Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
Beste Antwort im Thema
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
127892 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von andyrx
nene solange das Thema politisch und verkehrs/medientechnisch interessant bleibt wird der Thread offen bleiben😉Zitat:
@mod's: wann wird das thema endlich zugemacht......seit seite 3 wird sich eigentlich nur noch argumentationstechnisch im kreis gedreht....
kannst sonst die Uhr nach stellen wann wieder ein euer aufgemacht wird😉mfg Andy
Du solltest allerdings, aufgrund der Länge dieses Threads, ihn dennoch zu machen, aber gleichzeitig einen neuen erstellen, um die Last des Servers zu verringern, da solche Monsterthreads durchaus recht oft für Serverausfälle verantwortlich sind.
Aus diesem Grunde ist es in allen größeren Foren die mir bekannt sind, üblich die Threads ab einer bestimmten Beitragszahl (idR ~1000 Beiträge) zu schließen und neu zu öffnen...
@Stefan Payne
das überlasse ich der Technischen Abteilung auf MT😉
wenn die Jungs sagen hier ist besser zu dann isses so,ansonsten denke ich kann man hier laufen lassen..und hat alles zu dem Thema gebündelt😉
mfg Andy
Habe mir jetzt nicht die ganzen 502 Seiten durchgelesen, wollte nur mal anmerken, daß das Ergebnis mit deutlich mehr Stimmen gegen ein Tempolimit nur repräsentativ für ein spezielles Auto-Forum ist, aber mit Sicherheit nicht für alle deutschen Autofahrer. Hier posten zu einem großen Teil Auto-Begeisterte, die schätzungsweise durchschnittlich Mitte 20 sind. Klar, daß da ein Tempolimit absolut keine Chance hat.
Ich bin beruflich sehr viel auf der Autobahn unterwegs und bin schon lange für ein Tempolimit auf 130 km/h. Ergibt aber meiner Meinung nach nur einen Sinn, wenn die Geschwindigkeit konsequenter überwacht wird als bisher, ansonsten kann man sich das Tempolimit auch sparen. Man sieht ja an den bestehenden Tempolimits, daß sich praktisch niemand daran hält, weil die Wahrscheinlichkeit, erwischt zu werden einfach viel zu gering ist.
leute leute 502 seiten niemals 🙂
sicher ist eins bremen hats vorgemacht der rest kommt nach früher oder später
was ich natürlich nicht verstehe is wieso die 120 eingeführt haben und nicht 130 wie richtgeschwindigkeit
und das geile daran is dann dürfen wir sogar Maut dafür bezahlen das wir ne begrenzung drin haben 🙂
ich selbst fahr viel viel viel Autobahn mich persönlich würde das Tempolimit nur mit meinem Moped stören weil ich mit dem doch zwischendrin ma 240 schüre aber mitn Auto wärs mir egal
ich würde viel eher rechtsüberholer und auffahrer viel härter bestrafen und es auch viel mehr kontrollieren
mit rechtsüberholer mein ich jetzt nicht die leute die halt rechts oder in der mitte fahren ihr tempomat drin haben und dann halt am laufenden verkehr so vorbeigleiten
sondern die die dauernd links fahren auffahren wie sau und bloss rechts rüber ziehen gas geben 5 leute überholen dem vordermann dann vor die schnauze ziehen das er fast ne notbremsung hinlegen muss
solchen leuten würd ich zb komplett die fahrerlaubnis entziehen
sagen wir für mindestens 1 jahr und nach dem jahr darf er nur noch Kraftfahrzeuge führen die maximal 130 fahren (tempolmit für temposünder das wärs doch) damit er von a nach b kommt und nichtmehr wie ein mongo fährt
so sagen wir 45 ps fahrzeuge halt die fahren so etwa 130 - 140 das muss reichen für Mongoloiden
Ähnliche Themen
Zitat:
Habe mir jetzt nicht die ganzen 502 Seiten durchgelesen, wollte nur mal anmerken, daß...
du bist mit sicherheit der erste, der das auf diesen 502 seiten schreibt.
Zitat:
Original geschrieben von turbocivic
du bist mit sicherheit der erste, der das auf diesen 502 seiten schreibt.Zitat:
Habe mir jetzt nicht die ganzen 502 Seiten durchgelesen, wollte nur mal anmerken, daß...
ich geb ihm recht
klar wird man in so einem forum nur hören scheiss aufs tempolimit ehrlichgesagt wunderts mich das noch so viele dafür sind
also Vote for "45 ps für Raser" 🙂
und Autos die keinen deutschen Tüv haben dürften sowieso nur 130 fahren
nicht das ihr denkt ich bin ein Fascho oder so aber wir deutschen fahren alle 2 jahre zum tüv. unsre autos, motorräder, lkws und anhänger werden auf herz und nieren durchgecheckt so das wir sicher je nach auto 250 fahren können und dann kommen so Polnische schrottlauben denen der stossfänger bei 20 kmh wegfliegt daher und fahren auch 180... (was sie übrigens in ihrer fahrprüfung in sonstwo land auch nie machen mussten und es deshalb auch nicht beherrschen)
mein' ich ja - wegen irgendwelchen idioten soll die ganze 'nation' bluten. so hätten es die idioten gern. das geht jetzt schon soweit, dass "die deutschen autobahnen nicht für tempo 220 gebaut wurden". komischerweise halten das die autobahnen aber schon nicht das erste jahrzehnt aus.
aber da kannste mit argumenten, statistiken, belegen und was auch immer kommen - diejenigen die schneller als einer selbst fahren sind halt die 20jährigen raser, die noch mitten in der probezeit stecken.
bedrückend.
edit:
meinen tiefsten respekt haben diejenigen, die ehrlich sagen, dass sie pro limit sind, weil das für sie so gemütlicher ist. aber -nachdem wir hier schon so lange darüber geredet haben- wieder mit dem co2 argument zu kommen - 🙄
..keiner hindert dich vauWe... fahr einfach 130 😉
Ich bin über 40, fahre tgl. rund 650km (war schon mal mehr), hab bald 5 Mio km auf dem Buckel - und bin klar gegen ein generelles Limit 😉
Und da bin ich nicht allein...
Das Ergebnis hier vs anderorts... ganz einfach zu erklären: Anderorts handelt es sich um spontane Antworten auf gezielte (manipulative?) Fragen an Hinz und Kunz (klein Erna, Tante Emmi und auch ein paar Autofahrer *fg*) - populistisches Gschmarre halt.
Hier sind dann doch ein paar mehr Leute bei, die das Thema nicht nur theoretisch kennen und nicht nur aus dem Bauch, einer Ideologie oder pers. Prämisse heraus argumentieren.
Und es ist wie beim TFL (im aktuelles Thema) - setzt man sich mit dem Thema mal richtig und objektiv auseinander... bröckelt die Profront ab (bei TFL sogar enorm).
Wo denn bitte sonst als bei Autofahrern... macht die Frage überhaupt SINN? Hm...? 😉
Das Spiel funzt ganz simpel (schon seit Jahrhunderten!):
Hexenjagd! Immer wieder ein probates Volksunterhaltungsmittel.... sonst denken die am End noch über andere Dinge nach und haben dazu auch noch ne Meinung 😰
Die Politik ist langsam aber sicher echt auf DSDS Niveau... naja, dem Volk gefällts offenbar 🙄
Tempo = Waffe?
Ob etwas eine Waffe oder ein Werkzeug ist... hängt einzig und allein vom Menschen dahinter ab. Ist der Mensch dahinter ein "Täter", hilft es null und gar nix, das Messer stumpf zu machen... ggf. drischt er dann halt damit zu - einerlei.
Man wird also nicht wirklich umhin kommen, bzgl. der geistigen/seelischen Haltung eines Teils der Fahrer nachzudenken, denn DA sitzt das Problem. Und dabei ist es völlig einerlei, ob das nun der draufhaltende "Raser", der eine Katastrophe billigende "Rauszieher", der Herr Oberlehrer, der "ach ist das schöööön Fahrer" oder der "mein Gott ist das aufregend, ich mach mir ins Hemd, hab keinen Plan" Kandidat ist.... völlig wursti.
Es gibt kriminelle "Raser" und kriminelle "Schleicher/Lehrer/Dilletanten usw" - die momentane Stigmatisierung der kriminellen Raser ist natürlich für die zweite Sorte Krimineller sehr praktisch... allein es ändert nichts an ihrer Täterschaft.
Und somit ein generelles Limit nichts an der Lage.
Zitat:
Original geschrieben von turbocivic
mein' ich ja - wegen irgendwelchen idioten soll die ganze 'nation' bluten. so hätten es die idioten gern. das geht jetzt schon soweit, dass "die deutschen autobahnen nicht für tempo 220 gebaut wurden". komischerweise halten das die autobahnen aber schon nicht das erste jahrzehnt aus.aber da kannste mit argumenten, statistiken, belegen und was auch immer kommen - diejenigen die schneller als einer selbst fahren sind halt die 20jährigen raser, die noch mitten in der probezeit stecken.
bedrückend.
edit:
meinen tiefsten respekt haben diejenigen, die ehrlich sagen, dass sie pro limit sind, weil das für sie so gemütlicher ist. aber -nachdem wir hier schon so lange darüber geredet haben- wieder mit dem co2 argument zu kommen - 🙄
naja sagen wirs so ich bin persönlich nicht gegen pro limit jeder soll fahren so schnell wie er will (Deutschen Tüv und Führerschein in D gemacht als vorraussetzung versteht sich) aber das problem is auch wie zb in den letzten wochen
A9 zwischen Pegnitz und Bayreuth
die strecke ist offen müsste jetzt lügen obs komplett is oder nicht
aber total uneinschaubar
nur rechts links rechts links wer mir da erzählen will er kann seinen kompletten bremsweg überschauen muss einen an der Waffel haben
so gesehen auch bei dem Unfall mit dem 7mer BMW der in ein Auto das auf der linken spur liegen geblieben is voll reingerauscht ist
http://www.tvo.de/default.aspx?ID=1059&showNews=198431
oder die massenkarambulasche vor nem Monat auch an der Stelle. Müsste sogar bloss ne Woche später gewesen sein
http://www.frankenpost.de/.../art2388,805643
mit schnee hatte das garnix zu tun bin diesselbe strecke (von nürnberg bis pegnitz) ne viertel stunde vorher gefahren und da sind die leute schon wie die irren gefahren
190 Linke spur lichthube bekommen müsste schon licht ins dunkel bringen (Typischer fall von 45 PS wären genug). Aber ich mein das sieht man ja auch an den Fotos also wenn das schlechte sicht sein soll dann weiss ich auch nimmer
wenn ich an die Autobahn denke und dann an solche die wegen lärmbelästigung auf 60kmh begrenzt sind man aber 200 fahren könnte weils nur grade aus geht könnt ich kotzen
Zitat:
Original geschrieben von Counderman
also Vote for "45 ps für Raser" 🙂
Mit 45PS fährt man eher agressiver und schneller als mit 240PS...
Zumal man bei dem 240PS Wägelchen das Pedal nur streicheln muss, um den 45PSler auszubeschleunigen...
Zitat:
Original geschrieben von Stefan Payne
Mit 45PS fährt man eher agressiver und schneller als mit 240PS...Zitat:
also Vote for "45 ps für Raser" 🙂Zumal man bei dem 240PS Wägelchen das Pedal nur streicheln muss, um den 45PSler auszubeschleunigen...
is das dein ernst?
bist du schonma ein 45 ps auto gefahren das kommt mit mühe und noch auf 140 aber nur wenns leer is und bergab fährt 🙂
Zitat:
is das dein ernst?Zitat:
Mit 45PS fährt man eher agressiver und schneller als mit 240PS...Zumal man bei dem 240PS Wägelchen das Pedal nur streicheln muss, um den 45PSler auszubeschleunigen...
Ja, mein voller Ernst!
Zitat:
bist du schonma ein 45 ps auto gefahren das kommt mit mühe und noch auf 140 aber nur wenns leer is und bergab fährt 🙂
Nein, aber 75PS im Golf4, 83PS im FK1, 60PS im Golf1 und ganz kurz 50PS in irgendeinem Lupo.
Ich weiß also wie sich eine lahme Karre anfühlt.
Aber bist du schonmal 240Pferde in einem wirklich tollem Auto gefahren?!
Da braucht man garnicht schnell zu fahren und wenn man an einem vorbei will, drückt man halt mal aufs Pedal, beschleunigt a bisserl und zieht an dem vorbei, ohne Stress oder sonstiges, ganz entspannt.
Ganz ab davon ist Geschwindigkeit nicht alles, du vergisst nämlich zu erwähnen, das ein 45PS Teil sau gefährlich ist!
Bist nämlich einer dieser Leute, die nicht an die Beschleunigung denken!!
Und das man mehrmals am Tag von 0 auf irgendwas beschleunigen muss, mit einem 240PS Auto ists schwer sich zu verschätzen, ganz im Gegensatz zu einer 45PS Klitsche, bei der man auch unter umständen öfter mal angehupt wird, weil man nicht aus den Hufen kommt.
Generell ist an dem Sprichwort fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt mehr dran als du glaubst, im Straßenverkehr trifft das sowas von zu, das glaubst du garnicht!
Zitat:
is das dein ernst?Zitat:
Mit 45PS fährt man eher agressiver und schneller als mit 240PS...Zumal man bei dem 240PS Wägelchen das Pedal nur streicheln muss, um den 45PSler auszubeschleunigen...
Was hastn du fuer 45 PS Autos..
45 PS Polo geht locker 155-160 vollbesetzt.
Und mein Seat Marbella mit 34 PS ging 162 (nicht bergab, aber mit Rueckenwind).
Ford Fiesta 50 PS ging so 165..
und mein Golf 2 mit 55 PS war bei 175.
Aber hey, jetzt fahre ich mit meinem Passat, der theoretisch 185 laufen wuerde eigentlich zu 90% nur 100 km/h auf der Autobahn, nur fuer weitere Reisen (200 km+) dann mal 120.
Zitat:
Ganz ab davon ist Geschwindigkeit nicht alles, du vergisst nämlich zu erwähnen, das ein 45PS Teil sau gefährlich ist!
Bist nämlich einer dieser Leute, die nicht an die Beschleunigung denken!!Und das man mehrmals am Tag von 0 auf irgendwas beschleunigen muss, mit einem 240PS Auto ists schwer sich zu verschätzen, ganz im Gegensatz zu einer 45PS Klitsche, bei der man auch unter umständen öfter mal angehupt wird, weil man nicht aus den Hufen kommt.
Generell ist an dem Sprichwort fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt mehr dran als du glaubst, im Straßenverkehr trifft das sowas von zu, das glaubst du garnicht!
Ich glaube das auch nicht. Ich fahre seit ungefähr 13 Jahren privat so ein 45 PS Auto und kann deine Aussagen absolut nicht bestätigen. In den 13 Jahren hat sich nicht ein einziges mal eine gefährliche Situation ergeben, weil die Beschleunigung nicht ausgereicht hätte. Man muß halt einschätzen können, was geht, und was nicht. Man kann 45 PS eben nicht wie 100 PS fahren und 100 PS nicht wie 240 PS. Wenn du einen 75 PS Golf als lahme Karre bezeichnest und damit öfter wegen mangelnder Beschleunigung in gefährliche Situationen gekommen bist, oder "angehupt" wurdest, dann liegt das vermutlich daran, daß es dir einfach nicht gelungen ist, die Leistung des Wagens richtig einzuschätzen und dich entsprechend zu verhalten. Wenn du viel PS benötigst, um dich sicher im Straßenverkehr zu bewegen, dann stimmt vermutlich eher mit deiner Fahrweise was Grundsätzliches nicht.
ich wiederrum kann das nur bestätigen - je stärker meine fahrbaren untersätze sind desto 'ausgeglichener' fahre ich.
ausserdem unterscheidet sich die topmotorisierte version eines modells ja nicht nur durch den stärkeren motor.
aber das gehört hier nicht unbedingt rein.
edit: das was grundsätzlich nicht stimmt ist jemandem seine vorlieben aufzwingen zu wollen.