Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
Beste Antwort im Thema
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
127892 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von schlang
du lebst echt in deiner eigenen traumwelt, ich glaube dir kann echt keiner helfen...Zitat:
Original geschrieben von Pepperduster
es erfolgt auch überproportionale eine Energieeinsparung.
Das brauchst du nur selbst auszutesten, fahre eine Stecke von 300 km so schnell wie du kannst und messe deinen Verbrauch, und fahre dann einmal die gleiche Stecke mit max 120km/h.
...und dann kannst du mal von deiner Traumwelt schreiben Ich fahre mit meinem Diesel einen Unterschied von 3 ltr/100 km = 10,80 € ein. Bei einem Benziner sieht die Rechnung noch ganz anders aus.
Zitat:
Und 1500 Verkehrstote weniger stellen keinen Wert dar. Wenn gleich die meisten Verkehstoten innerhalb von Ortschaften zu sehen sind.Zitat:
Original geschrieben von wolf24
Unserem Denken sollten wir vielleicht auch wahres und stimmendes Input geben!
1. Es sind über 1500 Verkehrstote insgesamt weniger!Und so interessant es sein mag, aber im Grunde genommen hat deine Überlegung nichts mit dem Thema eines aTL zu tun!
Meine Überlegung hin zu einem aTL bezieht sich nicht nur auf eine sichere Autobahn sondern es erfolgt auch überproportionale eine Energieeinsparung.
Also Individualverkehr abschaffen! Wie bringste die Leute an ihre Arbeitsplätze? Wie bringste die Lebensnotwendigkeiten in der Fläche an den Mann? Und wie kommt dein Rechner mit dem du deine netten Träume äußerst in den Zimmer? Woher kommt der Strom deines Monitors ? Was ist denn noch im Umkreis von 50 km um deine Wohnung herum, angeplfanzt?
Ich schätze mal, meine Enkel werden irgendwann einmal neidisch, daß ich mit meinem Ikea-Bomber mit 305 PS gelegentlich mal laufen ließ, was er so hergibt! Ich werde ihnen dann erzählen, daß es doch tatsächlich Leute gab, die meinten, wenn sie langsamer wären, wären ihnen ihre Enkel dankbar! Ist wirklich etwas naiv! 🙂
Zitat:
Also Individualverkehr abschaffen!Zitat:
Und 1500 Verkehrstote weniger stellen keinen Wert dar. Wenn gleich die meisten Verkehstoten innerhalb von Ortschaften zu sehen sind.
Meine Überlegung hin zu einem aTL bezieht sich nicht nur auf eine sichere Autobahn sondern es erfolgt auch überproportionale eine Energieeinsparung.
Wo habe ich das denn geschrieben? Bitte mir nicht sachen in den Mund legen die ich nicht befürworte.
Zitat:
Das brauchst du nur selbst auszutesten, fahre eine Stecke von 300 km so schnell wie du kannst und messe deinen Verbrauch, und fahre dann einmal die gleiche Stecke mit max 120km/h.Zitat:
du lebst echt in deiner eigenen traumwelt, ich glaube dir kann echt keiner helfen...
...und dann kannst du mal von deiner Traumwelt schreiben Ich fahre mit meinem Diesel einen Unterschied von 3 ltr/100 km = 10,80 € ein. Bei einem Benziner sieht die Rechnung noch ganz anders aus.
Ach jetzt kommen wieder diese Rechnerien, die dann irgendwer als subjektiv und nicht verallgemeinerbar hinstellt, weil nämlich gelegentlich rauskommt, daß die 10 Euro Sprit-Schnellzugzuschlag, einen geldwerten Vorteil zw. 50-100 Euro bringen kann.
Zahlst Du mir die zusätzlichen und überflüssigen ÖNV 2 Stunden Verdienstausfall?
Also ich freue mich und habe maich immer wieder gefreut, wenn ich von weiter entfernten Fortbildungen eben etwas hergebrettet mich und dann abends bei meiner Familie und meinen 3 Kindern war, die mich ohnehin viel zu wenig gesehen haben, statt noch irgendwo in nem dappischen nichtssagenden Hotel übernachten zu müssen.
Ich habe den Eindruck, daß du manches nicht in deinen Überlegungen fertig gedacht hast!
Ähnliche Themen
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von 3L-auto-ja
das muss heissen, mehr oder weniger haetten in deutschland.
Ein wichtiger unterschied!
Zitat:
Die Probleme sehe ich dort, das in einem kleinen Land mit 80 Millionnen Einwohnern zudem noch ein Transitland und viel zu wenigen Autobahnen eine so hohe Verkehrsdichte erreicht ist die eine freie Fahrt kaum noch ermöglicht.Zitat:
Schnellfahren ist nicht gleich rasen!
Ich glaube du bist auf's schwerste verblendet.
Wir sind schneller und freier als aTL laender OHNE einbussen bei der sicherheit.
Die autobahn ist der sicherste strassentyp den wir haben.
Wo siehst du probleme? Was sind deine aengste?Die Autobahn ist eine Verkehrstrasse für Waren und Menschen mit unterschiedlichsten Motorisierungen, um möglichst viele Verkehrsteilnehmer pro Std auf einer Trasse fahren zu lassen müsste Landesweit eine intelligente Verkehrslenkung durch "Schilderbrücken "erfolgen, leider sind diese gerade auf den Transitwegen zb. A1 nicht realisierbar. Deswegen bin ich der Auffassung das eine Vereinfachung auf eine eineitliche Geschwindigkeit eine sichere und Kostengünstige Variante auf vielen Strecken in Deutschland wäre.
Um was zu erreichen?
Wir sind schneller (!) und sicherer als andere.
Mit einem aTL haettest du fuer niemanden massgebliche vorteile. Fuer viele aber nachteile. Man wird langsamer, braucht laenger, ist weniger wirtschaftlich, hat weniger lebensqualitaet, verbringt mehr zeit auf der autobahn.
Wer das dennoch gut findet kann das aber bereits heute schon.
Die die mehr (leisten) wollen sollte man lassen.
Und nochmal, die AB ist
ausgesprochensicher, es ist scheinheilig, sich ausgerechnet dort zu echauffieren und zudem ist es fraglich ob ein aTL nicht die verkehrssicherheit beeintraechtigt.
3L
Zitat:
Wo habe ich das denn geschrieben? Bitte mir nicht sachen in den Mund legen die ich nicht befürworte.Zitat:
Also Individualverkehr abschaffen!
Auf der vorigen Seite, 3108 schreibst Du:
Zitat:
So lange wir ca 6000 Verkehrstote für eine angebliche Individualität hinnehmen, welche sich nun nicht immer nur auf das Schnellfahren beschränken blenden wir da wirklich was aus. Stell dir vor es würden jährlich 6000 Menschen durch Schusswaffen sterben....... wir würden sie verbieten.
Ich glaube es ist an der Zeit das bald ein Umdenken im Bezug auf den Individualverkehr eintritt, spätestens kurz vor dem Ende der Erdöls wird dieser Denkprozess wohl einsetzen müssen damit die restlichen Ressourcen für eine längere Periode reichen können.
Was werden unsere Nachfahren über uns sagen ? Ich glaube sie werden uns verfluchen weil wir diesen Rohstoff in Kolbenmotoren verbrannt haben.
Zum nachdenken geschrieben" Zitat Ende
Erst 6000 statt nicht mal 4500 Verkehrstote, dann sprichst Du für mich ganz klar das angebliche Problem des Individualverkehrs sowie des Individualismus, der für die Toten verantwortlich gemacht wird. (Individualverkehr = zu verbietende Schusswaffen! 😠 )
Dann kommt die moralische Keule, die Schuldgefühle indizieren soll und dann willst Du das alles nicht gesagt haben!
Sorry, aber da sind ja die Bluemicen in Sergeant Peppers Pepperland noch klarer!
Zitat:
Das brauchst du nur selbst auszutesten, fahre eine Stecke von 300 km so schnell wie du kannst und messe deinen Verbrauch, und fahre dann einmal die gleiche Stecke mit max 120km/h....und dann kannst du mal von deiner Traumwelt schreiben Ich fahre mit meinem Diesel einen Unterschied von 3 ltr/100 km = 10,80 € ein. Bei einem Benziner sieht die Rechnung noch ganz anders aus.
es lohnt sich nicht mal ansatzweise diesem gedanken nachzugehen, solange auf den autobahnen noch fahrzeuge unterwegs sind die beim anlassen mehr verbrauchen als du mit deiner möhre auf 100km
Zitat:
So lange wir ca 6000 Verkehrstote für eine angebliche Individualität hinnehmen, welche sich nun nicht immer nur auf das Schnellfahren beschränken blenden wir da wirklich was aus. Stell dir vor es würden jährlich 6000 Menschen durch Schusswaffen sterben....... wir würden sie verbieten.Zitat:
Wer nimmt jetzt was und warum billigend in Kauf? Ich habe zwar ein, ne sogar verrückter Weise 2 Abis und ein Diplom einer deutschen Uni irgendwo zwischen meinen Akten, aber dieser Satz überfordert mich! Was willst du denn sagen?
wolf
Ich glaube es ist an der Zeit das bald ein Umdenken im Bezug auf den Individualverkehr eintritt, spätestens kurz vor dem Ende der Erdöls wird dieser Denkprozess wohl einsetzen müssen damit die restlichen Ressourcen für eine längere Periode reichen können.
Was werden unsere Nachfahren über uns sagen ? Ich glaube sie werden uns verfluchen weil wir diesen Rohstoff in Kolbenmotoren verbrannt haben.
zum nachdenken geschrieben
Hach wir zwei haben heute einfach kein glueck...
Wie kommst du denn jetzt auf die idee diese 6000 seien viel?
Ist es nicht eine erfreulich niedrige zahl?
(und du weisst schon mit aTL und AB haben die eh (fast) nichts zu tun.)
Nutzt es uns nicht ungeheuerlich, unsere beweglichkeit?
Ist so, letztlich, nicht viel mehr gerettet als verloren? Auch an leben?
Du solltest das thema etwas mutiger und lebensbejahender angehen und nicht so duester. Die gefahr, dass jemand aus deiner famlie, oder deinem umfeld im strassenverkehr umkommt ist jedenfalls sehr viel geringer als das sie sich einfach aufgeben (suizid).
Glaube mir, man kann alles uebertreiben, auch das gutmenschtum, aber ganz bestimmt unnoetig finistere stimmung.
Und noch eine neuigkeit fuer dich:
Erdoel ist weder selten noch knapp, daher auch nicht teuer.
Und wenn es irgendwann mal knapp werden sollte, dann werden wir ganz von allein andere energiequellen nutzen. Wenn es alles so im ueberfluss gaebe wie energie auf dem planeten waeren viele probleme geloest....
gruss
3L
Zitat:
Das Problem darin besteht das kaum ein Verkehrsteilnehmer mit einem Tempomaten auf einem einheitlichen Wert fährt, so könnte der Verkehrsfluß deutlich gesteigert werden. Der höchste Verkehrsdurchfluss Pkw/h erreicht man bei einer Geschwindigkeit von ca. 120km/hZitat:
Ok, deine Meinung.Ich teile sie nicht und sehe es viel einfacher also du:
Wenn die hohe Verkehrsdichte kaum noch ne freie Fahrt ermöglicht, haben wir de fakto ein durch die vor, hinter, neben einem fahrenden Fahrzeuge ohnehin ein Limit. Oft wäre ich dann z.B. froh, ich käme auch nur in Richtung der RG und freue mich, wenn es wenigstens mit 100 lang rollt!Ist dies nicht der Fall, haben wir ein zwischen den Ohren der Fahrer befindliches, sehr flexibles und dynamisches System, das kein Limit erfordert, weil die Verkehrslage keine Notwendigkeit für eine externes, irgendwo und irgendwann einmal festgelegtes Limit begründet!
Selbst wenn das stimmen wuerde, was du sagst, warum sollte man bei weniger starken verkehr nicht schneller fahren? Warum ein aTL?
3L
Zitat:
Und 1500 Verkehrstote weniger stellen keinen Wert dar. Wenn gleich die meisten Verkehstoten innerhalb von Ortschaften zu sehen sind.Zitat:
Unserem Denken sollten wir vielleicht auch wahres und stimmendes Input geben!
1. Es sind über 1500 Verkehrstote insgesamt weniger!Und so interessant es sein mag, aber im Grunde genommen hat deine Überlegung nichts mit dem Thema eines aTL zu tun!
Wozu es andere moeglichkeiten gibt.
Ich fahre heute schneller, sparsamer, sauberer und sicherer 220 als meine eltern in meiner kindheit 120. Erkenne die zeichen der zeit!
Wir wollen uns verbessern, in allen beziehungen, nicht opfer bringen.
Im uebrigens ist ein ehoehter zeitaufwand, durch langsames fahren, ein verlust an wirtschaftlichkeit und ernergie. (zusaetzliche uebernachtungen, mehrfachfahrten, etc..)
Man muss auch hier abwaegen.
3L
Zitat:
Ich fahre heute schneller, sparsamer, sauberer und sicherer 220 als meine eltern in meiner kindheit 120. Erkenne die zeichen der zeit!
Was wäre denn, um bei deinem Beispiel zu bleiben, wenn du heute auch 120 km/h fahren würdest?
- Du würdest weniger Benzin verbrauchen
- Du hättest weniger Stress
- Dein Auto würde weniger stark beansprucht
- Du könntest dir ein sparsameres Auto kaufen
- Du hättest mehr Zeit, dich auf das Wesentliche zu konzentrieren
- Du hättest mehr Zeit, Urlaub zu machen
- Du hättest erfüllteres Leben
Gruß
Ulicruiser
Zitat:
Das brauchst du nur selbst auszutesten, fahre eine Stecke von 300 km so schnell wie du kannst und messe deinen Verbrauch, und fahre dann einmal die gleiche Stecke mit max 120km/h.Zitat:
du lebst echt in deiner eigenen traumwelt, ich glaube dir kann echt keiner helfen...
Also, das glaube ich dir jetzt.
Ich war schon ganz verzweifelt, dass wir garnicht zusammen kommen.
Gerade bei kleinen motoren (wie du sie hast) ist "vollgas" immer extrateuer.
Wer oefter, schnell unterwegs ist, kauft sich ein paar PS mehr, faehrt das, wozu du vollgas benotigst, mit halbgas und braucht zwar nicht weniger als du mit 120, aber eben bei weitem nicht so viel wie du bei schneller fahrt.
Schon haben wir einen tragfaehigen kompromiss.
Im uebrigen gibt es auch situationen da ist mir die zeitersparniss wichtiger als die spritersparniss. Das rechnet sich fuer mich. Bestimmt auch fuer die gesellschaft.
Auch da greifen die einfachen formeln nicht weit genug.
Aber ist es nicht klasse, dass wir uns beide entscheiden koennen?
Du fuer 120, ich fuer 220?
Das ist freiheit, ich das naechste mal vielleicht langsamer und dir eilt es? Auch das kann sein, gehe nicht davon aus, deine lebenssituation sei unveraenderlich. Nimm dir und nachfolgenden generationen nicht ihre moeglicheiten, nur weil es dich, im moment, nicht kuemmert.
3L
Mal folgender gedankengang:
Wir denken uns eine fiktive landstr und autobahn.
Beide fuehren zum ziel, dieses ist 100km (landstr.) entfernt.
Welchen strassentyp wirst du nehmen wenn:
Die AB strecke gleich weit ist. (keine frage die AB *1)
Die die strecke via AB, wenn sie 10km laenger ist?
Die die strecke via AB, wenn sie 20km laenger ist?
Die die strecke via AB, wenn sie 30km laenger ist?
...
Die die strecke via AB, wenn sie 80km laenger ist?
Die die strecke via AB, wenn sie 90km laenger ist?
Ich nehme an ich muss das nicht weiterfuehren, irgendwann kippt das, richtig?
Sagen wir die strecke ueber die landstr. geht ueber 2 kaeffer, schaetze selbst welche zeit du fuer die strecke brauchst.
Nehmen wir weiter unterschiedliche konditionen fuer die AB an.
Ganz limit frei und garkein verkehr (ein traum) ein schnitt von 180km/h (sehr unrealistsch)
Ueberwiegend limit frei, wenig verkehr, 2 kleinere baustellen, kein stau 150km/h (gut zu schaffen)
aTL 130 (fiktiv) kein, oder kaum verkehr, auch die 2 baustellen, kein stau 120 km/h
aTL 120 (SPD) kein, oder kaum verkehr, auch die 2 baustellen, kein stau 115 km/h
aTL 100 (gruene) kein, oder kaum verkehr, auch die 2 baustellen, kein stau 95 km/h
Wuerden diese unterschiedlichen bedinungen auf der AB eure route beeinflussen?
Wie verhaelt sich diese entscheidung bezueglich der verkehrssicherheit?
Fuer euch selbst (im auto).
Fuer ander VTs, in autos;
fuer "schwache" VTs die die wahl AB nicht haben, sondern sich ueber die landstr und in den orten bewegen. (besonders fussgaenger (incl. kinder) und radfahrer (ebenso incl. kindern).
Wuerdet ihr (und eure familien) am startort/zielort, oder den orten dazwischen wohnen, welchen autobahntyp wuerdet ihr haben wollen, respektive, was glaubt ihr sei fuer euch (und die anderen) der sicherste und effizienteste weg?
Zur beantwortung dieser frage loesche ich mal alle ignore liste, weil ich denke, dass auch uli, oder "die dicke" dazu was sachliches beitragen koennen. 🙂
gruss
3L
Ps.: @andyrx/taifun so (oder so aehnlich) koennte man getrennt eine weitere umfrage auf MT starten. (das nur als anmerkung)
Pps: @all ich habe eine kurze strecke (100km) gewaehlt, weil das was ich sagen will, so am einfachsten zu zeigen ist. Auf laengeren strecken gibt es weitere alternativen (fliegen) die den sachverhalt nur unnoetig komplizieren. Allerdings koennen auch auf laengeren strecken am ende der fahrt, oder am anfang, oder kombiniert, teilstrecken, um die 100km distanz, von dieser fragestellung beruehrt werden.
*1 es geht nicht um ausfahrten, oder urlaubsfahrten am see entlang, sondern die taegliche fahrt zur arbeit/freundin/eltern, was immer. (alltag)
Zitat:
du lebst echt in deiner eigenen traumwelt, ich glaube dir kann echt keiner helfen...Zitat:
es erfolgt auch überproportionale eine Energieeinsparung.
Gerade die jüngeren unter uns wird in Sachen Energieeinsparungen umdenken müssen. Es werden Zeiten kommen, auch in unseren Breiten, da wird Wasser in der Scheibenwaschanlage ein teures / wertvolles Gut sein.
neinZitat:
Original geschrieben von Diedicke1300
Gerade die jüngeren unter uns wird in Sachen Energieeinsparungen umdenken müssen. Es werden Zeiten kommen, auch in unseren Breiten, da wird Wasser in der Scheibenwaschanlage ein teures / wertvolles Gut sein.Zitat:
3L