Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
127892 Antworten

Nicht streiten, ihr ersetzt beim Dicken einfach gedanklich immer den Rechtsspurverweigerer durch den Mittelspurschleicher und alle können wieder mit einander reden. In verschiedenen Kulturkreisen gibt's halt verschiedene Begriffe für gleiche Sachen.

Zitat:

Original geschrieben von Marodeur

Zitat:

Original geschrieben von wolf24

Ein guter Lehrer bringt seinem Schüler bei, wie er richtig über die Straße geht oder ein Wort richtig geschrieben wird, der schlechte streicht mit einem dicken, roten Stift das falsch geschriebene Wort dick an, so daß der Schüler sich dann später prima an das falsch geschrihbene Wort erinnert und zur Abwechslung eine neuen Schraibfehler macht.
Der Fairness halber muss man aber auch sagen: Es wurde allen bereits mindestens einmal richtig beigebracht... 😉

Trotzdem, unsere Französischlehrerin hat uns immer streng verboten zu wiederholen wie jemand was falsch ausgesprochen hat, sondern wir mussten es immer sofort korrigieren. Es stimmt schon was er sagt, dass eher die hervorgehobene falsche Verhaltensweise haften bleibt. Dabei spielt kaum eine Rolle ob man's ein mal richtig gehört hat, wenn man's unzählige Male falsch hört.

Zitat:

Original geschrieben von LeiderHeiser

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

Du hast schlicht keine antworten fuer die du dich nicht schaemen muesstest, richtig?
Das haben wir bereits vermutet!
Poste jetzt besser nichts mehr, aber das naechste mal wenn du es tust, wird die frage wieder kommen!

schoenen tag

3L

Mit wem spreche ich gerade? 😁

Wieso sollte ich mich schämen? Es wird immer abstruser. Es gibt: Problem a (Ist/Sollzustand) Problem b (Ist/Sollzustand) Also ich kann das bequem auseinanderhalten bzw, sehe ich die Möglichkeit, an beiden Problemen zu arbeiten.

Du schaemst dich, weil dir ausser

neid und missgunst

kein grund einfaellt fuer ein aTL, oder diese leidige beschilderung am rande der AB.

Du sagst zwar 10000 ist viel und 500 auch,
aber du verweigerst die konsequenzen zu begruenden.
Na warum wohl?

Wenn 500 viel ist, dann ist es viel weniger als 10.000 🙂
Daraus ergibt sich, dass die wahrscheinlichkeit, dass du einen bekannten oder verwandten verlierst weil er suizid begeht viel hoeher ist als das er auf der AB toedlich verunglueckt. Sehr viel hoeher! Grippe nochmal, haushalt schon wieder...
Bei all den toten willst du dich wirklich, in einer besonderen weise, um die 500 kuemmern?
Anscheinend ja... Nur warum ist die frage, bitte nenne deine gruende.

3L

Zitat:

Zitat:

Du bist eher in der rolle eines schlechten verlieres der den schiedsrichter fuer das verlorene spiel verantwortlich machen will.
Hier gibt es keine Verlierer und Gewinner, 3L. Es gibt unterschiedliche Meinungen. du meinst 'wir sind sicher' und 500 Tote seien in Relation zu 10000 Grippetote (?) so gering, dass man sie nicht mit einer Aktion für mehr Sicherheit würdigen müsse. Ich bin anderer Meinung und habe meine Gründe bereits dargelegt.

Und ich finde es bereits unverantwortlich, unehrlich und unredlich von 500 Toten zu reden, deren Zahl angeblich durch ein allemeines Tempolimit beeinflusst werden würde!

Konkret kann ein allgemeines Tempolimit nur dort konkrete Auswirkungen haben, wo noch keines bestand. Dies gilt sowohl für die Strecken als solche, als auch für die Fahrzeuge die bislang keines hatten. Ebenso auch für Zeiten, bei denen infolge der Verkehrsdichte die Fahrer nur vom Erreichen eines V-Bereiches in Gegend der RG träumen.

Das heißt von den 100 % deutscher Autobahnen kann auf ca. 30 % vielleicht unlimitiert (unter Beachtung der StVO) gefahren werden. Die Unfälle auf denen de fakto ein allgemeines Limit keine Auswirkung hat, müssen also rausgerechnet werden! Nehmen wir also die 500 Tote (leider als Maß für die Gefährlichkeit immer wieder ein Thema), so wären davon auch bei bestehendem Limit dennoch ca. 70 % tödlich verunfallt! Ob die anderen 30 % allerdings nicht verunfallt wären und welche Ursachen hierbei eine Rolle spielte, kann kein ernsthaft arbeitender Verkehrsforscher sagen!
Ganz davon abgesehen, daß es sehr wohl denkbar ist, daß sich lediglich Verschiebungen im Gesamtgeschehen Verkehr ergeben und noch dazu auf verschiedenen Ebenen (Zug-, Luft-, Individualverkehr, wirtschaftlich, ökologisch usw.) unterschiedliche Effekte zu erwarten sind! Davon sind viele durch auf der Ebene wesentlicher Verschlechterungen zu sehen!

Und noch ein Zitat vom stat. Bundesamt:
"Als Hauptunfallursache bei Unfällen mit Personenschaden wurde im Jahr 2009 Fehler beim Abbiegen, Wenden, Rückwärtsfahren sowie Ein- und Anfahren festgestellt. Zweithäufigste Unfallursache war eine nicht angepasste Geschwindigkeit. Insbesondere bei schweren Unfällen spielt auch Alkoholeinfluss eine bedeutende Rolle. Diese Unfallursache hat im Jahr 2009 gegenüber dem Vorjahr um 10% abgenommen ..."

Nochmal: Schnell nicht gleich "nicht angepasste Geschwindigkeit"!

Zitat:

Du schaemst dich, weil dir ausser neid und missgunst kein grund einfaellt fuer ein aTL, ...3L

Es würde mich sehr wundern wenn LeiderHeiser dies von sich gegeben hat.

Wo ist dieser Post ?

Oder unterstellst Du es ihm nur ?

Ähnliche Themen

Zitat:

Sehr viel hoeher! Grippe nochmal, haushalt schon wieder...
Bei all den toten willst du dich wirklich, in einer besonderen weise, um die 500 kuemmern?

3L

Muss ich nicht begründen, denn es gibt ausreichend Resourcen, sich um beide Probleme zu kümmern. Es gibt kein entweder oder.

Zitat:

Nochmal: Schnell nicht gleich "nicht angepasste Geschwindigkeit"!

Das ist genau der wichtige Unterschied, den die aTL Bejubler immer gerne verdrängen.Unter Umständen kann auch 30 zu schnell sein.

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Zitat:

Du schaemst dich, weil dir ausser neid und missgunst kein grund einfaellt fuer ein aTL, ...3L
Wo ist dieser Post ?

Ich unterstelle es ihm, habe ich doch schon 5 mal geschrieben.

Ich verlange von ihm eine erklaerung warum 500=10000 ist und falls nein, warum er angemessene relationen nicht zulaesst. (sie sogar verutreilt)

Da er nicht antwortet, bleibt nur die eine erklaerung, das hatte ich angekuendigt.

3L

Ps.: und du kuemmer dich bitte wieder um deine frisch erfundene verkehrssuender kategorie. Das war sehr witzig...

Zitat:

Zitat:

Also dann liefere mal bitte auch die Zahlen zum jeweils tatsächlichen Verkehrsaufkommen, als auch inwieweit dieser Anstieg überhaupt eine signifikante Veränderun darstellt und wie die jeweiligen Wetterbedingungen, STraßenverhältnisse waren und auf welche Strecken, Landstraßen, Bundesstraßen, 2-4-spurige Autobahnen usw. waren. Welchen Anteil hatten die LKWs? Sind möglicherweise durch den wachsenden Transit, die evtl. geringeren PKW-Unfälle aufgezehrt worden usw.

Wenn ich vorher nur einen kleinen Schritt machte, stellt ein paar Schritte mehr, gleich einen wahnsinnigen Fortschritt dar!

So liefere bitte mal etwas mehr als ein nichts sagendes Zahlenmaterial, dessen Signifikanz nicht klar ist!

Danke!

Die alte Masche, liefer mal... Weist Du was, ich habe auch noch massig offene Antworten von Deiner Fraktion. Nu liefer mal !

Es ist klar das jeder nur die Zahlen anerkennt die in das eigene Weltbild passen.

Oh Mann, könntest Du dann wenigstens die Güte besitzen und mir mitteilen, was du mit deinen 0,9 % sagen willst?

Und wie sah denn im gleichen Zeitraum die europische Entwicklung aus? Waren wir im Trend oder nicht?

Zitat:

Original geschrieben von Marodeur

Zitat:

Ein guter Lehrer bringt seinem Schüler bei, wie er richtig über die Straße geht oder ein Wort richtig geschrieben wird, der schlechte streicht mit einem dicken, roten Stift das falsch geschriebene Wort dick an, so daß der Schüler sich dann später prima an das falsch geschrihbene Wort erinnert und zur Abwechslung eine neuen Schraibfehler macht.
Der Fairness halber muss man aber auch sagen: Es wurde allen bereits mindestens einmal richtig beigebracht... 😉

Ach so, deshalb die Kampagne, damit die endlich lernen, wie man richtig trotzig dem bösen Papa, durch "rasen" eine auswischen kann! Vielleicht müsste mal ne Kampagne zur Fortbildung der Volkserzieher und der Schreiberlinge in den Medien her!

Zitat:

Original geschrieben von Paddi_V8-Freak

Zitat:

Was sagst Du über den Anstieg von 0,9 % im Jahr 2009 gegenüber 2008 ?
Mal sachlich jetzt !

Wie Wraithrider doch schon geschrieben hat, von 1991 bis jetzt sind die Unfallzahlen deutlich gesunken....EIN Jahr ist da einfach kein angemessener Zeitraum. Diese 0,9% sind halt gewisse Streuungen.
Abgesehen davon hat die Anzahl an Unfällen mal wieder nichts über ein TL auszusagen. Dann is halt jemand im Stadtgebiet wo gegen gefahren und hat es, aus welchem Grund auch immer, der Pozilei gemeldet...und was hat das mit Verkehrssicherheit zu tun?

Das mit dem Tempolimit kann man auch ganz anders interpretieren.

Seit 1991 bis heute hat die Zahl der Fahrzeuge drastisch zugenommen. Das Resultat ist, aufgrund der gegenseitigen Behinderung der vielen Fahrzeuge, eine reduzierte Durchschnittsgeschwindigkeit.

Dieser Fakt spielt sicher auch eine nicht zu vernachlässigende Rolle, bei der positiven Bilanz.

Gruß
Ulicruiser

Zitat:

Zitat:

Wo ist dieser Post ?

Ich unterstelle es ihm, habe ich doch schon 5 mal geschrieben.
Ich verlange von ihm eine erklaerung warum 500=10000 ist und falls nein, warum er angemessene relationen nicht zulaesst. (sie sogar verutreilt)

Da er nicht antwortet, bleibt nur die eine erklaerung, das hatte ich angekuendigt.

3L

Ps.: und du kuemmer dich bitte wieder um deine frisch erfundene verkehrssuender kategorie. Das war sehr witzig...

Weist Du, was Du hier

verlangst

hat keine Relevanz, Du hast hier nicht das Recht etwas zu verlangen, ne bitte wäre hier angebracht.

Aus einer nicht gebrachten Antwort solche Schlussfolgerungen zu ziehen ist aber auch sehr abendteuerlich.
Auch Du schuldest mir noch eine Antwort. Soll ich Dir jetzt was unterstellen. Nein, ist auch nicht mein Niveau. ich bleibe bei Tatsachen.
Deine nichterfolgte Antwort kann mehrere Gründe haben.

Zitat:

Zitat:

Wo ist dieser Post ?

Er ist sehr wunderlich. Erst bringt er die Grippetoten (oder was weiß ich) ins Spiel, und dann verlangt er von mir, die in Relation zu einander zu bringen, obgleich ich schon eingangs schrieb, das ich das für nicht zielführend halte.

Zitat:

Zitat:

Sehr viel hoeher! Grippe nochmal, haushalt schon wieder...

3L

Muss ich nicht begründen, denn es gibt ausreichend Resourcen, sie um beide Probleme zu kümmern. Es gibt kein entweder oder.

Muss ich dich jetzt so verstehen, dass du in anderen bereichen auch solche blutverschmierten schauspieler sehen moechtest. Also beim essen, und trinken (sehr gefaehrlich uebrigens) im treppenhaus und so weiter und so fort?

Und du moechtest das alles auch bezahlen?

Und stimmst du mir zu, wenn anderswo die gefahr 100 mal so hoch ist, man auch 100 mal mehr schilder aufstellen muesste?

Sehr interesannt....
Aber du hat ein schlupfloch gefunden nicht zugegben zu muessen, dass du es nur im strassenverkehr gut findest. Du musst dir jetzt nurnoch die bloesse geben diesen unfug tatsaechlich zu fordern...

Und limits natuerlich, fenster (die geputzt werden muessen im haushalt) muessen ohne leiter, auch fuer kleinere personen putzbar sein und fenster ab der 1. etage duerfen nicht mehr aufgehen.
Das *koennte* mehr leben retten als ein aTL. Da du ja nichts gegen autos hast, sondern einfach nur gefahren des lebens bekaempfen moechtest - findest du das bestimmt, gut, gell?

3L

Zitat:

Original geschrieben von UliCruiser

Das mit dem Tempolimit kann man auch ganz anders interpretieren.
Seit 1991 bis heute hat die Zahl der Fahrzeuge drastisch zugenommen. Das Resultat ist, aufgrund der gegenseitigen Behinderung der vielen Fahrzeuge, eine reduzierte Durchschnittsgeschwindigkeit.

Dieser Fakt spielt sicher auch eine nicht zu vernachlässigende Rolle, bei der positiven Bilanz.

Gruß
Ulicruiser

Jetzt wird's absurd. Bei einer erhöhten Verkehrsdichte ist wenn überhaupt eine erhöhte Unfallwahrscheinlichkeit zu erwarten, nicht umgekehrt.

Zitat:

Zitat:

Die alte Masche, liefer mal... Weist Du was, ich habe auch noch massig offene Antworten von Deiner Fraktion. Nu liefer mal !

Es ist klar das jeder nur die Zahlen anerkennt die in das eigene Weltbild passen.

Oh Mann, könntest Du dann wenigstens die Güte besitzen und mir mitteilen, was du mit deinen 0,9 % sagen willst?
Und wie sah denn im gleichen Zeitraum die europische Entwicklung aus? Waren wir im Trend oder nicht?

Die Europäische Entwicklung ist mir egal. Die 0,9 % sagen aus das wir im Jahre 2009 0,9 % mehr Unfälle im deutschen Straßenverkehr hatten als 2008.

Mal so ganz nüchtern betrachtet ohne eine Wissenschaft draus zu machen.

Den Zusammenhang warum ich diese Zahl rausgekramt habe findest Du beim aufmerksamen lesen.