Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
127892 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von EierFanta©

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

Was ist denn das fuer eine miserable und egoistische einstellungen?
Warum sollen andere fuer dich bremsen weil du selbst nicht bremsen moechtest und am besten nichtmal richtig die augen aufmachen willst?

Das ist keine frage der STVO, sondern einen frage der kinderstube.
Verhaelst du dich im restlichen leben auch so?

Unglaublich und er prahlt noch damit....

tss

Ich rufe hiermit die trollwarnstufe rot/gruen 5 aus! Hoechster trollverdacht. 🙂

3L

Hab ich - Troll😉 - denn etwas verpaßt?

Wo habe ich denn behauptet, ich würde in dem beschriebenen Fall links rüber ziehen damit derjenige der mit 180-200km/h angeflogen kommt bremsen muss? Das wäre Verkehrsgefährdung erste Güte und das unterstellt ihr mir jetzt?

Als Rechtsfahrer, der überholen will, ist es viel stressfreier wenn halt keine Schnellfahrer mit 180-200km/h angebretert kommen, in anderen Ländern mit aTL eher die Regel. Darum meine Aussage mit dem "stressfrei".

Du verwechselst stressfrei mit egoistisch.

Mal ne frage am rande, meinst du fuer LKW fahrer waere es stressfreier wenn das aTL auf 80 gesetzt wird?

3L

Ps.: Gute Manieren bestehen aus lauter kleinen Opfern.

Ralph Waldo Emerson

Zitat:

Original geschrieben von HTC

....

Ich konnte dieses entspannte Fahren bei 130 leider nicht nachvollziehen.

HTC

Das kann man auch nur nachvollziehen, wenn man sich alle Spiegel mit schwarzer Folie zuklebt 😉

Wer in seinem kollektiven Empfinden eine gewisse Empathie sein Eigen nennt, und zudem rudimentär nachvollziehen kann, dass es Menschen gibt, die 130km/h nicht für ihre persönliche Wohlfühlgeschwindigkeit halten, wird sich eigentlich schon aus Philantropie befleißigen, die linke Spur nicht unnötig zu blockieren. Und da sind 130 eben aus den Deinerseits geschilderten Griünden alles andere als entspannend, weil man da ständig die Spur wechseln kann und Überholvorgänge schon nicht ganz so zügig vonstatten gehen, ... 😉

mein Gott,wenn ich im Cabrio offen unterwegs bin steht der Tempomat auch auf 130km/h und meist kann ich die Spurwechseln ohne den Tempomat rausnehmen zu müssen....

a.) weil die meisten ohnehin kaum schneller fahren
b.) weil ich meinen Überholvorgang frühzeitig plane
c.) ich den rückwärtigen Verkehr ständig beobachte und Überraschungen dann keine auftreten😉
d.) ich wenn es denn mal notwendig sein sollte immer noch beschleunigen kann um meine Lücke ohne Behinderung des rückwärtigen Verkehrs zu finden und zu nutzen
e.) ich mir keinen Zacken aus der Krone breche einen schnelleren passieren zu lassen und mal einen MOment warte.

bin ich mal in Holland oder der Schweiz unterwegs ziehen sich die Überholvorgänge hingegen wie Kaugummi weil keiner in den Bussgeldbereich will und alles ängstlich auf den Tacho schaut (in der Schweiz sogar verständlich) da wird dann mit Geschwindigkeitsunterschieden im 1-2 km/h Bereich überholt😮

echt toll😛

mfg Andy

Zitat:

Mir gehts einfach nur darum, dass ich überall im europäischen Ausland viel stressfreier auf BABs unterwegs sein kann, als hier in .de.

Und andere sind hier in D stressfreier unterwegs als überall sonst. Und nun? Ich persönlich bin auch ein großer Fan vom italienischen und türkischen Straßenverkehr, allerdings beziehe ich das auf Land- und Innerortsstraßen, wo die ihre Stärken haben.

Wenn du Argumenten nicht zugänglich bist (wie du selbst sagst), dann zeigt das doch nur, dass du keinerlei Fähigkeit zur objektiven Betrachtung eines Sachverhaltes hast.

Zitat:

Beeindruckt von den unsaeglichen plakaten am strassenrand.

Was limit 250 durch den hersteller angeht, so sehe ich im wesentlichen eine funktionierende selbstregulierung. Die hersteller machen das , porsche nicht, die Ms von bmw kann man "aufmachen". Alles ungefaehrliche ausnahmen, die meisten halten es ein und das wird fuer die mehrheit der fahrer auch richtig sein. (fuer mich zum beispiel)
Ein gutes beispiel, wie eine sache gut funktionieren kann OHNE gesetzliche eingriffe.

Zum einen: Ehrlich gesagt finde ich die Plakate teilweise ganz witztig - für diejenigen für die sie gedacht sind, ist die Schrift viel zu klein, als dass sie sie im Vorbeifahren lesen könnten. ^^

Zum anderen: Von "gut funktionieren" kann da m. E. nicht die Rede sein. Würde es gut funktionieren, dann wäre der Begrenzer eine optionale Ausstattung, nicht umgekehrt die Freischaltung ein Hindernis für das man sich erst nen Tuner suchen und extra blechen muss.

Zitat:

Nein, die Situation die ich meine: Man fährt mit 125-130 km auf einen LKW auf, will links rüber, und vobn hinten kommt da so ein Geschoß auf der linken Spur mit 180 -200km herangeflogen. Natürlich könnte man auch unterstellen, ich würde mit 125 km auf der linken Spur schleichen, aber das machst Du ja nicht, weil Du nicht gemein bist. 😉

Und wo liegt das Problem, einfach mal sachte vom Gas zu gehen bis derjenige vorbei ist? Das hab ich 2 Jahre lang mit der 125er so gemacht, das hab ich mit dem Seat Marbella so gehandhabt und das mache ich mit der A-Klasse nicht anders, aber da hab ich noch die Option mehr oder minder (mehr minder) zügig per Vollgas auf 140 zu beschleunigen und vorher durch zu rutschen während der andere leicht vom Gas geht und auf 160...180 verzögert. Bricht euch da ein Zacken aus der Krone?

Ähnliche Themen

An die "esgibtsowiesoewigSprit-Denker"

In Spanien wird die Geschwindigkeit vonaktuell 120 auf 110 runtergesetzt!
Das Problem die bekommen nicht mehr genug Sprit.....

Hurra, wenn das mal auf D übergreift.....
Dann werden hier einige das große Heulen bekommen!
Vielleicht ist ja mein Vorschlag aVL statt aTL dann eher akzeptiert.
Mit freundlichen gruß Alex

Zitat:

Original geschrieben von Boxertreiber-Oder

An die "esgibtsowiesoewigSprit-Denker"

In Spanien wird die Geschwindigkeit vonaktuell 120 auf 110 runtergesetzt!
Das Problem die bekommen nicht mehr genug Sprit.....

Hurra, wenn das mal auf D übergreift.....
Dann werden hier einige das große Heulen bekommen!
Vielleicht ist ja mein Vorschlag aVL statt aTL dann eher akzeptiert.
Mit freundlichen gruß Alex

informiere dich doch bitte bevor du was sagst, das ist ja peinlich...

Ohne geld gibts kein sprit, aber auch keine schokolade, auch hier in deutschland verschenkt der tankwart seinen sprit nicht, sondern nimmt geld. Ich mache das auch so, wovon lebst du?

Das ist aber auch schon die ganze problematik.

3L

Ps.: die gruenen daumen bekommst du von den neidern und noerglern fuers noergeln. Mehr ist das nicht, sachverstand war da keiner bei.

Zitat:

Original geschrieben von Wraithrider

Zitat:

Nein, die Situation die ich meine: Man fährt mit 125-130 km auf einen LKW auf, will links rüber, und vobn hinten kommt da so ein Geschoß auf der linken Spur mit 180 -200km herangeflogen. Natürlich könnte man auch unterstellen, ich würde mit 125 km auf der linken Spur schleichen, aber das machst Du ja nicht, weil Du nicht gemein bist. 😉
Und wo liegt das Problem, einfach mal sachte vom Gas zu gehen bis derjenige vorbei ist? Das hab ich 2 Jahre lang mit der 125er so gemacht, das hab ich mit dem Seat Marbella so gehandhabt und das mache ich mit der A-Klasse nicht anders, aber da hab ich noch die Option mehr oder minder (mehr minder) zügig per Vollgas auf 140 zu beschleunigen und vorher durch zu rutschen während der andere leicht vom Gas geht und auf 160...180 verzögert. Bricht euch da ein Zacken aus der Krone?

Da gibts gar kein Problem, aber wenn es den Schnellfahrer einfach nicht gibt, entsteht das Problem doch gar nicht? 😉 Alles schwimmt mit ca. 130, das wär doch toll....... Da braucht gar nicht erst der Zacken aus der Krone zu fallen. 🙂

Aber ich sehe schon, die Empfindungen sind unterschiedlich: Es gibt wirklich Menschen - und das glaube ich jetzt - die brauchen ein wenig Adrenalin wenn sie mit wechselnden Geschwindigkeiten - halt ohne aTL - umherfahren und für die ist das Fahren mit stoischen 130 km/h Stress. Ok, glaub ich, aber kann es nicht nachvollziehen, weil ich halt anders empfinde. 🙂

Die Zeit wird es einfach zeigen ob es so bleibt wie es ist oder ob die aktuelle Entwicklung der Spritpreise ihr übriges tun wird. 😉

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Wraithrider

Da gibts gar kein Problem, aber wenn es den Schnellfahrer einfach nicht gibt, entsteht das Problem doch gar nicht? 😉 Alles schwimmt mit ca. 130, das wär doch toll....... Da braucht gar nicht erst der Zacken aus der Krone zu fallen. 🙂

Aber ich sehe schon, die Empfindungen sind unterschiedlich: Es gibt wirklich Menschen - und das glaube ich jetzt - die brauchen ein wenig Adrenalin wenn sie mit wechselnden Geschwindigkeiten - halt ohne aTL - umherfahren und für die ist das Fahren mit stoischen 130 km/h Stress. Ok, glaub ich, aber kann es nicht nachvollziehen, weil ich halt anders empfinde. 🙂

Die Zeit wird es einfach zeigen ob es so bleibt wie es ist oder ob die aktuelle Entwicklung der Spritpreise ihr übriges tun wird. 😉

Natuerlich, gibt es keine anderen menschen hast _du_ weniger probleme. Alternativ koennen sich auch alle nach dir richten, dann stoeren sie dich wenigstens nicht so sehr.

Gehts noch?

Was ist mit dem LKWfahrer, waere es nicht stressfreier fuer ihne bei aTL 80? Was meinst'?

Ich tipp mal auf einzelkind....
Leider aber kein einzeltroll 🙂

3L

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Meinst Du wirklich das das Schnellfahren ein Priveleg der von Dir genannten Gruppe ist ?

Ich meine das nicht,denn auch mit einem gebrauchten 3er BMW für 2000.- Euro kann man 230-240km/h fahren.....aber gerne mal wurde dieses Klischee unterschwellig sichtbar oder auch mal offen geäussert😉

mfg Andy

Man sollte geistige Entgleisungen einzelner aber nicht in einer Zusammenfassung gebrauchen und so stark verallgemeinern.

Würde das jeder tun käme hier aber ganz schöner Mist raus.😉

Zitat:

Da gibts gar kein Problem, aber wenn es den Schnellfahrer einfach nicht gibt, entsteht das Problem doch gar nicht? 😉

ach nein? 😕

was ist mit demjenigen - der dich gerade in dem moment wo du zum überholen ausscheren willst - mit sagenhaften 0,5km/h mehr als du selbst überholt?!

ist der dir etwa nicht im weg? 😕

und was soll der sagen, den du gerade überholst? der ist doch mit dir als "problem" konfrontiert.... 😁

Zitat:

Original geschrieben von Peter Clio

Schon mal einer im Dacia 160 km/h gefahren.....😁..das macht kein Spaß!

Und der 3er für 2.000 € wird kaum noch Bremsbeläge haben, denn das Buget wurde für LED-Rückleuchten verblasen.....😁

Und Neider gibt es grundsätzlich auch hier...alleine der Anblick im Rückspiegel lässt einige bereits den Hals anschwellen......die müssen dann auch links rüber, um den Boliden zu behindern! Oft genug gesehen..

Wie oft hast Du das gesehen. Ich denke weniger als Du gerne möchtest und hier propagandierst.

Das Problem auf der AB sind nicht die paar Idioten die grundlos links rausziehen um jemanden zu behindern, sondern die, die dauerhaft links fahren und somit ständig behindern.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von wolf24

Es war deine Aussage, daß Du etwas nicht verstehen kannst. Diese habe ich zitiert und darüber hinaus nachgefasst und nachgefragt, ob dir die bisherigen Antworten genügen. Darüber hinaus habe ich die Frage gestellt ob du überhaupt etwas dazu lernen möchtest. Daran habe ich Zweifel. Muss also leider davon ausgehen, daß du ausser einem Vorurteil nicht über sachliche Argumente verfügst.
Siehtst Du....... es geht doch...... in einem guten - nicht polemischen - Schreibstil. 🙂

Und nein, ich möchte nichts dazu lernen, da bin ich ganz ehrlich. Bestimmt nicht in einem Autoforum, mein Berufsleben ist von stetigem Lernen geprägt, da will ich in einem Forum einfach mal entspannen. 🙂 Habe mir heute einfach mal Zeit genommen den Thread hier ein paar Seiten zu lesen und einfach mal meine Meinung abzulassen. Bin Argumenten einfach nicht zugänglich, schreibe nur meine Sichtweise 😉 😁 Und sehr wahrscheinlich nur heute, wo ich garade hier in einer Lounge abhänge und für sowas Zeit habe. 😉

Wenn ich mich entspannen möchte, mache ich das entweder zuhause oder setze mich in nen ICE. 

Heisst ja Straßenverkehr und nicht Straßenentspannungstheater.

Ach ja und deine persönliche Statistik ist ebenso wie Deine mangelnde Bereitschaft mal etwas über deine egoistisches Interesse hinauszuschauen, führt für mich einfach dazu, daß ich Deine Beiträge nur wenig ernstnehmen kann.

Was regst Du dich eigentlich darüber auf, wenn jemand deinen gedankenlosen Stil, nicht gerade als Ausdruck eines Menschen, der seine kognitiven Fähigkeiten auch einsetzt, dir zurückspielt.

Aber keine Sorge, ich spare mir zukünftig die Kommunikation mit Dir! Wozu auch?😁

Zitat:

Natuerlich, gibt es keine anderen menschen hast _du_ weniger probleme. Alternativ koennen sich auch alle nach dir richten, dann stoeren sie dich wenigstens nicht so sehr.
Gehts noch?
Was ist mit dem LKWfahrer, waere es nicht stressfreier fuer ihne bei aTL 80? Was meinst'?

3L

Liest Du einen anderen Thread?

Wenn nein, wieso kommst Du bei Deiner Meinungsbildung zu solchen Annahmen? Hast Du Angst Dir wird was weggenommen? Würde die Einführung eines TL dich in Deiner Freiheit beschneiden?

Konkret:
Warum sollen sich alle nach mir richten, also was hat es mit Egoismus zu tun, wenn man für etwas votiert, womit die Mehrheit aller motorisierten Europäer und aller Menschen weltweit seit Jahrzehnten leben? Kann das wirklich nicht nachvollziehen. Also den Satz "gäbe es keine anderen Menschen gings es mir gut" ist unterste Schublade, ich hoffe Du erkennst das. 🙁

Nur weil meine Meinung Dir nicht gefällt, warum mußt Du zwangsläufig auf meine soziale Prägung schließen und mich in die Schublade "Einzelkind" stecken?

Das Thema Tempolimit ist bei vielen hier so hoch besetzt, man sollte es kaum glauben. 🙁 Einige sollten sich wirklich fragen, für was dieses Thema eigentlich steht.

Zitat:

Zitat:

Gehts noch?

3L

Liest Du einen anderen Thread?

Wenn nein, wieso kommst Du bei Deiner Meinungsbildung zu solchen Annahmen? Hast Du Angst Dir wird was weggenommen? Würde die Einführung eines TL dich in Deiner Freiheit beschneiden?

Konkret:
Warum sollen sich alle nach mir richten, also was hat es mit Egoismus zu tun, wenn man für etwas votiert, womit die Mehrheit aller motorisierten Europäer und aller Menschen weltweit seit Jahrzehnten leben? Kann das wirklich nicht nachvollziehen. Also den Satz "gäbe es keine anderen Menschen gings es mir gut" ist unterste Schublade, ich hoffe Du erkennst das. 🙁

Nur weil meine Meinung Dir nicht gefällt, warum mußt Du zwangsläufig auf meine soziale Prägung schließen und mich in die Schublade "Einzelkind" stecken?

Das Thema Tempolimit ist bei vielen hier so hoch besetzt, man sollte es kaum glauben. 🙁 Einige sollten sich wirklich fragen, für was dieses Thema eigentlich steht.

Ich denke schon es laesst tief schliessen,

nochmal, waere es fuer den LKW fahrer nicht kuscheliger wenn aTL 80 waere?

Warum sich nach deinen vorstellungen richten?
Die gruenen wollen aTL 100, was ist damit?

Wir kommen bei all diesen ueberlegungen immer wieder zu dem punkt, du willst keine ruecksicht auf andere nehmen, sondern sowohl die langsameren, als auch die schnelleren haben sich nach dir zu richten.

Im uebrigen haben eine reihe anderer staaten dinge die wir nicht wollen, ich denke alles was wir besser machen koennen, sollten wir auch besser machen.
Eventuell arbeiten diese laender an ihrer infrastruktur, verbessern sich und koennen unser tempo mitgehen. Solange das nicht der fall ist koennen sie nur ausgesprochen hohe strafen androhen um die bevoelkerung zu zwingen, die akzeptanz scheint mir nicht sehr hoch. Sonst waeren die starfen nicht so wie sie sind.

Im uebrigen sind die beduerfnisse der menschen unterschiedlich, das betrifft auch die reisegeschwindigkeit. Selbst bei ein und dem selben menschen kann sich das von tag zu tag aendern. Diese freiheiten sollen wir alle aufgeben damit du troedeln kannst und dich nicht an anderen orientieren musst?

3L

@die dicke 1300.....leider habe ich mit ohne Blinker-nach links-Rauszieher mehr negative Erfahrungen als mit links-dauerhaft-Fahrern.....ca. 20.000 km BAB per anno.....so meine Fahrleistungen und persönliche Erfahrungen....😉...schwierig, die Frage nach...wie oft gesehen....da eine Anzahl nennen zu können, da ich nicht zähle......oder Buch darüber führe....🙄

Aber wie bereits geschrieben, mehr als notorische Linksfahrer...die dann eine Behinderung darstellen!

Einzig; die ich oft sehe sind dauerhaft links-Fahrer, denen eh kaum jemand folgen könnte oder möchte.....und in der Mitte sind die völlig fehl am Platz......😉..würde ja einen Slalomlauf ähneln und die 100 km/h- Fraktion hätte wieder was zu meckern.....😰