Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
127892 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Zitat:

Original geschrieben von SamEye

Nun, beispielsweise weil man nachts nicht so weit sehen kann? 🙄
Siehe den Thread mit den Wildschweinen 😉

dafür 3 x Danke? 🙄 Nun, meine Autos haben eine Scheinwerferanlage eingebaut => für den Nachtbetrieb. (funktioniert) Wildschweine?!? Ok...., und....Rehe, Hasen...?!? Fahr mal mit 120 gegen ein Wildschwein...🙄 oder mit 100 Nachts durch ein Waldgebiet. Oder fährst Du da 50? 😉

ich grab den drei Seiten alten Beitrag nochmal aus, da ich in den letzten Tagen nicht soviel Zeit hatte, hier regelmäßig rein zu gucken:

Es wurde nach der Logik dieser Limitierung gefragt und ich habe einen möglichen, logischen Grund dafür genannt. Wo ist das Problem?
Nebenbei: wie weit leuchten Deine Scheinwerfer in Kurven hinein? 😉

Dafür brauche ich kein Limit, da klar geregelt ist, daß man nur so schnell fahren darf wie man auch sehen kann. Ich nenne das doppelt gemoppelt.Wer zu dumm ist dies zu begreifen gehört in den ÖPNV und nicht in ein Auto.

Zitat:

Mittelfristig wird es wohl auf Hybridfahrzeuge herauslaufen und vor allem auf eine deutliche Gewichtsreduktion der Fahrzeuge.

Ah. Dann haben die fahrzeuge also bald den Stand von vor zehn jahren beim Gewicht. 🙂

Zitat:

Wo ist das Problem?

Gibt keins.

Zitat:

Nebenbei: wie weit leuchten Deine Scheinwerfer in Kurven hinein? 😉

Weit genug 😁 - ich brauch kein ATL, weder bei Tag noch bei Nacht. Zwei Augen, Erfahrung und der gesunde Menschenverstand sind vollkommen ausreichend. Zugegeben, mit meinem Passat (Kurvenlicht + Xenon) gehts ein wenig besser wie mit dem geliebten 2er Golf. 😉

Ähnliche Themen

Findet ihr jetzt nicht, das ihr zwei Sachen durcheinenader bringt, die gar nichts meiteinander zu tun haben?

Weil Auf einer geschwindigkeitsbegrenzen Straße es schon gehährlich ist nachts zu fahren kann man das nicht auf die Autobahn übertragen.

Denkt doch mal logisch, diese Geschwindigkeitsregelanlagen, die ein Tempolimmit variabel regeln sind sau teuer. Sollte es ein bundesweites Tempolimmit geben werden viele davon abgeschafft werden, um die Kosten für die Wartung zu sparen.

Ein Tempolimmit für die Nacht gibts nirgendwo und kann somit direkt wieder aus der Diskussion gestrichen werden.

Zitat:

Original geschrieben von patti106

Zitat:

Mittelfristig wird es wohl auf Hybridfahrzeuge herauslaufen und vor allem auf eine deutliche Gewichtsreduktion der Fahrzeuge.
Ah. Dann haben die fahrzeuge also bald den Stand von vor zehn jahren beim Gewicht. 🙂

Hoffentlich. Verbundwerkstoffe werden ja schon heute verbaut. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von MvM

Ein Tempolimmit für die Nacht gibts nirgendwo und kann somit direkt wieder aus der Diskussion gestrichen werden.

Vollkommene Zustimmung !

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

Dafür brauche ich kein Limit, da klar geregelt ist, daß man nur so schnell fahren darf wie man auch sehen kann. Ich nenne das doppelt gemoppelt.Wer zu dumm ist dies zu begreifen gehört in den ÖPNV und nicht in ein Auto.

Dass man nur so schnell fahren darf wie man auch sehen kann sollten sich mal einige klar machen, die in unlimitieren langgezogenen "Linkskurven" auf der BAB mit Geschwindigkeiten weit jenseits der Richtgeschwindigkeit unterwegs sind. Die A45 ist beispielsweise so eine Strecke.

Was wenn hinter so einer langgezogenen Linkskurve und Tempo 190 ein Stau auftaucht?

Das habe ich mich immer schon gefragt. Deshalb käme ich auf solchen Strecken nie auf die Idee schneller als Richttempo zu fahren...

Zitat:

Kleiner Fehler!

Korrekterweise gibt es zur Autobahn einen kleinen Paragraphen. 🙂

Zitat:

§ 18 Abs. 6 StVO

Wer auf der Autobahn mit Abblendlicht fährt, braucht seine Geschwindigkeit nicht der Reichweite des Abblendlichts anzupassen,

wenn

1.
die Schlußleuchten des vorausfahrenden Kraftfahrzeugs klar erkennbar sind und ein ausreichender Abstand von ihm eingehalten wird oder
2.
der Verlauf der Fahrbahn durch Leiteinrichtungen mit Rückstrahlern und, zusammen mit fremdem Licht, Hindernisse rechtzeitig erkennbar sind.

http://bundesrecht.juris.de/stvo/__18.html

Was ist nun also nochmal mit der reichweite irgendwelcher Scheinwerfer?

Und was interessiert es mich, wie weit Scheinwerfer in Kurven leuchten? Auf Autobahnen?

Sobald es Kurven gibt, in die mein SW nicht rein leuchtet, befinde ich mich hoffentlich in der Ausfahrt einer AB und nicht noch drauf!😰

Oller §§ Reiter. 😁 Was ich meinte ist natürlich die finstere, schlußleuchtenlose und lampenbefreite Horrornacht 😎 .

Zitat:

Oller §§ Reiter. 😁 Was ich meinte ist natürlich die finstere, schlußleuchtenlose und lampenbefreite Horrornacht 😎 .

Äh!

Horrornacht?

Werwölfe jibbet doch nur bei Vollmond!😁

Die gibt es auch in finsteren Hallen mit dunkel gekleideten Typen 😎

Zitat:

Original geschrieben von HTC

Interessante Aussagen hier:

Schnell Fahren und StVo beachten = Gefährlich, Gesetz muß her!!!! RASER!!!!!!

Langsam fahren und ohne Blinken und Schauen die Vorfahrt nehmen = Armes Opfer, muß beschützt werden???

Kann es sein, daß hier einige keinen Führerschein besitzen????

HTC, der mächtig angepisst ist 🙁

Wo hast Du diese Aussagen genau gefunden?

Zitat:

Original geschrieben von patti106

Zitat:

Äh!
Horrornacht?

Werwölfe jibbet doch nur bei Vollmond!😁

Det war mal! Die Jungs gehen mit der Zeit und haben auch schon BI-Xenon! 😁

Zitat:

Original geschrieben von DPLounge

Zitat:

Dass man nur so schnell fahren darf wie man auch sehen kann sollten sich mal einige klar machen, die in unlimitieren langgezogenen "Linkskurven" auf der BAB mit Geschwindigkeiten weit jenseits der Richtgeschwindigkeit unterwegs sind. Die A45 ist beispielsweise so eine Strecke.
Was wenn hinter so einer langgezogenen Linkskurve und Tempo 190 ein Stau auftaucht?
Das habe ich mich immer schon gefragt. Deshalb käme ich auf solchen Strecken nie auf die Idee schneller als Richttempo zu fahren...

Tja ist ja interessant, daß Du deine Frage, auch ohne tatsächlich nen Stau zu sehen, damit beantwortest, daß da ein Stau sein könnte und weil da einer sein könnte, deine Geschwindigkeit reduzierst. Könnte man jetzt, je nach dem wie es tatsächlich vor Ort aussieht entweder als antizipatorisch/vorausschauend oder überängstlich bezeichnen.

Nur wozu willst Du deine Regelung, die für dich ja in Ordnung sein mag, anderen als Gesetz um die Ohren hauen? Ich zwinge Dir ja auch nicht meine Fahrweise auf! So what??????