Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
127892 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von wolf24

Zitat:

Original geschrieben von Tim61

In der STVO steht auch drin, du hast dem Auffahrenden die Auffahrt zu ermöglichen.

Dann zeig mir mal den dementsprechenden Paragraphen. In meiner StVO hat der Vorfahrtspflchtige zu warten, bis er ohne sich oder/und andere zu gefährden, einfahren darf! 

Ohne jetzt viel zu suchen:

auf Straßen mit derartigen Ein-/Ausfädelspuren (gleichzeitig) handelt es sich um einen Fahrstreifenwechsel, der sich nach § 7 Abs. 4 u 5 StVO handelt, so dass es keinen speziellen Vorrang gibt. Den Rest regelt der §1.

Du fährst also bei Rechts vor Links mit geschlossenen Augen über die Kreuzung. Alles klar. Gesetz ist Gesetz.

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Zitat:

Original geschrieben von Swallow

Kapierst Du auch, daß keiner Bremsen muß, wenn man nicht ausgerechnet dann rausschert, wenn gerade einer von hinten kommt?

Wahrscheinlich nicht.

Darum ging es gerade nicht, ...

Weiß ich doch. Geht bei Dir schlicht darum, zu Widersprechen.

Zitat:

Zitat:

Man das kapier ja sogar ich, obwohl ich erst vor einer Minute rein bin.

Bremsleuchten von denen, die sich von hinten nähern, wenn Du auf die linke Spur wechselst.

Kapierst Du auch, daß keiner Bremsen muß, wenn man nicht ausgerechnet dann rausschert, wenn gerade einer von hinten kommt?

Warscheinlich nicht.

Du musst Dir Deiner Sache ziemlich sicher sein. Vielleicht ZU sicher😰. Ist mir auch egal, ich find nur diese "Selbstbeweihräucherung" etwas selbstüberschätzend.

Gute Fahrt

Zitat:

Zitat:

Man das kapier ja sogar ich, obwohl ich erst vor einer Minute rein bin.

Bremsleuchten von denen, die sich von hinten nähern, wenn Du auf die linke Spur wechselst.

Wahrscheinlich nicht.

Achso, ich möchte Dir ja noch auf deine Frage antworten.

Ja das verstehe ich sehr gut und ich bemühe mich auch so zu handhaben. Da ich aber auch nur ein Mensch bin kann ich nicht versichern das wegen mir schon mal jemand die Bremse leicht betätigen musste. Bei dichtem Verkehr, den ich in der Regel täglich 190 km habe, ist es leider nicht zu vermeiden, alleine aus dem Grund, da es sehr viele Dauerlinksfahrer gibt.

Ähnliche Themen

die Sache ist die, dass hier viele Leuts mit sich und ihrem Recht so beschäftigt sind, dass sie gar nicht mehr wahr nehmen was um sie herum abgeht.

Mein Bruder z.B. fährt wie ein Henker und begreift einfach nicht, dass die Leute, die nur sein Auto (Lincoln Navigator) sehen, an den Rand der Verzweiflung geraten. Da wird gedrängelt, gebremst, geschubst, gehupt. Zum Glück ist er noch nicht an einen 80jährigen Herzkranken Mann gekommen.

Zitat:

Zitat:

Darum ging es gerade nicht, ...

Nein das siehst Du falsch, es geht um die Wahrheitsfindung.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von dr.cooper

Danke Dicke!!!
Die Erklärung für DieDicke1300 kannst Du dir übrigens auch mal durch den Kopf gehen lassen.

Lerne Du erst mal eine Frage nicht mit einer Gegenfrage zu beantworten.

Zitat:

Original geschrieben von Tim61

die Sache ist die, dass hier viele Leuts mit sich und ihrem Recht so beschäftigt sind, dass sie gar nicht mehr wahr nehmen was um sie herum abgeht.

Mein Bruder z.B. fährt wie ein Henker und begreift einfach nicht, dass die Leute, die nur sein Auto (Lincoln Navigator) sehen, an den Rand der Verzweiflung geraten. Da wird gedrängelt, gebremst, geschubst, gehupt. Zum Glück ist er noch nicht an einen 80jährigen Herzkranken Mann gekommen.

So einen?

http://image.sporttruck.com/.../...st_zoom+2000_lincoln_navigator+.jpg

Zitat:

Ja das verstehe ich sehr gut und ich bemühe mich auch so zu handhaben. da ich aber auch nur ein Mensch bin kann ich nicht versichern das wegen mir schon mal jemand die Bremse leicht betätigen musste. Bei dichtem Verkehr, den ich in der Regel täglich 190 km habe ist es leider nicht zu vermeiden, alleine aus dem Grund das es sehr viele Dauerlinksfahrer gibt.

Es geht nicht um "

Bremse leicht betätigen

" sondern darum, daß, laut Tim61, ohne ein aTL, "

Bremse stark betätigen

" die Regel ist. 😉

Und da kann ich in der Tat von mir behaupten, daß wegen eines meiner Spurwechsel noch keiner zu einer Voll- oder Starkbremsung auf der AB genötigt wurde.

Und falls Dr.Cooper wieder fragen sollte: Ich stelle das dadurch fest, daß mir noch keiner beinahe in den Kofferaum gerauscht ist.
D.h. ich gehe davon auß, daß Fahrzeuge 100 oder mehr Meter hinter mit, gerade keine Vollbremsung hingelegt haben, um diesen Abstand zu wahren.

Zitat:

Zitat:

Nein das siehst Du falsch, es geht um die Wahrheitsfindung.
Ironie on

Ja genau.

Ironie off

Zitat:

Zitat:

Die Erklärung für DieDicke1300 kannst Du dir übrigens auch mal durch den Kopf gehen lassen.

Lerne Du erst mal eine Frage nicht mit einer Gegenfrage zu beantworten.

Sein doch froh, daß ich auf Deine Frage überhaupt reagiert habe.

Immerhin ging aus dem von Dir zitierten schon hervor, daß ich nicht pflege, Andere auf der AB durch Spurwechsel dramatisch zu behindern.

citius, das müsste ein 2er sein auf dem Bild. Ist aber ein 3er.

Zitat:

Es geht nicht um "Bremse leicht betätigen" sondern darum, daß, laut Tim61, ohne ein aTL, "Bremse stark betätigen" die Regel ist. 😉

Und da kann ich in der Tat von mir behaupten, daß wegen eines meiner Spurwechsel noch keiner zu einer Voll- oder Starkbremsung auf der AB genötigt wurde.

Und falls Dr.Cooper wieder fragen sollte: Ich stelle das dadurch fest, daß mir noch keiner beinahe in den Kofferaum gerauscht ist.
D.h. ich gehe davon auß, daß Fahrzeuge 100 oder mehr Meter hinter mit, gerade keine Vollbremsung hingelegt haben, um diesen Abstand zu wahren.

Mein lieber Herr Gesangsverein, hier benötigt man hin und wieder starke Nerven!!!

Weiter oben war in Deinem Post nicht von Voll- oder Starkbremsung die Rede sondern lediglich von BREMSEN. Du legst die Dinge aus wie es Dir gerade passt.

Ich bin jedoch insofern beruhigt das Du Einsicht in Deine Fähigkeiten übst😁

Zitat:

Zitat:

Ja das verstehe ich sehr gut und ich bemühe mich auch so zu handhaben. da ich aber auch nur ein Mensch bin kann ich nicht versichern das wegen mir schon mal jemand die Bremse leicht betätigen musste. Bei dichtem Verkehr, den ich in der Regel täglich 190 km habe ist es leider nicht zu vermeiden, alleine aus dem Grund das es sehr viele Dauerlinksfahrer gibt.

Na das ist doch schön.

Zitat:

Mein lieber Herr Gesangsverein, hier benötigt man hin und wieder starke Nerven!!!

Weiter oben war in Deinem Post nicht von Voll- oder Starkbremsung die Rede sondern lediglich von BREMSEN. Du legst die Dinge aus wie es Dir gerade passt.
Ich bin jedoch insofern beruhigt das Du Einsicht in Deine Fähigkeiten übst😁

Starke Nerven oder man macht sich einfach die Mühe, im Kontext zu lesen.

Immerhin hat Tim61 ein TL von 130 mit der Begründung gefordert, es wäre zu schwierig, Geschwindigkeitsdifferenzen im Rückspiegel derart genau abzuschätzen, daß gefährliche Situtationen - die ein Bremsen erfodern - vermeidbar wären.

Daß es hierbei nicht um Gaswegnehmen oder leichtes antippen der Bremse handeln dürfte, versteht sich wohl von selbst.