1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
Ähnliche Themen
127892 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Swallow

Zitat:

Original geschrieben von adder33

... Nur: was spricht denn jetzt dagegen, jeden so schnell fahren zu lassen, wie seine Fähigkeiten und sein Wille ihn befähigen?
Eigentlich nichts.

Nur verkennst Du leider die Mentalität der Limitierten: Die wollen nämlich wissen, was dafür spricht.

Sehe ich ausnahmsweise ein bißchen anders. 😉

Ich würde gerne von denen wissen, was für ein Limit spricht. Um eine brauchbare Antwort wird sich herumgedrückt, weil es keine gibt.

Das ist denen leider egal. Es geht ums Prinzip und ein "Jawoll" und "Basta" soll wohl fehlende Argumente ersetzen.

Zitat:

Original geschrieben von M-Power-V8

Zitat:

Original geschrieben von webbjoern

Aber es ist für den durchschnittlichen Autofahrer beileibe keine Kunst bei Tempo 130 jederzeit den vollen Überblick zu haben. Faktoren die dies einschränken können Ablenkung, Unsicherheit, Streß oder höheres Alter sein (ich sage können, denn es gibt durchaus fitte Senioren). Wahrscheinlich fehlen noch Aspekte, wodurch sich dann eben eine gewisse Anzahl von Autofahren ergibt, die den rückwärtigen Verkehr nicht in erforderlichen Maße erfassen kann.
In Deutschland ist das Gutmenschentum ja leider weit verbreitet und die "Leistungsgesellschft" verpöhnt...
Das beginnt schon in der Schule...wenn ich lesen muss, dass man Zensuren abschaffen will und es keine "Ehrenrunden" mehr geben soll, um die Schüler nicht unter unnötigen Druck zu setzen...
Wo kommen wir denn da hin? Das jeder Vollidiot- ob nun der deutschen Sprache mächtig oder nicht- am Ende ein Abitur mit 1,0 bekommt? Er kann zwar nix- fühlt sich aber gut und integriert...

Selbiges kann man auf unsere Autobahnen übertragen:
Da kann einer den Zündschlüssel nicht vom Scheibenwischer unterscheiden- wird aber mit einem Führerschein (nach vier Anläufen) eigenverantwortlich auf die Menschheit losgelassen! Das erste wonach er schreit ist ein Tempolimit, weil er mit der Situation von schneller Autos hilflos überfordert ist...

Warum er das tut? Ganz einfach: In der Schule hat es doch auch funktioniert 😉
Früher hätte er nicht mal seinen Sonderschulabschluss bestanden- heute hat er Abitur 😉
Ein Hoch auf Deutschland und seine Leistungsträger....uns steht eine blühende Zukunft bevor 😉

nur, in diesem fall bist nicht du der leistungsträger, sondern dein auto, das einen weit weniger tragfähigen ganz schnell irgendwo hintragen muß. vielleicht zum abitur ?

Zitat:

Ein Hoch auf Deutschland und seine Leistungsträger....uns steht eine blühende Zukunft bevor 😉

Stimmt leider.Wenn ich mir hier die Gruppe der üblichen Verdächtigen so ansehe kann einem nur übel werden.

Hallo und guten morgen in die Runde !
tec-doc hat völlig Recht und ich möchte mich für meine Ausdrucksweise,gestern Entschuldigen !
Es gibt leider User,dessen Threads nicht nachvollziehbar sind.
Ich verstehe einfach nicht,wie man sich aus einen Thread eines TEs,sich nur Einen Satz,gar nur eine Zeile rausfischen,zitieren kann und drehe sich das so hin ,wie man es benötigt !
Es wird den Leuten das Wort im Munde umgedreht.
Ich muss doch den gesamten Text lesen und wenn ich es nicht verstanden habe,noch einmal lesen !
Und dann die ständigen Beleidigungen,dies entzieht sich meiner Kenntnis.
Es kommt sicher heute wieder was
Sorry nochmals und einen schönen Freitag.
mfg trixi1262

Zitat:

Original geschrieben von heinz-helmut

nur, in diesem fall bist nicht du der leistungsträger, sondern dein auto, das einen weit weniger tragfähigen ganz schnell irgendwo hintragen muß. vielleicht zum abitur ?

Hat deine Selbsthilfegruppe gerade Pause ? Dann trink doch einen Bio-Tee oder kauf dir mal ein Buch " Rechtschreibung leicht gemacht " .

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

Zitat:

Hat deine Selbsthilfegruppe gerade Pause ? Dann trink doch einen Bio-Tee oder kauf dir mal ein Buch " Rechtschreibung leicht gemacht " .

Ich hab es geahnt 😕

Grüsse R 129 Fan !

Zitat:

Zitat:

In Deutschland ist das Gutmenschentum ja leider weit verbreitet und die "Leistungsgesellschft" verpöhnt...
Das beginnt schon in der Schule...wenn ich lesen muss, dass man Zensuren abschaffen will und es keine "Ehrenrunden" mehr geben soll, um die Schüler nicht unter unnötigen Druck zu setzen...
Wo kommen wir denn da hin? Das jeder Vollidiot- ob nun der deutschen Sprache mächtig oder nicht- am Ende ein Abitur mit 1,0 bekommt? Er kann zwar nix- fühlt sich aber gut und integriert...

Selbiges kann man auf unsere Autobahnen übertragen:
Da kann einer den Zündschlüssel nicht vom Scheibenwischer unterscheiden- wird aber mit einem Führerschein (nach vier Anläufen) eigenverantwortlich auf die Menschheit losgelassen! Das erste wonach er schreit ist ein Tempolimit, weil er mit der Situation von schneller Autos hilflos überfordert ist...

Warum er das tut? Ganz einfach: In der Schule hat es doch auch funktioniert 😉
Früher hätte er nicht mal seinen Sonderschulabschluss bestanden- heute hat er Abitur 😉

Als ich damals den Führerschein machte, kam gerade der Golf GTI auf den Markt. Das Auto schafft 181 km/h Höchstgeschwindigkeit und war für uns als 18-Jährige der Traum schlechthin...und der Albtraum unserer Eltern!

Sätze wie "für die Höllenmaschine braucht man ja eine Rennlizenz!" klingen mir noch heute in den Ohren...

Womit wir beim Thema sind: Heute schafft selbst der Basis-Golf dieses Tempo und es ist- im Gegensatz zum damaligen GTI- für jeden problemlos zu fahren, weil einfach die Entwicklung weiter fortgeschritten ist.

Wenn nun aber jemand nach einem Tempolimit von - nehmen wir mal an- 130 ruft, um die Sicherheit zu erhöhen, dann frage ich mich nach dem Sinn der Automobilentwicklung...denn 130 konnte man auch damals im GTI problemlos fahren... 😉

Aber zu Deiner Aussage passt so schön das alte Sprichwort:
"Nur getroffene Hunde beißen" und wenn ich mir Deine Reaktion so ansehe, gehörst Du zu der Kategorie, die zum Abitur- sofern es überhaupt vorhanden sein sollte- ihren Namen tanzen musste... 😉

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

Zitat:

Hat deine Selbsthilfegruppe gerade Pause ? Dann trink doch einen Bio-Tee oder kauf dir mal ein Buch " Rechtschreibung leicht gemacht "

Das Buch hat er....nur keinen, der ihm das Vorlesen will 😉😁

Zitat:

Das Buch hat er....nur keinen, der ihm das Vorlesen will 😉😁

😁😁😁😁😁 Wäre ich ein aTL Freak, würde ich mich für solche Unterstützer herzlich bedanken. Eine bessere Negativpropaganda gibt es nicht 🙄 .

Da ja bestimmte Leute hier so vehement für ein starres Limit sind, hier ein Bericht zu der Annahme, Blitzer würden Autofahrer bremsen:
http://www.thenewspaper.com/news/28/2866.asp

Und hier die Folgen einer starren Limitierung im Northern Territory:
http://www.thenewspaper.com/news/28/2840.asp

Damit ist klar, dass, selbst wenn auf allen Autobahnen Blitzer installiert würden, es nicht weniger "Raser" geben wird.

Dieser Satz ist leider sehr zutreffend:
"A major reason for the failure of the policy is the extreme focus on the dangers of above the limit travel to the exclusion of nearly all other risk factors," Brelsford said. "This implies that traveling below the speed limit is safe, leading to complacency, inattention and increased fatalities. Additionally, the current policy of hidden speed cameras has actually impaired driver awareness through adding to an increasing list of dangerous distractions."

Zitat:

Aber zu Deiner Aussage passt so schön das alte Sprichwort:
"Nur getroffene Hunde beißen" und wenn ich mir Deine Reaktion so ansehe, gehörst Du zu der Kategorie, die zum Abitur- sofern es überhaupt vorhanden sein sollte- ihren Namen tanzen musste... 😉

Bellen... getroffene Hunde bellen 🙄

Und bellende Hunde beißen nicht...

Soviel zum Abitur mit Namen tanzen usw. 🙄

Zitat:

Original geschrieben von Chief Joseph

Und hier die Folgen einer starren Limitierung im Northern Territory:
http://www.thenewspaper.com/news/28/2840.asp

Erklär mir bitte, inwiefern du die Verkehrssituation im Northern Territory (Fläche 1,3 Mio km² mit 225 000 Einwohnern) als mit der in Deutschland (Fläche 350 000 km² mit 85 000 000 Einwohnern) vergleichbar betrachtest...

Bellen tust du ja genug. Nur mit dem beißen klappt es einfach nicht.Aber wie sagt schon ein olles arabisches Sprichwort: " Der Hund bellt und die Karawane schreitet weiter " . 😁 ( Viel Spaß beim Korrekturlesen 😁😁😁😁😁😁😁)

@xmisterdx
Fakt ist doch der: Obwohl die Verhältnisse dort sehr viel güntiger sind als in Deutschland (bezüglich Verkehrsdichte, LKW-Verkehr) ist es trotz oder wegen der Einführung genereller Limits zu einer Häufung schwerer Unfälle gekommen.
Ich finde, das sagt schon einiges aus.
Aber ich muss hier nichts erklären, eher du. Du scheinst mir sehr unglaubwürdig.