Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
127892 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Han_Omag F45

Zitat:

Original geschrieben von turbocivic

sondern? einer fährt jemanden platt und alle haften mit? derjenige der die "waffe" führt ist der fahrer. verkehrsregeln kann er meinetwegen gerne brechen. aber nicht über dem level, auf dem seine skills sind - nur soweit, wie er es verantworten kann - so dass kein schaden entsteht.

das wär doch mal ne Ansage: du wirst mit 50 über Limit geblitzt? Die Punkte kriegt der Vorstandsvorsitzende des Herstellerwerks. Schliesslich hat er ja zugelassen, das so ein schnelles Auto gebaut wird 😰

Das ist doch mal ein Ansatz. Dazu muss aber auch die Tankstelle in die Haftung. Ohne deren Kraftstoff wäre das nämlich auch nicht passiert.

Zitat:

Zitat:

Original geschreibt von Hörfunkwerbespot

-du, scha-hatz, ich hab gar nicht gesehen, dass hier schon aufgehoben ist.
-ich auch nicht. aber er!

DER NEUE PASSAT - MIT TL-ERKENNUNG - JETZT PROBEFAHREN:

sowas müsste man bestrafen.
einparkhilfen, abstandswarner, bremsassistenten... jetzt muss man nicht mal mehr die am strassenrand stehenden kinder schilder mehr beachten. wo das alles irgendwann einmal hinführen soll...🙄

das sondermodell in der vollausstattung hat wahrscheinlich alles - abstandswarner, bremsassistent UND tl-erkenung.

wie da wohl der passende spot aussehen wird. "du kannst nicht weiter als 2cm vor die eigene nase gucken? egal - lass dich nicht fahren - fahr selbst. oder "hey, mich könnte sogar ein neanderthaler fahren". oder "selbst wenn du 3.25 promille hast - ich bring dich sicher nach hause". 🙂

Hält der Wagen dann auch selbstständig das TL ein?

Wenn ja:

was macht man dann, wenn es echt mal notwendig wird, ein TL zu überschreiten?

Was, wenn die Kamera die falschen Schilder registriert?

Wenn nein:

gibt der Fahrer dann dem System die Schuld an der Überschreitung, weil nicht eingegriffen wurde?

Wie wird man auf die Überschreitung aufmerksam gemacht? Nerviges Piepen? Anfälle auslösendes blitzen im Cockpit?😕

Zitat:

Zitat:

sondern? einer fährt jemanden platt und alle haften mit? derjenige der die "waffe" führt ist der fahrer. verkehrsregeln kann er meinetwegen gerne brechen. aber nicht über dem level, auf dem seine skills sind - nur soweit, wie er es verantworten kann - so dass kein schaden entsteht.

das wär doch mal ne Ansage: du wirst mit 50 über Limit geblitzt? Die Punkte kriegt der Vorstandsvorsitzende des Herstellerwerks. Schliesslich hat er ja zugelassen, das so ein schnelles Auto gebaut wird 😰

Neee. Der hat zugelassen, das solche Leute eingestellt wurden.

Würde dann aber auch auf die Ottonormalautofahrer bezogen bedeuten, dass mein Fahrlehrer und mein Prüfer dafür Punkte mitkassieren, wenn ich zu schnell fahre. Die hatten es schließlich zugelassen, dass ich den Schein bekomme und später zu schnell fahre.😁

Zitat:

Zitat:

das ist schon dreist überhaupt punkte zu verteilen, wenn ein deutscher automobilhersteller seine autos testet. macht der doch nicht zum spass sondern u.a. auch um an der sicherheit zu feilen.

Stimmt. So kann man gut die Notwendigkeit eines Anti-Panik-Assistenten begründen.

Der hilft dann, wenn man irrational handelt und nur, weil ein Objekt "plötzlich" dicht hinterm eigenen Fahrzeug auftaucht völlig sinnfrei in den Graben zieht.😁

Wobei das vielleicht garnicht so falsch wäre, wenn ein Assi bemerkt, dass Fahrer xy selten in den Spiegel schaut und ihn dann rechtzeitig vor Fahrzeugen warnt, die für ihn dann garantiert "plötzlich" im Spiegel auftauchen würden.

Wenn der Fahrer was macht, wass der Assi nicht mag, dann gibt es Stromschläge.

Viel interessanter sind doch die Staufolgeassistenten. Abschnallen und über den Kofferraum aussteigen und dann? 😁 Fährt der Wagen dann alleine weiter?

Zitat:

Original geschrieben von citius

Viel interessanter sind doch die Staufolgeassistenten. Abschnallen und über den Kofferraum aussteigen und dann? 😁 Fährt der Wagen dann alleine weiter?

praktische Erfindung! So könnte 1 Fahrer 20 Autos überführen 😁

Ähnliche Themen

hallo

och jooooo......nix gegen den einen oder andern helfer im auto. so sachen wie servolenkung möchte ich heute auch nicht mehr missen. allerdings steh ich so dingern wie spurhalteassistent oder TL erkennung ein wenig skeptisch gegenüber. die meissten fahrer sind doch nunmal so gepolt, daß, wenn sie so etwas haben, sich auch drauf verlassen. diese menschen werden also einige funktionen des hirns auf stand by schalten und die elektronik für sich denken lassen. prima.....kann man beim fahren mit dem laptop in diversen automobilforen dummes zeug schreiben und über die blöden anderen autofahrer motzen.

neenee....ich denke weiterhin selbst und sollte ich geblitzt werden, weiss ich.........niemand anderes ist schuld......keine ausflüchte, keine ausreden......wir sind ja nicht bei der steuererklärung 😁

schönen tag
John

Doch, der Radarwarner.

der wäre wirklich sinnvoll.

Zitat:

Original geschrieben von patti106

Zitat:

sowas müsste man bestrafen.
einparkhilfen, abstandswarner, bremsassistenten... jetzt muss man nicht mal mehr die am strassenrand stehenden kinder schilder mehr beachten. wo das alles irgendwann einmal hinführen soll...🙄

das sondermodell in der vollausstattung hat wahrscheinlich alles - abstandswarner, bremsassistent UND tl-erkenung.

wie da wohl der passende spot aussehen wird. "du kannst nicht weiter als 2cm vor die eigene nase gucken? egal - lass dich nicht fahren - fahr selbst. oder "hey, mich könnte sogar ein neanderthaler fahren". oder "selbst wenn du 3.25 promille hast - ich bring dich sicher nach hause". 🙂

Hält der Wagen dann auch selbstständig das TL ein?
Wenn ja:
was macht man dann, wenn es echt mal notwendig wird, ein TL zu überschreiten?
Was, wenn die Kamera die falschen Schilder registriert?

10 über limit - so haben es uns die hardcorelimitianer beigebracht - geht immer. es könnte die (zu- und abschaltbare) funktion "überschreitungen bis zu maximal 10km/h zulassen" geben.

auf der berliner stadtautobahn, im tunnel vor der abfahrt "holzhauser strasse" gibt es eine 40er-begrenzung mit zusatzschild "bei nässe" - vllt. hat "Ulis testfahrer" ja nicht den sound sondern die zusatzschilderkennung testen wollen. wer weiss das schon. 😛

Zitat:

Original geschrieben von knollennase

hallo

och jooooo......nix gegen den einen oder andern helfer im auto. so sachen wie servolenkung möchte ich heute auch nicht mehr missen. allerdings steh ich so dingern wie spurhalteassistent oder TL erkennung ein wenig skeptisch gegenüber. die meissten fahrer sind doch nunmal so gepolt, daß, wenn sie so etwas haben, sich auch drauf verlassen. diese menschen werden also einige funktionen des hirns auf stand by schalten und die elektronik für sich denken lassen. prima.....kann man beim fahren mit dem laptop in diversen automobilforen dummes zeug schreiben und über die blöden anderen autofahrer motzen.

neenee....ich denke weiterhin selbst und sollte ich geblitzt werden, weiss ich.........niemand anderes ist schuld......keine ausflüchte, keine ausreden......wir sind ja nicht bei der steuererklärung 😁

schönen tag
John

Also mit der schuld gebe dich dir recht.

Du bist verantwortlich und du bist schuld. Nie das auto, oder dessen instrumente.

Wie koennte es auch anders sein?

Trotzdem bin ich verspielt und liebe meine helferlein.
Ich sehe da garkeinen widerspruch...

3L

Zitat:

auf der berliner stadtautobahn, im tunnel vor der abfahrt "holzhauser strasse" gibt es eine 40er-begrenzung mit zusatzschild "bei nässe" - vllt. hat "Ulis testfahrer" ja nicht den sound sondern die zusatzschilderkennung testen wollen. wer weiss das schon. 😛

Neenee. 40 ohne Zusatz. 😉

Aber ick kann dir sagen, 90 gehen da auch. Selbst mit Serienfahrwerk. Mehr ginge da sicherlich immernoch, wenn ick mal Sitze hätte, die mich an Ort und Stelle halten würden. Aber ohne ausreichenden Seitenhalt...

Dass da 40 gelten hat sicherlich folgenden Hintergrund:
durch die Tunnelwand kannste nich kiecken, also Tempo runter. Sinnige 60 kannste nich nehmen, weil dann doch welche arg drüber durchziehen. Mit 40 reduziert man zumindest bei Ortsunkundigen das Tempo. Wobei die dann blöderweise oft auf der linken Spur auf die Bremse latschen.🙁

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

Zitat:

hallo

schönen tag
John

Du bist verantwortlich und du bist schuld. Nie das auto, oder dessen instrumente.

3L

Ich mag meine Helferlein auch alle. Obwohl mir die ASR doch manchmal auf den Keks geht.😁

Aber ich find ok, wenn mein Dicker dank Helferlein schneller den vollen Bremsdruck aufbaut, nur weil ein Sensor regsitriert, dass ich schneller als sonst zwischen Gas und Bremse wechsle. Ebenso soll es nicht verkehrt sein, wenn das ESP mal hilft, den Kahn nicht abschmieren zu lassen, weil ich die Straße nicht richtig gelesen hatte. Und wenn alles nichts hift, darf mich oder meinen Beifahrer gerne einer der sechs Luftsäcke vor schlimmerem bewahren.

Nur denke ich ehrlich gesagt an diese Helferlein nur dann, wenn ich gerade überlege, was der Kahn eigentlich alles an Bord hat. Ich fahre damit nicht anders, nur weil das eben an Bord ist.
onnen Spurhalte-Assi, der mich vibrierend nervt, wen ich vom Weg abkomme weil... , würde ich auch mitnehmen. Man weiß ja nie. Aber deswegen fahre ich nicht erst recht übermüdet oder blind los.

stümmt - ditt mit dem zusatz war irjendwo vor dem tunnel. test bestanden - een waschechter berliner. 🙂

Zitat:

Zitat:

Neenee. 40 ohne Zusatz. 😉
Aber ick kann dir sagen, 90 gehen da auch. Selbst mit Serienfahrwerk. Mehr ginge da sicherlich immernoch, wenn ick mal Sitze hätte, die mich an Ort und Stelle halten würden. Aber ohne ausreichenden Seitenhalt...

Dass da 40 gelten hat sicherlich folgenden Hintergrund:
durch die Tunnelwand kannste nich kiecken, also Tempo runter. Sinnige 60 kannste nich nehmen, weil dann doch welche arg drüber durchziehen. Mit 40 reduziert man zumindest bei Ortsunkundigen das Tempo. Wobei die dann blöderweise oft auf der linken Spur auf die Bremse latschen.🙁

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

3L

Ich mag meine Helferlein auch alle. Obwohl mir die ASR doch manchmal auf den Keks geht.😁
Aber ich find ok, wenn mein Dicker dank Helferlein schneller den vollen Bremsdruck aufbaut, nur weil ein Sensor regsitriert, dass ich schneller als sonst zwischen Gas und Bremse wechsle. Ebenso soll es nicht verkehrt sein, wenn das ESP mal hilft, den Kahn nicht abschmieren zu lassen, weil ich die Straße nicht richtig gelesen hatte. Und wenn alles nichts hift, darf mich oder meinen Beifahrer gerne einer der sechs Luftsäcke vor schlimmerem bewahren.

Nur denke ich ehrlich gesagt an diese Helferlein nur dann, wenn ich gerade überlege, was der Kahn eigentlich alles an Bord hat. Ich fahre damit nicht anders, nur weil das eben an Bord ist.
onnen Spurhalte-Assi, der mich vibrierend nervt, wen ich vom Weg abkomme weil... , würde ich auch mitnehmen. Man weiß ja nie. Aber deswegen fahre ich nicht erst recht übermüdet oder blind los.

ASR kann ich auf "spaet" stellen das mache ich manchmal, aber ganz bewusst. Im alltagsbetrieb lass ich alles an. Ganz aus geht auch, aber das nutze ich nur beim ADAC um zu sehen wie das ist.

Allein den spurassi kann ich nicht leiden. Den habe ich zu 95% aus. Vermutlich weil ich es nicht schaffe grade auf der strasse zu fahren und der mich staendig nervt. 🙂

Es ist wie in der fotografie, ich nehme jede automatik mit, solange ich sie beinflussen kann, oder zumindest abstellen.

3L

Ps.: immernoch gegen ein aTL! Erstrecht seit ich den haben -- hier

ja verdammt nochmal .....wie konnte ich nur in nem 81er ascona b überleben, wenn doch alles so schlimm war? auch mein kadett c coupe oder mein golf 1 gti oder gar mein 76er 528 bmw oder der t2b waren besser (letztere hatte nicht mal n bremskraftverstärker). das war alles in den 80ern .....also auch da war schon gut verkehr ....und ich lebe immernoch ....trotz 200+ . war damals alles besser oder ist heute aller verkehrt ??????

bis denn
John

Zitat:

ja verdammt nochmal .....wie konnte ich nur in nem 81er ascona b überleben, wenn doch alles so schlimm war? auch mein kadett c coupe oder mein golf 1 gti oder gar mein 76er 528 bmw oder der t2b waren besser (letztere hatte nicht mal n bremskraftverstärker). das war alles in den 80ern .....also auch da war schon gut verkehr ....und ich lebe immernoch ....trotz 200+ . war damals alles besser oder ist heute aller verkehrt ??????

bis denn
John

Ich denke gerade an the sixt sense.

Vielleicht bust du schon tot und weißt es noch nicht. 😕

Zitat:

war damals alles besser oder ist heute aller verkehrt ??????

Schau dir mal eine Rakete der Anfänge an, die ins Weltall oder zum Mond geflogen ist.

Man kann einfach nicht glauben, dass die Expidition damit gelungen ist.

Zum Glück werden die Autos auch weiter entwickelt.

Gruß
Ulicruiser

hallo

klar haben viele elektronische systeme heute ihren sinn in den autos. die toten und verletztenzahlen sind ja nicht umsonst rückläufig. doch manchmal sollte man mal nach dem "weniger ist mehr" verfahren. denn man muss mal bedenken. ob man ein feature im auto nun brauch oder nicht (veränderbare beleuchtungsfarbe, blinkersound u.s.w), man bezahlt den ganzen mist mit, ob man will oder nicht. das ist doch fast so, als ob ich nen neuen fernsehsessel kaufen will und die schrankwand mit dazu nehmen muss. und sicherheitsrelevant ist der meisste schrott eh nicht. bringt nur zusatzgewicht und kostet sprit, den ich lieber bei vollgas verbrenne 😁

bis denn
John