Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
127892 Antworten

Symbolwirkung ist nur was für Gläubige. Die Realität orientiert sich an Fakten.

Zitat:

Original geschrieben von Hafi545

- aber einige andere keine Gelegenheit auslassen, sich mit argumentativem Bodensatz zu blamieren, weil sie zwar nichts zum Thema beitragen aber alles, was womöglich anderer Meinung ist, diffamieren, das man sich fragt, wie solche Menschen im "echten Leben" eigentlich mit Ablehnung der eigenen Ansicht umgehen.
- Spaß daran habe, ab und zu genau da wieder rein zu pieksen, um hilfloses Flügelschlagen derjenigen zu erzeugen, die sich von einer reflektierteren Einstellung angegriffen fühlen, weil sie ihr nichts entgegenzusetzen haben außer Pöbeleien.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von XXXXXXX

[...] die Ökosektierer/Klimahysteriker sprechen mittlerweile eher vom Symbolcharakter,
[...] Und ganz ehrlich, diese gutmenschelnde Symbolpolitik
[...] Grünkern-Protagonisten gern hochkant rektal einführen...🙄

[...] Es ist nämlich NICHT einzusehen, dass
[...] Pseudoersatzreligion (Ökoglaube)
[...] Sektierer,
[...] bevormundet/gegängelt

Du darfst gern meinen Nick nennen und musst nicht feige/politisch korrekt die Quelle XXXen...

Ich stehe zu meinen Aussagen und würdest Du mit wachem Geist und offenen Augen unsere Gesellschaft und Medienlandschaft betrachten, könntest Du mir nur zustimmen.

Wenn also am Ende nur Provokationen (oder die Darstellunge Deiner Möchtegern pseudo?intellektuellen Überlegenheit) hier Deine Motivation bezüglich der Teilnahme an diesem thread ist, hast Du, denke ich, den Anlass für die letzte Zwangspause seitens der Moderation, definitiv nicht verstanden...

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Aber eine europäische Eigenschaft ist es ja leider lieber unwichtiges zu einem drängenden Problem hochzustilisieren statt die wichtigen Probleme anzugehen,letztere würden Arbeit machen.

Ich denke wichtige Probleme werden immer relativ gut angegangen in D.

Die Problematik aber die einen überhaupt erst an ein TL denken läßt, wird doch eher von der Politik runtergespielt anstatt hochstilisiert?

Die Politik will glänzen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Auf der anderen Seite wird hier aber immer betont das das System Deutsche Autobahn und freie Geschwindigkeit eine sehr hohe Symbolwirkung im Ausland hat!

Zitat:

Original geschrieben von webbjoern

Zitat:

Auf der anderen Seite wird hier aber immer betont das das System Deutsche Autobahn und freie Geschwindigkeit eine sehr hohe Symbolwirkung im Ausland hat!

Falsch! Es ist keine Symbolwirkung, es möchte hier auch niemand unsere Nachbarländer adhoc zu limitfreier Fahrt missionieren (wobei es mir in Ö und I sehr lieb wäre😁).

Es gibt lediglich viele Menschen aus unseren Nachbarländern oder von noch weiter her, die unsere "freie Fahrt" zu schätzen wissen!

Zitat:

Original geschrieben von letzterlude

Zitat:

Falsch! Es ist keine Symbolwirkung, es möchte hier auch niemand unsere Nachbarländer adhoc zu limitfreier Fahrt missionieren (wobei es mir in Ö und I sehr lieb wäre😁).

Es gibt lediglich viele Menschen aus unseren Nachbarländern oder von noch weiter her, die unsere "freie Fahrt" zu schätzen wissen!

Absolut!

Ich hoffe wir werden auch einmal SCHLAU und schaffen das LIMIT wieder ab!

Hier noch ein Zeitungsartikel:

Experten streiten über Nutzen

"Gemessen am enorm gewachsenen Fahrzeugbestand und am massiven Ausbau des hochrangigen Straßennetzes bedeutet das aber eine nachhaltige Senkung der Opferzahlen", meint ÖAMTC-Verkehrspsychologin Marion Seidenberger.

Dass durch die Tempo-130-Vorschrift wirklich weniger Unfälle passieren, sei nicht erwiesen, sagt der Wiener Verkehrspsychologe Gregor Bartl: "Es gibt bisher keine Studie, die den höchsten wissenschaftlichen Ansprüchen genügt und beweist, dass Tempo 130 auf den Autobahnen zu weniger Unfällen führt."

Grüße aus Ö.

Zitat:

Zitat:

Geschickt gekontert 🙂 und Du hast imo Recht. Wenn es denn so ist, dann hat diese Symbolik jedoch faktische Hintergründe und keine ideologischen

Zitat:

Zitat:

I ohne A-TL? Gütiger Himmel!!!😰😰

Zitat:

Zitat:

Nach einiger Zeit der natürlichen Auslese wäre es auch dort wohl kaum schlimmer als hier... wohl vielleicht, weil nur noch Ausländer dort unterwegs sein werden 😁

Zitat:

@swallow:

Oder anders mit anderen Worten: Ich bin gegen ein aTL aber die besseren Gründe sprechen dafür.

Tja, wenn es so ist, daß Du nur gerne Argumente, die Du für gut und richtig hälst hier postest, aber dennoch nicht von Deiner Meinung gegen ein TL abrückst, tut es mir natürlich leid, Dich kritisiert zu haben. 😉

Ich gehe halt grundsätzlich davon aus, daß die Diskutanten hier Argumenten gegenüber aufgeschlossen gegenüber stehen, und sich von den nach ihrer Ansicht "besseren" zu einer ggf. anderen Haltung dem TL gegenüber überzeugen lassen.

Das gilt wohl nicht für jeden.

Zitat:

- die Gegner aber im Wesentlichen immer (...) anfangen, (...) zu begründen, warum dieser Verzicht nicht erforderlich ist. Damit lenken sie aber -bewusst oder unbewusst- jedesmal davon ab, dass sie keine Gründe dafür vorzubringen haben, warum man sie denn vor diesem Verzicht schützen sollte.

Es ist für TL-Gegner überhaupt nicht notwendig darzulegen, warum sie vor einem TL "geschützt" werden müssen.

Es reicht völlig aus, die Argumente der Tempolimitierer zu entkräften.

Aber das geht wahrscheinlich zu tief.

Schließlich hatten wir erst vor kurzem die (weitgehend erfolglose) Diskussion, mit Tempolimitieren, welche der Meinung waren, daß hier quasi eine Art von Beweislastumkehr angebracht wäre.
Ist sie aber nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Swallow

Zitat:

- die Gegner aber im Wesentlichen immer (...) anfangen, (...) zu begründen, warum dieser Verzicht nicht erforderlich ist. Damit lenken sie aber -bewusst oder unbewusst- jedesmal davon ab, dass sie keine Gründe dafür vorzubringen haben, warum man sie denn vor diesem Verzicht schützen sollte.

Es ist für TL-Gegner überhaupt nicht notwendig darzulegen, warum sie vor einem TL "geschützt" werden müssen.
Es reicht völlig aus, die Argumente der Tempolimitierer zu entkräften.
Aber das geht wahrscheinlich zu tief.

Schließlich hatten wir erst vor kurzem die (weitgehend erfolglose) Diskussion, mit Tempolimitieren, welche der Meinung waren, daß hier quasi eine Art von Beweislastumkehr angebracht wäre.
Ist sie aber nicht.

Dass durch die Tempo-130-Vorschrift wirklich weniger Unfälle passieren, sei nicht erwiesen, sagt der Wiener Verkehrspsychologe Gregor Bartl: "Es gibt bisher keine Studie, die den höchsten wissenschaftlichen Ansprüchen genügt und beweist, dass Tempo 130 auf den Autobahnen zu weniger Unfällen führt."

Die Aussage sagt doch eh schon ALLES!

Zitat:

Original geschrieben von mattalf

Abgestimmt hab ich damals auch ,,fuer ein TL`` aber auf Grund dieser Diskusion hier bin ich mittlerweile auch gegen ein TL. Man ist ja schliesslich nicht verbohrt und nimmt sich auch logische Dinge anderer an. So manch einer sollte auch mal Fakten und Meinungen anderer an sich ran lassen. Dann ginge vieles leichter.

Respekt für die ehrlichen Worte.

Zitat:

Original geschrieben von Hafi545 Original geschrieben von Hafi545

Zitat:

Original geschrieben von XXXXXXX

[...] die Ökosektierer/Klimahysteriker sprechen mittlerweile eher vom Symbolcharakter,
[...] Und ganz ehrlich, diese gutmenschelnde Symbolpolitik
[...] Grünkern-Protagonisten gern hochkant rektal einführen...🙄

[...] Es ist nämlich NICHT einzusehen, dass
[...] Pseudoersatzreligion (Ökoglaube)
[...] Sektierer,
[...] bevormundet/gegängelt

Oder anders mit anderen Worten: Ich bin gegen ein aTL aber die besseren Gründe sprechen dafür. Und: ein aTL ist kein Synonym für Umweltbewusstsein und Umweltbewusstsein ist keines für Grün. Aber das geht jetzt schon wieder zu tief.

Nach dem Wort "aber" kommt meist nur Blödsinn! Könntest Du mir bitte erklären, wo von besseren Gründen für ein aTL in obigen Zitaten die Rede ist? Und was für "bessere" Gründe für ein aTL ergibt sich daraus?

Daß die aTL Fraktion, politisch vorwiegend durch die Grünen, die Roten oder von Verkehrsverhinderungsclubs, wie dem VCD,  repräsentiert so wahrgenommen wird, hängt doch wohl mit deren Katastrophenfledderei zusammen.

Es ist leider ziemlich normal geworden, daß mittels der Überbetonung angeblicher Probleme, eine verzerrte, katastrophale Wirklichkeit präsentiert wird und schließlich abkassiert wird. Oder durch die Mitgliedschaft im Club der, "wir lassen denken, denn das ist ja viel einfacher, als selbst für sein Leben Verantwortung zu übernehmen", eine Pseudoruhe und Geborgenheit.

Die Maxime der Ökos oder Sicherheitsfans ist für mich ein "zurück in den Mutterleib, das Leben darf nicht sterblich sein", ist das, was bei mir ankommt.

Wie diese Gruppe nun auch genannt werden mag, ist mir sowas von egal. Im Kern treffen alle obigen, zitierten Bezeichnungen nicht zu 100% zu, weil eine Haltung oder Einstellung, immer nur einen Aspekt, aber nie die ganze Person umfasst.
Da aber vorwiegend aus der Ecke der aTL-Vertreter, ja nicht alle (!), eine höchst unsympathische, verzerrte Wahrnehmung kommt, kann ich verstehen, daß genauso, wie aus deren Ecke, jeder der gerne schneller fährt, als Raser, Unverantwortlicher Verbrecher an den zukünftigen Generationen usw. abgewertet wird, umgekehrt von Sicherheitsfuzzies, Ökosektierer, Katastrophenfledderer die Rede ist.
Für mich ist in diesem Phänomen, den anderen oder die andere Gruppierung abzuwerten, was ganz banales enthalten. Sage ich einfach mal, das die Normalos verbindende: "Wir = die Guten!", "DIE = die Bösen!"

Die Normalos sind auf beiden Seiten zu finden. M.E. allerdings deutlich mehr bei den pro aTL!
Allerdings ändert das nichts daran, daß zwischen den Zielen, die okay sein mögen und dem Können zur Herstellung der Ziele noch deutliche Unterschiede bestehen! Nicht jeder der gutes will, kann es auch tun!

Die Normalos sind für mich diejenigen, die alles in ne Norm pressen müssen, weil sie mit den Variationen des Lebens nicht klar kommen und glauben, die 10 Gebote würden ausreichen, den ewigen Frieden zu schaffen!

Wir sollten uns mehr über die Inhalte unterhalten, statt uns immer mit der Form rumzuschlagen und alle in das angeblich "einzig richtig Raster, das geht aber nur so und nur so können wir miteinander reden!" zu pressen. 

Man kann akademisch dumm babblaah und in einfacher Sprache Klartext reden.

Für mich haben einige Leute entdeckt, nachdem die Kirchen nicht die erhoffte Lösung angesichts der Unsicherheit des Lebens bringen konnten, daß esoterischer Kram, aber auch soziale Themen, Unfälle und Naturkatastrophen hervorragend für die eigenen Ziele mißbraucht werden können: Gläubige um sich zu scharen, weil man so glaubt, Macht über das Leben zu haben!

Schon die ollen Germanen wussten um die praktische Angelegenheit die ein Donner für die Priesters Donars darstellte! 😁

Ok, back to direktem topic:Von welchen besseren Gründen sprichst Du haifa? 

Zitat:

Zitat:

Na ja, nach meinen Erfahrungen steht das Limit dort doch eher auf dem Papier (je südlicher, detso theoretischer...😉)...

Prinzipell fahre ich sehr gern in Italien, dort wird mit wesentlich weniger Rechthaberei gefahren; es passen auch 3 Fahrzeuge nebeneinander auf 2-spurigen Landstrassen...😁 Eine Lichthupe auf der AB wird nicht als persönlicher Affront gewertet und im Großstadtgewühl stört sich weder der Autofahrer an vorpreschenden Rollern, noch besteht der Zweiradler auf 1,5m Überholabstand; und auch mit der Polizia habe ich durchweg positive Erfahrungen gemacht (mit oder ohne Quittung😉). Würde jetzt noch das aTL offiziell wegfallen...