Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
Beste Antwort im Thema
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
127892 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von wolf24
Ne kleine Eigentumswohnung für 9000 Euro???? Vielleicht die Toilette davon! Selbst in der Wohnungspreis günstigen Westpfalz, bekommst Du keine 1 ZKB-Eigentumswohnung, maximal 40 qm, unter 40000 Euro. Ach ja und wieviel Euronen könntest du sparen, wenn due statt nem Neuwagen, ein 1 bis 1 /2 jähriges Vehicle kaufst? Im Schnitt etwa 30 %, was bei ne 50000 Euro Karre, ca. 15000 Euro ausmacht?Zitat:
Original geschrieben von UliCruiser
Also, wenn man nun pro 100 gefahrener Kilometer 2 Liter Benzin einspart, dann sind das bei 300.000 km im Jahr 6.000 Liter Benzin. Wenn man nun 1,50 Euro pro Liter ansetzt ist das ein Betrag von 9.000 Euro.
Als wir das so besprochen haben, sagt plötzlich ein Kollege: "Oh, da kann man sich eine kleine Eigentumswohnung von leisten!"Der hat Recht!
Gruß
Ulicruiser
Mit deiner Aussage hast du vollkommen Recht. Leider gehst du nicht auf mein Statement ein.
Ich gehe von einer Fianzierung aus. Dieser Geldbetrag steht bei meiner Betrachtung regelmäßig zur Verfügung.
Wenn du nun 9.000 Euro bei einem aktuellen Zinssatz von 4-5 Prozent pro Jahr zur Fianzierung einer Eigentumswohnung nimmst, dann kann die schon recht groß sein.
Ich will hier nichts vorschreiben.
Ich will nur aus einer anderen Perspektive diese Sachlage betrachten.
Ob man nun an der Tankstelle 60 oder 65 Euro für die Tankfüllung bezahlt macht zunächst keinen Unterscghied. Wenn man diese Beträge aufsummiert, kommt eine ganz andere Dimension herein. Nur diesen Aspekt wollte ich aufzeigen, mehr nicht.
Gruß
Ulicruiser
Zitat:
Laut Bild zur Loveparade Katastrophe, habe der "Panikforscher" Schreckenberg irgendwas über die Unbedenklichkeit oder Sicherheit dieses Events erzählt. Unter Bild.de oder so, wirst du wahrscheinlich fündig!
...
Und der Nixfuerungut macht die möglicherweise oder auch nicht, fehlerhafte Einschätzung von Schreckenberg in Bezug auf Duisburg, zum Beweis, daß Herr Schreckenberg halt auch generell nur ein Dünnbrettbohrer ist! That's all oder im Westen nix Neues! 😁
ich kläre gerne weiter auf:
schreckenberg war an dem "sicherheitskonzept" beteiligt!
noch heute verteidigt er sein konzept sinngemäß mit den worten: "wir haben nicht damit gerechnet, dass sich teilnehmer nicht an die regeln halten."
seine theorien über stauforschung oder die statements in sachen tl führt er damit ad absurdum.
Zitat:
Original geschrieben von nixfuerungut
noch heute verteidigt er sein konzept sinngemäß mit den worten: "wir haben nicht damit gerechnet, dass sich teilnehmer nicht an die regeln halten."seine theorien über stauforschung oder die statements in sachen tl führt er damit ad absurdum.
Sind die Regeln bekannt, die von den Besuchern nicht eingehalten worden sind und mit denen Schreckenberg nicht gerechnet hat?
Gruß
Ulicruiser
Bei jeder noch so kleinen Veranstaltung bei der der Ein-und Auslass über eine Stelle geleitet wird stellt der dümmste Veranstalter fest das man die Ströme kanalisieren muß da es unweigerlich zu Staus kommt wenn eine betimmte Anzahl Personen überschritten wird die gleichzeitig aber in verschiedenen Richtungen durch den Flaschenhals wollen.Die Kapazität eines Durchlasses sinkt extrem wenn man "Gegenverkehr" zulässst. Man muß dann zumindest den Einlass mit einer Sperre vom Auslass trennen und es flutscht wieder.
Zum Schreckenberg,der dürfte dem gleichen Effekt aufgesessen sein wie die Klimaforscher,den Spezialisten der Wetterdienste die Vulkanasche endeckten wo keiner war und weiteren "Spezialisten" die voll auf Simulationen setzen. Nur vergessen die das sich Mutter Natur,zu der auch der Mensch gehört, nicht so rational verhalten wie es die Computerprogramme verlangen. Läuft alles innerhalb der eingegebenen Parametern stimmen die Simulationen meistens,weicht aber die Realität ab gibts Probleme.
Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
In diesem Falle sind die Organsiatoren des Sicherheitskonzepts und die Praxis wären die Feuerwehrleute usw die schon im Vorfeld das was geschehen ist prophezeit haben. Die könnten sicherlich nicht wissenschaftlich erklären warum sie wussten was kommt aber haben die Erfahrung zu wissen wann es Probleme geben wird.
Man muß in der heutigen Zeit zwangsläufig zum Schluß kommen das viele Wissenschaftler so in ihren Modellen vertieft sind das sie gar nicht mehr mitbekommen wie weit sie sich von der Realität entfernt haben.
Ähnliche Themen
Zitat:
Sind die Regeln bekannt, die von den Besuchern nicht eingehalten worden sind und mit denen Schreckenberg nicht gerechnet hat?
Gruß
Ulicruiser
man muss gar nicht so in's detail gehen.
es geht darum, welche wertigkeit theoretische berechnungen haben, wenn man nur mit regelkonformen teilnehmern rechnet. ob das nun eine großveranstaltung oder eine autobahn ist, spielt keine rolle.
geben sie "schreckenberg" als suchbegriff hier ein, und sie werden erstaunt sein wie viele argumente auf diesen "theoretischen berechnungen" beruhen.
nun es gibt Menschen die haben Spass an einer Eigentumswohnung und andere haben Spass an einem Auto😉
sicherlich ist eine Eigentumswohnung vernünftiger....aber schon mal daran gedacht,es gibt Menschen die haben schon eine Eigentumswohnung und möchten dennoch die freie Wahl beim Auto als auch der möglichen zu fahrenden Geschwindigkeit haben😎??
es wird immer Menschen geben welche in unterschiedlichen Denkmustern und Philosophien unterwegs sind....der eine hat 10 Eigentumswohnungen und ein Auto und der andere hat 1 Eigentumswohung und 10 Autos......und andere haben nicht von beiden😉
who cares😛
mfg Andy
Zitat:
Sei so lieb und lies meinen Beitrag komplett.Zitat:
Original geschrieben von Swallow
Die Idee, daß es die Sache jedes Einzelnenen ist, ob, wie und wofür man Geld spart, hast Du aber scheinbar nicht.
Dort steht, dass natürlich jeder selber entscheiden soll, wie schnell er fährt. Mein Statemant hat nichts mit der Forderung eines aTL zu tun.
Dann können Deine jüngsten Beiträge ja ruhigen Gewissens gelöscht werden.
Zitat:
Original geschrieben von TAlFUN
Moin🙂
Ein paar Beiträge wurden aufgrund des fehlenden Zusammenhangs zum aTL gelöscht 🙄Gruss TAlFUN
MT Moderation
😁
😉
Zitat:
Original geschrieben von andyrx
nun es gibt Menschen die haben Spass an einer Eigentumswohnung und andere haben Spass an einem Auto😉sicherlich ist eine Eigentumswohnung vernünftiger....aber schon mal daran gedacht,es gibt Menschen die haben schon eine Eigentumswohnung und möchten dennoch die freie Wahl beim Auto als auch der möglichen zu fahrenden Geschwindigkeit haben😎??
es wird immer Menschen geben welche in unterschiedlichen Denkmustern und Philosophien unterwegs sind....der eine hat 10 Eigentumswohnungen und ein Auto und der andere hat 1 Eigentumswohung und 10 Autos......und andere haben nicht von beiden😉
who cares😛
mfg Andy
Sorry, dein Post ist völlig korrekt. Im Prinzip geht es allerdings nicht um die Eigentumswohnung!
Wie ich bereits gesagt habe, ist es erstaunlich, welches Potential in der frei gewählten und somit gefahreren Geschwindigkeit liegt.
Nicht mehr und nicht weniger.
Das weiss sicher jeder, der hier im Forum unterwegs ist.
Den Mehrwert, den ich einbringen möchte ist der, dass man die Zahlen addiert und diese ermittelte Zahl mit Genuss betrachtet.
Jeder wird und soll seine eigenen Konsequenzen daraus ziehen.
Übrigens, ich habe weitere Beispiele gebracht. Die Liste sollte jeder für sich, nur wenn er will, ergänzen!
Gruß
Ulicruiser
Zitat:
Original geschrieben von nixfuerungut
ich kläre gerne weiter auf:Zitat:
Laut Bild zur Loveparade Katastrophe, habe der "Panikforscher" Schreckenberg irgendwas über die Unbedenklichkeit oder Sicherheit dieses Events erzählt. Unter Bild.de oder so, wirst du wahrscheinlich fündig!
...
Und der Nixfuerungut macht die möglicherweise oder auch nicht, fehlerhafte Einschätzung von Schreckenberg in Bezug auf Duisburg, zum Beweis, daß Herr Schreckenberg halt auch generell nur ein Dünnbrettbohrer ist! That's all oder im Westen nix Neues! 😁
schreckenberg war an dem "sicherheitskonzept" beteiligt!
noch heute verteidigt er sein konzept sinngemäß mit den worten: "wir haben nicht damit gerechnet, dass sich teilnehmer nicht an die regeln halten."
seine theorien über stauforschung oder die statements in sachen tl führt er damit ad absurdum.
Danke Nixfürungut,
im Gegenteil er bestätigt, daß eben durch die Nichteinhaltung der Regeln, z.B. des Sicherheitsabstandes bei Limits der sogenannte Stau aus dem Nichts eintritt!
Ich kenne das in Duisburg angewandte Sicherheitskonzept nicht, du scheinst es zu kennen, dann nenne doch bitte mal die Fehler von S.!
In Bezug auf die KFZ-Stau- und Temporegelungsmodelle vertritt S. primär das Konzept elektronisch gesteuerter vom Verkehrsfluß abhängiger Geschwindigkeitsregelanlagen, also dynamisch anstelle statischer und genereller Limits! Diese haben mit Duisburg zunächst mal gar nichts zu tun! Denn dort waren ja offensichtlich keine klaren, kontrollierten Wegespuren, die sich nicht in die Quere kommen konnten oder Massenbeeinflussungsanlagen oder was auch immer vorhanden. Mit der fatalen Konsequenzen, daß sich vermutlich zwei Gehrichtungen konträr begegnet und nachdem einige von irgendwelchen Türmen flogen plus eine entsprechende Menge Menschen auf engstem Raum Grundängste aktivierte und weil keine ausreichenden Fluchtmöglichkeiten vorhanden schließlich zu der Massenpanik führte! Und bei entsprechender Dichte reichen schon kleinste Fehler aus, daß die ursprünglich angenommene Fehlertoleranz sich als zu großzügig angenommen entlarvt!
Also werter Nixfürungut lege jetzt mal deine Kenntnis über das von Schreckenberg in Duisburg verwendete Sicherheitskonzept vor und zweitens lege bitte klar inwieweit dieses Konezpt etwas mit dem Straßenverkehr und Autobahnverkehr als solches zu tun hat! Worin besteht die Vergleichbarkeit und letztlich was ist oder wäre durch einen einzelnen Fehler in einem anderen, unabhängigen Gebiet, für ein anderes Thema bewiesen?
Deine Logik beinhaltet einige Fehler! Erkennst Du sie nicht? Wenn nein und du willst sie von mir wissen, dann beantworte mir zuerst die oben von mir genannten Fragen.
Bis denn dann! Der ungläubige Wolf
Zitat:
Dann können Deine jüngsten Beiträge ja ruhigen Gewissens gelöscht werden.
Sorry, ich bin da leidenschaftslos.
Das Statement, dass Autos mit zunehmender Geschwindigkeit mehr verbrauchen, ist korrekt. Dieses Statement allein beinhaltet keine Forderung nach einem aTL!
Es steht allerdings in direktem Zusammenhang mit der Geschwindigkeit. Nun könnte jemand aus dem Forum daraus die Forderung nach einem aTL ableiten. Das bleibt ihm freigestellt.
Bitte betrachte den Beitrag aus dieser Sicht und überlage dann, ob deine Forderung, diesen Beitrag löschen lassen zu wollen, wirklich aufrecht erhälst.
Gruß
Ulicruiser
Zitat:
Bitte betrachte den Beitrag aus dieser Sicht und überlage dann, ob deine Forderung, diesen Beitrag löschen lassen zu wollen, wirklich aufrecht erhälst.
Das war keine Forderung nach einer Löschung!
Zitat:
im Gegenteil er bestätigt, daß eben durch die Nichteinhaltung der Regeln, z.B. des Sicherheitsabstandes bei Limits der sogenannte Stau aus dem Nichts eintritt!
Aus Aspekten der Sicherheit ist ein Stau nichts Schlimmes, denn die Autos stehen ruhig herum und tun tun sich gegenseitig nichts. Das Problem ist vorher, wenn die Autos aufgrund verschiedener Aspekte, nicht vor dem Stau zum stehen kommen und somit auffahren. Die Ursache muss gar nicht so sehr die hohe Geschwindigkeit sein. Es kann sicher auch auf die Unachsamkeit zurück geführt werden.
Wenn ich nun annehme, dass alle Teilnehmer an der "Parade" ganz langsam gegangen wären, trotz der Panik, dann wäre die Katastrophe sicher nicht so schlimm ausgefallen.
Aus meiner Sicht ist die Geschwindigkeit der wesentliche Aspekt, den der Forscher "Schreckenberg" außer Acht gelassen hat.
Gruß
Ulicruiser
Zitat:
Wenn ich nun annehme, dass alle Teilnehmer an der "Parade" ganz langsam gegangen wären, trotz der Panik, dann wäre die Katastrophe sicher nicht so schlimm ausgefallen.Aus meiner Sicht ist die Geschwindigkeit der wesentliche Aspekt, den der Forscher "Schreckenberg" außer Acht gelassen hat.
Gruß
Ulicruiser
Kannst ja mal an die Organisatoren der Love Parade ein Schreiben schicken, in dem Du anregst das nächste mal Hinweisschilder mit der Aufschrift
"langsam Gehen"aufzustellen - und die Einhaltung dieser Empfehlung zu überwachen.
Zitat:
Kannst ja mal an die Organisatoren der Love Parade ein Schreiben schicken, in dem Du empfiehlst das nächste mal Hinweisschilder mit der Aufschrift "langsam Gehen" aufzustellen - und die Einhaltung dieser Empfehlung zu überwachen.Zitat:
Wenn ich nun annehme, dass alle Teilnehmer an der "Parade" ganz langsam gegangen wären, trotz der Panik, dann wäre die Katastrophe sicher nicht so schlimm ausgefallen.Aus meiner Sicht ist die Geschwindigkeit der wesentliche Aspekt, den der Forscher "Schreckenberg" außer Acht gelassen hat.
Gruß
Ulicruiser
Das kann ich gerne machen, ob es Gehör findet ist fraglich.
Es ist doch so, dass die Geschwindigkeit Dreh und Angelpunkt in der Theorie des Herrn Schreckenberg ist. Diese kann er nicht beeinflussen, es sei denn, er baut, wie du bereits vorschlägst, Geschwindigkeitsschilder für die Besucher, die zu Fuß kommen, auf. Ob die nun dieses in der Panik beachten, möchte ich bezweifeln.
Was lernen wir daraus? Der gute Mann muss andere Kriterien finden.
Vielleicht war die Veranstaltung einfach nur zu groß. Natürlich kann man viele geduldige Schafe in einen Stall sperren. Leider wissen offensichtlich manche Schafe nicht, dass sie zu den geduldigen gezählt werden.
Gruß
Ulicruiser
Zitat:
...Ich kenne das in Duisburg angewandte Sicherheitskonzept nicht, du scheinst es zu kennen, dann nenne doch bitte mal die Fehler von S.!
...
Bis denn dann! Der ungläubige Wolf
laut eigener aussage schreckenbergs hatte sein sicherheitskonzept keine fehler!
wenn ein in ihren augen so renommierter und erfahrener experte solche aussagen tätigt, warum sollten wir diese anzweifeln? es ist allenfalls aufgabe der staatsanwaltschaft herauszufinden, ob und in welcher form das konzept fehlerhaft war, nicht meine!