Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
127892 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

Zitat:

Original geschrieben von xmisterdx

So zum Beispiel Völlerei (oder auch Selbstsucht) im Sinne von "ICH will Tempo 250 fahren, völlig egal wen ich damit gefährde" oder Hochmut im Sinne von "ICH erkenne keine Besserung, also existiert sie nicht" 😉
Genauso sehe ich das auch, 250km/h fahren und dabei andere gefährden, das geht ja mal gar nicht. Aber 250km/h fahren, ohne andere zu gefährden, damit habe ich kein Problem. Du etwa? Und wenn ja, welches?

Danke das ist der springende punkt...

Aber seine vergleiche lassen tief blicken, suendenkundig ist er und vergleicht freie fahrt mit voellerrei und selbstsucht, ach ja und moerder natuerlich.

Es wird zeit das wir die plakate am strassenrand abhaengen und da wieder was versoehnliches kundtun. So mancher ist kurz vorm amoklauf scheint mir. Genau wie manche hier das unglueck anderer herbeiwuenschen (motorschaden durch e10), oder sogar schwere straftaten (das verbrennen von autos) rechtfertigen...
Unglaublich....

Es wird immer deutlicher, das gegenteil von gut ist nicht boese, sondern gut meinen. Denn sie machen das ja nicht als kleine teufel, die sie eigentlich sinn, sondern sie retten, selbstverstaendlich, die welt.

3L

Das liegt daran, dass viele meinen: Mir geht es schlecht, tut mir was gutes.....! Nur es bleibt aus...das Gute....da kommt die Wut/Hass..Mißgunst...Neid...!  Blockieren wir halt mal die Linke Spur auf der BAB.....zünden wir mal das Auto an....das ich nicht haben kann....etc. .....meine Eltern haben mir beigebracht...die Finger von anderen Leuten Sachen zu lassen.....😉

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

Zitat:

Original geschrieben von Swallow

In gesteigerter Form kann der Neid für Beneidete gefährlich werden, wenn er zur Triebkraft feindseligen Handelns wird.
[/quote
Du meinst, der Neider könnte sich mit dem Gedanken tragen, die Objekte seines Neides abzufackeln? ...

Wäre möglich.

Ich will hier aber dem Bt-O nicht unbedingt Neid unterstellen, wenn er sich positiv über brennende Luxusautos äußert.

Allerdings möchte ich hier mal folgende Theorie in den Raum stellen:

Ich schrieb ja bereits, daß ich Neid und Ehrgeiz für verwandt halte.
Beides zielt doch darauf ab, gefühlte Besserstellungen Anderer zu egalisieren oder im Fall von Ehrgeiz evtl. sogar selber am Ende die besser gestellt Position inne zu haben.

In der Psychologie kennt man den Begriff der Kontrollüberzeugung.
Darunter vesteht man, "das Ausmaß, mit dem ein Subjekt glaubt, dass das Auftreten eines Ereignisses abhängig vom eigenen Verhalten ist" (Quelle WIKI).

Dabei unterscheidet man zwischen internaler und externaler Kontrollüberzeugung.
Eine Person mit internaler Kontrollüberzeugung glaubt, das eigene Schicksal durch eigene Handlungen (positiv) beeinflussen zu können.
Umgekehrt ist eine Person mit externaler Kontrollüberzeugung der Ansicht, daß das eigene Schicksal maßgeblich von äußeren, nicht kontrollierbaren Ereignissen, bestimmt wird.

Wenn man jetzt davon ausgeht, daß jeder Mensch dazu neigt, sich mit Anderen zu vergleichen - soll mir keiner erzählen, er hätte sich noch keine Gedanken gemacht, ob man selbst im Vergleich zum Kollegen zu wenig Geld bekommt - dann ist der mit der externalen Kontrollüberzeugung angeschmiert.

Seine "einzige" Möglichkeit, die Verhältnisse zu egalisieren, ist den Anderen zu stutzen.

Das hauptsächliche Wählerpotenzial der Linken rekrutiert sich IMHO aus dieser Gruppe.
(Das nur am Rande)

Man könnte beispielsweise spaßeshalber die Umfrage starten, wer dem Spruch: "jeder ist seines Glückes Schmied" zustimmen kann und wer weniger.

Würde mich nicht überraschen, wenn das Ergebnis eng mit den weiteren politischen Ansichten korreliert.

Zitat:

Original geschrieben von Peter Clio

Das liegt daran, dass viele meinen: Mir geht es schlecht, tut mir was gutes.....! Nur es bleibt aus...das Gute....da kommt die Wut/Hass..Mißgunst...Neid...!  Blockieren wir halt mal die Linke Spur auf der BAB.....zünden wir mal das Auto an....das ich nicht haben kann....etc. .....meine Eltern haben mir beigebracht...die Finger von anderen Leuten Sachen zu lassen.....😉

Ja, das machen eltern oft...

Deswegen ist es auch nicht so einfach diesen gefuehlen nachzugeben.

Man braucht schon eine rechtfertigung.

Man ist zum beispielfuer mehr verkehssicherheit, die zwar eh ausgezeichnet, aber jedes leben zaehlt, das klingt doch viel besser als missgunst zuzugeben. Oder umwelt, das klappt auch, und zwar praktisch immer. Alles was mir nicht passt ist unnoetige verschwendung. 🙂

Das gegenteil von gut ist nicht boese, das gegent teil ist "gutes wollen", das steckt schon alles boese drinn 😉 .

3L

Ähnliche Themen

So, ich bin wieder da, und das ganz ohne das mir jemand E10 unter dem Label VPower Racing angedreht hat...😎

Somit muss so mancher hier wohl von seinen feuchten mißgönnenden Träumen zumindest heute Abstand nehmen, also bleiben die Finger über der Bettdecke und die Packung Kleenex im Schrank...😁

Zum Thema Neid/Mißgunst (bzw. dessen Definition) hatte ich mich hier vor kurzem schon geäußert.

Aber gut, da die Limitianergesellschaft anscheinend schon unter schleichender(😁) Amnesie leidet, bitte nochmal...

Es ist mitnichten nur der pure Neid auf materielle Dinge der so manches Individuum (nicht nur bezüglich eines aTL) antreibt, es ist vielmehr auf Mißgunst basierende Intolleranz hinsichtlich anderer (meist positiver) Lebensentwürfe und die daraus resultierende Idee mittels Verboten dieses Personenkreis auf (die eigene) Linie zu bringen.

Das Thema aTL ist da ein prima Exempel, während kein Limitgegner einem Limitianer sein Wunschtempo vorschreiben möchte, ist so manchem Pro-aTLer kein Argument zu dämlich um andere Menschen bevormunden zu wollen🙄.

Aber zur Beruhigung: Ich habe heute nur eine Tankfüllung liquidiert, dafür vernichte ich jetzt noch eine Flaschenfüllung 97er Chianti Classico...😁

Zitat:

Original geschrieben von letzterlude

Aber zur Beruhigung: Ich habe heute nur eine Tankfüllung liquidiert, dafür vernichte ich jetzt noch eine Flaschenfüllung 97er Chianti Classico...😁

oh weh voellerei!

voll gut!

😉

3L

Ps.: ich gehe jetzt brav ins bettchen und beginne morgen schon um 3:30uhr mit dem ersten mal tank auffuellen und bis zum abend schaffe ich bestimmt ein zweites mal. 🙂 Klimaverbesserung ist ein hartes stueck arbeit!

Zitat:

So, ich bin wieder da, und das ganz ohne das mir jemand E10 unter dem Label VPower Racing angedreht hat...😎
Somit muss so mancher hier wohl von seinen feuchten mißgönnenden Träumen zumindest heute Abstand nehmen, also bleiben die Finger über der Bettdecke und die Packung Kleenex im Schrank...😁
Zum Thema Neid/Mißgunst (bzw. dessen Definition) hatte ich mich hier vor kurzem schon geäußert.
Aber gut, da die Limitianergesellschaft anscheinend schon unter schleichender(😁) Amnesie leidet, bitte nochmal...
Es ist mitnichten nur der pure Neid auf materielle Dinge der so manches Individuum (nicht nur bezüglich eines aTL) antreibt, es ist vielmehr auf Mißgunst basierende Intolleranz hinsichtlich anderer (meist positiver) Lebensentwürfe und die daraus resultierende Idee mittels Verboten dieses Personenkreis auf (die eigene) Linie zu bringen.
Das Thema aTL ist da ein prima Exempel, während kein Limitgegner einem Limitianer sein Wunschtempo vorschreiben möchte, ist so manchem Pro-aTLer kein Argument zu dämlich um andere Menschen bevormunden zu wollen🙄.

Schmarri!

Ich vermute mal zu deinen Gunsten, dass du die "Flaschenfüllung 97er Chianti Classico" intus hattest, bevor du den Text zuvor formulierst hast.

Gruß
Ulicruiser.

Ich merke, daß ich den Neidbegriff etwas falsch angewandt zu haben scheine.
Ich mißgönne keinem einen kürzeren Weg zur Arbeitsstelle als meinen, ich will "nur" auch näher an meinem Zuhause arbeiten dürfen. Kurz: Nicht "du darfst nicht" sondern "ich will auch". Letzteres habe ich immer als meinen Neid bezeichnet.

So wie es jetzt ist (kein Tempolimit auf weiten Teilen von A7, A27 und A28) bin ich eigentlich nur dankbar, jede Arbeitswoche eine Stunde mehr mit meinen Liebsten verbringen zu dürfen, als wenn ich den weiten Arbeitsweg und ein Tempolimit von 150 oder noch weniger km/h hätte.

Liebe Limitbefürworter, seht es doch ein: Es gibt Leute, die lieber Zeit mit der Familie verbringen wollen als im Auto. Nicht jedem Menschen macht Autofahren mehr Spaß als der Umgang mit Menschen.

Zitat:

Original geschrieben von UliCruiser

Zitat:

Schmarri!

Ich vermute mal zu deinen Gunsten, dass du die "Flaschenfüllung 97er Chianti Classico" intus hattest, bevor du den Text zuvor formulierst hast.

Gruß
Ulicruiser.

Definitiv falsch, ich habe die Flasche ca. 20 Minuten vor erstellen des Postings entkorkt und den edlen Tropfen bis vor ca. 2 Minuten "atmen" lassen, danach eingeschenkt und nun werde ich ihn geniessen...

Im Gegensatz zu manch anderem hier, neige ich nämlich NICHT dazu mir vor dem posten Mut anzutrinken und dann nur noch Dummfug zu verfassen...

Zitat:

Original geschrieben von meehster

So wie es jetzt ist (kein Tempolimit auf weiten Teilen von A7, A27 und A28) bin ich eigentlich nur dankbar, jede Arbeitswoche eine Stunde mehr mit meinen Liebsten verbringen zu dürfen, als wenn ich den weiten Arbeitsweg und ein Tempolimit von 150 oder (wie einige Perverse es fordern) noch weniger km/h hätte.

Ich kann also davon ausgehen, dass du das nur deshalb ablehnst, weil, wie du sagst, Perverse es fordern.

Wenn es Leute fordern würden, die so wie du und ich sind, dann akzeptierst du es.

Kannst du mal erläutern, warum du da so seltsam agierst?

Gruß
Ulicruiser

97ziger Chianti Classico.....Liter ca. ab 44 €.....fein....Salute...🙂

Zitat:

Original geschrieben von xmisterdx

Zitat:

Es ist der zentrale punkt...

Bin ich auch neidisch auf einen Mörder, wenn ich sein Tun nicht gutheiße bzw. verlange, dass Mord unter Strafe gestellt bzw. verboten wird? 🙄

das brauchst du nicht zu verlangen - es ist bereits verboten / unter Strafe gestellt 😉

... es sei denn, du neidest es ihm, das er für sich in Anspruch nimmt, die geltenden Gesetze zu ignorieren, aber davon ist wohl eher nicht auszugehen, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Peter Clio

97ziger Chianti Classico.....Liter ca. ab 44 €.....fein....Salute...🙂

Grazie e Salute!🙂

Aber zum Kaufzeitpunkt war es eine geringere Summe und das auch noch in DM...😰😁

🙂....sehr guter Tropfen; natürlich nur meine persönliche Meinung ohne Allgemeingültigkeit!  😁😉

Einfach sau-lecker....🙂

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

Zitat:

oh weh voellerei!
voll gut!

😉

3L

Ps.: ich gehe jetzt brav ins bettchen und beginne morgen schon um 3:30uhr mit dem ersten mal tank auffuellen und bis zum abend schaffe ich bestimmt ein zweites mal. 🙂 Klimaverbesserung ist ein hartes stueck arbeit!

Jo, mach mal bitte, auf dass dieser Winter nicht wieder so scheißkalt wird, wie die beiden Letzten. 🙂

Und zum Thema Neid da gibt es eben zwei Sorten. Einmal will ich dem Anderen etwas wegnehmen (und erkläre ihn daher zum Feind um mein tun zu legitimieren) oder ich strenge mich selber an. Insbesondere da Anstrengung nicht immer gleich&sofort und im vollen Umfang anerkannt werden muss, ist das natürlich der etwas härtere Weg.

Wobei sich die Moral einiger Limitianer hier ja durchaus mit der herrschenden politischen Klasse zu 100% konform läuft. So erinnere ich mich, dass ein Herr Gadaffi oder ein Herr Hussein oder ein Herr Milosevic und früher selbst ein Herr Hitler den sogenannten freiheitlich Demokratischen Staaten über viele Jahre ein angenehmer Partner war, obwohl es in den Ländern dieser Herren bekanntermaßen zu massiven Verletzungen "humanitärer Standards" kam. Heute sind die lupenreinen Demokraten Putin oder ein Herr Hu aus der VR China sind ja trotz aller Schwierigkeiten immer gern gesehene Wirtschaftspartner.
Oder die lieben USA. Im Irak 2003 ja nur zurückgeschossen und naja von Guantanamo da reden wir gar nicht erst. Liegt ja eh auf Kuba und nicht in "Gods own country", also ist im Zweifelsfall am Ende sowieso der Castro dran schuld. 😁

So kleinere Begleiterscheinungen wie Tschetschenien, Georgien, Tibet oder die Unpässlichkeiten eines Nobellpreisträgers zur Verleihung zu erscheinen, die übersieht, der gutmenschelnde Deutsche natürlich großzügig, solange Papa Putin billiges Gas liefert und die Chinesen billige Kühlschränke.

Dass der Deutsche überhaupt in einer Position ist, sich über so Nichtigkeiten wie ein aTL aufregen zu können, liegt daran, dass die wirklich existenziellen Sorgen auf arbeitssklaven in Drittländern abgeschoben wurden. Von diesen Unannehmlichkeiten befreit, lässt sich dann freilich wunderbar über Moral und Anstand und Menschenwürde diskutieren. Oder wegen der paar popeligen Toten im Straßenverkehr, die bestimmt nicht mehr sind, als in einer größeren Kohlemiene in der VR China.

Jedenfalls lange rede kurzer Sinn: Der Argumentationsstil der Limitianer dahingehend ein aTL ja nur aus Vernunfts- und Sicherheitsgründen zu fordern, ist nur genau das nachzumachen, was Politiker seit Jahrzehnten (bzw. eigentlich schon immer) so tun.