Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
Beste Antwort im Thema
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
127892 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Diabolomk
Die Wahl, wann welcher Gang verwendet werden soll, kann immer noch der Fahrer besser als jedes Automatikgetriebe.
Das stimmt, aber dazu brauch man doch keine lästige Kupplung.
Zitat:
Original geschrieben von LeiderHeiser
Das stimmt, aber dazu brauch man doch keine lästige Kupplung.Zitat:
Original geschrieben von Diabolomk
Die Wahl, wann welcher Gang verwendet werden soll, kann immer noch der Fahrer besser als jedes Automatikgetriebe.
Solange es kein effizienteres System als den Handschalter für meine favorisierte Motorisierung gibt, schalte ich lieber selber anstatt für nen haufen von Geld, das Ding trotzdem bevormunden zu müssen und dazu Mehrverbrauch(höhere Steuer) und Leistungsverlust hinzunehmen... für das Geld, habe ich dann lieber den Motor eins größer genommen 😁
Zitat:
Original geschrieben von Wraithrider
Wie lang brauchst du denn so für nen per Hand durchgeführten Schaltvorgang?Warum es Leuten Spaß macht ein zusätzliches Pedal (bzw. nen zusätzlichen Hebel) bedienen zu müssen um den Gang zu wechseln, wird mir allerdings auf ewig unverständlich bleiben.
Gut im Stau wünsch Ich mir schon manchmal ne Automatik aber ansonsten
macht mir das Schalten mit Kupplung einfach mehr Spass,ob Ich deswegen
jetzt schneller vom Fleck komme weiss Ich nicht es kommt mir aber auf jeden
Fall schneller vor😁 Desweiteren würde mein linker Fuß ja sonst verkümmern
und irgentwann absterben😁 Mit der Automatik ist es wie mit den anderen
elektrischen Helferlein,entweder braucht man sie oder nicht.
@HTC
Wenn ihr fahren könnt, warum nehmt ihr euch dann den Spaß eines unsynchronisierten Schaltgetriebes?
@Diabolomk
Ich kann bei jedem Automatikgetriebe selbst einen von mir gewünschten Gang bzw. Drehzahlbereich anfordern. Absolut keine Notwendigkeit, dafür an einem Zusatzpedal/hebel rumzufuhrwerken. Da hat LeiderHeiser mal völlig Recht.
@meggi
Ja aber WARUM es euch Spaß macht, das werde ich nie verstehen.
Und ob man etwas BRAUCHT ist doch völlig egal. Klar hab ich auch mit nem Schaltgetriebe fahren gelernt und "brauche" keine Automatik. Aber ich WILL eine. (Und freilich "brauche" ich es auch nicht, selbst den Gang wählen zu können den sie einlegt, aber ich WILL es so.)
Ähnliche Themen
Zitat:
Warum es Leuten Spaß macht ein zusätzliches Pedal (bzw. nen zusätzlichen Hebel) bedienen zu müssen um den Gang zu wechseln, wird mir allerdings auf ewig unverständlich bleiben.
Weil
das Gefühldie Kraft des Motors und den Vortrieb kontrollieren zu können, beim manuellen Schalten
und Einkuppelnanders ist, als wenn eine Automatik dies übernimmt.🙂
Glaube ich wenigstens.
Zitat:
@HTC
Wenn ihr fahren könnt, warum nehmt ihr euch dann den Spaß eines unsynchronisierten Schaltgetriebes?@Diabolomk
Ich kann bei jedem Automatikgetriebe selbst einen von mir gewünschten Gang bzw. Drehzahlbereich anfordern. Absolut keine Notwendigkeit, dafür an einem Zusatzpedal/hebel rumzufuhrwerken. Da hat LeiderHeiser mal völlig Recht.@meggi
Ja aber WARUM es euch Spaß macht, das werde ich nie verstehen.Und ob man etwas BRAUCHT ist doch völlig egal. Klar hab ich auch mit nem Schaltgetriebe fahren gelernt und "brauche" keine Automatik. Aber ich WILL eine. (Und freilich "brauche" ich es auch nicht, selbst den Gang wählen zu können den sie einlegt, aber ich WILL es so.)
Das ist das gleiche wie mit dem TL gottseidank kann noch jeder entscheiden
welches Getriebe er mag und welche Geschwindigkeit am angenehmsten
hält.Gut der Begriff "braucht "war vieleicht etwas unglücklich gewählt
Ich denke fast jeder kann auch ohne Automatik fahren,manche möchten
es aber nicht und das ist ja auch Ihr gutes recht.
@Wraith:
Unsynchronisert bin auch mal gefahren, ist aber schon ne Zeit her seit dem das letzte in Standardfahrzeugen gebaut wurde, und da diese heutzutage hauptsächlich nur noch im Rennsport zu finden sind, wird ein Umbau ziemlich teuer.
Der Vergleich hinkt aber trotzdem:
Synchronringe sind rein mechanisch und sind fast unverwüstlich (Voraussetzung, der Fahrer kann schalten). Automatikgetriebe brauchen schon mal ein oder mehrere Steuergeräte, Stellglieder, Elektrik, und vor allem regelmäßigem Ölwechsel.
Mein Getriebe braucht nur Liebe 🙂 und eine Füllung Öl pro 500 000 Km...
Und zu allerletzt kostet mein Getriebe, falls es mal getausch werden sollte nur einen Bruchteil eines Automatikgetriebes.
Rein subjektiv: Fahrspaß hatte ich bisher trotzdem mehr mit Schaltern...
Ursprungsaussage war trotzdem nur ein "Insider" für Audikenner und keine allgemeindiskussion über Sinn und Unsinn von Getriebearten. Nichts desto trotz kannst du dich herrlich reinsteigern in Sachen, die nebensächlich sind 🙂
Was fährst du eigentlich lieber?
HTC
Dann ist ne Einspritzanlage auch nur unnötiger Schnickschnack der kaputt gehen kann? :-P
Eigentlich steigere ich mich da nicht rein und über Wartungskosten wie auch angebliche Fehleranfälligkeit weiß ich zu wenig um mich zu äußern. Ich verstehe lediglich nicht, woran ihr beim Zusatzpedal treten Spaß habt. Auch was Swallow sagt, mit der Kontrolle über die Motorkraft etc. das mache ich ja schon über's Gas.
Zitat:
Original geschrieben von HTC
Was fährst du eigentlich lieber?
Selbstredend Automatik mit Gangwahl per Handtaster. (Ich will auch niemandem seine Kupplung wegnehmen, ich versteh's nur nicht, warum die so vehement verteidigt wird.)
Zitat:
... Auch was Swallow sagt, mit der Kontrolle über die Motorkraft etc. das mache ich ja schon über's Gas.
Du machst es nur über das Gas.
Den Kraftschluß fühlt man aber nur über die Kupplung.
🙂
Glaube ich wenigstens.
😉
PS
Was hälst Du von Motorrädern mit Automatik?
Und weil Waithdingens also anscheinend lieber Automatik fährt: Gegen ein aTL! 😉
...und wieder eine Mücke im Heer der Elefanten... 😉
Zitat:
Original geschrieben von Swallow
PS
Was hälst Du von Motorrädern mit Automatik?
Ich fiebere der Auslieferung - hoffentlich nächste Woche - entgegen wie ein kleines Kind kurz vor Weihnachten. :-)
Die Einspritzanlage wurde glaube ich nur aus dem einen Grund entwickelt, um den Leuten die letzte Möglichkeit zu nehmen ihre Autos zu richten. 99% Der Hilfeanfragen in den Foren beziehen sich auf Fehler die direkt oder indirekt erst duchs Einführen der Einspritzanlage entstanden.
Ich will damit nicht sagen, daß einen Vergaser einzustellen leicht war, aber man konnte noch was ohne OBD einstellen 🙂
OK, es ist mehr Leistung möglich bei geringerem Verbrauch, deswegen meckere ich ja auch nicht drüber, aber ein AT ist einfach nur teuer!
HTC
Zitat:
Original geschrieben von patti106
Aber dein Buchstabenverbrauch ist schon heftig.Zitat:
Original geschrieben von Han_Omag F45
Tja, und ich hab die damalige Top-Motorisierung 1,9L DDIS gewählt und komme erst jenseits der 170 über 7 Liter 😉VIER Buchstaben in der Typenkennung!😰
😁
Das ist alles richtig!
Trotzdem bin ich dafür, dass man die Abkürzungen ausschreibt, zumindest im Forum.
Gruß
Ulicruiser
@Herr Lehman1973:
Ich glaub du hast deinen letzten Beitrag aus Versehen im falschen Forum gepostet 😁
Zitat:
Original geschrieben von Dynamix
@Herr Lehman1973:Ich glaub du hast deinen letzten Beitrag aus Versehen im falschen Forum gepostet 😁
Du meinst das Thema Medienkompetenz gehört nicht in diesen "Doppelkupplungsgetriebe vs 6-Gang-Schalter" Thread? 😉 😁
Oder eher wie es Loriot einst sagte: "nein, nichts Politisches bitte" 😉