Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
127892 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

Wenn ich das Recht auf freie Fahrt für freie Bürger will, dann mute ich Dir damit zu, beim Spurwechsel einen Blick in den Rückspiegel zu werfen, und für den Fall daß ich mich zügig von hinten nähere, mit dem Spurwechsel einige Sekunden zu warten.

Du hingegen verlangst von unserem Staat, daß er letztlich mit Gewalt alle anderen Autofahrer daran hindert, schneller zu fahren als Du.

Wie sehr muß man eigentlich der Realität entrückt sein, um diesen fundamentalen Unterschied einfach zu ignorieren?🙄

Danke, Hadrian, für diese sehr prägnante, aber richtige und notwendige Feststellung.

Wenn ich schon wieder lese (wobei das ja nicht Webbjoern geschrieben hat - passt aber auch zum Thema), dass jemand ein aTL von 130 fordert, damit er selbst das Limit hübsch weiter ignorieren kann, aber nicht immer von anderen überholt wird... - dann stellen sich mir aber richtig die Nackenhaare auf. Das ist pures Pharisäertum - aTL wollen, aber die Einhaltung steht dann auf einem anderen Blatt...

Und da wundert sich noch jemand über die niedrige Befolgungsrate? 🙄

Zitat:

Original geschrieben von webbjoern

Zitat:

Original geschrieben von meggi 2001

Es gibt aber auch viele die wollen gleichmäßig zB. 200 fahren und müßen sich ständig
langsameren Fahrern anpassen und die meißten von denen beschweren sich deswegen
doch auch nicht also ein aTL zu fordern weil du gleichmäßig fahren willst?Ich weiß ja
nicht...

Sie beschweren sich vermutlich nicht, weil ich langsam fahren möchte. Ich möchte aber nicht wissen was gedanklich in jemanden vorgeht, der von mir "ausgebremst" wird, auch wenn er jetzt nicht gerade drängelt. Gewurmt ist Sie/er bestimmt trotzdem.

Kann jetzt nur für mich sprechen: bei nur zweispurigen ABs mit LkW-Verkehr rechne ich immer damit, daß jemand hinter einem solchen plötzlich ausschert.

Da ich gerne nervenschonend fahre wähle ich auf solchen Strecken das Tempo meist ohnehin nicht besonders hoch.

200+ eigentlich nur bei freier, dreispuriger Bahn.

Nochmal was zum Thema Verbrauch (=Ressourcenverbrauch):
Wie hoch dieser ist und wie stark vom Tempo abhängig, ist bei unterschiedlichen Fz so different, daß auch hier ein aTL unsinnig ist.

Auch hier gilt: das Vertrauen auf den gesunden Menschenverstand ist völlig ausreichend.

Was ich schlimm finde, wo man aber wohl nix machen kann, ist wenn links 130-140km/h gefahren wird, aufgrund der Verkehrsdichte kaum noch mehr geht, rechts sind regelmässig LKW´s und dann kommt einer von links nach rechts(dass er locker in den Sicherheitsabstand reinzieht übersehen wir aber jetzt mal) und dann sein Wohlfühltempo von 110-120km/h weiterfährt und sich dadurch riesige Lücken aufbauen, ähnlich wenn nen Reisebus überholt. Vor 2 Tagen wieder so einen Fall auf der A5 gehabt, plötzlich war die Autobahn hinter mir leer, war ich froh, dass ich klargemacht habe, vor mir kommst du nicht rein(jetzt sehe ich Boxxer wieder kommen... 😁). Wann verstehen die Leute es endlich, einfach in der Kolonne mitzuziehen anstatt jeder sein eigenes Tempo durchzieht.
Das Problem wird es aber wohl mit und ohne TL gegen, ohne TL lassen sich aber die freiwerdenden Kapazitäten schneller wieder füllen...

Ja das ist wirklich schlimm. Wobei das gerade am Wochenende verstarkt auftritt.
ich handhabe es so, dass ich mich der Kolonnengeschwindigkeit anpasse, egal ob 100 oder 160. Leider ist manchen Fahrern ihr heiliger Sprit zu wertvoll, um durch situationsangepasstes Fahren fuer Entspannung zu sorgen 🙄.
Wir muessen damit rechnen, dass sich dieses Problem durch den demographischen Wandel und den Spritspar-Hype in den naechsten Jahren verstaerken wird. Hier sollte die Autobahnpolizei mehr kontrollieren und zu langsames Ueberholen endlich ahnden.
Teilweise ziehen diese Spezialisten auch aprupt direkt hinter mir nach links, so dass sie fast gegen das Hinterteil meines Autos prallen. Wie ich sowas hasse 😠! Normales Spurwechseln ohne Gefaherdung anderer ist wohl Seltenheit geworden.

Ähnliche Themen

Ja, bei steigenden Spritpreisen wird Windschattenfahrern immer lukrativer.... 😁

Zitat:

Original geschrieben von Wraithrider

Zitat:

Original geschrieben von UliCruiser

Du gehst ganz schön ran mit deinen Beschuldigungen.
Du mischt dich in unserer Gespräch, ohne die Rahmenbedingungen erfasst zu haben.
Das kann man natürlich machen, ist allerdings nicht die feine Art. Getoppt hast du dich selber, indem du andere der Lüge bezichtigst.

Mensch, ich verordne dir ein TL im Chat für 1 Tag, damit es bei dir wieder klappt!

Wenn du Privatgespräche führen willst, an denen sich nur geladene Gäste beteiligen dürfen, so dass du die Rahmenbedingungen nach belieben zu jedem Zeitpunkt der Diskussion neu verdrehen kannst wie's dir passt, dann mach das per PM. Wenn du öffentlich schwätzt, dann lebe damit, dass andere deine Märchen korrigieren.

Sei so lieb und schau dir den Vorgang noch einmal an. Du wirst erkennen, dass deine Aussage zwar frech, allerdings trotzdem nicht richtig ist.

Erkläre bitte, wie man Privatgespräche in einem offenen Forum, wen alle mitlesen, führen kann.

Wieder eine deiner Ideen, die nicht tragen.

Gruß
Ulicruiser

Zitat:

Sei so lieb und schau dir den Vorgang noch einmal an. Du wirst erkennen, dass deine Aussage zwar frech, allerdings trotzdem nicht richtig ist.
Erkläre bitte, wie man Privatgespräche in einem offenen Forum, wen alle mitlesen, führen kann.

Wieder eine deiner Ideen, die nicht tragen.

Wenn du Privatgespräche führen willst, dann nutze bitte die PM-Funktion. Wie ich dir das schon oben gesagt habe. Du musst schon mindestens lesen, was dein Gegenüber schreibt.

Wenn du diese Option nicht nutzt, musst du damit leben, dass Dritte deine Lügereien korigieren. Das ist nicht frech, sondern im Sinne einer zielführenden Diskussion.

Zitat:

3. Die Autobahn ist so voll, daß kaum noch jemand seine Wunschgeschwindigkeit fährt, man kann glücklich sein überhaupt fortzukommen.

Möglicherweise müssen wir den Begriff "Wunschgeschwindigkeit" definieren.

Aus meiner Sicht sollte die Wunschgeschwindigkeit die Geschwindigkeit sein, die aktuell möglich ist. Alles andere macht nur unzufrieden.

Wer wünscht sich schon von seinen Eltern ein Auto der Nobelklasse, wenn es die Eltern nicht bezahlen können. Das Wunschauto wird ein Bobbycar sein und der Bub ist glücklich.

Gruß
Ulicruiser

Mit dieser "man soll zufrieden sein mit dem was man hat"-Einstellung kommt man nie weiter.

Zitat:

Original geschrieben von Wraithrider

Mit dieser "man soll zufrieden sein mit dem was man hat"-Einstellung kommt man nie weiter.

seh ich auch so, man braucht höhere Ziele zum hinarbeiten, wer keine hat bleibt stehen, sie man so schön an den Rentnern die mit ihrem Tag nix anfangen können, da kommt die Demenz schneller... als jmd. der richtig weiterlebt

Zitat:

3. Die Autobahn ist so voll, daß kaum noch jemand seine Wunschgeschwindigkeit fährt, man kann glücklich sein überhaupt fortzukommen.

Kommt sicher immer auf die Zeit an... bei mir morgens auf der A66 ist es so voll, da ist man zu Fuß schneller nach Frankfurt gelaufen, wie mit dem Auto gefahren 🙄 So nen Mc Donalds oder so direkt an der Überholspur wäre was, wenn ich eh schon sinnlos stundenlang rumstehe 😁

Auf der anderen Seite, wenn ich am Wochenende nach Trier runter fahre, oder hoch nach Belgien, ist alles frei, da hat mal vielleicht mal nen Opa und vereinzelt mal nen "Balg an Bord" Vertreter, aber sonst ist die BAB frei... sicher auch dank LKW Fahrverbot 😉
In letzter Zeit muss ich auch öfter nach Düsseldorf, sogar in der Richtung ist alles ziemlich ruhig, sowohl wenn ich morgens hoch fahre, als auch, wenn ich So. abends wieder runter komme...

Zitat:

Tempo 30 innerorts halte ich abgesehen von engen Wohnstraßen für Quatsch (höhere Drehzahlen im 2. Gang damit mehr Dreck + Krach).

Bei Tempo 30 lege ich den fünften Gang ein und kann meinen rechten Fuß in Urlaub schicken. Mein Tempomat arbeitet leider erst ab 40 km/h.

Gruß
Ulicruiser

Zitat:

Bei Tempo 30 lege ich den fünften Gang ein und kann meinen rechten Fuß in Urlaub schicken. Mein Tempomat arbeitet leider erst ab 40 km/h.

Ich hingegen hab bei Tempo 30 den 1. Gang drin und Hand+Fuß an der Bremse, bei erhöhter Aufmerksamkeit. Wäre aber nicht so, wenn das überall der Fall wäre, auch dort wo jetzt 60 erlaubt sind.

Da sind wir abermals bei "angemessen" und "Befolgungsquote".

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

Zitat:

Es gibt auch einen egoistischen Grund warum ich für ein A-TL bin, gefühlsmäßig wollen das aber ne ganze Menge auch:
In vielen Fällen wäre es mir leichter gemacht einen gleichmäßigeren Fahrstil auszuüben um sparsam zu fahren. Das ist M.E. nicht mehr oder weniger egoistisch als der Zeitgewinn den andere durch ihr Schnellfahren haben wollen.
Sag mal, kann es sein, daß Du überhaupt nichts mehr merkst?😕

Wenn ich das Recht auf freie Fahrt für freie Bürger will, dann mute ich Dir damit zu, beim Spurwechsel einen Blick in den Rückspiegel zu werfen, und für den Fall daß ich mich zügig von hinten nähere, mit dem Spurwechsel einige Sekunden zu warten.

Du hingegen verlangst von unserem Staat, daß er letztlich mit Gewalt alle anderen Autofahrer daran hindert, schneller zu fahren als Du.

Wie sehr muß man eigentlich der Realität entrückt sein, um diesen fundamentalen Unterschied einfach zu ignorieren?🙄

Hadrian, Du bist mal wieder ungerecht. Viele Schnellfahrer entledigen sich absolut der Pflicht mal in den Rückspiegel zu schauen, Spurwechsel Fehlanzeige, die kleben nämlich ständig links.

Ich als überzeugter Gemächlich-und-immer wenn möglich-Rechtsfahrerfahrer verdrehe mit Sicherheit auf 100 Kilometer mehr den Hals als andere die schneller unterwegs sein wollen auf 1000 Kilometer.

Dazu kommt ach noch das webbjoern absolut nicht davon gesprochen hat was Du ihm unterstellst.

Aber Hauptsache wieder mächtig andere runtergeputzt, das kommt hier gut an, ich weiß.

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Hadrian, Du bist mal wieder ungerecht. Viele Schnellfahrer entledigen sich absolut der Pflicht mal in den Rückspiegel zu schauen, Spurwechsel Fehlanzeige, die kleben nähmlich ständig links.

Wobei ein und derselbe Spiegelverweigerer bei 250 weitaus seltener negativ auffällt als bei 130. Wenn man ihm also schon nicht das Spiegelschauen anerziehen kann, dann vielleicht wenigstens das zügige Fahren.