Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
127892 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

Also, ich finde ja, daß es kaum etwas Unsinnigeres geben kann, als diese automatischen Anzeigen.

Damit hat er sogar recht, der olle Römer. Wenn dir da nämlich bei schönstem Sonnenschein und trockener Fahrbahn ein Schneeflockensymbol und Temop 60 ( !!! ) angezeigt werden, aber bei dichtem Schneefall da 100 steht, schwillt sogar mir der Kamm. Besonders schön auch die Stauwarnungen und bis zum Horizont freie Fahrt... Wenn der Kram nicht funktioniert sollte er wieder verschwinden.

Leider wird für diesen Unsinn immer mehr Geld ausgegeben, denn es gibt immer einzelne die es nicht kapieren, da hilft diese Anzeige auch nicht mehr...

Die automatischen Anzeigen machen dann Sinn, wenn sie (flexibel) vor etwas warnen würden, dass der einzelne Autofahrer eben nicht erkennen kann (wie einem Stau hinter der nächsten Bergkuppe, Blitzeis hinter der nächsten Kurve, plötzlichem starken Seitenwind ohne vom Fahrer erkennbaren Grund etc.).

Davor warnt die Anlage aber meistens nicht. Ein Einsatz zur sinnvollen Lenkung des Verkehrs und flexibler Limitierung bei Gefahrenstellen (ja, auch das gibts hin und wieder) scheitert allerdings leider in den meisten Fällen am Bedienpersonal, dass wie vom Metalhead R 129 fan beschrieben, Unsinn anzeigen lässt.

Das einzige mir sinnvoll erscheinende Zeichen dieser Anzeigetafeln ist die Freigabe einer zusätzlichen Spur, meistens die Standspur, um den Verkehr ggf. zu entlasten.

Ähnliche Themen

Also ich finde diese variablen Tempolimits schon gut, sie sind jedenfalls viel effektiver als ein generelles Tempolimit und bringen keine Sicherheitsrisiken. Wichtig ist nur, dass sie zur richtigen Zeit geschaltet werden und diese Anzeigen nur in Ballungsgebieten eingesetzt werden. Soll heissen, dass wirklich nur bei sehr starkem Verkehr oder bei Annaehern eines Staus begrenzt wird und ansonsten situationsbedingt freie Fahrt erlaubt wird, auch bei mehr Verkehr.
Verkehrsleitsysteme auf Strecken mit wenig Verkehrsaufkommen machen keinen Sinn und sind Geldverschwendung.

Zitat:

Original geschrieben von adder33

Die automatischen Anzeigen machen dann Sinn, wenn sie (flexibel) vor etwas warnen würden, dass der einzelne Autofahrer eben nicht erkennen kann (wie einem Stau hinter der nächsten Bergkuppe, Blitzeis hinter der nächsten Kurve, plötzlichem starken Seitenwind ohne vom Fahrer erkennbaren Grund etc.).

Davor warnt die Anlage aber meistens nicht. Ein Einsatz zur sinnvollen Lenkung des Verkehrs und flexibler Limitierung bei Gefahrenstellen (ja, auch das gibts hin und wieder) scheitert allerdings leider in den meisten Fällen am Bedienpersonal, dass wie vom Metalhead R 129 fan beschrieben, Unsinn anzeigen lässt.

die berliner stadtautobahn ist mittels dieser flexiblen anzeigen seit dem 23.12.2010 auf 60km/h limitiert. grund: staugefahr. auch sonntangs um 08:00, auch tief in der nacht. hab ja verständnis, dass da über weihnachten, sylvester niemand arbeiten will aber irgendwie geht das langsam zu weit - ich muss da manchmal bis zu 4 mal am tag lang. in diesem zusammenhang die frage: wo kann man sich darüber, dass wenn man eine geschwindigkeit, die angemessen ist fährt kriminalisiert wird beschweren?

Zitat:

Original geschrieben von turbocivic

in diesem zusammenhang die frage: wo kann man sich darüber, dass wenn man eine geschwindigkeit, die angemessen ist fährt kriminalisiert wird beschweren?

da schließe ich mich gerne an, wer steuert die Anlage auf der A5 vor Darmstadt Richtung Frankfurt

Zitat:

Original geschrieben von UliCruiser

Zitat:

Original geschrieben von Wraithrider

Was Uli jetzt sagen wollte, hab ich nicht verstanden.
Gut, dann noch einmal mit anderen Worten.
Wer zeitig blinkt, um z.B. einen Spurwechsel anzuzeigen, erfährt dadurch möglichwrweise ungewollt einen Vorteil.
Man stelle sich vor, er übersieht wirklich das von hinten kommende Fahrzeug, so hat dieser Fahrzeuglenker mehr Zeit zu reagieren.

Dann kann er sagen "Glück gehabt"; was er im anderen Fall möglicherweise nicht mehr hätte sagen können.

Gruß
Ulicruiser

Das mit dem rechtzeitig Blinken ist doch mal eine vernünftige Einstellung (Die leider

viel zu wenig praktiziert wird).Wenn jetzt auch noch in den Rückspiegel

geschaut wird dürfte es kaum Probleme geben.

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Zitat:

Original geschrieben von turbocivic

in diesem zusammenhang die frage: wo kann man sich darüber, dass wenn man eine geschwindigkeit, die angemessen ist fährt kriminalisiert wird beschweren?
da schließe ich mich gerne an, wer steuert die Anlage auf der A5 vor Darmstadt Richtung Frankfurt

Vermutlich Genosse Com Puter, und der hat bekanntlich immer Recht 😁

Zitat:

Original geschrieben von Han_Omag F45

Vermutlich Genosse Com Puter, und der hat bekanntlich immer Recht 😁

Vermutlich wird der auch über die nötigen Hintergrundinformationen und die Gesamtübersicht verfügen, was man vom einzelnen Autofahrer auf der BAB nicht behaupten kann.

Zitat:

Original geschrieben von meggi 2001

Das mit dem rechtzeitig Blinken ist doch mal eine vernünftige Einstellung (Die leider

natürlich blinke ich rechtzeitig!

Aber wenn gewisse Herren dies dazu nutzen die Geschwindigkeit zu erhöhen und mir Ihre Überholabsicht ohne Unterlass kundtun, um mich dann zum Zielbremsobjekt zu degradieren finde ich das bedenklich....

Alex

Zitat:

Original geschrieben von Boxertreiber-Oder

Aber wenn gewisse Herren dies dazu nutzen die Geschwindigkeit zu erhöhen und mir Ihre Überholabsicht ohne Unterlass kundtun, um mich dann zum Zielbremsobjekt zu degradieren finde ich das bedenklich....

Moin🙂

Alles eine Frage des Standpunkts, ein Haar auf dem Kopf ist bekanntlich wenig, ein Haar in der Suppe dagegen zwei zuviel 🙄

Gruss TAlFUN

Seien wir doch froh, dass anstelle eines generellen Tempolimits vermehrt diese variable Anzeigen eingesetzt werden.
Ich denke, diese Technik wird in den naechsten Jahren weiter optimiert, um den Verkehr optimal zu lenken.
Und es ist nunmal so, dass zur intelligenten Verkehrsregelung auch situationsbedingt freie Fahrt gehoert.
Generelle Limits sind in der heutigen Zeit mehr als unangebracht.

Zitat:

Original geschrieben von Chief Joseph

Generelle Limits sind in der heutigen Zeit mehr als unangebracht.

In welcher Zeit waren die denn deiner Meinung nach angebracht(er)?

Zitat:

Original geschrieben von Boxertreiber-Oder

Zitat:

Original geschrieben von meggi 2001

natürlich blinke ich rechtzeitig!

Alex

Also, dann doch lieber nicht blinken, einfach rüber ziehen und sich über die Lichthupe wundern. 😉

Obwohl: Ich habe ja mal gelernt, nur bei freier Spur durch blinken die Absicht auf diese wechseln zu wollen anzuzeigen.

Wer blinkt, obwohl er gar nicht rüber könnte, irritiert den nachfolgenden Verkehr. V.a. den, auf der "gewünschen" Spur.