Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
Beste Antwort im Thema
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
127892 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von knollennase
bringt nur zusatzgewicht und kostet sprit, den ich lieber bei vollgas verbrenne 😁
Bei Vollgas kannst du das trotzdem verbrennen, allerdings bist du dann wegen des Ballast nicht so schnell.
Bergauf- und bergab?
Gruß
Ulicruiser
naja ....bergab bin ich dann mit dem ballast schneller 😉 aber mal wirklich. was von dem ganzen zeugs braucht man wirklich ? mein vectra hat ja nun auch 4 airbags und ne tc.....das lämpchen hab ich aber noch nie angehen sehn.....*gg
gruss
John
Zitat:
naja ....bergab bin ich dann mit dem ballast schneller 😉
weswegen du dann auch groessere bremsen brauchst was dich gleich nochmal schwerer macht.
Zitat:
aber mal wirklich. was von dem ganzen zeugs braucht man wirklich ? mein vectra hat ja nun auch 4 airbags und ne tc.....das lämpchen hab ich aber noch nie angehen sehn.....*gg
gruss
John
TC ist traction conrolle?
Die ist gut und wiegt bestimmt wenig. Bei PS starken fahrzeugen (ich sage mal ueber 200PS) sicher sinnvoll.
Aber du hast recht, vieles ist schnickschnack und verzichbar und bringt unterm strich nichts.
3L
Zitat:
naja ....bergab bin ich dann mit dem ballast schneller 😉 aber mal wirklich. was von dem ganzen zeugs braucht man wirklich ? mein vectra hat ja nun auch 4 airbags und ne tc.....das lämpchen hab ich aber noch nie angehen sehn.....*gggruss
John
Die Traktionskontrolle kannste als Ersatz für die kaum noch angebotene Differentialsperre sehen. Im Winter sicher eine feine Sache. Natürlich kannste sie auch weglassen, aber spätestens wenn du dann am Berg nicht weiterkommst wirst du die Entscheidung verfluchen... Und leichter als 'ne echte Sperre ist sie sicher.
Den Sinn der Airbags wirste wohl nicht in Ftrage stellen?
K.
Ähnliche Themen
Ich denke mal, daß die meißten Systeme, die im Auto verbaut sind, sinn machen, aber nicht unbedingt notwendig für den Alltag sind 🙂
Bei Extremsituationen könnte das Eine oder Andere schon hilfreich sein, könnte aber auch von Nachteil werden. Es liegt in der Verantwortung des Fahrers zu entscheiden ob er diese braucht bzw deren Wirkung im Hinterkopf behalten, wenn diese dauerhaft aktiv sind, um richtig zu reagieren.
Unterm Strich gesehen ändert sich nicht viel. Der Fahrer ist nach wie vor derjenige, der die Entscheidungsgewalt trägt.
HTC
Im Prinzip haben die ganzen Systeme natürlich viel vorteilhaftes, die mit Sicherheit so manchen Unfall verhindert haben, aber jeder erfahrene Fahrer wird auch bestätigen können das die Fahrdynamik unglaublich eingeschränkt wird durch die elektronischen Helfer.
Privat habe ich auch unterschiedliche Erfahrungen mit den Werkstätten/Herstellern gemacht.
Bei Mazda wurden auf meinen Kundenwunsch sämtliche elektronischen Helfer an meinem RX8 deaktiviert.
Bei Audi hingegen gab es nur Palaver welches zu nichts führte.
Ich persönlich lob mir da TVR:
Zitat:
Bemerkenswert ist, dass diese Werte von einem Tuscan S (ab 2003) stammen, der weder ASR noch ABS besitzt. Die Philosophie von TVR sagt, dass solche technischen Systeme weder die Leistung noch die Sicherheit erhöhen, daher werden sie nicht eingebaut. TVR erkennt nicht an, dass diese Systeme, genauso wie Airbags, Sicherheitssysteme sind, und glaubt, dass ihre Autos, beruhend auf Tests und Erfahrungen, ohne sie sicherer seien als mit ihnen
Für unerfahrene Fahrer ist sowas natürlich überhaupt nicht zu empfehlen.
Sicherheitsssysteme erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass man aus einem Fehler lernen kann, beträchtlich.
Zitat:
Original geschrieben von 3L-auto-ja
Die ist gut und wiegt bestimmt wenig. Bei PS starken fahrzeugen (ich sage mal ueber 200PS) sicher sinnvoll.Aber du hast recht, vieles ist schnickschnack und verzichbar und bringt unterm strich nichts.
3L
Mir reichen 320Nm um die 205er WR anner VA im II. zu überfordern.😁
Zitat:
Original geschrieben von citius
Wem alles zuviel ist, der möge sich einen Lada kaufen.
Da haben die doch aber zu viel Bremsweg eingebaut.😰
Zitat:
Original geschrieben von patti106
Mir reichen 320Nm um die 205er WR anner VA im II. zu überfordern.😁Zitat:
Original geschrieben von 3L-auto-ja
Die ist gut und wiegt bestimmt wenig. Bei PS starken fahrzeugen (ich sage mal ueber 200PS) sicher sinnvoll.Aber du hast recht, vieles ist schnickschnack und verzichbar und bringt unterm strich nichts.
3L
Hm
320 Nm bei 1500 U/Min reichen aus, um bei Regen auch noch im 4. die gelbe Kontrollleuchte auf den Plan zu rufen 😉
Zitat:
Original geschrieben von Han_Omag F45
HmZitat:
Mir reichen 320Nm um die 205er WR anner VA im II. zu überfordern.😁
320 Nm bei 1500 U/Min reichen aus, um bei Regen auch noch im 4. die gelbe Kontrollleuchte auf den Plan zu rufen 😉
Was man so alles schaffen *kann*.
Das ASR ist aber nicht dafuer erfunden, dass man pruefen *kann* was man so alles schafft, sondern eher um unliebsame ueberraschungen zu vermeiden. Und die gibs mit PS starken fahrzeugen doch eher mal.
Mich wunderts eh wie die leute "frueher" fahrzeuge mit 200PS und drueber fahren konnten im regen. Aber die hatten zur sicherheit dann nur 3 gang automatik, oder 4 gang handschalter, damit das auto nicht so viel kraft hat. 🙂
3L
unliebsame Überraschungen für den, der sich davon überraschen lässt. 😉
Die gelbe Kontrollleuchte ist nicht mehr als eine optische Popometer-Ergänzung.
Nur weil sie mal kurz aufleuchtet, heisst das noch lange nicht Abflug ohne Elektronik, höchstens für den, der völlig unbedarft in eine solche Situation kommt. Ohne Leuchte hats dann früher eben etwas kräftiger im Lenkrad geruckt (mangels Servolenkung) oder der Hintern hat ein wenig geschoben. Gut wenn man weis was dann zu tun ist. Aber dank Elektronik und blinkender Leuchten muss das ja heute keiner mehr lernen.
Vorsicht. Der Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten.
Zitat:
Original geschrieben von Han_Omag F45
unliebsame Überraschungen für den, der sich davon überraschen lässt. 😉
Die gelbe Kontrollleuchte ist nicht mehr als eine optische Popometer-Ergänzung.
Nur weil sie mal kurz aufleuchtet, heisst das noch lange nicht Abflug ohne Elektronik, höchstens für den, der völlig unbedarft in eine solche Situation kommt. Ohne Leuchte hats dann früher eben etwas kräftiger im Lenkrad geruckt (mangels Servolenkung) oder der Hintern hat ein wenig geschoben. Gut wenn man weis was dann zu tun ist. Aber dank Elektronik und blinkender Leuchten muss das ja heute keiner mehr lernen.Vorsicht. Der Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten.
Gut, das du da was von ironie schreibst. 🙂
Aber natuerlich hast du recht, nicht jedes blinkzeichen waere auch ein abflug geworden.
Ich sag' mal: Alles eine frage der reflexe!
Und das jetzt auch nicht ohne ironie.
Kennst du den bleifussreflex?
Haben leute die auf kleinen autos fahren gelernt haben, oder kuerzlich noch so autos fuhren. Kaumm schaltet die ampel auf gelb, schon pedal to the metal. Kann auch fuer die ein oder andere situation auf der AB gelten und ist bei wenig bis mittelmaessig motorisierten autos auch nicht schlimm.
Hast du aber ne rakete unterm hintern, geht das einfach nicht mehr. Der reflex muss sozusagen abtrainiert werden. Und da ist ASR erstmal eine sehr gute hilfe. Der umstieg von PS schwach nach PS stark ohne ASR ist nicht leicht. Nicht die ersten meter, solange man bewusst faehrt. Sondern eher mal im stress und dein gasfuss sieht die luecke schon ne halbe sekunde bevor dein hirn sie sieht.......
3L
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von citius
Wem alles zuviel ist, der möge sich einen Lada kaufen.</blockquote>
Da haben die doch aber zu viel Bremsweg eingebaut.😰
Ja schon, aber dafür sind die G-Kräfte, die während der Verzögerung auf den Fahrer einwirken nicht so unangenehm groß.
Ein weiteres Sicherheitsfeature eines Ladas: bereits in nur mäßig flott gefahrenen Kurven kommt es zu einer beachtlichen Neigung der Karosserie, welche abschreckend wirken soll.
Ich bin leider noch nie einen Lada gefahren, es würde mich schon interessieren, ob diese Autos sich wirklich so unmöglich fahren lassen. Ich vermute mal, die Realität ist weniger schlimm, als angenommen wird. Eher die Zuverlässigkeit und Haltbarkeit scheint ein kleines Problem zu sein.
Aber wer weiß, was Renault mit den Russen noch so vorhat.