Schrittgeschwindigkeit bewegenden Parkplatzsuchern und dehnt sich in Top Zeiten bis zum Ortsschild Landkirchen aus...