Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
Beste Antwort im Thema
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
127892 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Swallow
Zitat:
Original geschrieben von Diedicke1300
Juden sind es nicht, Kaffe sind ist es auch nicht, also kommt noch Punkt zwei.
Weiter hast Du geschrieben:
Zitat:
Original geschrieben von Swallow
Weißt Du, für jemanden, der eben erst darum gebeten hat, nicht verarscht zu werden, solltest Du Dich evtl. etwas mit eigenen Veraschungsversuchen zurück halten.Zitat:
Also, wo sind die Beweise ?
Ich habe momentan jedenfalls keine Lust, auf eine Deppendiskussion wie diese hier.
Ok, fassen wir zusammen. Du behauptest eine mit Beweisen belegbare Theorie zu haben. Nun fragt man Dich nach den Beweisen und dann so etwas. Ich hätte es vorher wissen sollen, die Zeit war Verschwendung.
Weist Du eine Theorie kann jeder Depp aufstellen, aber die Beweise dazu bringen halt nicht.
Also in diesem Sinne haut Euch mal weiter die Taschen voll.
Gute Nacht.
Zitat:
gleich jeder Sprinter mit V12 gebaut wird
Joa... endlich mal ein vernünftiger Vorschlag 😁 😉
Übrigens ist die Betrachtung des Vollgasverbrauchs ziemlich obsolet - so fährt eigentlich kein Mensch, ausser er hat sich sein Gefährt eine Nummer zu klein gewählt (alternativ gar keinen Plan von Autos bzw. Motoren). Den Zusammenhang zum Lastbereich etc. habe ich ja schonmal angeschnitten... und daher wird sich ein Schnellfahrer eher ein Fahrzeug mit einer Vmax auswählen... welche etwas über der von ihm dauerhaft geforderten V liegt, was den Verbrauch im Vergleich zu Vollgas nunmal extrem reduziert.
Es zählt, was hinten rauskommt - und das ist eben der Verbrauch über alles an der Tanke.
Interessant dabei scheint mir - je mehr Verkehr, desto höher wird mein Verbrauch. Erklärbar ist das natürlich... um einen fixen Zeitrahmen auch dann einhalten zu können, muss ich öfter und stärker beschleunigen und wenn machbar eine noch höhere V anstreben > der Verbrauch ist mindestens identisch zu einer dauerhafteren Schnellfahrt!
Auch ohne enge Zeitvorgaben.. bleibt nunmal bei dichterem Verkehr häufiger beschleunigen, weniger Schwung nutzen und mehr "schlechte" Lastsituationen > DAS hebt den Verbrauch deutlich.
Halbwegs reduzieren lässt sich das nur durch eine sehr vorausschauende Fahrweise... so man denn kann und willens ist.
Im Grunde sieht es real so aus, dass häufig und weite Strecken fahrende Schnellfahrer... auf gar keinen so spektakulär höheren Verbrauch als der Durchschnitt kommen - das wird hier nur durch völlig abstruse Konstrukte um voll geöffnete Drosselklappen 24/365 an den Haaren herbeigezerrt.
Dabei möchte ich auch anmerken - man vergleiche mal in halbwegs hirnigen Relationen, denn wenn ich z.B. mit dem Carrera Cabbi auch bei forscherer Fahrweise und hohen Vs darunter.. mit 3,8 Liter Hubraum, fast 400PS und reichlich Drehmo zwischen 11 und 13 Liter wegkomm... was sind dann 8 oder 10l bei um die 100PS und bei relativ ähnlicher Gangart? Effizient? Ne.. oder? Und bei reinen Spassfahrzeugen... ist es doch eh wurscht - ob der Panti 25 oder auch mal 45 Liter wegpresst... wayne.
Oh shit, Frau Schmid... jetzt hab ich die Dicke von ihrem Lieblingssermon abgehalten - sorry 😁 😛 😉
Und Assisysteme (*grübel* ...welch komische Begrifflichkeit?) sprechen wie auch immer wenn dann GEGEN ein aTL - Ätsch! 😁
Zitat:
Genau Wraithi, und wenn man nicht versucht auch mal andere zu verstehen kommt man auf solche Gedanken wie Du.Zitat:
Original geschrieben von Wraithrider
Ergo, wenn's weder mit Fahrkönnen noch mit Motorisierung erreichbar ist, wünscht man sich ein Limit - für alle außer einen selbst.Alle Anhänger eines aTL sind fahrtechnisch Versager und arme Schlucker.😕
wenn da nicht permanent jemand augenkrebs verursachen würde, ginge das mit dem verstehen ja vielleicht. aber so... 🙂
Zitat:
Original geschrieben von thoelz
Na, da bin ich aber froh, daß es mich außerhalb dieses Themas schon gab.Zitat:
Die Beweggründe wurden hier schon disskutiert da gab es Dich in diesem Thema noch nicht.
..Hast Du alle über 4.000 Seiten aktiv verfolgt?
Freundlichkeit könnte besser sein.
Also nachweislich bin ich seit Seite 1668 dabei, gelesen habe ich gefühlt noch 500 Seiten vorher.
Entschuldigung wenn ich unfreundlich geklungen habe.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von turbocivic
wenn da nicht permanent jemand augenkrebs verursachen würde, ginge das mit dem verstehen ja vielleicht. aber so... 🙂Zitat:
Genau Wraithi, und wenn man nicht versucht auch mal andere zu verstehen kommt man auf solche Gedanken wie Du.
Alle Anhänger eines aTL sind fahrtechnisch Versager und arme Schlucker.😕
Schön Dich mal wieder zu lesen.
😛 *kugel* 😛 *rofl* ...swallow.. bitte... biiiitteee... hör auf damit 😛 😁 😛 ..i ko nimma 😛
Zitat:
Also nachweislich bin ich seit Seite 1668 dabei, gelesen habe ich gefühlt noch 500 Seiten vorher.Zitat:
Na, da bin ich aber froh, daß es mich außerhalb dieses Themas schon gab.
Hast Du alle über 4.000 Seiten aktiv verfolgt?
Freundlichkeit könnte besser sein.
Respekt, das ist ja schon eine ganze Weile.
Weiß jemand, weshalb es da offenbar noch keine Annäherung in der Sachfrage gab?
Schade eigentlich. Hatte es mal versucht.
Zitat:
Respekt, das ist ja schon eine ganze Weile.Zitat:
Also nachweislich bin ich seit Seite 1668 dabei, gelesen habe ich gefühlt noch 500 Seiten vorher.
Weiß jemand, weshalb es da offenbar noch keine Annäherung in der Sachfrage gab?
Schade eigentlich. Hatte es mal versucht.
Eine Annäherung wird solange hier mit Vorurteilen und Schubladendenken "argumentiert" wird nie eintreten.
Eine Annäherung würde nur am "Runden Tisch" geschehen. Auge in Auge würden die wenigsten so disskutuern wie hier in der Anonymität.
Vor allem müsste man da die Karten auf den Tisch legen.
Nabend allerseits,
so kurzer Bericht aus der Realität; heute Nachmittag kurz nach Hannover gedüst, hin und zurück knapp 4h...😁
In unlimitierten Bereichen war stressfreies kultiviertes Schnellfahren (Übersetzung für Limitianer "Rasen"😁) teilweise mit Vmax möglich, (fast) keine Linksspurblockierer, Oberlehrer, etc...🙂
In limitierten Bereichen hingegen... erhöhte Verkehrsdichte, unzureichende Abstände, blinde Spurwechsel & "Strich"(oder gar unter)-Limitfahrer, die auch nach dezentem Xenonblitz, es nicht für nötig hielten nach rechts zu wechseln und mich in 2 Fällen nach endlich erfolgtem Überholvorgang, auch noch mit Hupen und obszönen Gesten bedachten...🙄
Ja , dies ist nur eine Momentaufnahme und nicht repräsentativ, aber es gibt uns meines Erachtens einen Ausblick, was uns im Falle der Einführung eines aTL blüht...🙄
Zitat:
Original geschrieben von letzterlude
Nabend allerseits,so kurzer Bericht aus der Realität; heute Nachmittag kurz nach Hannover gedüst, hin und zurück knapp 4h...😁
.....In limitierten Bereichen hingegen... erhöhte Verkehrsdichte, unzureichende Abstände, blinde Spurwechsel & "Strich"(oder gar unter)-Limitfahrer, die auch nach dezentem Xenonblitz, es nicht für nötig hielten nach rechts zu wechseln und mich in 2 Fällen nach endlich erfolgtem Überholvorgang, auch noch mit Hupen und obszönen Gesten bedachten...🙄
Ja , dies ist nur eine Momentaufnahme und nicht repräsentativ, aber es gibt uns meines Erachtens einen Ausblick, was uns im Falle der Einführung eines aTL blüht...🙄
Fahr einfach mal auf eine dicht befahrene unlimitierte Strecke , da sieht es genauso aus.
Das beweist in meinen Augen ganz einfach das Missstände auf der AB nicht an limitiert oder unlimitiert festzunageln sind, sondern an der Einstellung der VTs zu wichtigen Punkten des Miteinanders auf der Straße.
Zitat:
Original geschrieben von letzterlude
Nabend allerseits,so kurzer Bericht aus der Realität; heute Nachmittag kurz nach Hannover gedüst, hin und zurück knapp 4h...😁
In unlimitierten Bereichen war stressfreies kultiviertes Schnellfahren (Übersetzung für Limitianer "Rasen"😁) teilweise mit Vmax möglich, (fast) keine Linksspurblockierer, Oberlehrer, etc...🙂
In limitierten Bereichen hingegen... erhöhte Verkehrsdichte, unzureichende Abstände, blinde Spurwechsel & "Strich"(oder gar unter)-Limitfahrer, die auch nach dezentem Xenonblitz, es nicht für nötig hielten nach rechts zu wechseln und mich in 2 Fällen nach endlich erfolgtem Überholvorgang, auch noch mit Hupen und obszönen Gesten bedachten...🙄
Offensichtlich mögen die Autofahrer den limitierten Bereich. Deshalb fahren dort so viele hin!
Was war die wirkliche Ursache?
Gruß
Ulicruiser
*räusper* (wuhaha.. sorry.. *nochmalräusper*)
Äääh.. ja also... Vorurteile. *hust*
Ich komm nicht umhin - und erbitte von wolf24 ggf. fachlich fundierte Ergänzung etc. - mal etwas dazu auszuholen:
Wir reden hier gar nicht vom klassischem Vorurteil - wir reden von Klischee.. oder viel besser dem "Stereotyp".
Das ist eine archaisch im Gehirn angelegte Funktion, welche eine sehr ökonomische Kognition und damit eine zu vielen Prozenten adäquate Reaktion ermöglicht - aufgrund diverser eigener und fremder Erfahrung werden prägnante Eindrücke mit einer regelmäßigen (also nicht absoluten aber eben sehr häufigen) Eigenschaft verbunden. Das spart uns sehr wertvolle Zeit - idR wird alles, was irgendwie wie ein Tyrannosaurus Rex aussieht... gefährlich sein? Haja.. es gibt sicher solche Rexe, die sehr nett und human sind... aber überwiegend wird uns "sowas" das Genick brechen? Es ist also weder willkürlich, noch unklug... wenn wir prägnante Bilder mit typischen, überwiegenden Mustern verbinden - und es geht eher selten fehl, das wäre dann die berühmte Ausnahme von der Regel!
Anders gesagt - ein Stereotyp deckt einen hohen Prozentsatz des prägnanten Eindrucks richtig ab und ermöglicht uns eine adäquate Reaktion, welche im schlimmsten Fall "umsonst" so ausfällt, wie sie eben sinnig ausfallen sollte.
Im Gegensatz dazu die Dickorie (Theorie der Dicken 😛 ) - setze dich mit allem und jedem erstmal auseinander und treffe dann eine Entscheidung über deine Reaktion und Handlungsweise erst danach. Weia... das muss in die Hose gehen? Soll ich denn mit "Kevin an Bord" erstmal diskuitieren und Eis schlecken... bevor ich diesen Van gedanklich in mögliche Handlungsmuster einsortiere und meine Handlung daran anpasse? Ich mein ja nur... ein guter Teil ist eben gerade von der Brut gestresst... hat Augen für alles ausser für mich... und ich geh gerne auf "aufgschaut Modus" ... gar kein Problem, passt schon, auch wenn es mal höchst vorsorglich ist und auch bleibt. Ne.. ist echt kein Problem, passt wirklich, ist mir ein Fest. 😉
Ich pers. bin auch gar nicht undankbar, wenn einer auf der AB sich denkt "Oha, ein flacher Rochen, der poliert mir gleich das Heck... ich mach besser Platz" Obwohl... ich grundsätzlich keinem das Heck polieren würde... aber bös bin ich ihm trotzdem nicht, wenn er sich zeitig tummelt *sfg*
Joa... so Stereotypen sind manchmal weder falsch.. noch schlecht.
Grauslig wird es halt dann... wenn man dem "negativen" Anteil in der Tat zugehört - dann mag man so Klischee`s so mal gar ned mehr 😉
(Neiiiin... fühle sich keiner hier angesprochen.. obwohl? 😕 )
Zitat:
Original geschrieben von UliCruiser
Dummheit, Neid, Oberlehrertum, mangelnde Beobachtung des rückwärtigen Verkehrs, Egoismus, unsoziales Verhalten... Such dir was aus, erfahren werden wir es wohl nie.
😉
So long
Ghost
Zitat:
Original geschrieben von invisible_ghost
Dummheit, Neid, Oberlehrertum, mangelnde Beobachtung des rückwärtigen Verkehrs, Egoismus, unsoziales Verhalten... Such dir was aus, erfahren werden wir es wohl nie.Zitat:
Original geschrieben von UliCruiser
😉
So long
Ghost
Aber es ist doch schön, dass die nur im limitierten und nicht im unlimitierten Bereich fahen.
Gruß
Ulicruiser
an die herren Scherzkekse:
bei einem Maximal verbrauch von 20 liter für einen 5 Sitzer
habt ihr mal einen Scangauge drangehangen?
dann wäre euch nicht mehr zum Lachen zu Mute!!
Alex