Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
127892 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BlueWhite

Zitat:

Original geschrieben von Counderman

130 ps ich schmeiss mich immer noch weg 🙂

eigentlich braucht man ja eine millionen zum überholen 🙂

Wie macht das meine Sekretärin in ihrem Panda bloß? Ich glaub der hat irgendwas um 30PS und überholen geht damit auch ...

Traurig ist nur, dass es heute kaum noch Fahrzeuge gibt die ab Werk mit unter 100PS ausgeliefert werden. Mein Wagen verfügt über 233PS, ist ja ganz nett, aber gebraucht habe ich diese noch nie!

wie konntest du dann jemals überholen?

kann ich mir irgendwie garnicht vorstellen

und das mit deiner sekrektären hmm es könnte natürlich auch sein das sie Autofahren kann und ihren Führerschein nicht im lotto gewonnen hat.

kriegen solche Autos eigentlich noch Tüv?
so unter 100PS?

oder wie is das wenn einen die Polizei anhält mängelanzeige wegen zu wenig Leistung?

Sie haben auf der Landstrasse überholt und haben dafür 5 sekunden gebraucht statt einer mit 250 ps nur 3 braucht
macht 5 Punkte und 150 euro strafe bitte

Kauft euch doch einfach eine Bahncard, da braucht ihr auch nie überholen und keine Angst haben, dass euch jemand mit mehr als 200km/h überholt......

Mit mehr Leistung kommt man bestimmt bei einigen heiklen Situationen besser raus. Was jetzt viel oder wenig Leistung mit einem generellen Tempolimit zu tun haben soll, ist mir dabei aber schleierhaft......

wenn ich so einen mist lese das man mit 130 ps sicherer fährt wie mit 45 muss ich mich drüber lustig machen
oder Autos mit 50 ps die fast 200 fahren

lauter arschgschmari

wenn man sowas liest muss man seine meinung zwecks tempolimit echt noch ändern

kann ich meine stimme nochma zurücknehmen und in dafür setzen 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Counderman

Zitat:

Wie macht das meine Sekretärin in ihrem Panda bloß? Ich glaub der hat irgendwas um 30PS und überholen geht damit auch ...

Traurig ist nur, dass es heute kaum noch Fahrzeuge gibt die ab Werk mit unter 100PS ausgeliefert werden. Mein Wagen verfügt über 233PS, ist ja ganz nett, aber gebraucht habe ich diese noch nie!

wie konntest du dann jemals überholen?
und das mit deiner sekrektären hmm es könnte natürlich auch sein das sie Autofahren kann und ihren Führerschein nicht im lotto gewonnen hat.

kriegen solche Autos eigentlich noch Tüv?
so unter 100PS?

oder wie is das wenn einen die Polizei anhält mängelanzeige wegen zu wenig Leistung?

Sie haben auf der Landstrasse überholt und haben dafür 5 sekunden gebraucht statt einer mit 250 ps nur 3 braucht
macht 5 Punkte und 150 euro strafe bitte

Wie nur übeholen konnte? Gute Frage, ich glaub, sollte ich mich irren bitte berichtigen, man braucht zum überholen keine 200PS.

Aus persönlicher Erfahrung kann ich auch noch sagen, dass man auch mit 90PS schnell genug überholen kann oder irre ich mich schon wieder? 😁

Vielleicht ist der Panda auch Leistungsgesteigert, so auf 200PS ??? ... somit könnte und dürfte sie dann überholen. 😕

Punkte für zu wenig Leistung?? Hihi, die Idee ist doch auch mal nicht schlecht. Da hätten wir ein Problem gelöst, Tempolimit bei min. 130Km/h (quasi Untergrenze für Fahrten auf der BAB).

Nun aber genug OT.

BTT:

Es zeigt sich nach über 500Seiten, es gibt Argumente für und gegen ein Tempolimit. Allerdings gibt es keine welche die flächendeckende Einführung eines solchen Rechtfertigen würde!
Der Thread hat sich zudem totgelaufen! Langsam sollte hier mal Schluss sein!

Ähnliche Themen

Hallo

Leistung kann man sicherich nie genug haben,macht eine überlegene Motorleistung doch manche Dinge einfacher wie überholen oder einfädeln auf der Autobahn...je nach Strecken/Nutzungsprofil wird man mehr oder weniger in diese Art von Fahrkomfort investieren..😉

trotzdem ist es ohne jedes Problem möglich auch mit 50PS oder 80PS auf der Autobahn oder Landstrasse zurechtzukommen...man muss halt etwas vorausschauender fahren und auch den Rückspiegel benutzen und vor allem auch mal die vorhandenen Drehzahlreserven nutzen...😉

es gibt einfach Leute die schalten grundsätzlich bei 3500RPm in den nächsten Gang und wundern sich das nix nach vorne geht,insbesondere Frauen tun sich mit der dann lauten Geräuschkulisse schwer und mögen lieber früher schalten...(tut ja dem Motor nicht so weh😁

mfg Andy

Leute, das ist wie in nen Porsche Forum zu gehen und zu behaupten: "Opel Astra ist sportlich genug, macht genug Spaß und ist sicher, Porsche braucht man nicht"

Dass die Studien, die für das Tempolimit verwendet werden als "Beweis"!! von 1986, 1984 und 1994 sind, interessiert wohl keinen. Dass nur 0,3% an CO2-Gehalt eingespart bleiben wenn sich alle dran halten, interessiert wohl auch keinen. Und dass es KEINEN Beweis/Studie, der/die belegt, dass es mit Tempolimit weniger Unfälle gibt als bei >200km/h Dauergeschwindigkeit, sondern sogar eine Gegenstudie vorhanden ist von 2007, die besagt, dass man das nicht vergleichen kann bzw. kein Zusammenhang besteht, sondern eher mehr Unfälle an 80km/h beschränkten Stellen bei Baustellen passieren, interessiert wohl auch keinen.

Diese ganze Scheiße wird auf Bild-Zeitung-Niveau in die Welt gesetzt und die Leute glauben das, nur weil so ein alter Sack, der sich zu fein ist ( auf Auto-Ebene ) Spaß im Leben zu haben oder normal Auto fahren kann sondern seinen fetten Arsch von einem Chaffeur rumkutschieren zu lassen, solche Dinge beschließt, anstatt mal realitätsnah zu bleiben.

Die Öko-Spasten sehen sich im Recht, fahren ihren uralten VW-Bus, der natürlich nur nebenbei die Umwelt verseucht aber eben nur 110km/h Spitze schafft, das ist dann natürlich umweltfreundlich, und versauen allen den Spaß und nicht nur das, weil sie sich auf imaginäre Studien stützen und der umweltbewusste Deutsche macht da natürlich sofort mit gegen das schlechte Gewissen. Sind wir in USA?

Und die Menschen, die Spaß dran haben, mit ihrem Auto zu fahren ( warum ist schnell fahren = rasen? weil manche leute nicht fahren können und Angsthasen sind und den Verkehr blockieren und sich dann zu Unrecht behandelt fühlen wenn sie überholt werden? ) etc. werden gar nicht in Betracht gezogen, denn darüber, dass das Tempolimit völlig sinnlos ist brauchen wir nicht zu reden, denn der einzige wahre Grund dafür sind nicht die imaginären Studien, die auch noch nur Unsinn in die Welt setzen, sondern weil die LKW-Maut-Dinger, die sie bauen wollten, oder getan haben, nur bis Tempo 130km/h registrieren. Damit kann man dann Maut einführen für PKW und alle abzocken, das ist alles. Scheiß Politik!

Und das dämliche Rumgeheule: "Ich fahr sicher, ich fahr lieber nur 120 auf der Autobahn und reg mich dann über die auf, die >200 fahren weil das sind Spinner und Raser und haben kleine Schwänze" könnt ihr auch mal langsam lassen.

Danke, ich gehe.

Naja die Auto Motor Sport hält einen Astra mit 180 PS für das Minimum, um im Strassenverkehr mitschwimmen zu können.

Mitschwimmen wohlgemerkt. Wie bin ich auf 100 PS nur über das französische Zentralmassiv gekommen? Ich hab da sogar Laster problemlos überholt, ... aber... das kann gar nicht sein. Weil man braucht doch 180 PS, um fahren zu können...

Ein leistungsarmes Fahrzeug schärft eben die Sinne und verzeiht weniger Fehler im Gefüge des Strassenverkehrs. Ein Fronttriebler über 180 PS verzeiht weniger Fehler in der Fahrphysik.

Naja, ich bin trotzdem immer noch gegen das Limit im Allgemeinen. Und diese harten Fakten, die ich angezweifelt habe und die mein Vorredner angesprochen hat, stehen irgendwo bereits auf den Seiten 235 bis 285 von mir erwähnt 😉
Wir drehen uns halt im Kreise.

cheerio

Zitat:

Es zeigt sich nach über 500Seiten, es gibt Argumente für und gegen ein Tempolimit. Allerdings gibt es keine welche die flächendeckende Einführung eines solchen Rechtfertigen würde!

Hallo BlueWhite

nun was soll das bringen??

in 5 Tagen gibt es dann einen neuen Thread dazu,da das Thema nach wie vor aktuell ist...also lasse ich das Thema offen,wer meint es ist alles gesagt muss sich nicht wiederholen,ist nicht böse gemeint aber es kommen immer wieder mal neue User hinzu die sich zu dem Thema bzw. der Abstimmung äussern möchten😉

mfg Andy

MT-Moderation

Also, als Student hab ich damals mit einer Ente angefangen....und wenig später kam mal ein alter 200D (Vermächtnis vom Opa...55PS waren es glaub ich)

Man kann mit diesen Autos auch überholen.... man holt ordentlich vorher Schwung ...und ich hatte einige Überholvorgänge und bin auch mit diesen Autos von A nach B gekommen. Ich war damals froh, überhaupt einen fahrbaren Untersatz zu haben. ( Ich rede nicht davon, dass ich Traktoren überholt habe; Schleicher und LKW´s waren auch dabei) 😁

Natürlich bin ich jetzt froh, einige Pferdchen mehr zu haben. 🙂

Und wie sagt man so schön.....auf alten Schiffen lernt man segeln. 😁

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

Zitat:

Hallo BlueWhite

nun was soll das bringen??

in 5 Tagen gibt es dann einen neuen Thread dazu,da das Thema nach wie vor aktuell ist...also lasse ich das Thema offen,wer meint es ist alles gesagt muss sich nicht wiederholen,ist nicht böse gemeint aber es kommen immer wieder mal neue User hinzu die sich zu dem Thema bzw. der Abstimmung äussern möchten😉

mfg Andy

MT-Moderation

Dann sollten alle Argumente zusammengeschrieben werden, diese werden ja alle 100Seiten (mindestens) wiederholt. Hier wird sich, wie viele vor mir schon schrieben und ich dies vor 300Seiten bereits prognostiziert habe, im Kreis drehen. Das einzige was dieser Thread nicht hervorbringt sind Streitgespräch, nicht aber auf Diskussionsniveau, es sind ordinäre Streitgespräche auf (wie sagte hier User) Bild-Niveau. Der Ton wird schärfer und irgendwann springen sich die Leute virtuell an die Kehle, ach das ist schon passiert "ein paar" Seiten früher (der Thread hier war deswegen doch schon mal dicht).

Üblicherweise, so lese ich es öfters in geschlossenen Themen, steht durch die Moderation verfasst geschrieben: "Das Thema ist geklärt, alle Argumente sind gesagt, um den Thread vor Spam zu schützen ist hier jetzt Ende!"

Mir ist es im Prinzip egal ob du ihn offen lässt, ihr habt am Ende den Ärger mit den Nutzern die sich aufgrund Anfeindungen beschweren. Es lässt auch keine klare Linie erkennen: Thema durch, Argumente sind alle gesagt - closed; hier Argumente sind gesagt Argumente werden 50x wiederholt - offen ... oder sollen alle Personen mal was sagen dürfen, auch wenn es immer das gleiche ist?

Dieser Post ist nicht persönlich gegen irgendjemanden gerichtet, ihr werdet euch da wohl schon abgesprochen haben??

@Bluewhite

es ist für uns einfacher das Thema kontrolliert in einem großen Thread abzuhandeln als immer wieder neue Threads dazu in allen möglichen Rubriken zu handeln...und wie du im Link lesen kannst geht es da weit werniger zimperlich als hier zu😉

nein es ist schon besser das in einem Thread zu bündeln und kontrolliert laufen zu lassen,mnachmal war es ja auch recht ruhig um das Thema geworden...und je nach Pressemeldungen auch mal wieder neu aufgegriffen worden😉

Ich denke auch nicht das man sich hier nur zofft,sondern durchaus mal mit spitzer Feder und unterschiedlichen Ansichten gearbeitet wird,direkte Streiterein aber dennoch eher die Ausnahme sind...

mfg Andy

MT-Moderation

Zitat:

Original geschrieben von tobi90

Mach grad in nem 130 PS Golf Fahrschule, lern ich da nicht fahren???

du lernst es tatsächlich in einem schwächer motorisierten fahrzeug besser deine 'kräfte' richtig einzuschätzen (wie schnell ist der gegenverkehr, sollte ich mich vor dem überholvorgang etwas zurückfallen lassen und schwung holen, um dann den vor mir, der stärker als ich motorisiert ist und auf die idee zu stänkern kommen könnte, zu überholen). 😉

Zitat:

@Bluewhite

es ist für uns einfacher das Thema kontrolliert in einem großen Thread abzuhandeln als immer wieder neue Threads dazu in allen möglichen Rubriken zu handeln...und wie du im Link lesen kannst geht es da weit werniger zimperlich als hier zu😉

Da stimme ich dir zu!

Zitat:

nein es ist schon besser das in einem Thread zu bündeln und kontrolliert laufen zu lassen,mnachmal war es ja auch recht ruhig um das Thema geworden...und je nach Pressemeldungen auch mal wieder neu aufgegriffen worden😉

Richtig, aber wäre es dann nicht sinnvoller diesen Monsterthread zu schließen und als weitere Grundlage zu verwenden. Die Übersicht ist hier völlig verloren gegangen. Und das sage ich, der fast jede Seite verfolgt hat!

Zitat:

Ich denke auch nicht das man sich hier nur zofft,sondern durchaus mal mit spitzer Feder und unterschiedlichen Ansichten gearbeitet wird,direkte Streiterein aber dennoch eher die Ausnahme sind...

mfg Andy

MT-Moderation

Ich sage auch nicht das sich hier nur gezofft wird. Es wird so kommen und es war bereits ein Grund dafür, dass dieser Thread geschlossen wurde. Keiner kann der Argumentation noch folgen, außer denjenigen die seit Anfang an diesen Thread verfolgen. Diejenigen mit fundierten Argumenten (belegbare) haben diese dargelegt, weitergehende Informationen sind nicht mehr verfügbar.

Diesen als Grundlage und einen neuen eröffnen, allein schon wegen der Übersicht. Deine Argumente kann ich schon nachvollziehen aber ... 504 Seiten und 7.556 Beiträge! Soll ein Thread nicht auch informativ sein? Kann man die Abstimmung (mit dem bisherigen Ergebnis) nicht in einen neuen Thread integrieren?

Das mit der Leistung war wohl ursprünglich anders gemeint? Insofern, dass Leistung gelassener macht und weniger Stresspotential inne hat? Das geht mir durchaus auch so...

Mit der Katze mal von 260 kurz wegen eines Überholers runter hat einfach nicht das Nervpotential wie von mir aus mit dem 105PS Diesel von endlich erreichten 200 auf 120.... 680PS sehen das relaxt... ist ja gleich wieder erledigt, ja macht sogar Spass... im Diesel kann man schon eher auf den Gedanken kommen "zefix, jetzt kann ich wieder 5km Anlauf nehmen!" ....nachvollziehbar? 😉
Mit 45PS rumzuckeln ... ja.. mei... bin auch mal 126er Bambi gefahren *lach* und das geht, logisch. Aber es ist halt einfach anstrengender... quasi.
Was "sicherer" ist - das hängt vom Fahrer und nicht vom Fahrzeug ab (weshalb eben auch ein Limit keine Sicherheit bringt..)

Threadschließung:
..aber "was regt euch auf" mussssss unbedingt offen bleiben 😛
...und der Ölthread natürlich auch 😁
...und... *hehe*

Wenn in einer Kneipe eine Runde hockt... mal einer geht, mal zwei kommen... usw... muss man dann jedesmal den Tisch wechseln? Wers zweimal sagt... der zahlt ne Runde?
Naja.. die Übersicht und so... sei mir keiner bös, aber aller Erfahrung nach lesen viele nicht mal 3 Posts, bevor sie ihren Sülz ablassen... ergo wurscht. 😉

der ölthread unbedingt. auch wenn die sprüche dort teilweise unter die gürtellinie gehen - es gibt immer wieder neue erkentnisse & interessante erfahrungen.

Zitat:

sei mir keiner bös, aber aller Erfahrung nach lesen viele nicht mal 3 Posts, bevor sie ihren Sülz ablassen

wobei der ölthread diesem weit vorraus ist, indem er diese leute mittlerweile ignoriert.

🙂