Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
127892 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von CapriRanger

Die Autobahnraser bemitleide ich wegen Ihrem Minderwertigkeitskomplex, den sie dabei austoben können und die Raser die andere in Gefahr bringen notiere ich auch schon mal.

Ich bemitleide alle Fahrradfahrer, die sich zusammengeschweißte Stahlrohre kaufen, um schneller zu sein als die Fußgänger, und mit ihrem geklingel radau michen. mit dem Stück Stahl sind das doch echte Proleten.

Ich bemitleide die ganzen Jogger, die durch ihren Drang zu rennen andere Fußgänger überholen, und manchmal sogar welche umrennen. Und dann auch noch die enge Kleidung, die sagt, sie währen was besseres.

Ich bemitleide alle anderen, die schneller sind als wer sonst, Leute, schaltet doch mal bitte einen Gang zurück, sonst bleiben noch welche auf der Strecke. Es kann sich halt nicht jeder ein Fahrrad leisten um schneller zu sein als ein Fußgänger und damit kauft man sich ja auch keine Sonderrechte. Genau so wie Sportkleidung zu kaufen keinem das recht gibt wie Hans Wurst durch die Gegend zu rennen. Wir laufen jetzt im Entenmarsch von Kiel nach Garmisch-Partenkirchen, und machen eine Pollonese damit durch dden ausgestreckten Arm zur Schulter des Vordermannes garantiert der Mindestabstand eingehalten wird. Ich werde mich dabei in den gartenstul setzen und alles notieren, was aus der Reihe tanzt.

@Andyrx.
Ich denke ja wir sprechen hier vom gleichen Unfall

Hier der Link
www.youtube.com/watch?v=lgJlBY6uc-w

Ja es ist schicksalhaft.

aber so etwas schockt sogar mich.

Und man sieht in einem anderen Video sogar die Ursache.

Man sieht wie vor dem LKW Fahrer wie er unter der Brücke durchkommt ein Stein vor seiner Scheibe runterfällt.

Deshalb hat der den LKW so stark verrissen.

Eines muss man als Tempolimitgegner aber auch erkennen.
In D wenn gerade jemand oder 2 hintereinander mit 180 oder 200 dahergekommen wären hätte es noch mehr Tote gegeben.

Wie du aber richtig schreibst es ist schicksalhaft.
Aber so argumentieren die Tempolimitbefürworter.

Der berühmte Anhalteweg auf 0

Manchmal ist man echt machtlos. Mögen niemand hier in diese Situation kommen!

Dennoch: Ob der Gegenverkehr hier nun 80kmh, 120kmh oder 180kmh fuhr. Entscheident ist hier das schicksalhafte Problem, zur falschen Zeit am falschen Ort zu sein.

Wäre der PKW nur 20kmh schneller, so wäre er vorbei gewesen. Das ist echt ein Unfall, wo das Tempo keinen Einfluss mehr für den einen PKW und den LKW hat.
Der PKW ist wohl unter den LKW-Auflieger und demzufolge der Fahrer auch tot? Über sowas habe ich mir auch schonmal Gedanken gemacht. Für mich glaube ich, dass ich wenn alles verloren ist die Übung mit der "Fluchtwende" auch bei Autobahntempo wohl wagen würde in der Hoffnung mit dem Heck voran unter dem Auflieger zu landen. Zumindest wenn wie im Video man nichtmal in die Botanik ausweichen kann. Andererseits wäre es vl. besser vorwärts zu versuchen die Reifen zu treffen.

Geköpft unterm Auflieger ist grausam.

was in diesem letzten Moment abläuft hab ich hier mal beschrieben--> Lebensfilm

das war auch eine schicksalhafte Begegnung die mir jeden Tag aufs neue passieren könnte....aber alles weiter im Link😎

...und dennoch bin ich gegen ein TL,denn es hätte nichts geändert😉

mfg Andy

Ähnliche Themen

Also Lebensfilm Erlebnisse hatte ich noch nicht.

Aber eine Situation vergesse ich nie mehr in meinem Leben.

Es war nachts im Sommer ich gemütlich mit 170 bis 180 unterwegs.

Auf einmal macht es einen Knall und einen Feuerball auf der Gegenseite.

Plötzlich flogen über mir Trümmer drüber.
Ich glaube es waren Koffer.

Was war geschehen.
Ein Geisterfahrer schoss einen anderen ab und hinten drauf noch ein paar.

Zu diesem Zeitpunkt allerdings blickte ich dem Tod sprichwörtlich ins Auge.

Wenn ich nun aber 120 bis 160 unterwegs gewesen wäre, wer kann das sagen, hätte der Koffer vielleicht mich gerade getroffen.

Alles Spekulation.
Tatsache war.
ich fuhr mit meinen 170 bis 180 genau unten durch.
Sonst könnte ich heute nicht mehr hier schreiben.

Dann wärst du noch einige Km davon entfernt gewesen

Zitat:

Original geschrieben von MB190E-w201

Kann man so nicht sagen.

Mit 200 wäre ich schon durch gewesen und hätte vom Unfall nicht mal was mitbekommen.

Es ist wirklich Schicksalshaft.

Zitat:

Original geschrieben von krebsandi

Zitat:

Kann man so nicht sagen.
Mit 200 wäre ich schon durch gewesen und hätte vom Unfall nicht mal was mitbekommen.

Das einzige was man sagen kann zu dem Zeitpunkt an dem Ort hätte ich nicht weniger draufhaben dürfen.

Es geht aber selbstverständlich auch in die umgekehrte Richtung.
zu dem Zeitpunkt an dem Ort durfte man nicht mehr drauf haben.

Siehe Beispiel umgekippter LKW und Entfernung mit Anhalteweg und Aufprallgeschwindigkeit.

Nur generalisieren kann man nicht.
So einfach kann man es sich nicht machen.

Zitat:

Zitat:

Kann man so nicht sagen.

Ich glaube schon ,genauso wie du mit 200 schon durch gewesen wärst.

Solche situationen sind wohl nicht von der geschwindigkeit abhängig.Das kann einen immer erwischen

Zitat:

Zitat:

Kann man so nicht sagen.

Ich glaube schon ,genauso wie du mit 200 schon durch gewesen wärst.
Solche situationen sind wohl nicht von der geschwindigkeit abhängig.Das kann einen immer erwischen

So ist es.

Das muss man anfangen zu akzeptieren.

Dann erledigen sich die theoretischen Rechenmodelle von selbst

Konservative Verzögerungsannahmen schön und gut, vor allem wenn man im niedrigen Geschwindigkeitsbereich von klapprigenTransportern und derlei ausgeht. Aber dem Ferrari der da mit 300 ankommt nen ~50% Aufschlag auf seinen Halteweg zu geben ist dann doch etwas unfair.

Zum Verbrauch kann ich auch was beitragen. Ich kann meinen ziemlich frei zwischen 6l und 12l variieren. Entsprechend hab ich dann entweder nach 3h oder nach ner 50min meine Zwangspause. WIe viele Bäume ich wohl in der gespaarten Zeit pflanzen könnte?

Zitat:

Original geschrieben von Wraithrider

Konservative Verzögerungsannahmen schön und gut, vor allem wenn man im niedrigen Geschwindigkeitsbereich von klapprigenTransportern und derlei ausgeht. Aber dem Ferrari der da mit 300 ankommt nen ~50% Aufschlag auf seinen Halteweg zu geben ist dann doch etwas unfair.

Zum Verbrauch kann ich auch was beitragen. Ich kann meinen ziemlich frei zwischen 6l und 12l variieren. Entsprechend hab ich dann entweder nach 3h oder nach ner 50min meine Zwangspause. WIe viele Bäume ich wohl in der gespaarten Zeit pflanzen könnte?

Ich habe doch schon erklärt warum 7m/sec^2

Klar hat ein Ferrari oder Porsche eine Verzögerung von 11m/sec^2 aber du kennst doch eh unseren Timmy und die Anderen.

Dann kommt sofort wieder der Einwand "so etwas ist nicht zu schaffen".

Mit einem Wort mit dem Porsche oder Ferrari wird man mit 200 wesentlich früher stehen als mit einem normalen Wagen der auch 210 oder 220 läuft.

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

Von Jütland lernen heißt siegen lernen....

😁😁😁

You made my day. lol

Das Beispiel aus Jütland mag für den User CapriRanger zutreffend sein, auf die Allgemeinheit glaube ich nicht.
Ich fahr in Deutschland mit ca. 130 Km/h bei 6l, komme ich auf der Fahrt in den Urlaub dann in ein limitiertes Land ( Österreich ) bleibt es bei 6l, denn in Österreich fahr ich auch 130 Km/h.
So geschehen in diesem Sommer, auf der Fahrt nach Kroatien.

Ich erkläre mir meinen ( wenn vorhanden ) Mehrverbrauch in Deutschland einfach damit, dass mein Wagen bei höherer Geschwindigkeit einfach mehr verbraucht.
Das der Minderverbrauch des Users CapriRanger nur vom Limit kommt bezweifele ich, Stichwort: Wind, Regen....
Das ist also auch kein Argument für ein Limit, jedenfalls in meinen Augen nicht.
Wenn er sich ein Limit aus diesen Gründen wünscht, ist es doch ok. Zumindest für ihn.

@ Ulli

Um deinen Vergleich mal zu relativieren, stelle man sich ein Limit von:

a) 120 Km/h
b) 30 Km/h

vor.

Welche Auswirkungen das haben wird, ist wohl klar. 120 sind viel zu schnell, denn da passieren mehr Unfälle, als bei 30.

Dein Vergleich ist rein theoretischer Natur, er kann nur ein Ergebnis haben, so wie meiner von oben.
Ist also kein wirkliches Argument für ein Limit, oder?

Uff.. Der LKW-Chrash in dem Video ist echt heftig! Da hat man echt keine Chance. Aber leider auch keine Möglichkeit, um sich davor zu schützen. Selbst als 100km/h Fahrer kann einen sowas erwischen. Selbst der LKW mit 80km/h hatte null Chance... Insofern: Grausam, aber für die aTL-Diskussion leider irrelevant.

PS: Wer steckt eigentlich hinter dem Capri-Klon?? (Oder sollte man schreiben Capri-Cown??)

Zitat:

Original geschrieben von fire-fighter

PS: Wer steckt eigentlich hinter dem Capri-Klon?? (Oder sollte man schreiben Capri-Cown??)

Vielleicht hat der auch ein Wohnklo.....😁