Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
Beste Antwort im Thema
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
127892 Antworten
Am besten wäre es, wenn man auf den betroffenen Strecken ohne Standspur nen Verkehrsleitsystem installieren würde.
Zitat:
Original geschrieben von Swallow
Keine Antwort ist auch eine Antwort.Zitat:
Und das dient dann der Sicherheit?
Die lautet in diesem Falle ganz bestimmt, "ja, 130 bei LKW dienen der Sicherheit"Halten wir also fest, daß schneller = sicherer, oder wenigsten nicht unsicherer ist.
Jedenfalls bei Fahrzeugen ab 30To aufwärts.Etwas unerwartete Erkenntnis, noch dazu da wir sie einem Tempolimitierer zu verdanken haben.
wie mein lkw-fahrlehrer sagte - "geschwindigkeit bringt sicherheit"
Zitat:
Original geschrieben von Chief Joseph
@heinz-helmut
Ich wollte wissen, wie du darauf kommst, die erlaubten 130 für PKW mit Anhänger in Frankreich würden sich nicht unfallträchtig auswirken.
das sind in der tat subjektive beobachtungen, entstanden bei zahlreichen reisen auf französischen autobahnen. ich habe dabei praktisch nie einen unfall mit hänger gesehen, höchstens zwei bis drei platten bei deutschen wowa-fahrern
Aber nur weil andere Länder solche Regelungen haben, ist das noch lange kein Grund, sie hier auch einzuführen.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von wolf24
Oooch ist doch kein Problem, da werden die Blitzer einfach mit Lassos ausgebaut und statt 3er Punkte, kommen wir dann zum Schutz vor unserer Raseritis und zur Nacherziehung in Traffic-Boot-Camps.Zitat:
Original geschrieben von Chief Joseph
Nein, das zeigt, dass starre Limits unangepasste Geschwindigkeiten nicht verhindern.
Und jetzt sag mir, wie das bei unsrer fast gänzlich abwesenden polizei funktionieren soll, so nen generelles Limit. Das ist doch absurd!Ach ja und wieviele Menschenleben rettet denn ein allgemeines Tempolimit noch mal?
Und für die Kenner der wahren Demokratie: Auch die Grünen Politiker dürfen nur auf der Basis geltenden Rechts und unter bestimmten Gesichtspunkten Grundrechte einschränken!
Und solange sie nicht den Nachweis führen können, daß ihre Limitlösung tatsächlich eine Lösung darstellt, geht mal gar nichts! Es wäre nicht das erste Gesetz, das bzw. die durch höchste Gerichte gekippt wurde, weil der Gesetzgeber schludrig arbeitete!
Und nochmal an die Experten aus dem Lager, der "wir wollen doch nur euer Bestes und wenn ihr das nicht einsehen wollt, gibts Haue!": Wieviele Verkehrstote hätten wir weniger, wenn ein aTL eingeführt wäre?
deine kenntnisse über die einschränkung von grundrechten entsprechen einem halbwissen.
bereits in den 5oigern und irgendwann später wurde zunächst in der stadt, dann auf landstraßen das tempo limitiert, ohne dass ein grundrecht verletzt wurde. und das grundrecht auf unlimitierte raserei mußt du mir auch noch erstmal zeigen.
zu deiner frage, wieviel verkehrstote wir weniger haben werden: es sind 2012 973, 2013 1004, die weitere entwicklung bleibt abzuwarten. nur, leider wurde irgendwo in ostfriesland ein streunender wolf überfahren. aber das hat selbst der bund naturschutz nicht bedauert, weil der wolf angeblich gegen das limit war :-)
Wie passend.Zitat:
Original geschrieben von heinz-helmut
... das grundrecht auf unlimitierte raserei mußt du mir auch noch erstmal zeigen....
Zitat:
Interessant.Zitat:
Original geschrieben von invisible_ghost
Moin,verlasst Euch mal nicht so auf die Demokratie, denn selbst der Bundestag meint; daß es kein Recht auf diese gibt:
(...)
... würden sich auf ein neuartiges Recht berufen, das bisher gar nicht existiere, nämlich ein umfassendes Grundrecht auf Demokratie.
(...)
Quelle
Ein Grundrecht auf Demokratie existiert genau so wenig wie ein Grundrecht auf "freie Fahrt". 😰
... weil es nirgendwo geschieben steht. 🙄
Für alle, die jetzt nicht mitkommen:
Vor nicht allzu langer Zeit gab es hier die Diskussion um ein etwaiges Grundrecht darauf, schneller als ein angedachtes Limit zu fahren. Leider ist auch das nicht niedergeschrieben.
Die Limitierfraktion vertrat hier dann auch so ziemlich durchgehend die Meinung, daß das, was nicht als Grundrecht ausdrücklich formuliert ist, auch kein Grundrecht sein kann.
Nun haben wir also die Situation, daß selbst die Demokratie kein Grundrecht zu sein scheint.
Wird wohl dazu führen, daß den hier anwesenden Limitieren nun nicht mal mehr eine demokratische Mehrheit zur Einführung eines aTL nötig erscheinen wird.
🙁Komfortable Situation jedenfalls für Nachwuchsdespoten.
Zitat:
Keine Antwort ist auch eine Antwort.Zitat:
Und das dient dann der Sicherheit?
Die lautet in diesem Falle ganz bestimmt, "ja, 130 bei LKW dienen der Sicherheit"Halten wir also fest, daß schneller = sicherer, oder wenigsten nicht unsicherer ist.
Jedenfalls bei Fahrzeugen ab 30To aufwärts.Etwas unerwartete Erkenntnis, noch dazu da wir sie einem Tempolimitierer zu verdanken haben.
warum fällt mir jetzt nicht der spruch von joschka fischer ein, als er mit dem präsidenten des deutschen bundestags nicht zufrieden war ? mit verlaub herr präsident, sie sind ein..., aber mir fällt das jetzt nicht mehr ein
zu dir: du stellst mir eine, na ja, relativ unkluge frage, weil du offensichtlich von lkw technik keinerlei ahnung hast. gut, nachdem ich ausdrücklich mehrfach gesagt habe, es geht hierbei um einen traum, den ich im richtigen leben nicht wirklich verfolge, habe ich für mich entschieden, dich in diesem fall in deinem unwissenden zustand zu belassen.
dass du jetzt die frage für mich gleich selber beantwortest, schön für dich, zeigt aber noch deutlicher, dass du von lkw-technik....alles klar ?
Zitat:
Original geschrieben von shathh
Dann soll man die Idioten zur Vernunft bringen anstatt alle zu bestrafen!!
Ich habe hier schon mehrmals angesprochen die Kontrolldichte und die Strafen spürbar zu erhöhen.
Ich wurde scharf angriffen und von den Beleidigungen und Unterstellungen will ich mal nicht reden.
Was ist Dein Vorschlag den Idioten Vernunft einzutrichtern ?
Zitat:
bereits in den 5oigern und irgendwann später wurde zunächst in der stadt, dann auf landstraßen das tempo limitiert, ohne dass ein grundrecht verletzt wurde.
Dieser Fakt wird immer gern ausgeblendet, da er manchen Zeitgenossen nicht ins eigene Weltbild paßt.
Zitat:
Original geschrieben von shathh
Dann soll man die Idioten zur Vernunft bringen anstatt alle zu bestrafen!!Zitat:
Viele Fahrer näherten sich Unfallwagen zu schnell, gefährdeten sich sowie das Leben der Einsatzkräfte, wie Kossok berichtet. Ähnliche problematisch erweise sich die Strecke für das Personal der Straßen- und Autobahnmeisterei bei Mäh- , Entwässerungs- und Gehölzrückschnittarbeiten oder der Instandsetzung von Straßenschäden.
das haben angeblich götter schon erfolglos versucht
Zitat:
warum fällt mir jetzt nicht der spruch von joschka fischer ein, als er mit dem präsidenten des deutschen bundestags nicht zufrieden war ? mit verlaub herr präsident, sie sind ein..., aber mir fällt das jetzt nicht mehr einZitat:
Keine Antwort ist auch eine Antwort.
(...)
Hmmm, ist das vielleicht ein Spruch, den ich mit "dito" kontern müßte?
Fragen über Fragen.
😕
Die Antwort werden wir wohl nie erfahren.
🙁
Zitat:
zu dir: du stellst mir eine, na ja, relativ unkluge frage, weil du offensichtlich von lkw technik keinerlei ahnung hast. gut, nachdem ich ausdrücklich mehrfach gesagt habe, es geht hierbei um einen traum, den ich im richtigen leben nicht wirklich verfolge, habe ich für mich entschieden, dich in diesem fall in deinem unwissenden zustand zu belassen.
dass du jetzt die frage für mich gleich selber beantwortest, schön für dich, zeigt aber noch deutlicher, dass du von lkw-technik....alles klar ?
Muß ich das jetzt so verstehen, daß für Dich schneller bei LKW = unsicherer bedeutet, Du aber dennoch diesen Traum hast?
Wenn ich das schon lese: in den 50 ern .... 🙄
Vllt sollte man mal darüber Nachdenken, welche Standards die Strassen und Fahrzeuge damals hatten; bevor man solchen Unsinn postet.
Herr, schmeiss Hirn vom Himmel...
So long
Ghost
Zitat:
Hmmm, ist das vielleicht eine Frage, die ich mit "dito" beantworten müßte?Zitat:
warum fällt mir jetzt nicht der spruch von joschka fischer ein, als er mit dem präsidenten des deutschen bundestags nicht zufrieden war ? mit verlaub herr präsident, sie sind ein..., aber mir fällt das jetzt nicht mehr ein
Fragen über Fragen.
😕
Die Antwort, werden wir wohl nie erfahren.
🙁
Zitat:
Muß ich das jetzt so verstehen, daß für Dich schneller bei LKW = unsicherer bedeutet, Du aber dennoch diesen Traum hast?Zitat:
ja, wenn dir das zitat von fischer noch einfällt, kannst du's gerne nachplappern
und lkw's werden bei 130 garantiert NICHT sicherer, aber auch nicht mehr viel gefährlicher, wenn der kutscher einpennt. da bleibt bei ungebremsten 85 genauso kein auge trocken, wie bei ungebremsten 130. nur, man könnte z.b. ein assi.system einbauen, dass die müdigkeit des fahrers erkennt und ihn rechtzeitig weckt oder für ihn in die eisen geht
Mist, wer zeichnet denn nur verantwortlich für die autofreien Sonntage im Jahre 1973?
Da gab es eine noch ganz andere Parteienlandschaft.
An unsere "Grünen Autofreunde" hat damals noch niemand gedacht!
Gruß
Ulicruiser
Wo nix ist kann man nichts runterwerfen. War mir schon klar, daß es kein Recht asuf einen Rasen gibt. Wer innerorts mit AB gleichsetzt sollte mal über einen Arztbesuch nachdenken. Genauso wäre mal ein " wie schreibe ich richtig " Lehrgang angebracht. Diese stinkfaule Dauer-Kleinschreibe geht mir langsam auf den berühmten Geist.