Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
127892 Antworten

@Peppenduster:

Ich war immer der Meinung, daß auch eine geringe Geschwindigkeit ausreicht, um eine Katastrophe auszulösen....

Zudem sollte man nicht nur einmal in den Spiegel starren und dann rausziehen. Ich benutze bei einem Überholvorgang die Spiegel mehr als nur einmal und sichere mich auch durch zu Seite Blicken ab (Jepp der Rückspiegel fehlt im LKW). Ich denke mal egal wie schnell man selbst fährt, es gibt immer einen Schnelleren...

HTC

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Zitat:

Original geschrieben von letzterlude

Sorry, aber wer als BERUFSkraftfahrer nicht in der Lage ist mit Hilfe eines 10X20cm großen Rückspiegel, Entfernung & Geschwindigkeit eines herannahenden Fahrzeuges zu ermitteln, sollte im Sinne der Gesundheit aller AB-Benutzer DRINGEND einen Augenarzt aufsuchen oder über eine Umschulung/Fortbildung und den damit verbundenen Arbeitsplatzwechsel nachdenken...🙄

Trotz kleinerer PKW-Spiegel, bin ich (so wie wohl die meisten mind. durchschnittlich begabten Fahrzeuglenker) seit gut 20 Jahren in der Lage Entfernungen und Geschwindigkeiten korrekt abzuschätzen, im Zweifel wird halt auf den Überholvorgang verzichtet!

Lese was ich schreibe und dichte nicht eine Möglichkeit hinzu die ich nicht geschrieben habe. Für dich  habe ich das extra nochmal zum Nachlesen markiert. Ein Lkw Fahrer hat nicht die die Möglichkeit durch Schulterblick sich nochmals zu vergwissern , sondern er hat nur den Spiegel als Sichthilfe.

Dann muss er halt die fehlende Möglichkeit des Schulterblicks, durch entsprechend häufigere Rückspiegelnutzung und entsprechende Vorsicht VOR einleiten des Überholvorganges wettmachen!

Das gilt im übrigen unabhängig von der Geschwindigkeit des auf der linken Spur herannahenden Fahrzeuges.

Du willst doch nicht im Ernst einen "blinden" Spurwechsel durch die fehlende Möglichkeit des Schulterblicks rechtfertigen und die alleinige Verantwortung auf den überholenden abwälzen...🙄

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

Zitat:

Original geschrieben von UliCruiser

Es kann Jeden bereits schon beim ersten KM erwischen. Danach hat man dann 1 Millionen km seine Ruhe.

Makaber, oder?

Nö, das nennt man " Lebensrisiko " . Was waren die letzten Worte des Starkstromelektrikers: " Tausendmal berührt, tausendmal ist nichts passiert " 😁

neee, die letzten Worte des Elektrikers waren: "Wass´n das für´n Kabel...?"

Pepperduster, bleib einfach rechts mit deinen 38.000l Treibstoff, und alles ist gut.

Willst du alle anderen einbremsen, damit du Elefantenrennen veranstalten kannst, oder wie ist das zu verstehen???

Du darfst und kannst einschl. Toleranz 85 km/h fahren, das fahren alle anderen LKW auch, also was soll die Diskussion? Demzufolge sollte ein Überholvorgang mit so ner Kiste die absolute Ausnahme sein.

aTL, weil die Berufskraftfahrer in ihren LKW unberechenbar und unbelehrbar sind???

Merkst du was?

edit: zum Glück verstehe ich etwas holländisch. Der Unfall auf dem von dir eingestellten Video ist vermutlich passiert, weil der eine LKW dem anderen draufgefahren ist. Also mindstens einer der Berufskraftfahrer hat gepennt. Kein PKW beteiligt. Übrigens ist in Holland auch TL, nicht wahr. Also, noch einmal: Die Hauptveantwortung für deine Knallbrühe auf dem Bock liegt bei dir, nicht bei anderen. Guck dir mal die Beteiligung von LKW in den Unfallstatistiken auf der AB an, bevor du danach schreist, dass alle anderen eingebremst werden müssten. Diese Argumentationsweise regt mich auf, aber echt.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von letzterlude

Zitat:

Lese was ich schreibe und dichte nicht eine Möglichkeit hinzu die ich nicht geschrieben habe. Für dich  habe ich das extra nochmal zum Nachlesen markiert. Ein Lkw Fahrer hat nicht die die Möglichkeit durch Schulterblick sich nochmals zu vergwissern , sondern er hat nur den Spiegel als Sichthilfe.

Dann muss er halt die fehlende Möglichkeit des Schulterblicks, durch entsprechend häufigere Rückspiegelnutzung und entsprechende Vorsicht VOR einleiten des Überholvorganges wettmachen!

Das gilt im übrigen unabhängig von der Geschwindigkeit des auf der linken Spur herannahenden Fahrzeuges.

Du willst doch nicht im Ernst einen "blinden" Spurwechsel durch die fehlende Möglichkeit des Schulterblicks rechtfertigen und die alleinige Verantwortung auf den überholenden abwälzen...🙄

Ich lese schon du bist noch nie nen 40 t gefahren, wo habe ich denn schon wieder was von blinden Spurwechsel geschrieben? Ich dichte bei deinen Beiträgen ja auch nicht Sachfremdes hinzu.

Wenn du mit einem 40 t einen Überholvorgang einleitest incl. Spiegelblick Blinkersetzen nochmaliger Spiegelblick dann >frei dann> Lenkrad bewegen> dann Lkw Richtung andere Fahrspur zieht.  Du verstehen?

In dem Moment wo du vorne schon links bist ist dein Trailer auf beiden Fahrspuren, ein abbrechen des Ausscherens würde bedeuten das du mit der Zugmaschine zwar wieder nach rechts ziehst der Trailer würde aber durch die Massenträgheit und Länge des Zuges einige Zeit brauchen um wieder auf der rechten Spur angekommen ist.

In dem Moment wo du einen Überholvorgang einleitest bist du für einen Zeitraum von ca 10 s auf deine vorausgegange Sichtung angewiesen.

Fährt der Sportwagen zu der Zeit auf der rechten Spur hinter einem anderen Lkw so sieht man ihn nichtmal.Wenn der Wagen innerhalb von 20 s ab ersten Spiegelblick 1400m zurückgelegt hat.

Im Übrigen würde jeder dieser Raser auch wenn sie dann tot unter dem Trailer geknallt sind mindestens Teilschuld bekommen.

@Peppenduster:

Ich kann deine Problematik nachvollziehen, aber nicht die Schlußfolgerungen, die du daraus ziehst.

Wenn du keinen freien Blick nach hinten hast, um Autos die hinter dir her fahren zu erkennen, dann ist es ein technisches Problem, das sich mit einer Kamera beheben läßt. Mal wieder an Sicherheit gespart?
Das erlaubt dir aber nicht blind (weil du ja den nachfolgenden Verkehr nicht sehen kannst) rauszuziehen.

Dein letzter Satz mit dem Raser, der hinten tot dranklebt war etwas daneben...

HTC

Zitat:

Original geschrieben von HTC

@Peppenduster:

Ich kann deine Problematik nachvollziehen, aber nicht die Schlußfolgerungen, die du daraus ziehst.

Wenn du keinen freien Blick nach hinten hast, um Autos die hinter dir her fahren zu erkennen, dann ist es ein technisches Problem, das sich mit einer Kamera beheben läßt. Mal wieder an Sicherheit gespart?
Das erlaubt dir aber nicht blind (weil du ja den nachfolgenden Verkehr nicht sehen kannst) rauszuziehen.

Dein letzter Satz mit dem Raser, der hinten tot dranklebt war etwas daneben...

HTC

Wenn dort keine Pkws in dem Moment sind wo ich nach dem letzten Spiegelblick den Überholvorgang einleite, weil der hinter dem LKW der hinter mir fährt nicht sehbar ist?

Eine Kamera wäre zwar wünschenswert, aber in so einem Extremfall wie ich in absichtlich beschrieben habe ist ein Auto welches mit 250 km/h ankommt auch nicht sicherer.

Der letzte Satz soll zum nachdenken anregen, das wer solche Geschwindigkeiten auf Autobahnen wo auch Schwerlastverkehr unterwegs ist fast schon an suizid grenzt.

Zitat:

Original geschrieben von ArthurDentx

Pepperduster, bleib einfach rechts mit deinen 38.000l Treibstoff, und alles ist gut.

Willst du alle anderen einbremsen, damit du Elefantenrennen veranstalten kannst, oder wie ist das zu verstehen???

Du darfst und kannst einschl. Toleranz 85 km/h fahren, das fahren alle anderen LKW auch, also was soll die Diskussion? Demzufolge sollte ein Überholvorgang mit so ner Kiste die absolute Ausnahme sein.

aTL, weil die Berufskraftfahrer in ihren LKW unberechenbar und unbelehrbar sind???

Merkst du was?

edit: zum Glück verstehe ich etwas holländisch. Der Unfall auf dem von dir eingestellten Video ist vermutlich passiert, weil der eine LKW dem anderen draufgefahren ist. Also mindstens einer der Berufskraftfahrer hat gepennt. Kein PKW beteiligt. Übrigens ist in Holland auch TL, nicht wahr. Also, noch einmal: Die Hauptveantwortung für deine Knallbrühe auf dem Bock liegt bei dir, nicht bei anderen. Guck dir mal die Beteiligung von LKW in den Unfallstatistiken auf der AB an, bevor du danach schreist, dass alle anderen eingebremst werden müssten. Diese Argumentationsweise regt mich auf, aber echt.

Ich schreibe hier von einem theoretischen Beispie

l, und natürlich gibt es auch Pkws  oder Lkws die mit unter 80 km/h über die Autobahn brettern, die überhole ich dann auch schon mal, sonst werde ich fast nur überholt, da ich mich an die 80km/h halte. ok?

Ich schreibe das extra damit ihr mal einen Einblick bekommt,gute Ratschläge von vollkommen Unkundigen die gerade mal wissen wie Lkw geschrieben wird könnt ihr euch ersparen, dazu fehlt es euch an Praxis mit so einem Gerät.

Wie wäre denn mit ein wenig weiterdenken, wenn ich mit meinem Pkw auf der Autobahn über 200 km/h😰😉 fahre und ca 1 km vor mir 2 Lkws die nicht mit dem Sicherheitsabstand unterwegs sind sehe ,gehe ich vom Gas so das ich jederzeit bremsen kann

Keine Ahnung was oder wer im Video gepennt hat , hier ging es auch lediglich darum zu zeigen was passiert wenn so ein Ding in die Luft geht ok?

Was die Unfallstatistiken betrifft so ist ein Lkw nach ca 1 Million km an einem Unfall beteiligt. Pkw fahrer bei 100.000km

Hallo Partner Danke schön

Zitat:

Der letzte Satz soll zum nachdenken anregen, das wer solche Geschwindigkeiten auf Autobahnen wo auch Schwerlastverkehr unterwegs ist fast schon an suizid grenzt.

Und deswegen dort, wo kein (nennenswerter) Schwerlastverkehr herrscht, begenzen? Geht's noch???

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Zitat:

Und deswegen dort, wo kein (nennenswerter) Schwerlastverkehr herrscht, begenzen? Geht's noch???

Wo herrscht denn heut kein Schwerlastverkehr mehr?  Im übrigen wenn du meine Ausführungen auf den vorherigen Seiten gelsesen hast sehe ich das differenziert. Haste aber wohl nicht gelesen . Deinen letzten Satz" Geht's noch???"  kannste für dich behalten, das zeugt nur von einer Unhöflichkeit gegenüber anderen.

Natürich gibt es Strecken, wo kein nennenswerter Schwerlastverkehr herrscht. Mein inzwischen berühmtes Bild von der mittäglichen A29 gibt da Aufschluß. Dort konnten wir mit Vollgas locker 20 Minuten auf der rechten Spur bleiben, dann mußten wir von der Autobahn runter, weil wir schon an der Abfahrt waren.

Das ist hier in der Gegend Gang und Gäbe, wenn man nicht zu den falschen Zeiten unterwegs ist.

Und Strecken ohne Schwerlastverkehr wegen des (da offensichtlich imaginären) Schwerlastverkehrs limitieren zu wollen, läßt schon etwas am Verstand zweifeln. Sorry.

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Natürich gibt es Strecken, wo kein nennenswerter Schwerlastverkehr herrscht. Mein inzwischen berühmtes Bild von der mittäglichen A29 gibt da Aufschluß. Dort konnten wir mit Vollgas locker 20 Minuten auf der rechten Spur bleiben, dann mußten wir von der Autobahn runter, weil wir schon an der Abfahrt waren.

Das ist hier in der Gegend Gang und Gäbe, wenn man nicht zu den falschen Zeiten unterwegs ist.

Und Strecken ohne Schwerlastverkehr wegen des (da offensichtlich imaginären) Schwerlastverkehrs limitieren zu wollen, läßt schon etwas am Verstand zweifeln. Sorry.

Na warum wurde auf der A1 denn die Geschwindigkeit von 7 Uhr bis 19 Uhr auf 120 km/h limitiert?? Für Dich gilt auch lesen was ich schreibe und nichts  zudichten was sichoben zwischen deinen Ohren abspielt. Wo habe ich geschrieben das ich Autobahnen wo kaum Schwerlastverkehr fährt limitieren soll ???.

Bitte mal den Satz raussuchen und hier reinstellen

Zitat:

Na warum wurde auf der A1 denn die Geschwindigkeit von 7 Uhr bis 19 Uhr auf 120 km/h limitiert??

Wegen der Unfälle betreffs Staus. Soweit ich weiß, dürfen LKW, und das nicht wenig, auch Nachts fahren 😛 . Mal ein Beispiel für ein TL was auch in Ordnung geht.