Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
127892 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von trixi1262

Du sollst deine Entspannung haben,aber das muss ich mir ,für meine Person nicht antun !
Ich belasse es dann lieber auf meinem kleinen Horizont!
Bin gegen ein Limit,aber 330 Bouletten,gehören nicht mehr auf die Autobahn !
Vielleicht wäre dann ein Berufswechsel,in Richtung Vettel,Schumacher,oder Lauda, angebracht !
Das wäre mir eine Nummer zu Gross!
mfg trixi1262

Ich werde Basti Donnerstag mal fragen, ob er einen Job für mich hat 😉

Aber ich zolle Dir meinen höchsten Respekt!
Ich gebe niemanden den Schlüssel von meinem Auto- und das aus dem Grund, dass die meisten gleich mal "alles ausprobieren" wollen...
...und da gebe ich Dir- aber nur zum Teil- recht: Ungeübt sollte man sowas nicht machen!!!!!!

Auch ich fahre dieses Tempo sehr selten 😉
Denn zum einen muss es wirklich leer sein, man muss die Autobahn genau kennen und man muss sich auch erst an dieses Tempo gewöhnen- sprich langsam steigern 😉

Als letzteres sollte man auch ein wenkg Ahnung vom Autofahren haben- eine Rennlizenz ist sicherlich nicht hinderlich 😉

Zitat:

Original geschrieben von Paddi_V8-Freak

Sowas erhöht bei mir nicht gerade die Aktzeptanz dieser Limits, zumal man die Kurve mit 200 nehmen hätte können; 160 hätten also keinerlei Gefahr dargestellt.

Erzähl was von Akzeptanz... Fährste bei Minusgraden in der Dämmerung mit Schneefall, so dass die Bahn zwischen den Reifenspuren schon leicht weiß wird und kriegst von der Schilderbrücke 120 angezeigt - so weit so gut - aber dann geht's in'n Tunnel, Schnee ist weg, Temperatur 3 Grad höher, naturgemäß keine störende Sonne, sondern gut ausgeleuchtet und was zeigen die flexiblen Schilder? 80. Da fühlste dich doch total verarscht. Also ich zumindest.

Zitat:

"Alle die langsamer fahren als ich, sind Schleicher. Alle die schneller fahren als ich, sind Raser!" Ich würde ja auch gern mal nen Raser kennen lernen.

Zitat:

Wir sind ne grosse Bude und ich bringe,des öfteren mal,Raketen in meinen Augen,
zurück nach München!
Alles Jenseits der 200,wird mir zuviel.
Meine Reisegeschwindigkeit liegt bei 160-180,das ist optimal,wenn Situationsbedingt ,zulässig !
In meine Augen,ist alles über 200, nicht nachvollziehbar. Ich rede von meiner Person !
Komme langsam zu den Schluss,das ein Limit von 200 angebracht wäre und darüber hinaus,richtig
und Teuer geahndet werden sollte und ich rede hier nicht von 500,00€ !
Jetzt werde ich mir wohl Feinde auf der NO-Limit Seite gemacht haben,aber das ist eindeutig zu viel,des Gutens!
mfg trixi1262

Hm ich stimme insofern zu, als dass alles über 180 das Risiko wirklich stärker erhöht. Nötig ist es daher im normalen Verkehr absolut nicht.

Und doch macht es gelegentlich, speziell auf leerer AB, richtig Spaß 😉 (und ist dann auch nicht gefährlich)

Am Rande möchte ich nochmal darauf verweisen dass es keine großen Unfälle gibt die über 200 entstanden sind, hin und wieder mal ein Testfahrer oder ein fragwürdiger Frontalcrash in einen Brückenpfeiler ohne dass man Bremsstreifen sieht...Diese Unfälle werden dann aber ja auch dementsprechend in dem Medien ausgeschlachtet.

Zitat:

Original geschrieben von OhLord

330 kann eigentlich kein Otto Normalo mehr einschätzen, daher: Bissi too much! 😉

...und genau da liegt das Problem... 😉

Da trullert einer mit Richgeschwindigkeit (130) dahin und Du knallst mit 200 km/h ÜBERSCHUSS!!!!! an dem vorbei....
Das ist mehr Überschuss, als @trixi1262 als Höchstgeschwindigkeit fahren mag 😉

Deswegen sage ich ja:
Sowas nur auf einer leeren Autobahn, die man genau kennt und wenn man sich an das Tempo gewöhnt hat...und das das Wetter passen muss, versteht sich von selbst 😉
...und sobald ein Auto am Horizont auftaucht, Fuß vom Gas!!!!!

Ähnliche Themen

@trixi: Bekommst Du auf Kommas Mengenrabatt ?

Meine persönliche Wohlfühlgeschwindigkeit liegt ebenfalls zwischen 180 und 200. Es kommt täglich 2 bis 3 mal vor, dass ich dann mit etwas Geschwindigkeitsüberschuss (geschätzt max. 220) überholt werde, dass ich mit erheblichem Geschwindigkeitsüberschuss überholt werde wenige male die Woche. Dass ich dieses überholt werden als gefährlich bzw. die Geschwindigkeit des Überholenden als zu hoch oder gefährlich für andere empfinde, kommt dabei wenige male im Jahr vor, die meisten "Hochgeschwindigkeitsüberholer" halten brav Abstand und ziehen dann wenn Platz ist eben sehr zügig vorbei, meist auf weitgehend freier Autobahn.

Ich würde mal behaupten, die wenigen Höchstgeschwindigkeitsfahrer, die dies mit der Inkaufnahme der Gefährdung anderer tun, rechtfertigen kein Limit und würden ein solches wahrscheinlich sowieso ignorieren...

Zitat:

Original geschrieben von M-Power-V8

Zitat:

Original geschrieben von OhLord

330 kann eigentlich kein Otto Normalo mehr einschätzen, daher: Bissi too much! 😉
...und genau da liegt das Problem... 😉

Da trullert einer mit Richgeschwindigkeit (130) dahin und Du knallst mit 200 km/h ÜBERSCHUSS!!!!! an dem vorbei....

330 ist wie du selber schon sagst ein krasses und nicht alltägliches Beispiel. Aber selbst bei 200 gilt es eine Masse an Energie in Wärme umzuwandeln die sich viele nicht vorstellen können. Hier könnte man mal mit der Aufklärung ansetzen.

Zitat:

Zitat:

Du sollst deine Entspannung haben,aber das muss ich mir ,für meine Person nicht antun !
Ich belasse es dann lieber auf meinem kleinen Horizont!
Vielleicht wäre dann ein Berufswechsel,in Richtung Vettel,Schumacher,oder Lauda, angebracht !
Das wäre mir eine Nummer zu Gross!
mfg trixi1262
Ich werde Basti Donnerstag mal fragen, ob er einen Job für mich hat 😉

Aber ich zolle Dir meinen höchsten Respekt!
Ich gebe niemanden den Schlüssel von meinem Auto- und das aus dem Grund, dass die meisten gleich mal "alles ausprobieren" wollen...
...und da gebe ich Dir- aber nur zum Teil- recht: Ungeübt sollte man sowas nicht machen!!!!!!

Auch ich fahre dieses Tempo sehr selten 😉
Denn zum einen muss es wirklich leer sein, man muss die Autobahn genau kennen und man muss sich auch erst an dieses Tempo gewöhnen- sprich langsam steigern 😉

Als letzteres sollte man auch ein wenkg Ahnung vom Autofahren haben- eine Rennlizenz ist sicherlich nicht hinderlich 😉

Deine Autoschlüssel kannst du getrost behalten ,da ich zugben muss,das ich mit Deinem Wägelchen

überfordert wäre !

Es gehört sicherlich ein ganzen Packen,Erfahrung im Umgang dieses Fahrzeuges dazu !

Weiss ja nicht,was das für ein Wagen ist,aber 330 ist sicherlich,kein Kleinwagen!🙂

Ich habe es für mich mal ausprobiert,220,mehr nicht ! Ich muss dazu sagen ,wir hatten in der ehem. DDR keine Raketen,ausser den Trabbi😁 ,aber 100 mit Rückenwind war ja schon Spitze ! 😁

Könnte mich heute nicht mehr an solche Geschwindigkeiten gewöhnen,muss ich auch nicht !

mfg trixi1262

Zitat:

Deine Autoschlüssel kannst du getrost behalten ,da ich zugben muss,das ich mit Deinem Wägelchen
überfordert wäre !
Es gehört sicherlich ein ganzen Packen,Erfahrung im Umgang dieses Fahrzeuges dazu !
Weiss ja nicht,was das für ein Wagen ist,aber 330 ist sicherlich,kein Kleinwagen!🙂
Ich habe es für mich mal ausprobiert,220,mehr nicht ! Ich muss dazu sagen ,wir hatten in der ehem. DDR keine Raketen,ausser den Trabbi😁 ,aber 100 mit Rückenwind war ja schon Spitze ! 😁
Könnte mich heute nicht mehr an solche Geschwindigkeiten gewöhnen,muss ich auch nicht !
mfg trixi1262

Wie ich sagte: Ich zolle Dir höchsten Respekt!

Die wenigsten wären so ehrlich sich einzugestehen, dass sie mit der Kiste überfordert wären...

Hm...hm hm hm... interessant.

Dem geneigten Leser aller Seiten dieses Freds und nunmehr der letzten Seiten seit dem wundersamen Urlaub (?) der nur stänkernden Garde... fallen drei Dinge auf.

1. Ein aTL ist rational anhand der Fakten und Relationen mit keinem der vorgeblichen und bemühten Aspekte seitens der Limitianer begründbar - man bewegt sich dort auf rein symbolischer Ebene oder noch schlimmer: Man verschlimmbessert nur alles.

2. Offensichtlich wird der Verkehr von manchen wie auch die Thematik "Limitierungen aller Art und ihre gängelnden Durchsetzer" als Metapher für gesellschaftliche Fragen wahrgenommen bzw. benutzt und die tatsächlichen Bauchschmerzen hierauf übertragen bzw. dort der Kamillentee gesucht.
Gereichter Kamillentee mit dem Hinweis darauf, dass der Bauchschmerz eine andere als die vermutete Ursache haben müsse... werden wahlweise sofort verweigert oder sehr kurzfristig wieder aus dem Bewusstsein gestrichen, um zur alten Metapher rückkehren zu können.

3. Aufgrund vieler Fakten und dem Vergleich der Taktiken... drängt sich die Sorge auf, dass gewisse Elemente diese gesellschaftlichen Dissonanzen nicht nur für ganz andere Ziele missbrauchen, sondern auch nach Kräften fördern.

Daher scheint es mir pers. durchaus sinnvoll, gleich in medias res zu bleiben und die tatsächlichen Dissonzen anzusprechen, satt in immer neue Metaphern zu verfallen - denn aller Erfahrung nach, sind diese "gewissen Elemente" wahre Weltmeister in der Schaffung unendlich vieler derartiger Metaphern. Hase... und Igel quasi.

Zitat:

Zitat:

überfordert wäre !
mfg trixi1262
Wie ich sagte: Ich zolle Dir höchsten Respekt!
Die wenigsten wären so ehrlich sich einzugestehen, dass sie mit der Kiste überfordert wären...

Es ist nun mal so,ich würde mich ja selbst belügen,wenn ich die Ansage tätigen würde:

"Ich habs drauf,mir passiert schon nichts!"

Blödsinn und wäre genau

ein Fall von"Selbstüberschätzung",was ja nicht selten,vorkommt !

Das ist ebenfalls ein Problem,im Strassenverkehr und dann macht es Bumms ! 😕

mfg trixi1262

Hannes1971
Ja,hab ne Bonuskarte !😁

Ausserdem,lieber zuviel,als das man sich ein Reim aus mehrere Sätze machen muss!
Ihr seid mit nichts zufrieden,ihr Meckerköppe !😁
mfg trixi1262

Zitat:

Original geschrieben von Paddi_V8-Freak

330 ist wie du selber schon sagst ein krasses und nicht alltägliches Beispiel. Aber selbst bei 200 gilt es eine Masse an Energie in Wärme umzuwandeln die sich viele nicht vorstellen können. Hier könnte man mal mit der Aufklärung ansetzen.Differenzgeschwindigkeiten von 200...240km/h sind auf der LS Alltag und es kräht kein Hahn danach.

200km/h sind auch bloß ~150m umzuwandelnder Energie. Kein Ding also. So viel zur Aufklärung.

...Komma-LEER-Wort-LEER-Wort-Komma-LEER...

-->DAS würde ja schon weiterhelfen!!!!! 😁😁😁

Übrigens... fast unbeachtet wurde auf den letzten Seiten ein sehr heikel zu dabattierendes, bereits vor einiger Zeit von mir mal eingschobenes Thema  genannt:

Wachstum der Weltbevölkerung. DAS ist das Kernproblem, wenn man schon im globalen Sinne einige Aspekte betrachten will.

Heikel deshalb, weil man in diesem Thema schlicht gedankliche Tabus brechen muss, um die nunmal verbundenen Fakten und auch Ursachen nebst resultierenden Problemen erkennen zu können. Moral, Ethik und Sozialmanie... sind nunmal gewichtige Ursachen für ein Problem, welches uns wirklich das Genick brechen könnte - ganz im Gegensatz zu den Petitessen rund ums aTL.
1804 gab es 1 Mrd. Menschen auf dem Globus, 1927 bereits 2 Mrd. und heute rund 7 Mrd. - nach konservativen Schätzungen werden es bis 2050 bereits rund 10 Mrd. sein, wobei jedoch einige Veränderungen unterstellt werden und von heftigen Verteilungs- und Zugriffskämpfen ausgegangen wird (welche wir ja schon haben).
Laut EcoPop wird die Weltbevölkerung - deren Wachstum zu 97% in Schwellen- und Entwicklungsländern stattfindet - bei unveränderten Bedingungen und Fruchtbarkeit (Zitat!) bis 2150 von derzeit 7Mrd. auf sagenhafte 2 9 6 Milliarden ansteigen!

Jeder, der sich die Folgen im Sinne von Resourcen, Umwelt, sozialem Frieden usw. usf. auszumalen in der Lage und auch dazu gewillt ist... wird schnell erkennen, welche fast schon zynische Debatte zu diesen Themen auf dem "Schlachtplatz" Verkehr geführt wird? Integer? Jeder Tote? Lösungen? Nein, nicht lächerlich... zynisch!